PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen bevor es losgeht

  • Juten tach zusammen


    Nun wo ich mein eq zusammen gebaut habe hätte ich noch ein paar offene fragen sodass ich so wenig wie möglich falsch mache


    Zu meinem Eq


    Growbox: 90x90x185
    Akf: 360m3
    Rohrventi 400m3 + klima controller
    400w NDL
    250w MH


    Zu meiner ersten frage


    Der rohrventi hat einen messgerät intengriert den man in der growbox platzieren kann. Sollte ich diesen Messgerät über dem Reflektor bzw das Licht halten oder unten an den Pflanzen?


    Meine zweite frage wäre ich habe jeweils 0.6l viereckig, 4L Viereckig und 15L runde töpfe gibt es da probleme beim umtopfen oder passt das so sodass die wurzeln sich da ganz normal entwickeln?


    Meine nächste frage wann sollte ich vom Light Mixx auf All mix wechseln sprich wann sollte ich die erde verwenden beim umtopfen von 0.6 auf 4 oder von 4 auf 15?


    Wie sieht es mit dem Lampenabstand aus da ich keine lsr oder esl zur verfügung habe sprich für die vorzucht muss ich die 250w mh verwenden und sehr vorsichtig sein was den abstand zu den pflanzen betrifft wie weit sollte der abstand zu den pflanzen sein?
    Gibt es da eine formel?
    Kann ich die Mh dann auch direkt nachdem sie aus der Erde gucken anschalten?


    Das wärs fürs erste danke im vorraus
    :D

  • Hast du jetzt einenKlima Controller und ein Messgerät direkt vom Venti oder ist das beides ein einizes gerät?


    Ich würde den Fühler unter das Licht auf höhe der Pflanzenspitzen hängen und die Temperatur so bei 27-28 Grad einstellen wenn das technisch möglich ist. Ich finde deinen Ventilator/Akf aber ehrlich gesagt extrem überdimensioniert, bei dieser Größe sollten 90m³ bei weitem ausreichend sein.

  • Die Abluft sollte alle 3 Minuten die luft in der Box austauschen, so zumindest die Faustformel.


    Du kannst natürlich den Lufter nach unten drosseln was eine Feine sache sache ist, hab ich mir meinem auch getan mittels Stufentransformator jedoch muss dann auch der Filter angepasst werden.

  • Ich weiss nur das man bei 400w=mindestens 400m3 nehmen sollte und falls es leiser sein soll= venti überdimensionieren und auf erster stufe laufen lassen

    Genau so siehts aus. Ich mag die Stufenlosen ClimaController nicht. Sie Brummen ziemlich penetrant.
    So dass ich noch einen Stufenschalter vor gebaut habe.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ah okay, ich wollte schon fragen ob diese Gleichung überhaupt was taugt, also ob bei 400W ein 400m³ Lüfter reicht (200W = 200m³ usw,...) ?


    Als ich mich kürzlich beim EQ eingelesen habe ist mir diese^Gleichung auch sofort ins Gesicht gesprungen, aber mir war die ganze Geschichte viel zu einfach, deshalb abgelehnt xD. :D



    Hier die Formel welche ich benutzt habe, in Klammern mit Beispielrechnung:

    • Ermittlung der Raumgröße: Höhe x Breite x Tiefe des Raumes (z.B. 2m x 2 m x 2m= 8m³)
    • Zuschlag für den Aktivkohlefilter: der AKF reduziert die Leistung, deshalb muss man für ihn nochmal ca. 35 % des Raumvolumens hinzurechnen (8m³ x 0,35= 3m³)
    • Zuschlag für den Luftschlauch: Pro laufendem Meter ca. 1m³ (bei 3 Metern Schlauch also 3m³)
    • Berechnung des Absaugvolumens: Das berechnete Volumen wird mit 12 multipliziert, in engen Räumen (Growschränke) multipliziert man aufgrund der hohen Temperatur mindestens mit 30.
    • Die Formel lautet also folgendermaßen: 12 x (Raumvolumen + Zuschlag für Aktivkohlefilter + Zuschlag für Luftschlauch) = notwendige Kapazität des Lüfters
    • Ergebnis des Beispiels: 12 (oder mit 30 multipliziert^, ergibt im Beispiel 420m³/h) x (8m³ + 3m³ + 3m³) = 168m³/h.



    Das ist von 1000Seeds raus kopiert (ca Mitte Artikel) :thumbup: = Belüftung, Lüfter im Growroom - 1000Seeds

  • Hallo zusammen


    Hab die samen inzwischen gekeimt und in anzuchterde eingepflanzt (light mixx) ist jz 3 tage her und habe die lampe jz eingeschaltet da sie aus der erde geschlüpft sind (250w MH). Der lampenabstand ist wirklich sehr weit also über 60cm nun habe ich eine Temperatur bei laufendem licht über 26grad und luftfeuchte unter 50% was nicht ganz optimal ist.
    Habe 2 becher mit wasser reingestellt was aber kein grossen unterschied macht 8o
    Unten habe ich auch eine öffnung offen gelassen um die temperatur zu senken


    Überlege ob ich mir noch einen zweiten Ventilator holen soll der zwischen licht und pflanze weht?


    Ansonsten hol ich mir gleich noch cocos wasser zum gießen da die erde langsam austrocknet oben werde dann 15ml auf 1L hinzufügen und giessen

  • Solange die Temp nicht über 28 Grad steigt macht das denen noch nicht viel. Die RLF passt schon, optimal 50-60% aber es geht noch.
    Kokoswasser ist erst in der Blüte zu empfehlen, da es wie ein Blütenbooster wirkt.

    legal01 Greez Amni legal01

PREMIUM WERBUNG