PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Passt mein LED Set-up?

  • Liebes Forum,


    erst einmal Hallo - bin neu hier und stehe kurz vor meinem ersten Grow.
    Ich habe mich hier schon ganz gut erkundigt, habe aber trotzdem (leider typische) Newbie fragen.
    Vor allem in Bezug auf die Mars II Hydro LEDs und das Abluftsystem.


    Man hört viel gutes über diese LEDs, vor allem in amerikanischen Foren und aufgrund der geringen kosten, würde ich mir gerne eines dieser LED Panels zulegen.
    Ich schwanke zwischen 900W und 1200W. Ich habe den Kundenservice kontaktiert, die meinten, dass eine 900W LED für meine Fläche vollkommen ausreicht aber wie seht ihr das?
    Überlege mir gleich die 1200W zuzulegen oder ist das für 1m2 Fläche zu viel?


    Größere "Sorgen" bereitet mir das Abluftsystem. Ich habe überlegt, mir direkt ein Komplettset zu kaufen und wollte mal fragen, was ihr hiervon haltet:
    Abluft Komplettset, mit TD Silent Lüfter 350/450/5 - grow-shop24.de


    Ist das brauchbar? Auf mich wirkt es eigentlich ganz gut für meine Anbaufläche aber alle sagen ja immer, man soll die Finger von Komplettsets lassen, deshalb wollte ich mich vorher hier vergewissern ob hiermit etwas anzufangen ist oder nicht.


    Folgendes Set-Up habe ich mir überlegt:


    100x100x200cm Homebox Q100
    BioBizz All-Mix
    5x 11-14L Blumentöpfe für Sativa strain
    SCROG Netz
    Und ohne Ende Zubehör wie pH, EC-Messer, BioBizz Dünger, Yoyo's usw.


    Ich freue mich auf euer Feedback!


    Liebe Grüße,


    Janosh

  • Zu den LEDs kann ich nichts sagen, (habe mich für Sanlight entschieden)aber wie kommst du auf 900W 1200W ? ich glaube, das sind die Modell Bezeichnungen und nicht Watt angaben.
    Zur Abluft, ich bin Besitzer eines S&P TD Silent Lüfters und kann nur jedem davon abraten, 0 preis Leistung! Schau dir mal die neuen EC Lüfter an ist die bessere Technik
    Der ECO AKF ist auch nicht das wahre, gerade bei Filtern sollte man nicht sparen.

  • hallo, willkommen


    und viel Spass im Forum. harzigen Glückwunsch zu deiner Entscheidung gut01


    Einsteigerfragen zur LED-Neuanschaffung , frag mal wulfmann. gibt bestimmt besseres fürs gleiche Geld.


    brauchbar ist das set, optimal?, naja. wie wichtig ist dir leise Abluft. neben den s&p hast u.a die Möglichkeit die Abluft doppelt so groß wie voraussichtlich gebraucht wird zu wählen. und u.a z.b mit Stufentrafo/ Spartrafo runter zu regeln. kommt wesentlich günstiger.


    die neueren ec-motoren lassen sich mit Stufentrafo nicht steuern. eine Klimatisierung mit ec ist teurerer. gleicht sich langfristig zum teil durch geringeren verbrauch aus. muss es nicht absolut Schlafzimmer tauglich sein google z.b mal nach dem: Rohrlüfter PK 680 cbm/h EC ø125mm inkl. Regler , ~230eur


    statt der Standard viereckigen Töpfe, schau dir mal die Stofftopf oder airpot Varietäten an. steht alles fest, frag paar shops nach em komplettpreis für alles vor bestellung an.


    wachs01 viel Erfolg thump01

  • Ich hab auch 'nen S&P Lüfter und bin mit dem Ding sehr zufrieden. Von der Lautstärke her ist der kaum zu toppen (höchstens mit 'ner Lüfterbox).
    Klar sind EC-Lüfter nochmal deutlich effizienter im Verbrauch, kosten aber dafür gleich 'ne (z.T.) ordentliche Stange mehr Geld. Vielleicht sind die ja etwas erschwinglicher, sobald mein S&P runtergerockt ist. Dann werde ich mir vllt. auch einen zulegen.

  • ein (nicht klimagesteuerter) ec lüfter mit 360m³/h von prima Klima kostet grad mal 80€ auf ebay, und zwar neu.. Verbraucht lächerlich wenig Strom!!! (vergleicht doch mal...) ist eben nicht zu regeln außer 2 Stufeig, aber mehr brauchste auch nich unbedingt.
    ich würde mir den aufwand einer klimasteuerung ersparen und einfach glücklich mit dem lüfter sein, dieser ist halt noch ausreichend und dazu sehr sparsam.
    also wenn ich schon sauviel kohle für led ausgebe um strom zu sparen, spare ich doch nicht am lüfter 3,4€ ;)

PREMIUM WERBUNG