High Community,
Disclaimer: sollte meine Frage schon irgendwo beantwortet worden sein, bitte ich euch untertänigst um einen Link und gelobe Besserung. Gesucht habe ich, bin aber mit meine Suchbegriffen nicht weiter gekommen.
Disclaimer 2: mir ist bekannt, dass jeder Strain seine besonderen Eigenheiten hat und insofern jede pauschale Aussage nur unzureichend wiedergibt, was im Einzelfall konkret sein wird. Das soll dann aber meine Sorge sein
Mich interessiert wie ich es anstellen müsste, wenn ich ohne unnötige Umwege monatliche Ernten einfahren kann. Hier befinde ich komplett in der "Theoriephase". Sprich, ich habe noch kein Equipment gekauft. Nur so viel steht für mich jetzt schon fest: Ziel ist es Mutterpflanzen zu ziehen und von da aus mit Stecklingen zu arbeiten.
Die regelmäßigen Ernten will ich deshalb, weil ich CBD-reiche Sorten anbauen möchte (mit bis zu <1% THC), um eigene Tinkturen und andere Produkte herzustellen. Da ich davon ausgehe, dass das mit viel Experimentieren einher geht, will ich mich nicht ärgern, dass ich ewig warten muss, bis ich die nächste Chance erhalte, um weiter zu machen.
Meine Idee wäre gewesen: drei Kammern (werde einen eigenen Schrank bauen). In Kammer 1a die Mutti(s), in Kammer 1b (eigenes Fach oben drüber in Kammer 1) die Stecklinge zum Wurzelnschlagen. In Kammer 2 die Stecklinge in der Wachstumsphase und in Kammer 3 die Blütephase.
Wenn die Pflanzen rund 8 Wochen blühen müssen, bedeutet dies, dass die Stecklinge in Kammer 2 vier Wochen wachsen müssen, bevor ich sie in die Blüte schicke. Nach der ersten Ernte hätte ich dann vier Wochen, um die zweite Generation von Stecklingen (von der ursprünglichen Mutterpflanze) in Kammer 3 wachsen zu lassen, bevor diese wiederum in die Blüte gehen, während die Pflanzen in Kammer 2 sich zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Wochen in der Blüte befinden.
Von da aus alle 8 Wochen alterierend. Sprich: alle vier Wochen (oder sind es sechs Wochen???) abwechselnd Kammer 2 und 3 ernten.
Nun zu meinen Fragen:
1) Stimmt die Rechnung? Irgendwie haben sich bei mir die Gehirnwindungen verknotet bei dem ganzen Hin- und Her und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich da einen Denkfehler drin habe.
2) Reichen 4 Wochen für die Wachstumsphase?
2a) Was sind eure Erfahrungen mit Wachstumsphasen unter vier Wochen?
2b) Erhält man mehr Ertrag von Pflanzen, die eine längere Wachstumsperiode durchlaufen haben? (Würde für mich erstmal logisch klingen. Aber ich frage mich, ob die Logik aufgeht und wenn ja, ob die Ertragsunterschiede wirklich gravierend sind.)
3) Wieviele Mutterpflanzen müssten es für ein solches Vorhaben sein? (1m2 steht vorläufig dafür zur Verfügung. Es sei denn ihr sagt, das reicht nicht.)
4) Für jede Anregung bin ich dankbar!