PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Feinschliff von meinem Wissen durch euch?!

  • Moin Moin,
    ich bin vor ein paar Tagen aufgewacht und war unzufrieden. Ich habe mich irgendwie nicht erfüllt gefühlt. Mir fehlte etwas in meinem Leben...
    Ich habe lange Zeit hin und her überlegt, was mich ausfüllen könnte. Ich habe knapp eine Woche gebraucht bis mir klar wurde, dass ich Bock habe zu growen.
    Die eigene Saat, wachsen und blühen zu sehen.. Das muss cool und schön zugleich sein. Ich habe natürlich schnell angefangen Youtube, Google (ich weiß, Google ist keine Seite wo man etwas nachliest, sondern eine Suchmaschine. Durchsucht etwas für dich. ( ich habe viele Foren gelesen) ).


    Ich habe mich natürlich auch schon in Shops umgeguckt und hab auch schon Gespräche geführt.. Aber ich würde gerne wissen, ob mein Plan bzw das Equipment irgendwelche Lücken hat? Etwas zu bedenken? Deswegen hab ich es mal in diesen Bereich des Forums gepostet..


    Aaaaaaaalso.. Ich würde alles gerne "indoor" machen. Ich habe keine wachsamen nachbarn o.Ä. von daher evtl. ratschläge wegen unerwünschten gaffern oder riechern.. alles safe bei mir. hinweise in punkto sicherheit dann bitte nur, wenn abbrenngefahr besteht oder so. :D


    Ich habe keine große Lust mir eine Box selber zu zimmern.. deswegen würde ich eine fertige nehmen. ich habe lange zeit gesucht und geguckt..
    und habe mich für dieses teil hier entschieden:


    HOMEbox Q100 / L Komplettset, 100x100x200cm Variante 8 - grow-shop24.de


    Auch mit den zusatzoptionen.. Ich möchte eine anständige Kühlung, auch wenn es wärmer ist (deswegen der größere lüfter).
    wiedereinmal habe ich keine lust, zu handwerkern. ich hab keine lust auf elektrokrams,deswegen lass ich es auch schonmal verkabeln.
    und die extralampe für die wachsen-phase.. hab ganz coole sachen darüber gelesen.. soll in die breite gehen und ich denke mal 15 € machen den Kohl nicht fett...


    Dann.. Um alles vor Ort zu haben... Hab ich mir das hier ausgesucht:


    Hesi Starterbox Erde - grow-shop24.de


    Ich denke mal seblsterklärend oder?


    Und zu guter letzt noch das hier:


    Jiffy Torfquelltöpfe einzeln kaufen - grow-shop24.de


    Find ich ganz cool, da man sich dann den schritt mit dem feuchten zewa-papier spart und man das so direkt "kübeln" kann. :D



    was haltet ihr davon? kritik? änderungen? vorschläge? tips? Ich bin für alles offen und danke schonmal im voraus! :)

  • Kannste so machen... gibt jetzt dinge die ich anders machen würde, aber das iss ne frage des persönlichen stils. Grundsätzlich hast du eine solide Auswahl. Mit Hesi dünge ich übrigens auch. Kann nichts negatives darüber sagen.


    Die Zeitschaltur wird dir irgendwann hängen bleiben, wenn du deine NDL damit direkt schaltest. Hierfür am besten zusätzlich ein ordentliches Relais, oder einen Hilfscchütz verwenden.

  • ok..danke... sonst noch etwas was du mir vielleicht noch auf den weg geben willst ? :D


    Irgendein "anfänger-spruch"?
    Kann manchmal ganz hilfreich sein .. Ich habe den zb schon bekommen :
    Nicht zu viel gießen. 1cm trockene Erde und dann die feuchte.

  • Ich wäre bei deutschen Anbietern vorsichtig, wenn die mal ne Kontrolle (Finanzamt, Bullen oder sonstige Viecher) bekommen, liegen deine Daten schneller offen, als dir lieb ist. Am besten du holst die Sachen persönlich ab.


    In der Bucht bekommste das ganze Paket sicher 100 bis 150 EUR günstiger.


    Gruß
    Mr. Green

  • wenn die mal ne Kontrolle (Finanzamt, Bullen oder sonstige Viecher) bekommen, liegen deine Daten schneller offen, als dir lieb ist.

    Das schon... dennoch ist grow equipment zu kaufen kein indiz für das ein Richter eine Hausdurchsuchung anordnen würde. Wir wollten ja nicht gleich unsere Neuen erschrecken ;)



    ok..danke... sonst noch etwas was du mir vielleicht noch auf den weg geben willst ?


    Irgendein "anfänger-spruch"?
    Kann manchmal ganz hilfreich sein .. Ich habe den zb schon bekommen :
    Nicht zu viel gießen. 1cm trockene Erde und dann die feuchte.


    Vergiss mal schnell wieder 1cm trockene Erde zu gießen... merke dir lieber wie schwer der Topf mit Erde iss, bevor du ihn angießt, und gieße am besten erst wieder wenn er annähernd wieder dieses Gewicht hat.


    Dann:
    Düngen mit mineralischen Düngern immer ERST WENN DIE PFLANZE BEREITS ERSTE MÄNGEL ZEIGT


    gefolgt von:
    lass dich nicht erwischen,
    rauch die erste Ernte vorsichtig an,
    Lesen,
    Lesen,
    Lesen


    Möge das Haschgift mit dir sein!

  • nimm kokosquelltabs oder easyplug, lass die kiffysquälpötte im regal.
    mini gewächshaus für die ersten tage ist net schlecht
    untersetzer für die pötte
    wie lang werden deine abluftwege sein. wo wird die box aufgebaut werden, im schlafzimmer? lüftung liest sich laut an.
    1-2 kleinere topfgrößen vielleicht mitbestellen zum umtopfen ausser du willst af-strain anbauen.
    für den anfang wirst reichen, wenn bei dem hobby bleibst. wird im laufe der zeit eh optimiert


    imho, en digitales vsg sollte standard sein. wenn das budget passt eines mit mehren wattstufen. für 1 qm 250/400/600/660. z.b 250w mh für vegi, 400w/440w ndl für die 1.blühphase usw.. reflektor gibt wesentlich besseres. aber wie gesagt budget abhängig.
    welche erde willst verwenden?
    bereits auf einen strain festgelegt



    wünsche dir viel spass & erfolg wachs01luck01

  • Was ist deine definition von "bleibt hängen"? Mechanisches Macht die Mechanik nicht mit oder wie? Hast du evtl. einen Link für mich?

    Kannste so machen... gibt jetzt dinge die ich anders machen würde, aber das iss ne frage des persönlichen stils. Grundsätzlich hast du eine solide Auswahl. Mit Hesi dünge ich übrigens auch. Kann nichts negatives darüber sagen.


    Die Zeitschaltur wird dir irgendwann hängen bleiben, wenn du deine NDL damit direkt schaltest. Hierfür am besten zusätzlich ein ordentliches Relais, oder einen Hilfscchütz verwenden.


    Ich wäre bei deutschen Anbietern vorsichtig, wenn die mal ne Kontrolle (Finanzamt, Bullen oder sonstige Viecher) bekommen, liegen deine Daten schneller offen, als dir lieb ist. Am besten du holst die Sachen persönlich ab.


    In der Bucht bekommste das ganze Paket sicher 100 bis 150 EUR günstiger.


    Gruß
    Mr. Green

    Naja, den gedanken gedanken hatte ich auch... deswegen wird die lieferadresse nicht mit der "anderen" adresse übereinstimmen. personen und bundesland sind verschieden. sichjer ist sicher.

    Ok... mit angießen meinst du die erste dusche, richtig? also soll ich mir das gewicht "einprägen" was das alles wiegt, bevor die pflanze + boden das erste mal wasser gesehen haben? vielen dank.


    Und mit dem lesen.. jo.. bin ständig dabei :D ist echt heavy und viel. aber es macht spaß. ich möchte auch so langsam raus aus der theorie, und endlich n bisschen praxis haben . :)

    wieso soll ich die im regal lassen? mir fehlt ein argument von dir :D :P


    nein.. lautstärke ist kein thema.. steht nicht im schlafzimmer von daher ist es egal.. :)


    ok, dass mit den topfgrößen werde ich wohl wirklich machen.. lieber ne kleine auswahl zu hause haben. kann sicherlich nicht schaden.
    af strain? was meinst du damit?!


    digitales vsg.. hättest dazu mal einen link welches du gut findest und warum?


    ich habe mich noch für keine erde festlegen können... auch da.. hast du einen ratschlag und begründung? :)


    also wie du schon sagst.. ich fange ja erst an und werde mithilfe von euch einiges optimieren.. aber mich freut es , dass ihr mir tips und ratschläge gebt. vielen vielen dank :)

  • was haltet ihr davon?

    Klingt nach gutem Plan :thumbup: , bin dabei.

    oder easyplug, lass die kiffysquälpötte im regal.

    :thumbup: IMHO auch für Eazy Plugs, sind besser als............................alles 8):D


    Gruß Patrick

  • Auf dem Gesamtbild ist der weiße Clipventi abgebildet und auf dem Detailbild ist der schwarze Clipventi (Besser, hab ich auch).
    Frag lieber welcher dabei ist und
    - Erde
    - PC/EC Messgerät
    - Temp/Feuchte Messgerät (Ebay 4 Euro aus China)
    - Einwegspritzen/Messzylinder um den Dünger ab zu messen
    - Gelbtafeln um Ungeziefer zu erkennen
    - Neemsamen/Presskuchen gleich mit in die Erde machen um Ungeziefer vor zu beugen
    - Ernteschere
    - Minigewächshaus und Sprüher um die Samen auf zu quellen
    - Trockennetz kostet nicht die Welt
    - Bei dem Set sind nur die großen Tekus dabei. Würde mir noch ein paar 1l holen und nicht direkt in 10l gehn.
    - Den LTI Nachbau hab ich auch in meinem Reservezelt und ist mir auf Stufe 1 zu laut, daher noch Stufentrafo vor geklemmt.


    Da hast du was zu denken/kaufen.

  • digitales vsg.. hättest dazu mal einen link welches du gut findest und warum?

    Vorschaltgerät GIB Lighting LXG Timer 600W - growland.net


    Habe ich selbst bei mir laufen, einfach nur geil das Ding!



    GIB Lighting LXG TIMER 600 W elektronisches Vorschaltgerät, Stufenlos regelbar mit Schuko Stecker



    - Integrierte Zeitschaltuhr, minutengenau programmierbar mit verschiedenen Programmen z. B. 12 h/12 h, 18 h/6 h
    - Stufenlos dimmbar in 1 Watt Schritten von 250 W bis 660 W (Superlumen)
    - kompatibel mit NDL und MH-Leuchtmittel
    - Geringere Betriebstemperatur verlängert die Lebensdauer aller Komponenten
    - Soft-Start-Technologie für längere Lampenlebensdauer
    - Mit sieben elektronischen Schutzfunktionen
    - Natürlichen Sonnenzyklus simulieren mit Sundawn-Funktion
    - Leicht & geräuschlos
    - Fernbedienung zur Steuerung & Programmierung beliebig vieler LXG-Geräte optional hier erhältlich




    ....ich würde mir kein anderes mehr kaufen!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Was ist deine definition von "bleibt hängen"? Mechanisches Macht die Mechanik nicht mit oder wie?

    Der Kontakt, welcher den Stromkreis der Lampe schließt wenn die eingestellte Zeit erreicht ist, ist relativ schwach gefedert. Eine Natriumdampflampe hat ein Vielfaches ihrer Nennleistung beim einschalten durch die sogenannte Induktive Last. @Wulfman77 kann das sicher detailierter erklären. Diese enorme Last beim Zünden der Lampe verursacht, dass der schwach gefederte kontakt festschweisst und beim erreichen der Ausschaltzeit der Strom dadurch nicht mehr unterbrochen wird. die Lampe bleibt also einfach eingeschaltet, was besonders in der Blütephase ziemlich doof ist.


    Verwendest du einen Leistungsschütz, so wird die Last der Lampe über einen dicken Stahlanker geschaltet, welcher von einer Magnetspule mit schmackes an den Kontakt geschlagen wird. Dadurch entsteht wohl nicht dieser heisse Lichtbogen wie wenn der Kontakt "gemütlich" geschalten wird. Die Zeitschaltuhr schlatet also nur die magnetspule im schütz, und da tritt kaum Last auf. Google mal nach "Hilfsschütz" oder gar nach "Leistungsschütz".

  • wieso soll ich die im regal lassen?

    keimrate, handling, gesamt zustand der sämlinge, wachstumrate... machen die ep für mich zur 1.wahl. ne schale mit perlit ist meine nr 2. und dann kommt keimen in anzuchterde. in kiffys hab ich cannabis noch nie, problemlos zu keimen gebracht. mein erter grow war damals, als ein 2400er modem modern war....entweder sind die dinger zu trocken, zu feucht oder ziehen magisch trauermücken an. vielleicht bin ich auch einfach nur unfahig mit den kiffys zurecht zu kommen. und für dich gibst nicht besseres.

    af strain?

    Autoflower sorte, strains die ab einem gewissen alter anfangen zu blühen ohne das die beleuchtungszeit geändert wird. wird erreicht durch einkreuzen von ruderalis....

    digitales vsg.. hättest dazu mal einen link welches du gut findest und warum?

    z.b die dimmbaren evsg von lumatek kann man wohl "empfehlen", was langlebigkeit, zuverläsigkeit angeht. 400w mh auf paar sämlinge zu ballern ist u.a stromverschwendung. ist der abstand zu kurz, werden ganz schnell aus den sämlingen bratlinge,....sogenannte stecklingsarmaturen erfreuen sich nicht ohne grund der beliebtheit...
    pers gut finde ich mein evsg mit eingebaute zsu, dimmbar in 1wattstufen, fernbedienbar...liebhaberei, habe das auch erst ~2jahre sodasss zum thema langlebigkeit wenig zu sagen gibt, daher eingeschränkt empfehlenswert. wird dir wahrscheinlich eh viel zu teuer sein, ~200€ mit fb, gib lxg......

    erde

    imho beste canna terra prof+. günstiger, zweckmässig und regelmässig zu guten ergebnissen führte bei mir z.b auch biobizz allmix.


    erde selbstmischen mit zuschlagstoffen lohnt sich imho im hobbybereich nicht. ist aber auch wieder von pers ansichten und erfahrungen abhängig....


    und begründung?

    essen ist fertig, mahlzeit

  • Moin moin. Sorry das ich so lange nicht drauf reagiert habe. Sollte nicht unhöflich rüberkommen, dass ich euch so viel frage und dann nichts mehr von mir hören lasse. War viel zutun in letzter Zeit.

    Vielen Dank! Die meisten Sachen sind mit auf die LIste gekommen. Ich werde aber zb kein minigewächshaus kaufen, sondern werde für das keimen die "schalentechnik" machen.

    ich werde es mir durch den kopf gehen lassen.. ist natürlich alles eine frage des geldes und der erste einkauf ist ja schon relativ teuer.

    Der Kontakt, welcher den Stromkreis der Lampe schließt wenn die eingestellte Zeit erreicht ist, ist relativ schwach gefedert. Eine Natriumdampflampe hat ein Vielfaches ihrer Nennleistung beim einschalten durch die sogenannte Induktive Last. @Wulfman77 kann das sicher detailierter erklären. Diese enorme Last beim Zünden der Lampe verursacht, dass der schwach gefederte kontakt festschweisst und beim erreichen der Ausschaltzeit der Strom dadurch nicht mehr unterbrochen wird. die Lampe bleibt also einfach eingeschaltet, was besonders in der Blütephase ziemlich doof ist.
    Verwendest du einen Leistungsschütz, so wird die Last der Lampe über einen dicken Stahlanker geschaltet, welcher von einer Magnetspule mit schmackes an den Kontakt geschlagen wird. Dadurch entsteht wohl nicht dieser heisse Lichtbogen wie wenn der Kontakt "gemütlich" geschalten wird. Die Zeitschaltuhr schlatet also nur die magnetspule im schütz, und da tritt kaum Last auf. Google mal nach "Hilfsschütz" oder gar nach "Leistungsschütz".

    Danke für diesen Hinweis!

    Danke!

    Und gönn dir symbionten dazu, besonders wichtig wären mykorrhiza und trichoderma

    Ok...wieso? :D

    --------------- 24. September 2017, 13:28 ---------------

    Ich habe eben nochmal ein wenig geschaut. ich habe mir das mit dem VSL nochmal überlegt und die Punkte sind wirklich gut.. Ich habe dann dieses Komplettset gefunden: Komplett-Set "Banana Kush", 120x120x200cm, 600W - 1000Seeds


    Was haltet ihr davon? ich würde den Shop dann fragen, ob das VSL ausgetauscht werden kann gegen das hier: Vorschaltgerät Lumatek 600W, digital, regelbar - 1000Seeds



    Ich weiß, dass ich dann wohl ein paar euros mehr zahlen muss.. aber ich glaub das kommt dem nahe, was du geschrieben hast oder? ich würde das dann halt gerne über den shop machen, wenn ich da die komplettbox kaufen werde..

  • Myorrhiza sagt Wikipedia dir das hier zu:



    Bedeutung für die Phosphat-Versorgung der Pflanzen
    Von den drei anorganischen Haupt-Nährstoffen (NPK) der Pflanzen ist besonders das Phosphat häufig der limitierende Faktor, weil es nicht wie das Kalium durchweg frei gelöst verfügbar ist und auch nicht wie das Nitrat aktiv aufgenommen werden kann, sondern nur passiv durch Diffusion. Um sich effektiv mit Phosphat versorgen zu können, müsste die Pflanzenwurzel daher immer weiter in noch nicht erschlossene Bereiche der Erdbodens vordringen, wenn ihr das nicht in den allermeisten Fällen die dafür viel besser geeigneten VA-Mykorrhizapilze abnehmen würden. In humosen Böden wie den Waldböden ist das Phosphat allerdings größtenteils in Form von Phytaten (Inosit-Phosphaten) organisch gebunden. Hier kommt die besondere Fähigkeit der Ektomykorrhiza-Pilze ins Spiel, Phosphat aus solchen organischen Verbindungen freizusetzen: Waldbäume bilden mykorrhizierte Wurzelgeflechte direkt unter der Laubschicht am Erdboden und decken auf diese Weise den Großteil ihres Phosphat-Bedarfs.


    Trichoderma sind Antagonisten, sprich stehen durch Kompetition gegen Schimmelbefall und Wurzelfäule. Wo schon ein Pilz wächst, fehlt der Nährboden für andere. Und Trichoderma sind absolut ungefährlich :)

PREMIUM WERBUNG