Alles anzeigenDas solltest du dir ev. nochmal gut überlegen, 40mm Lüfter sind deutlich lauter, kurzlebiger u. deshalb weinger effektiv als größere
OK jetzt kann ich das Bild doch noch sehen
Wenn ich das richtig sehe, hast du über den KKs eine ABdeckung vorgesehen ?
sollte dem so sein, würde ich dir empfehlen statt der kleinen 40er Lüftern, in der Abdeckung
4 120er Lüfter zu installieren. Wenn du dann noch die Abdeckung geschlossen betreibst, könntest
du z.B. eine 100 Flansch einbauen um die Abluft über einen Schlauch ab(um) zu leiten
einfacj mal weiter oben schauen (Post Nr. 5)
Genau.. die Lüfter sind schon ein Problem... ich habe halt nicht viel Platz nach oben, sowie nach links und rechts
Die Box ist Lichte 1130mm lang... die Strips sind 1120mm lang.
Da muss ich eh schon zaubern mit Kühlkörper und Lüfter...kann die Lüfter also nicht am Anfang einfach aufsetzen sondern muss ca 2c. von den Rippen entfernen um sie dann auf den Kühlkörper zu setzen
Ich möchte diese Kühlkörper nehmen
Radiator; Kęty; A5724 - FIRMA PIEKARZ
je 2 Stcük für ein Abteil-LED-Panel.
Unten werden auf der flachen Seite die Strips und Single-LED's angebraucht und oben bekommt der Kühlkörper eine Haube aus dem Grund das ich die warme Luft dahin leiten kann wo ich sie brauche.
ich erhoffe mir so, dass ich meine Temps, vom Growroom , vom Wasser etc. stets ziemlich gleich halten kann ohne große Schwankungen zu haben.. Kühlere Luft im Sommer würde ich auch bekommen... die kann ich bei mir ansaugen... baulich vom Haus bedingt
Natürlich wären 120mm Lüfter top.. aber da ich ca 2-3 cm nach oben zur Growboxdecke Luft brauche würde ich somit schon 15cm von der Boxhöhe wegnehmen.
Ich muss schon mit dem AKF tricksen und diesen aussen bzw. auf der rechten Seite anbringen... die Umlüfter kann ich nur ans Lichtpanel schrauben links und rechts.. ich habe leider so wenig Platz.
Da die 40'er und 50'er wohl nicht so langlebig sind wollte ich diese im Wechsel laufen lassen. 6x40mm Lüfter = 240mm so könnte ich 3 immer 30 min laufen lassen und dann die anderen.
ich habe jedoch auch Bedenken das mir der Luftstrom nicht ausreicht... ich muss ja auch mit kleinen Lüftern hinten am Panel die Luft absaugen...ok.. da könnte ich z.b. größere Lüfter nehmen und einfach eine Reduzierung dann einbauen.. dfas würde gehen.. das würde sogar sehr gut gehen
Bis 60mm Lüfter könnte ich noch gehen .. so hätte ich 4x 60mm Lüfter...
Ich hoffe halt das ich die Luft bei in 3 x 50-60mm Schläuche weg bekomme. Ich kann dort fast unmöglich mit 100'er Schlächen arbeiten zumindest dann nicht wenn ich die Luft in versch. Kanäle leiten will... 3 Schläuche im Durchmesser von je 100mm... und das bei einem Panel...
Rv.. ja ok... sorry.. ich bin etwas overflow gerade...
Das mit den Parallelwiderständen und in Reihe hast Du mir schon erklärt... die Brauch ich ja um von 24V auf 22,5V zu kommen....
das Parallel geschaltete Widerstände sich halbieren und in Reihe verdoppel habe ich noch im Kopf
Hast du eine Formel für mich damit ich ausrechnen kann wie hoch der Widerstand sein muss um von einer bestimmten Voltzahl auf eine kleine Voltzahl zu kommen?
edit:
Widerstand berechnen um auf eine bestimmte Spannung zu kommen
geht das so
R1 = U1 / I1 (Spannung ud Strom vom KSQ hier 24V und 0,250Amp = 96 Ohm
R2 = U2 / I2 (benötigte Spannung der LED 22,5V und 0,250Amp = 90 Ohm
R = R1-R2
R = 6 Ohm
ist das richtig so?
edit 2: Schallschutz
ich habe sehr viel Masse in den Aussenwänden der Box.. also schweres Voll-Material die Türe zur Box genauso.. so hoffe ich das eigentlich gar nichts mehr zu hören ist
dann wird alles entkoppelt... alles was fibrieren könnte oder den Schall übertragen könnte wird hier entkoppelt...
wenn ich etwas stärkere Lüfter von dfer m³ zahl hätte könnte ich sie halt noch drosseln was noch besser wäre...
Mein LTI ist ein Schneckenhauslüfter der acuh ausserhalb sitzt in einer Schallbox und der packt freiblasend 800m³.. den kann ich auch mit dem Stufentrafo recht gut drosseln
die Box wird eh recht kompliziert werden... und ich denke ich werde sie nach Fertigstellen in Teilen wohl noch mehr anpasssen müssen.
Da ich keine Erfahrung mit Grows habe und die Höhen nicht so einschätzen kann von bestimmten Sativa Strains macht das ganze noch mehr zum Glücksspiel