PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Grow EQ 400€

  • Hallo


    Ich wollte nach langem lesen hier im Forum auch anfangen zu growen. Ich habe davor noch nie gegrowt also keine praktischen erfahrungen gesammelt. Ich habe zwar viel gelesen wie man vorran geht beim growen aber beim equipment bin ich mir nicht so sicher weil technisch bin ich nicht so doll am start.
    Ich will mit Samen und Equipment zusammen nichtmehr als 400€ ausgeben. Gegrowt wird bei mir im keller wo ich zwei kleine fenster habe (kann auch bilder davon machen) aber weiss nicht ganz ob es mit der zuluft da so klappt. Der growroom kann von mir abgeschlossen werden und ansonsten kann da auch sonst niemand rein was halt nicht sein sollte ist das die Geräusche zu laut sind. In dem haus und die einzigen die das halt hören könnten sind die Mieter die über dem Growroom wohnen ^^:D
    Ich will den Grow so erfolgreich wie möglich ernten ich hab auch wirklich seit Monaten mich mit der materie beschäftigt und weiss inzwischen auch viel aber das ist dann wiederrum auch etwas anderes dein wissen umzusetzen und Pflanzen hochzuziehen.


    Zuviel gelabert also growen werden ich und meine Freundin und abgebeben wird etwas an freunde also im monat 100g ungefähr( ist das machbar bei dem Budget?)
    Ansonsten will ich auf Erde growen
    Achja und der growroom ist beheizbar hab da eine Heizung also falls es im winter mal kalt werden sollte unten kann ich es aufheizen


    Wenn ihr noch Infos braucht um mir weiter helfen zu können dann bitte :P

  • abgebeben wird etwas an freunde

    hmmmm, dir ist bewusst das auch das verschenken dealen ist, wird vor dem Gesetz wie dealen behandelt. Würde mir das nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen. Auch würde ich mich über die Gesetze betreffend Cannabis und deren Vorbereitungshandlungen ect. informieren.


    Ansonsten 1m2 Box mit 400W Beleuchtung, Lti ca 360m3, AKF bissel grösser wählen also ca 400-460m3. Sonst mal in der Rubrik EQ schauen was andere so verwenden.

  • Das mit den Freunden würde ich lassen, meist endet es mit einer Hausdurchsuchung oder die Leute nehmen einen anderweitig in die Zange...


    Mit LEDs wirst im Keller/Zelt eine Heizung brauchen, wie kalt ist der Raum aktuell ?


    Die PrimaKlima Lüftersets sind ganz nice, da haste Schellen und Schlauch gleich dabei, ich habe noch 2-3m Sonodec mit bestellt, dazu das Zelt und wenn du Geld hast kaufe dir sofort einen Ersatzfilter mit.


    Bei 300-400m³ Lüfterleistung hast allerdings schon eine gewisse Lautstärke, ganz leise wird es wahrscheinlich nur mit den schallgedämmten Lüftern (zb die TD Silent von S&P), aber da verschlingt nur der Lüfter dein ganzes Budget.

  • hallo danke für eure Antworten


    Ich bin mir bewusst worauf ich mich hier einlasse deswegen versuche ich die gefahren auf ein minimum zu reduzieren und was das abgeben an Freunde betrifft hab ihr schon recht. Von dem Grow wollte ich auch niemandem erzählen halt nur damit sie mal eine geschmacksprobe machen :D
    Im keller ist es etwas kälter als zimmertemperatur also im moment wären es 17 grad denke ich.


    Und kann man im Keller growen? Ist das sinnvoll und kommt am ende auch bei was raus?


    Edit: Kannst du mir vielleicht links schicken passend zu alldem was ich brauche wäre wirklich nett ^^

    Einmal editiert, zuletzt von AxCMG ()

  • Das kannst du selber, ich habs auch ohne Plan hinbekommen. :) Grow Lüftersets - Google-Suche


    Ich habe mit Hilfe dieser Raumvolumen Berechnung und das ganze mit X30 multipliziert mein Lüftervolumen ausgerechnet, das ist kein Hexenwerk...


    Ich kopiere das mal hier rein, hier der Link dazu :
    Eine andere ungefähre Berechnungsregel orientiert sich am Raumvolumen. Diese Formel ist eher für größere, selbsteingerichtete Räume gedacht (Für Growschränke wie die Homebox empfiehlt sich eher die oben angeführte, an der Beleuchtung orientierte Formel, da dort das Hitzeproblem viel dominanter ist).
    Diese Formel sieht folgendermaßen aus, in Klammern ist eine Beispielrechnung mitangeführt:

    • Ermittlung der Raumgröße: Höhe x Breite x Tiefe des Raumes (z.B. 2m x 2 m x 2m= 8m³)
    • Zuschlag für den Aktivkohlefilter: der AKF reduziert die Leistung, deshalb muss man für ihn nochmal ca. 35 % des Raumvolumens hinzurechnen (8m³ x 0,35= 3m³)
    • Zuschlag für den Luftschlauch: Pro laufendem Meter ca. 1m³ (bei 3 Metern Schlauch also 3m³)
    • Berechnung des Absaugvolumens: Das berechnete Volumen wird mit 12 multipliziert, in engen Räumen (Growschränke) multipliziert man aufgrund der hohen Temperatur mindestens mit 30.
    • Die Formel lautet also folgendermaßen: 12 x (Raumvolumen + Zuschlag für Aktivkohlefilter + Zuschlag für Luftschlauch) = notwendige Kapazität des Lüfters
    • Ergebnis des Beispiels: 12 x (8m³ + 3m³ + 3m³) = 168m³/h.



      Ich habe mir ein Zelt rausgesucht, dann das Raumvolumen ausgerechnet und daraufhin das EQ bestellt. In meinem Fall war es das PrimaKlima 280m³/h Lüfter/AKF Set, ein Ambient Zelt und extra 3m Sonodec (isolierter Schlauch).


      Jetzt kommt noch ein Stufentrafo weil ich nicht so viel Leistung brauche und die Geräusche reduzieren möchte.


  • Okey danke bevor ich aber das passende abluftsystem zusammenstelle brauche ich ein growschrank ist ein 1x1x2 oder eher ein 80x80x180 passender weil je grösser die growbox desto grösser das Lüftervolumen

  • hey danke für deine Antwort


    Hab nach langem durchforsten im netz mich doch entschieden mit 250w zu growen.


    Deshalb wollte ich mir fürs erste ein Komplettset bestellen


    https://www.grow-shop24.de/Hyd…et-80x80x160cm-Variante-4


    Die abluft wird 220/280 sein was für 250w ausreichen sollte


    Für die Blüte wird eine 250w NDL angeboten und bei wunsch auch eine 250w MH.
    Meine frage wäre ob die 250w nicht zuviel wären für den anfang bzw Vegi?
    Ich will jz nicht noch ein passendes VSG für eine kleine vegi lampe ausgeben
    Was wäre so empfehlenswert für die vegiphase womit kann ich die ersten 3/4 wochen beleuchten?


    Wie wäre es mit einer LSR 2x55w lampe die fassung ist mit intengriert müsste die dann nur an die steckdose stecken.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich würde die Sachen einzeln bestellen und dafür nur hochwertige Teile, das Zelt ist n bisschen niedrig...
    Nimm doch ein dimmbares VSG zb. von Lumatek mit 150-250W; das wäre perfekt für dich.
    Nimm dann den PK 125EC 2-Speed (Verbraucht 70-80% weniger Energie als ein vergl. AC Motor, auf Stufe 1 reicht der für 250w in so nem Zelt locker aus und ist ziemlich leise), der kostet in der Bucht nur ca 80€.

  • ch würde die Sachen einzeln bestellen und dafür nur hochwertige Teile,

    :thumbup: , wer billig kauft kauft zweimal. steht fest was bestellt wird, bei mehren shops nach em setpreis fragen. meistens geht was.

  • Hey thanks for your request


    Die dimmbaren sind mir leider zu teuer und mein Limit ist so schon ausgeschöpft.
    Zu dem Lüfter muss ich sagen das ich mir auch einzelne Komplettsets holen wollte sprich (Abluft,Licht) aber ist dann Alles zu teuer und zum rohrventi muss auch noch der passende akf zu


    Mit wieviel euronen muss ich rechnen um was vernünftiges zu bekommen geht da was für 400€?

    --------------- 30. September 2017, 19:37 ---------------

    :thumbup: , wer billig kauft kauft zweimal. steht fest was bestellt wird, bei mehren shops nach em setpreis fragen. meistens geht was.

    wie meinst du das jz?


    Fragen ob die mir rabatt geben oderwie?

  • 40-50g + freundinn kommt schon bei was raus

    --------------- 30. September 2017, 19:48 ---------------

    damn mrsalz 500€ ist schon zuviel geht da nichts billiger paar empfehlungen vom profi? :rolleyes:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG