PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Vorgedüngte Erde oder flüssig Dünger am Anfang

  • Hey , bin auch mal wieder hier,wollte mal wissen wie ihr das so mit der Substrat Wahl macht?


    Bin grad so ein bisschen am Vorbereiten nur macht mir die Erde/das Substrat etwas Kopfzerbrechen.


    Was kauft ihr für Erde?


    Bei meinem Shop gibt es welche die haben Dünger für ne Woche , 4 Wochen , Dünger für 6 Wochen oder Langzeitdünger für einen


    Durchgang dabei.


    Ich hab mir überlegt , da ich meine Stecklinge im Steinwollkeil bekomme , das ich für die ersten 10 Tage Vegi mir den


    Plagron Light mix hole mit leichtem Dünger für eine Woche . Nach den 10 Tagen würde ich in Plagron Batmix umtopfen und sie


    noch so 4 Tage in der Vegi lasse.


    meine Bedenken sind halt das bei dem Batmix dabei steht das man 6 Wochen keinen Dünger braucht, somit wären ja schon fast 2/3 der


    Blüte Zeit um. Ob das so Ertragreich wird? Oder soll ich gleich von Anfang an den Batmix nehmen und kann dann ca nach 4 Wochen Blüte Anfangen zu Düngen?


    Bisschen verwirrt geschrieben aber ich hoffe ihr kennt euch aus :D

  • Wie wäre es mit einem Eigenen MIX?


    Beispiel:
    50Liter Canna Terra Proffessional (Dünger für eine Woche)
    10 Liter Perlitte (zusätzlich zu dem in der Canna ERde)
    8Liter Wurmhumus
    und dazu eine gehäufte Hand voll BioNova Microlife


    Als Dünger finde ich die Reihe von Canna sehr gut, zusätzlich noch RedSun (ist ein Import aus Canada).
    Wenn die Steckis noch etwas sehr klein sind direkt unter die Würfel Mykos Gel streuen dann gehen die ab wie Zäpfchen.


    Das ganze direkt in den entgültigen Topf rein ohne umtopfen etc, spart der Planze auch jede menge Stress.

  • Der Royal Mix wird direkt am Anfang zu scharf sein für die jungen Pflanzen.
    Erst mit Jiffies arbeiten, dann in 1 l Töpfe mit Light Mix und nach 10-20 Tagen in die Endtöpfe
    mit Bat oder Royal Mix. Wenn du so wie ich öfter growst, kauft man einfach 5l Guano Pulver im Eimer
    und 20 l Wurmhumus mit der Erde.


    Als Erde nimmt man Plagron Grow Mix (75l regelmäßig im Angebot bei Ebay).
    So macht man aus Grow Mix, Wurmhumus, Guano sein Royal Mix.
    Gegen Ungeziefer noch Neemsamen/Presskuchen mit in die Erde tun.

  • Meine Stecklinge sind aber schon in 3,5 Liter Töpfen gekommen und sind schon zwischen 40 und 50 cm hoch , denke der Royal Mix wird passen .
    Aber danke trotzdem für deine Antwort :D


    Sag später dann mal wie sich die Pflanze im gesamten entwickelt hat. Ich hatte immer das Gefühl wenn die mehr als 20-30 cm bei der Lieferung hatten dann wollten die nicht mehr so richtig. Fast so als wären sie zu lange an einem Topf gewöhnt und beim Umtopfen hätte man sie damit beleidigt, also mehr als wie beim normalem Umtopfen der Stress ausmachen würde.

  • PREMIUM WERBUNG
  • biobizz liggt mix für Sämlinge und erste Töpfe also 0.5l etc. Beim nächsten umtopfen nochmal lightmix bis Blüte eingeleitet wird bzw vorher in endtöpfe mit biobizz allmix gefüllt setzen. Das reicht dann paar Wochen und dann anfangen mit biobizz Dünger zu düngen nach schema..



    Am besten biocanna erde und Dünger. Soll noch besser sein für Anfänger

  • Danke Jungs...doch ich hab die ganze Reihe von Advanced Hydroponics...von Growdünger,Blütedünger,Micro,ph regulatoren über Wurzelenzyme bis zum Endproduct...soll ich die jetzt sein lassen, ich hab mir n 10er seederde bestellt, ich wollte wissen welches Erdemix ich nehmen soll wo ich düngen kann ohne zu fürchten das ich überdünge oder den Boden versaure(ph und EC Messgerät hab ich) das ist ein ganzes Arsenal, schau ich hab den Düngplaan ho hochgeladen...

  • Da kann ich dir Canna Seedmix oder BioBizz Light Mix empfehlen oder gehe einfach rüber in den nächsten Baumarkt und hole dir Anzucht Erde.
    Irgendetwas recht "neutrales", damit kannst du düngen und tun wie du Lust hast.


    Verstehe dich ehe nicht so ganz, willst du die Steckis jetzt selbst Düngen obwohl du vorgedüngte Erde beziehst oder willst du n Erdmix den du "von Anfang an" selbst düngen kannst ? Hast du vor erst ab der späten Vegi/Blüte zu düngen ?


    Diese Steckis kannst auch ruhig ins "nichts" stellen, ausreichend Nährstoffe sind ja erst Einmal vorhanden, solange sie Vital sind.
    Selbst wenn es sich um vorgedüngte Erde handelt, bei den erwähnten Steckis sollten es denen nichts ausmachen, ausgenommen der EC liegt über 1.5 - 1.6.


    Demnächst
    Choco Candy, Raspberry Diesel, Dedoverde Haze, Candy Caramelo, NYC Diesel, Blue Brilliant, Green Crack CBD, L.A. Amnesia, Medocino Skunk, Crystal White, Auto Brooklyn Sunrise, Auto Daiquiri Lime, Auto Hijack, Auto Gorilla Glue.

  • Deine Plants sind mit 40-50 cm zu groß für 3L Töpfe. Ausser du würdest sie wegen Platzproblemen - (Wuchshöhe begrenzen mittels kleineren Töpfen) in 3L "Endtöpfen" belassen wollen.


    10 L Töpfe sind für alle Pflanzen die 3 Monate im Topf sind die optimale Größe.
    Halte den EC Wert am Anfang unter 1,falls es frische junge Steckis sind starte mit EC - 0.5-0.7
    Falls es schon solche Oschis sind wie du sagst und du keine Platzproblem hast ab damit in MINDESTENS 10 L Töpfe und gib ihnen noch mind 1 Woche Vegi damit sie auch das Topfvolumen schön durchwurzeln können! (Sonst kannst dir gleich das Geld für die ganze schöne teure Erde (in dem Fall Batmix) sparen.


    Bzgl. Batmix. wenn sie wie schon geschrieben so groß sind dann rein damit in den guten Batmix. Das sollten sie dankend annehmen. Da du ja Regelst und Messen betreibst sollte es keine Probleme geben.

    -dabflash

PREMIUM WERBUNG