PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Monatliche Ernten einfahren - wie würde das am besten gehen?

  • High Community,


    Disclaimer: sollte meine Frage schon irgendwo beantwortet worden sein, bitte ich euch untertänigst um einen Link und gelobe Besserung. Gesucht habe ich, bin aber mit meine Suchbegriffen nicht weiter gekommen.


    Disclaimer 2: mir ist bekannt, dass jeder Strain seine besonderen Eigenheiten hat und insofern jede pauschale Aussage nur unzureichend wiedergibt, was im Einzelfall konkret sein wird. Das soll dann aber meine Sorge sein ;)


    Mich interessiert wie ich es anstellen müsste, wenn ich ohne unnötige Umwege monatliche Ernten einfahren kann. Hier befinde ich komplett in der "Theoriephase". Sprich, ich habe noch kein Equipment gekauft. Nur so viel steht für mich jetzt schon fest: Ziel ist es Mutterpflanzen zu ziehen und von da aus mit Stecklingen zu arbeiten.
    Die regelmäßigen Ernten will ich deshalb, weil ich CBD-reiche Sorten anbauen möchte (mit bis zu <1% THC), um eigene Tinkturen und andere Produkte herzustellen. Da ich davon ausgehe, dass das mit viel Experimentieren einher geht, will ich mich nicht ärgern, dass ich ewig warten muss, bis ich die nächste Chance erhalte, um weiter zu machen.


    Meine Idee wäre gewesen: drei Kammern (werde einen eigenen Schrank bauen). In Kammer 1a die Mutti(s), in Kammer 1b (eigenes Fach oben drüber in Kammer 1) die Stecklinge zum Wurzelnschlagen. In Kammer 2 die Stecklinge in der Wachstumsphase und in Kammer 3 die Blütephase.


    Wenn die Pflanzen rund 8 Wochen blühen müssen, bedeutet dies, dass die Stecklinge in Kammer 2 vier Wochen wachsen müssen, bevor ich sie in die Blüte schicke. Nach der ersten Ernte hätte ich dann vier Wochen, um die zweite Generation von Stecklingen (von der ursprünglichen Mutterpflanze) in Kammer 3 wachsen zu lassen, bevor diese wiederum in die Blüte gehen, während die Pflanzen in Kammer 2 sich zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Wochen in der Blüte befinden.


    Von da aus alle 8 Wochen alterierend. Sprich: alle vier Wochen (oder sind es sechs Wochen???) abwechselnd Kammer 2 und 3 ernten.


    Nun zu meinen Fragen:
    1) Stimmt die Rechnung? ?( Irgendwie haben sich bei mir die Gehirnwindungen verknotet bei dem ganzen Hin- und Her und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich da einen Denkfehler drin habe.
    2) Reichen 4 Wochen für die Wachstumsphase?
    2a) Was sind eure Erfahrungen mit Wachstumsphasen unter vier Wochen?
    2b) Erhält man mehr Ertrag von Pflanzen, die eine längere Wachstumsperiode durchlaufen haben? (Würde für mich erstmal logisch klingen. Aber ich frage mich, ob die Logik aufgeht und wenn ja, ob die Ertragsunterschiede wirklich gravierend sind.)
    3) Wieviele Mutterpflanzen müssten es für ein solches Vorhaben sein? (1m2 steht vorläufig dafür zur Verfügung. Es sei denn ihr sagt, das reicht nicht.)
    4) Für jede Anregung bin ich dankbar!

    Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit. kiffer01

  • Bevor du jeden Monat eine "Ernte" von einer "mächtigen" Pflanze einfährst muaha01 , solltest du dir vielleicht überlegen warum sich jeder ein großes Zelt kauft.
    Ein Schrank mit 3 Kämmerchen und 3x Beleuchtung kannst du gerne selbst betreiben, denn alleine die Be/Entlüftung kann ein Alptraum werden,
    und noch nicht davon zu reden dass der Schrank danach kaputt ist.
    Stecklinge macht man ab (wenn man weiß wie) und die brauchen alleine schon 10-14 Tage bis die Wurzeln da sind. Dann nochmal 4-7 Wochen Wachstum und dann Blüte.
    Ich hab selbst 2 Hauptzelte und 1 Reservezelt stehen, aber keine Lust schon wieder die Basics zu erklären bzw. wie man so was aufbaut.


    Hol dir erst mal ein Standart Zelt Set, da wirst du wie jeder Newbie erst mal damit zu kämpfen haben, und bring erst mal die erste Ernte bis zur Ernte/saubere Trocknung/Fermentierung durch.
    Oder viele Newbies können einfach nicht warten und legen vor dem Erntezeitpunkt die ganzen Pflanzen um.....

  • Als angehender Kaufmann mit forschender Tendenz würde ich Dir raten - CBD bei einem Händler deines Vertrauens zu kaufen und mit diesem CBD zu experimentieren - es würde Dir nicht nur viel Zeit, Nerven und Kosten sparen, Du könntest auch uns deine Ergenisse schon in wenigen Tagen auf den Tisch knallen und uns Jahre des Bemühens deiner Zuchtversuchsfragen ersparen, die uns wohl einiges an Gehirnwendungen kosten würde, wobei wir den Nutzen und das Ende deiner Forschungsreise nicht wirklich erkennen können und uns sicher eines Tages die Frage stellen würden: "was will der eigentlich von uns"? lol01


    Gruß
    Mr. Green

  • Also ich bin ja ein Newbie was Indoor betrifft,
    Habe mir jedoch es soweit ausgerechnet,
    Das ich mit nur einer Kammer alle 2-2,5 Monate ernten kann.


    Jedoch sind die meisten ja auf Kriegsfuss mit Autos, wobei ich der Meinung bin, das die ganzen Negativ Aspekte die gegen Autos gesprochen haben, mittlerweile in der jetzigen Generation nicht mehr aktuell sind und man durchaus auch Indoor mit Autos seinen Spaß haben kann.


    Für mich liegt der Vorteil darin, das ich in gewissen Zyklen einige neue Seeds ansetze, somit habe ich irgendwann so meine Rechnung, einen Rytmus das ich öfter Ernten kann.


    Ich brauche kein Extra Zelt oder Kammer um das Licht um zu stellen, weil das bleibt ja bei Autos immer Konstant.


    Klar ich denke aufs Heuer gesehen, werde ich mehr Strom verbrauchen, jedoch erhoffe ich mir das durch die wenn auch nicht so Ertrag reichen, dafür öftere Ernten sollten das wiederum aus gleichen.


    Ganz zu schweigen wie hoch dein Monatlicher Bedarf entspricht, das musst du ja auch noch ein kalkulieren.


    Aber wie die Vor Poster schon richtig schreiben, bevor du unnötig Geld ins EQ schmeißt, erkundige dich lieber ob für Deine Zwecke nicht eine fertige Tinktur reicht und billiger kommt.


    Gerade beim Fermentieren passiert es ganz schnell das Schimmel entsteht, ein Tag zu früh ins Glas oder nur 1-2 mal vergessen am Anfang zu lüften und schon geht's los und du kannst fast alles weg werfen, weil das ist dann kein Genuss mehr und glaub Gesund auch nicht.



    Lg

  • Leute, bitte rechnet euch einen Zyklus mal durch:
    1. Woche Keimung und Same kommt aus Jiffie
    2 - 5 Wochen minimum Vegi Phase
    8 - 12 Wochen Blüte abhängig von Sorte und ob Auto
    1-2 Wochen Trocknen/Fermentieren im Trockennetz


    Also mit einem Zelt und einem kompletten Durchgang inkl. Trocknung (ja, da braucht man auch den AKF) braucht mind. 3,5 bis 4 Monate.
    Reduzieren kann man das ganze, in dem man mit mehreren Zelten arbeitet und bereits vor zieht, und zur Ernte gleich wieder auffüllt.
    So kann man alle 2 Monate relativ konstant ernten. Macht sich natürlich auch gut einfach mal ne Vegi laufen zu lassen, dann hat man größere
    Pflanzen. Meine Skunk XL und die White Widow sind 4 Monate alt als die in die Blüte geschickt wurden mit mehrfachem Topping.
    Endless Report

  • Wenn du jeden Monat ernten willst, musst du jeden Monat Stecker schneiden und den Blühraum neu bestücken. Wie lange die dazwischen zum wurzeln brauchen oder vegetativ wachsen ist doch völlig egal, solange du den Platz dafür zur Verfügung stellen kannst. Dass es erstmal einen Vorlauf gibt bis das System rennt ist klar.
    Praktisch wäre, wenn du mit 60 Tagen Blüte hinkommst, also entsprechende Strains wählst, dann kannst du mit 2 Erntezelten, -Schränken,-Räumen alle 30 Tage ernten, bei einem 70-Tage-Strain gibt es eben einen 35-Tage-Zyklus bei 2 Zelten/Abteilen.


    Du kannst aber auch rotierend anbauen, d.h. , dass sich in deinem Blühraum Pflanzen in unterschiedlichen Blüh-Stadien befinden: Fange mit halb bestücktem Blüh an, stell nach der Hälfte der Blühzeit neue Pflanzen dazu, nach einer weiteren halben Blühzeit sind die ersten fertig, die zweiten mittendrin und du stellst wieder neue Blumen dazu usw... das kannst du auch wöchentlich machen, solange du den Überblick nicht verlierst.. ;) und wöchentlich ernten.
    Bei der Methode musst du eben den Höhenunterschied bzw. den Wachstumsschub ausgleichen, entweder durch höher stellen der jungen Pflanzen, oder durch Lampenmodule die du unterschiedlich tief hängen kannst.
    Du brauchst einen 12h-Bereich und einen 18h-Bereich, die auch gut an einer Lüftung hängen können und davor kann auch noch eine Trockenbox angehängt sein, so mache ich das seit Jahren ohne Probleme und fermentieren/riskieren musst du für Tinkturen eh nicht.


    Um deine Fragen konkret zu beantworten fehlt noch etwas input. Je nach Anbauart brauchst du sehr unterschiedliche Mengen an Steckern, danach richtet sich die Dauer der veg-Phase, aber auch die Größe der Mutter/Mütter. Es erklärt sich von selbst, dass 6 oder 8 Pflanzen länger brauchen als wenn du die gleiche Fläche mit 30 oder 40 Stecklingen im SoG (Sea of Green) vollpflastert (was ich dir empfehlen würde) danach richtet sich dann auch die Größe der einzelnen Abteile und auch der Töpfe z.B.
    Mit etwa 50:50 12h:18h fahre ich ganz gut: für einige Mütter, die Veg-Phase, Mini-Gewächshaus usw. und was halt so an Experimenten ansteht hab ich mir etwa 1,7m² abgetrennt, damit versorge ich 1,7m² Blühabteil.

  • Er will nur einen Schrank in drei Bereiche teilen, jeden Einzelbereich Ablufttechnisch und mit Licht versorgen.
    Dann noch einen 1-2 monatigen Zyklus mit einer Anbaufläche von unter 1m² und sich selbst versorgen will er auch.
    Irgendwie geht die Rechnung nicht so ganz auf. Die Pflanzen brauchen Platz und du brauchst Platz zum arbeiten.
    Autarke Zelte haben den Vorteil, dass Probleme sich normalerweise auf ein Zelt beschränken.
    Mehrere Kammern in einem Schrank kann ganz schnell bei Ungeziefer zum Armageddon führen und zudem kostet
    ein dreiteiliges Zelt soviel wie 2x normale Boxen.


    Wenn Ihr ordentlich anfangen wollt, dann gleich richtig und ein Zimmer nehmen, 2 Zelte rein stellen, Austatttung rein,
    1-2 Tage Probelauf und dann wollen wir mal anfangen. Ich brauch für 2 Zelte nur ein paar Stunden dann sind die fertig
    aufgebaut, aber alleine bis der Schrank fast fertig ist/läuft gehen mind. 20 Stunden drauf.

  • Bevor du jeden Monat eine "Ernte" von einer "mächtigen" Pflanze einfährst , solltest du dir vielleicht überlegen warum sich jeder ein großes Zelt kauft.

    Nur weil unter meinem Avatar "Newbie" steht und ich davon gesprochen habe, dass ich aktuell kein Equipment habe, heißt das nicht, dass ich keine Grow-Erfahrung habe. Es heißt nur, dass ich kein Equipment gekauft habe und noch nicht in einem "rotierenden Verfahren" gegrowt habe.
    Ich habe auch nicht von einer "mächtigen" Pflanze gesprochen...



    Ein Schrank mit 3 Kämmerchen und 3x Beleuchtung kannst du gerne selbst betreiben, denn alleine die Be/Entlüftung kann ein Alptraum werden,
    und noch nicht davon zu reden dass der Schrank danach kaputt ist.

    Ich gehe mal davon aus, dass hier ein Mißverständnis vorliegt. Der Schrank soll nicht ein Quadratmeter haben, sondern jede Kammer des Schrankes soll einen Quadratmeter haben. Da ich den Schrank selbst baue, ist es mir recht egal, wenn's danach im Eimer sein sollte. Sofern du aber sinnvolle Präventionsideen haben solltest, wie der Schrank möglichst lange betrieben werden kann, dafür bin ich immer offen. ...mein Plan ist es das Teil im Innenraum komplett mit weißen Plastikplanen auszukleiden, um Feuchtigkeitansammlung möglichst zu vermeiden.


    Als angehender Kaufmann mit forschender Tendenz würde ich Dir raten - CBD bei einem Händler deines Vertrauens zu kaufen und mit diesem CBD zu experimentieren - es würde Dir nicht nur viel Zeit, Nerven und Kosten sparen, Du könntest auch uns deine Ergenisse schon in wenigen Tagen auf den Tisch knallen und uns Jahre des Bemühens deiner Zuchtversuchsfragen ersparen, die uns wohl einiges an Gehirnwendungen kosten würde, wobei wir den Nutzen und das Ende deiner Forschungsreise nicht wirklich erkennen können und uns sicher eines Tages die Frage stellen würden: "was will der eigentlich von uns"?

    Ganz ehrlich, ich verstehe deinen herablassenden Ton kein Meter und würde mir von einem erfahrenen Forenmitglied einen konstruktiveren Umgang mit ernst gemeinten Fragen wünschen. Wenn du keinen Bock hast auf meine Fragen einzugehen oder dir darüber keine Gedanken machen möchtest, ich zwinge dich nicht dazu. Die Tür steht dir offen, mach sie bitte von hinten zu. Wie ich meine Freizeit verplane und womit ich mich beschäftigen möchte, kannst du ruhigen Gewissens mir überlassen.
    Was mich hingegen Nerven kostet sind vermeintliche "Beiträge", die letztlich nur dem Zweck dienen sich, nach einer ordentlichen Schüttelaktion, selbst zu beflecken. Für sowas gibt es auch Bilder und Videos im Internet. ...vermutlich reicht in deinem Fall dein Spiegelbild... Das musst du weder hier im Forum tun, noch in meinem Thread.



    Danke für die Anhaltspunkte. Das hilft mir schon ein wenig weiter. thump03



    Wenn du jeden Monat ernten willst, musst du jeden Monat Stecker schneiden und den Blühraum neu bestücken. Wie lange die dazwischen zum wurzeln brauchen oder vegetativ wachsen ist doch völlig egal, solange du den Platz dafür zur Verfügung stellen kannst. Dass es erstmal einen Vorlauf gibt bis das System rennt ist klar.
    Praktisch wäre, wenn du mit 60 Tagen Blüte hinkommst, also entsprechende Strains wählst, dann kannst du mit 2 Erntezelten, -Schränken,-Räumen alle 30 Tage ernten, bei einem 70-Tage-Strain gibt es eben einen 35-Tage-Zyklus bei 2 Zelten/Abteilen....

    Yes! Endlich die ersehnte Diskussion.


    Ich melde mich später zu deinen Fragen. Danke schonmal bis hierher! thump01

    Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit. kiffer01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wenn Du meinen "Ton" nicht verstehst, warum gibst Du dann so eine unqualifizierte Antwort?


    Ganz ehrlich, Du darfst natürlich machen was Du willst, ich habe versucht Dir viel Zeit, Nerven und Kosten zu ersparen, da dein experimentelles Vorhaben nicht zwingend einen Eigenanbau benötigt - es gibt ja schon CBD Öl auf dem Markt, doch wenn Du das Rad neu erfinden willst, nur zu, an Zeitmangel scheint es ja nicht zu liegen. 8)


    Gruß
    Mr. Green

  • Wenn Du meinen "Ton" nicht verstehst, warum gibst Du dann so eine unqualifizierte Antwort?

    ??? Diese Logik erschließt sich mir nicht.

    Ganz ehrlich, Du darfst natürlich machen was Du willst, ich habe versucht Dir viel Zeit, Nerven und Kosten zu ersparen, da dein experimentelles Vorhaben nicht zwingend einen Eigenanbau benötigt - es gibt ja schon CBD Öl auf dem Markt, doch wenn Du das Rad neu erfinden willst, nur zu, an Zeitmangel scheint es ja nicht zu liegen.

    Mein Zeitmanagement ist nicht optimal, aber ausreichend, auch wenn das letztlich nichts zur Sache tut.


    Ich versuche mal ein Beispiel zu illustrieren warum ich ein Problem mit deiner Antwort habe:
    Würdest du jemanden, der gerne aus selbst gezogenen Tomaten Tomatensoße machen will, davon abraten Tomaten zu pflanzen, nur weil man ne Dose für 1,59€ im Lidl um die Ecke bekommt? Wenn er Tomaten pflanzen will und du diese Leidenschaft nunmal teilst, kannst du ihn ja, mit deinem sicherlich vorhandenen Fundus an Wissen, unterstützen. Frustration, Misserfolge und Erkenntnisgewinne gehören nun mal dazu, wenn man sich auf den Weg macht. Dafür ist es ja eine "Leiden" - "schaft".


    Alles was ich erwarte ist ein respektvoller Umgang miteinander. Wenn ich das bedroht sehe, kann ich selbst auch "klare Worte" finden. Du sagst ich hätte dich missverstanden. Auch wenn ich nicht restlos davon überzeugt bin, würde ich dir gerne einen Vorschlag zur Güte machen: wir sagen "Schwamm drüber" und fangen neu an! Deal?
    Ich bin Titus. Ich habe Grow-Erfahrung und kenne die Unwegbarkeiten des Growens bis zu einem gewissen Grad, betrachte mich aber selbst lieber als "Lernenden" und würde gerne in der Zukunft von deiner Erfahrung profitieren, sofern du Zeit, Geduld und die Muße dazu hast.


    Zum Rest des Threads: "Sea of Green" war für mich der Schlüsselbegriff zum einem besseren Verständnis wie man so etwas angehen kann. Im Wesentlichen hat @bonbon den Prozess umrissen. Ich würde hier ein Link zu einem Artikel posten, der das ausführlich beschreibt. Aber ich kenne im Moment die Regeln dazu nicht und lasse es daher. Tatsächlich findet man aber einiges zu dem Thema mit einer einfachen Google-Suche.


    Cheers und danke,
    Titus

    Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit. kiffer01

  • Ich würde auf Markus hören und erst mal mit einem Zelt anfangen. Aufgerüstet ist rucki zucki wenn man das nötige Kleingeld hat.


    Alles andere hört sich für den Start ins growen völlig übertrieben an, das Chaos ist vorprogrammiert und die Kosten explodieren, auch die laufenden Stromkosten sind dann kein Pappenstiel mehr.


    Und irgendjemand muss all die Arbeit machen... :D

  • Eigentlich eine ganz einfache Sache...


    Als erstes benötigst du ein Zelt für Mutterpflanzen damit du genugen Stecklinge zur Verfügung hast ;)


    Als nächstes brauchst du natürlich ein Zelt für die Stecklingszucht was ausreichend Platz hat... (4 Wochen von Schneiden bis Umstellung auf Blüte)


    Dann brauchst du ein Blütezelt, wo du dann jeweils rechts und links eine Hälfte hast und stellst im 4 Wochen Ryhtmus neue Stecklinge in die Blüte.


    Dafür sind am besten Sorten geeignet die eine Blütezeit von 8 Wochen haben.


    Sollte ausreichen um deine Frage zu beantworten...


    Dafür brauchst du aber schon Mutterpflanzen und Stecklinge, da sonst eine Weile dauern wird bis du das umsetzen kannst :D:D:D

    weed01 „Marihuana ist die Heilung einer Nation, Alkohol die Zerstörung.“ kiffer03 Reggae-Legende Bob Marley. kiffer03legal01legal01legal01

    Einmal editiert, zuletzt von MrHyde ()

  • So erntet man alle drei Wochen.


    Ich bezieh das mal auf eine 9 woechige Bluete.


    Du brauchst 1. nen EZ-Cloner, 2. im Prinzip das gleiche System wie der Ez-Cloner fuer Veg, nur mit einem tieferen Tank. 3. Dann brauchst Du 3 Bluehte Systeme. (1-3 Woche) (3-6 Woche) (6-9 Woche)......also im prinzip haste "drei Bluehtezonen"


    Natuerlich braucht es eine Anlaufzeit um die regelmaessige Ernte einzufahren.


    So gehts.


    Ich nehm fuer's Beispiel eine Pflanze, Du brauchst das dann nur noch zu multiplizieren (je nach dem wieviel Du anbauen willst, theoretisch kannste das System auf 1356+ pflanzen ausbauen,
    Du clonest die Erste Pflanze fuer drei Wochen, dann schickste die Pflanzet in die Vegphase fuer 3 Wochen und schneidest einen neuen clone, nach drei wochen schickste die 1. Vegplant in die Bluehte, den clone in die Vegkammer und einen neuen clone in den cloner, drei wochen spaeter schickste jede Pflanze eine "Reihe" weiter.....und startest nen neuen Clone.....alles geschnallt?


    Wenn Du english kannst kann ich Dir nen kompletten Bauplan dafuer Posten, oder besser gesagt ich kann nen Link posten wo du den Bauplan findest. Die umrechnung der Rohrstaerke (US - GER) ist das ganz einfach . Z.B sind 3/4 inch ganz einfach 3/4 Zoll, frag nen Altklempner, der kann dir das in mm sagen. Ich wuerd sagen je nach dem wie die Preise so sind , sollteste alles fuer ca. 200 Teuro bei ? bekommen. Das waere incl. 3 Teichpumpen (ca. 300Galon/H ca. 1100 L/h, ebay!) , die Preisangabe bezieht sich nur auf das Growsystem, nicht inklusive alles andere was Du so brauchst.


    Kleiner Zusatz wegen dem ersten Clone den Du schneidest. Den brauchste natuerlich nich unbedingt fuer 3 Wochen clonen, wenn der fertig Gewurzelt hat setzte den um und faengst mit dem Rythmus an. Alles klar?


    Man muss nicht unbedingt ne Mutterpflanze halten .....Du kasnnt genauso gut immer von den Veg Pflanzen Clone schneiden. Yep, ich weiss, Ihr haltet nich viel davon.......


    --------------- 8. September 2017, 20:50 ---------------
    Ach ja, das ist alles mit Hydro.......keine Erde......



    1 inch= grob 2.5cm

  • Hi zusammen,


    erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!


    Für mich gibt es drei Gründe für den Bau eines Schrankes:

    • Lautstärke auf ein absolutes Minimum herunterfahren.
    • Anpassung von einzelne Fächer (z.B. Unterbringung von Dünger, Abwasser-System usw.) gemäß meinen individuellen Bedürfnissen.
    • Stealth. Ich will keine merkwürdigen Blicke ernten, wenn der Heizungsmensch zum Ablesen kommt.

    Wenn ihr jetzt sagt, dass die Growzelte unauffällig, leise und sehr gut anpassbar sind, würde ich mir das nochmal überlegen. Bisher beschränken sich meine Indoor-Grow-Kenntnisse auf ganze Räume, die zum Growen verwendet wurden. Und Lärm, Licht usw. hat damals keine Rolle gespielt.



    Alles andere hört sich für den Start ins growen völlig übertrieben an, das Chaos ist vorprogrammiert und die Kosten explodieren, auch die laufenden Stromkosten sind dann kein Pappenstiel mehr.

    Ja, das stimmt wohl. Ich will es auch für den Anfang wirklich nicht übertreiben. Zuerst einmal geeignete Mütter aussuchen, was sicherlich Zeit in Anspruch nehmen wird. Von da aus moderat mit Stecklingen arbeiten und sehen wie's läuft. Solange ich mit LEDs nicht mehr als 1KW/h ziehe, kann ich mit den Stromkosten leben.



    Als erstes benötigst du ein Zelt für Mutterpflanzen damit du genugen Stecklinge zur Verfügung hast

    Mal von einem SoG auf 1m2 ausgehend, was wäre denn - großzügig gerechnet - die benötigte Anzahl an Mutterplfanzen? (Da ich nicht gleich auf maximalen Ertrag pushen will, bleibt ein wenig Zeit, um pro Pflanze eine vernünftige Menge an Triebe zu produzieren).



    Wenn Du english kannst kann ich Dir nen kompletten Bauplan dafuer Posten, oder besser gesagt ich kann nen Link posten wo du den Bauplan findest. Die umrechnung der Rohrstaerke (US - GER) ist das ganz einfach .

    Englisch und Angloamerikanisches Maßsystem ist kein Problem. Insofern, immer her damit! :thumbup:



    Nochmals lieben Dank für die Rückmeldungen!

    Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit. kiffer01

  • Hi,


    das hört sich schon mal viel vernünftiger an @Titus. :D:thumbup:


    So in der Art würde ich auch vorgehen, sofern ich die Kohle, Platz und Zeit dazu habe. ^^
    Das wird echt nicht billig, zumal du schreibst das es nicht laut sein soll. Schallgedämmtes EQ ist recht kostspielig (alleine der Lüfter wird 400€+ kosten).
    Dazu willst LEDs haben, was ich auch tun würde weil LEDs die Zukunft sind. :thumbup:


    Für ein Zelt mit 1m² brauchst bei guten Panels mindestens Tausend €. Je nach Hersteller auch 1500€. :huh:X/


    Da biste im DIY einiges billiger, aber man muss alles verkabeln und sich ne Art Lampe bauen


    Hier ein paar gute LED Lampen Hersteller:


    1.) Belichtungslösungen für Profis ~ SANlight (140W 500-550€)


    2.) shop.pro-emit.de (200W ~500-550€ - die guten passiven Kühlrippen gibts im Zubehör auch einzeln zu kaufen ^^:) )


    3.) Todogrowled shop, mejor cultivo led - Los mejores LED - Todogrowled (220W ~350€)


    Alle verwenden die Cree COBs, mich Noob sprechen die COBs einfach am meisten an, weil es gibt noch zig andere LEDs. :D:rolleyes::thumbup: Für mich sprechen die vielen abgeschlossenen Grows Bände. Genau das was ich brauche (<<will immer das beste haben, kann sichs nur meist nicht leisten xD).


    *************



    Cree COBs einzeln mit/ohne Zubehör: Cutter Electronics Your one stop Led Shop:


    2.) Jetzt geht der Link von Mouser: N-8usfj?P=1yzs6ioZ1yooko6
    Hier noch die Page von Mouser^^, aber du musst die LEDs selber raus suchen xD (kein Porno^^, es sind nur die verfügbaren Cree COBs bei Mouser xD): www.mouser.de



    Bei ProEmmit kann man die COBs auch einzeln kaufen, dort liegen Sie bei 55€ pro Nase. Bei Mouser kostet die gleiche 39,70€ & bei Cutter aktuell 35€. :thumbup:
    Scheint die COBs sind günstiger geworden, als ich im Frühjahr geschaut habe gab es die nirgends unter 48€.

    7 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • 1.) Belichtungslösungen für Profis ~ SANlight (140W 500-550€)


    2.) shop.pro-emit.de (200W ~500-550€ - die guten passiven Kühlrippen gibts im Zubehör auch einzeln zu kaufen )


    3.) Todogrowled shop, mejor cultivo led - Los mejores LED - Todogrowled (220W ~350€)

    Sanlight und Pro-Emit kannte ich bereits. Nach allem was ich gelesen habe sind die Sanlight-Teile sicherlich im Moment top-knotch aber auch ordentlich im Preis. Todogrow kannte ich bisher nicht y es muy interesante. Tatsächlich habe ich auch mit dem Gedanken gespielt die Cree 3590er zu verbauen. Habe aber noch keine Anleitung für eine Passivkühlungsvariante gefunden, aber mich auch auch noch nicht richtig intensiv damit auseinander gesetzt. Möglicherweise geht das auch nicht passiv... idk. Wenn du hierzu eine gute Anleitung hättest, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir sie zukommen lassen könntest. Wenn ich beim Stöbern hier im Forum finde, verlinke ich das hier.

    Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit. kiffer01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG