Hallo zsmn,
ich hab ne Frage: Wieviel sollte ich ca für ne LED raushauen für ein Zelt von 100x100.
hab aktuell eine 600W NDL aber die ist gefühlt auf das Zelt etwas überdimensioniert. Die Temperatur steigt bei mir an und die Stromrechnung wird mir auch einen Schock bereiten - Zum Glück wird in meinem Land die Weitergabe von der Stromrechnung als Verletzung des Datenschutzes geahnded - Dennoch würde ich gern was vergleichbares finden was nicht so viel Strom frisst und auf meine Dimensionen passt.
Hab mir jetzt ne Super günstige China LED bestellt (nur um zu schauen wie der Unterschied ist - Noch ist sie nicht da - Im schlimmsten Fall schick ich sie wieder zurück). Diese:
Hatte mir überlegt vielleicht die LED zur Aufzucht und die NDL zur Blüte zu verwenden? Aber dafür hätt ich mir auch ne LSR kaufen können - Die LED + NDL wird vermutlich zu heiß werden im Zelt.
Mir hat ein sehr kluger Mensch gesagt: Kosten =/= Performance
Gibt es die Chance dass man ein Schnäppchen macht oder sind bessere LEDs immer teuer?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar günstigere aber "kampferprobte" LEDs für ein Zelt meiner Größe empfehlen - Ich hab nicht vor das growen allzu ernst zu nehmen, vielleicht 9 - 12 Pflanzen max und auch nicht 365 Tage im Jahr deswegen ist mein Budget auch etwas begrenzt
lg,
Klaus