PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lüfter "summt" schon laut bei der niedrigens stufe, Normal?

  • Hallo,
    Mein lüfter summt direkt wenn ich ihn anschließe, sprich sogar wenn sich die rotorblätter nicht mal bewegen. Ist das Normal?
    Es ist ziemlich laut und da es so ein summen ist habe ich direkt kopfschmerzen..., kann man das irgendwie dämmen bzw. ist es normal?


    nh kastendrumbauen und innendrin polster zum dämmen wäre meine idee.

  • Klingt nach ner guten Idee :) den Kasten innen dann mit Steinwolle ausstopfen.


    Eine andere und weniger arbeitsintensive Möglichkeit von der ich gelesen habe wäre: Sonodec längs aufschneiden und dann um den Lüfter wickeln. Ist aber vermutlich nicht so effektiv wie ein Kasten.


    Habe bisher noch keine der beiden Arten ausprobiert aber werde ich auch bald machen. Lass mich wissen wie es ausgeht :thumbup:

  • Moin, nein ist nicht normal!
    Welcher LTI ?
    Wie wird er betrieben ?

    ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)


    1 Tag alt. habe mir den gekauft, weil der sogar einen eingebauten regler hatte. guck mal bitte drüber.

    --------------- 12. November 2017, 13:31 ---------------
    viele sagen ich soll mir einen stufenregler kaufen, da bei den drehreglern immer ein summen ist.


    Problem ist wenn ich den stufenregler anschließe ist auch meine garantie weg...

  • Brummt der auch wenn du den Regler auf volle Pulle hast?
    Weil vllt. hat der nur nen Dimmer eingebaut, statt Trafo(?) ... kann das sein @Wulfman77 ?
    ... und dann würde er halt brummen, wenn man ihn runtergeregelt hat.

    --------------- 12. November 2017, 13:38 ---------------

    Problem ist wenn ich den stufenregler anschließe ist auch meine garantie weg...

    nicht wenn du so einen nimmst z.B. >>> PFLANZBURG ONLINESHOP

  • Da brauchst kein stufentrafo extra, dreh mal etwas höher das Teil ob er dann immer noch brummt.
    Wen ich meinen ganz runterregel brummt er auch ein ganz klein wenig....aber nicht störend!
    Würd sagen deiner hat ne Macke wen er wirklich so laut brummt...iss aber nur eine Mutmaßung...was iss den das überhaupt für eine Marke?

  • Bei der Reglung in diesem Lüfter handelt es sich vermutlich um eine einfache Phasenabschnittsstuerung
    und diese ist, betrachten man die restlichen Daten (Leistung/Drehzahl)
    nur für einen rel. kleinen Berich von max. ca. 30% gedacht, d.h. stellt man die Leistung
    kleiner ein fängt der Motor an zu brummen ;)

  • Das ja Mist! Also entweder zurückgeben und was vernünftiges kaufen, oder doch stufentrafo dran und den Regler auf volle pulle?!

  • Das Brummen ist normal. Sollte aber bei voller Power nicht mehr zu höre Sein.


    Ich habe bei meinem auch einen Stufenschalter zwischen geschaltet.
    Garantie hin oder her...


    Wenn es geht, tausch ihn um und kauf dir einen mit Stufenschalter.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ach mist. also umtauschen kann ich vergessen.


    Ja der brummt nur wenn man ihn runterreglelt. wenn man ihn voll umdreht Überhört man es/ ist es weg


    Das problem ist das man dann aber den lüfter zu stark hört.


    Also muss ich mir einen stufentrafo kaufen?, damit man beides nicht so stark hört. Hat jmd einen link, zu einem der nicht so teuer ist.



    Habe meine geld schmerzesgrenze schon jz weit übschritten :/.


    Danke

  • Habe gerade nochmal nachgeguckt. Es ist so, dass das brummen lauter wird, wenn ich ihn hochregel.


    Wenn ich ihn auf 100% regel brummt er auch, jedoch hört man das dann halt nicht mehr, da der lüfter dann zu laut ist.


    kennt jmd einen Lüfer 100mm, mit einem stufentrafo, der leise ist.

  • Ist mir um ehrlich zu sein zu viel arbeit, habe den online gekauft.
    Zudem war es ein set.

  • weiß ich selber nicht wirklich, ich denke mal einen neuen lüfter kaufen, vlt mal in einen grow shop morgen gehen.

  • Was haste an € zur Verfügung?

    --------------- 12. November 2017, 19:34 ---------------
    aber ich verstehe auch nicht ganz warum du den rotz nicht wieder einpackst und zurück schickst?

  • Was haste an € zur Verfügung?


    --------------- 12. November 2017, 19:34 ---------------
    aber ich verstehe auch nicht ganz warum du den rotz nicht wieder einpackst und zurück schickst?

    Ich kann das nicht so leicht zurück schicken, wohne noch bei meinen eltern und die sollen nichts mitbekommen.


    ansonsten würde ich noch so 100 Euro ausgeben. Sicherheit geht vor

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG