genau. der ec zeigt dir an wenn ausreichend dünger im giesswasser ist.
da du eh report führts, vielleicht vor dem düngen fragen, ob du düngen sollst und mit welchem ziel-ec.
..leichter mangel ist besser als leichte überdünung....
lass gedeihen
genau. der ec zeigt dir an wenn ausreichend dünger im giesswasser ist.
da du eh report führts, vielleicht vor dem düngen fragen, ob du düngen sollst und mit welchem ziel-ec.
..leichter mangel ist besser als leichte überdünung....
lass gedeihen
Hab heute die Ladies in die Blüte geschickt aber das vergilben der Blätter wird schlimmer. Ich kann nicht einschätzen ob es ein Mangel oder eher an zuviel Dünger liegt.
Kann mit Sicherheit ph und ec ausschliessen weil ich da sehr penibel drauf achte.
Darf ich mal fragen in welchen intervallen du deine Pflanzen gießt!?Mit oder ohne Drain?
Ich glaube,dass es wie bei fast allen,am falschen gießen liegt!Nur eine Vermutung.
Kann mich auch irren.
Und düngen in der Vegi ist auf Erde mal voll für´n Arsch,wie du anhand deiner Pflanzen sehen kannst.Evtl.sind auch die 9l Schuhe etwas zu klein für eine Skunk.Die braucht Platz,viel Platz
Ich gieße immer mit etwas drain und warte bis die Erde richtig trocken ist aber meistens achte ich auf das Gewicht.
Kurz nach dem Gießen mit drain und das sind fast 3 Liter Wasser jeweils, ist der Topf sehr schwer und ich warte bis es mindestens halb so schwer wird und die Erde trocken, das sind mittlerweile alle 48std. Die sind sehr durstig und ich gebe null Dünger dazu. Hab bis jetzt nur bisschen algenwasser dazu gegeben und das ist ein Wurzel stimulator.
Ich hab mit 9L Töpfe schon Platzprobleme. Was größeres wäre nicht in frage gekommen. Das nächste mal nehm ich aber nur 2 Pflanzen in 12-15l Töpfe. Aber diesmal muss ich jetzt so klar kommen.
Blütetag 4 und leider läuft es nicht ganz rund aber mal abwarten
Bei dem ersten Bild mit der ganzen Pflanze bzw den pflanzen, siehts für mich im vorderen bereich aus wie Magnesiummangel.
Laut RQS behandelbar mit Bittersalzlösung.
Aber evtl einfach mal abwarten was die Ältesten hier schreiben
Bei dem ersten Bild mit der ganzen Pflanze bzw den pflanzen, siehts für mich im vorderen bereich aus wie Magnesiummangel.
Laut RQS behandelbar mit Bittersalzlösung.
Aber evtl einfach mal abwarten was die Ältesten hier schreiben![]()
ich hab mit gefiltertem Wasser gegoßen....könnte dadurch n Magnesium Mangel entstanden sein obwohl ph und ec im grünen Bereich sind?
Da bin ich schon überfragt .. Bin auch noch Neuling
Wie das zur stande gekommen sein könnte kann ich dir leider nicht beantworten..
Im Netz find ich auch nichts wirklich..
?
te
da
up
ich hab mit gefiltertem Wasser gegoßen....könnte dadurch n Magnesium Mangel entstanden sein obwohl ph und ec im grünen Bereich sind?
ja
z.b wenn qualitätblumsenerde zu dreck gemacht wurde durch spülen. mg ist leicht löslich-ausspülbar.
der ec zeigt an wie hoch die leitfähigkeit ist. nix über die zusammensetzung, geschweige anteile einzelner für die pfl verwertbare nährsalze.
z.b ec kannst auch mit kochsalz einstellen. sagen ma mal auf 2,0. wird damit 2-3 wochen gegossen passiert mit hoher wahrscheinlichkeit folgendes. die pfl wird früher oder später mangeln und bei kurzzeitigen trockenstress eingehen-hat mir mein wahrsagendes chi-chi verraten
z.b ec kannst auch mit kochsalz einstellen. sagen ma mal auf 2,0. wird damit 2-3 wochen gegossen passiert mit hoher wahrscheinlichkeit folgendes. die pfl wird früher oder später mangeln und bei kurzzeitigen trockenstress eingehen-hat mir mein wahrsagendes chi-chi verraten
das hab ich ja nicht von daher sollte wenn der ec noch im grünen Bereich ist Nährstoffe vorhanden sein welche hast du recht kann man nicht sagen. Das ist auch schon über 1o Tage alt und ich hab seit dem einiges gelernt. Fällt mir aber noch schwer abzuschätzen wann die Dünger brauchen. Bei Mangelerscheinung ist ne sehr vage Erklärung weil ich denke dass die gelben Blätter eine Mangelerscheinung sind aber wollte mir nochmal hier einen Rat holen
der ec zeigt an wie hoch die leitfähigkeit ist. nix über die zusammensetzung, geschweige anteile einzelner für die pfl verwertbare nährsalze.
wenn ich mit Salzen dünge schau ich nach dem EC = Dünger/Salzmenge , auch jeder anderer Dünger beeinflusst den EC
Der EC sagt lediglich aus,welche Leitfähigkeit dein Wasser hat!EC-Wert auf Erde ist meiner Meinung nach nicht nötig,weil die Erde das im Normalfall alles regelt.
Was auf Hydroponischen Anlagen wieder etwas anders aussieht.Aber das ist ja eh alles bekannt.
Servus Freunde,
kleines Update.
BT 18
Die Damen strechen sich ganz schön und ich hoffe, ich bekomme keinen Platzmangel nach oben hin.
Bis zu welchem BT strechen sich die Damen ?
Vielleicht brauch ich n zweites Netz....
Skunk#1
Wenn es Probleme mit der Höhe gibt,knickst einfach!
Wenn es Probleme mit der Höhe gibt,knickst einfach!
wollte dich das die ganze Zeit fragen... wie genau meinst du das mit Knicken ? Also Knicken im Sinne von runterbinden oder im Sinne von richtig knicken knicken....also wie beim super cropping ? Wenn ja, macht man das nicht vor der Blüte ?
Ich knicke, ja richtig Knicken...immer wen es sein muss, egal wann...aber da gibt es drölftausend verschiedene Meinungen...der eine sagt geht gar nicht, der andere doch...usw usw..ich konnte bisher nie einen Unterschied zwischen geknickter oder nicht geknickten feststellen...
Ich knicke, ja richtig Knicken...immer wen es sein muss, egal wann...aber da gibt es drölftausend verschiedene Meinungen...der eine sagt geht gar nicht, der andere doch...usw usw..ich konnte bisher nie einen Unterschied zwischen geknickter oder nicht geknickten feststellen...
ok gut zu wissen. Durch das Gitter stehen die Pflanzen jetzt n ganzes Stück höher und zu nah an der Lampe dann knick ich sie jetzt einfach und guck mal was passiert. Danke!
knick ich sie jetzt einfach
......nach fest kommt ab ganz einfach
wenn der trieb zu stark verholzt ist bricht er so ab. sollte verholzt sein. mit daumen oder so vorgesehene knickstelle weich massieren. nicht direkt 90° winkel runter drücken. über mehre tage ........
i.d.r ja. aber, murhpys gesetz.... mal abwarten was passiert