PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kostenfrage LED für 100x100cm

  • Hallo zsmn,



    ich hab ne Frage: Wieviel sollte ich ca für ne LED raushauen für ein Zelt von 100x100.


    hab aktuell eine 600W NDL aber die ist gefühlt auf das Zelt etwas überdimensioniert. Die Temperatur steigt bei mir an und die Stromrechnung wird mir auch einen Schock bereiten :) - Zum Glück wird in meinem Land die Weitergabe von der Stromrechnung als Verletzung des Datenschutzes geahnded - Dennoch würde ich gern was vergleichbares finden was nicht so viel Strom frisst und auf meine Dimensionen passt.


    Hab mir jetzt ne Super günstige China LED bestellt (nur um zu schauen wie der Unterschied ist - Noch ist sie nicht da - Im schlimmsten Fall schick ich sie wieder zurück). Diese: ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)


    Hatte mir überlegt vielleicht die LED zur Aufzucht und die NDL zur Blüte zu verwenden? Aber dafür hätt ich mir auch ne LSR kaufen können :D - Die LED + NDL wird vermutlich zu heiß werden im Zelt.


    Mir hat ein sehr kluger Mensch gesagt: Kosten =/= Performance
    Gibt es die Chance dass man ein Schnäppchen macht oder sind bessere LEDs immer teuer?


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar günstigere aber "kampferprobte" LEDs für ein Zelt meiner Größe empfehlen - Ich hab nicht vor das growen allzu ernst zu nehmen, vielleicht 9 - 12 Pflanzen max und auch nicht 365 Tage im Jahr deswegen ist mein Budget auch etwas begrenzt :)



    lg,


    Klaus

  • Das China Panel sind ja nur 5W Power LEDs, also nichts besonderes und da kannst du auch andere Panels ohne Ende kaufen mit den LEDs.
    Wenn du es besser haben willst im LED Bereich, dann holst du dir COB LED Panels. Leider kostet da alleine ein 50W CXB3590 ca. 55 Euro,
    das ist der Grund für den hohen Preis. Kann mich aber nicht beklagen, habe 2x Pro Lite 200 Watt im Vegizelt und 2x 400 Watt NDL im
    Blütezelt. Bilder findest du im Endless Report siehe Signatur


    Also theoretisch müsste dir ein Pro Emit 200 Watt reichen, kostet halt so 400 Euro. Dafür komplett passiv also kein Lärm.

  • Das genannte Panel ersetzt zwar keine 600er NDL, erscheint aber, glaubt man den Daten,
    durchaus brauchbar und geeignet für ca. 80x80cm sinnvoll auszuleuchten.

    Das China Panel sind ja nur 5W Power LEDs,

    Was soll das denn heisen ??? Die derzeit besten Kaufpanels sind mit 5W LEDs bestückt :saint:
    5W LEDs sind, genaugenommen auch bereits COBs ,lediglich kleineres DIE und weniger LEDs ;)

  • Das genannte Panel ersetzt zwar keine 600er NDL, erscheint aber, glaubt man den Daten,
    durchaus brauchbar und geeignet für ca. 80x80cm sinnvoll auszuleuchten.

    Sowas hört man doch gerne - Laut Beschreibung sollte man damit auch 100x100 ausleuchten können. Stelle ich meine Pflänzchen einfach näher zusammen dann geht das auch :)


    · Maximale Ausleuchtung bei 24” Höhe ist 4 x 4 Fuß (1,21x1,21)
    · Kern-Ausleuchtung bei 24” Höhe ist 3 x 3 Fuß (0,91x0,91)


    Was haltet ihr davon das Leuchtmittel in der Mitte des Grows zu ändern? Bin jetzt vor 2 Tagen auf 12/12 umgestiegen - Gibt es da bedenken wegen der neuen Lichtmenge?


    Sollte ich zuerst einen NDL grow zuende machen (mit höheren Temp ~28C) und dann einen kompletten mit LED um den Unterschied zu sehen?


    Oder würdet ihr die LED zur Aufzucht (mit vollem Frequenzband) nutzen und dann für Blüte die NDL?



    Apropos: Bei LED immer volles Frequenzband, grow und bloom Schalter nicht anfassen, richtig?



    @Markusx26 - Danke, aber wie gesagt, ich suche etwas durchschnittliches :)


    lg,


    Klaus

  • Ich halte von der LED nichts, würde mich doch sehr wundern, wenn du da 1 m² ausreichend beleuchten könntest.
    Wie ich schon schieb, 28grad ist nicht kritisch! Zumal jetzt der Winter kommt und die sicher noch etwas sinken werden
    entweder du nimmst Geld in die Hand und kaufst dir adäquate LED Technik oder ein günstiges 400W NDL Vorschaltgerät.

  • Hmmm ich werd mir die LED mal genauer ansehen wenn sie da ist und dann entscheiden - Könnte mir auch zwei von denen zulegen, dann sollts aber ausreichen für 100x100 - Mir gehts hauptsächlich um die Kostenfrage UND dass viele ja darauf schwören dass ein höheres Frequenzband und eine kühlere Umgebung mehr/besseren Ertrag bringt als eine Lampe mit viel Leistung.

  • Lass dich nicht verunsichern, es wird immer ungläubige geben die nicht an die Zukunft der LEDs glauben :D
    schau dir mal die diversen LED Growberichte an ;) ES besteht zwar immernoch viel Luft nach oben in der LED Entwicklung,
    aber was man mittlerweile, selbst für rel. kleines Geld bekommen kann, ist durchaus schon brauchbar und mus vergleichen mit NDL
    nicht scheuen ;)

  • nimm die von dir gepostete


    hab den kleinen Bruder (300Watt) bei mir auf 80x80 perfekt am laufen !

    Okay danke, dass ist wirklich viel Wert zu hören :). Werd, sobald sie da ist, auf LED umsteigen und die NDL als Reserve behalten!



    Lass dich nicht verunsichern, es wird immer ungläubige geben die nicht an die Zukunft der LEDs glauben :D
    schau dir mal die diversen LED Growberichte an ;) ES besteht zwar immernoch viel Luft nach oben in der LED Entwicklung,
    aber was man mittlerweile, selbst für rel. kleines Geld bekommen kann, ist durchaus schon brauchbar und mus vergleichen mit NDL
    nicht scheuen ;)

    Danke für die Info! Hatte bereits einige LED Berichte durch, jedoch meist nur von 400€+ LEDs - Nicht von so günstigen wie hier. War mir nun nicht sicher ob ich jetzt eine 70% Einbuße zu erwarten habe wenn ich von NDL 600W auf besagte LED wechsel.


    lg,


    Klaus

  • Ich hab auch noch so ein Viparspectre 600 hier. Was mich bei den meisten Panels stört sind die lauten Lüfter.
    Auf voller Leistung dröhnen 4 Ventis insgesamt unangenehmer als meine beiden LTI in dem Raum.
    Daher hab ich mich für die passive Lösung von Pro Emit entschieden. Die Cree LED kann man einfach austauschen.
    Ein Panel kann man auch für 1 m² nehmen, und später noch mal ein 100 oder 200 Watt dazu machen.


    LED Pflanzenleuchten DIY-M-KITS 100W & 200W - pro-emit

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich meinte Ertrag und Quali von "einem" Grow :D.
    Ich hab, wie gesagt, eh nicht vor 365 Tage im Jahr zu growen :)



    Du meinst also man braucht einfach ein paar Tage länger um zum selben Ergebniss zu kommen, dafür ist das Endresultat das selbe?



    lg,

  • Ich hab auch noch so ein Viparspectre 600 hier. Was mich bei den meisten Panels stört sind die lauten Lüfter.

    Kann ich verstehen, ging mir mit meinem Panel damals nicht anders. Aber ein paar nervige Billiglüfter gegen qualitativ hochwertigere zu ersetzen ist doch nun wirklich keine große Affäre, und schafft in den meisten Fällen wirklich deutlich spürbare Unterschiede.

PREMIUM WERBUNG