PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mangel oder zu scharf?

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    pH-Wert6.7
    EC-Wert 0.8
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeGelbe Blätter und neue Blätter Limettenfarbe
    Ergriffene MaßnahmenEinmal mit sehr niedriger Dosis Dünger gespült



    Hallo liebe Gemeinde,


    das ist mein erster Grow und bis jetzt lief es nicht wirklich rund. Die Pflanzen sind jetzt in der ersten Blütewoche Tag 6.
    Die wurden am 01.12 in die Blumenerde von Compo Sana was für 12 Wochen vorgedüngt ist umgetopft und nach ca. 2 Wochen kamen die ersten gelben Blätter.
    Ich hab eine Woche abgewartet ob es besser wird aber leider haben sich die gelben Blätter vermehrt und ich habe vor 2 Tagen 1:1 mit 20% vom Hersteller angegebenen Menge Dünger gespült. Drain Ec war 0.8 und deshalb hab ich nur 1:1 gespült.


    Die neuen Blätter die seitdem gekommen sind haben eine komische, sehr helle Farbe. Jetzt weiss ich nicht ob ich mit mehr Dünger gießen soll weil der Drain ec so niedrig war oder lieber erstmal abwarten....


    Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge!

  • schrieb ich n icht irgendwo jemanden er soll nicht auf die idee kommen....
    rat schläge,wieviele haue01 . erde antrocknen lasssen, nl gesamt ~ec1,4, ph 6-6,5. mg-, bittersalz besorgen 5-6x damit giessen, 0,5g/l dosieren

  • könnt sein das du zuviel gießt ...

    kann eigentlich nicht sein weil ich so lange warte bis die Töpfe federleicht sind und die Erde richtig angetrocknet ist

    --------------- 21. Dezember 2017, 22:00 ---------------

    schrieb ich n icht irgendwo jemanden er soll nicht auf die idee kommen....

    doch aber du hast auch das geschrieben



    nein, bei vorgedüngter erde erst anfangen zu düngen. wenn die girls anfangen leicht zu mangeln /die blattfarbe allg heller geworden ist.

    und das ist ja aufgetreten und ich wusste sonst nicht was ich machen soll.


    Damit ich das richtig verstehe. Gieswasser + Dünger Mischung ec 1.4 und damit giessen ?
    Bittersalz erhöht den ec enorm und da bleibt nicht viel Platz für Dünger....oder soll ich einmal mit Dünger giessen und das nächste mal mit Bittersalz?

  • kein Dünger wenn Bittersalz

    dann lieber düngen oder Bittersalz? kann den Mangel nicht einschätzen aber glaubst du das ist Magnesium Mangel ?
    Nach den Bildern(Vergleich Bildern) zu Urteilen sieht es für mich nach Zink Mangel aus weil ich idiot auch nur mit gefiltertem Wasser gegossen habe und vielleicht dadurch die Nährstoff Aufnahme gestort war aber sicher bin ich mir nicht....

  • sieht imo nicht nach einem Mangel aus, gib nur H²O - Bild 4 -

    aber woher kommen dann die ganzen gelben Blätter wenn es kein Mangel gibt?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Von der Verfärbung her zu urteilen sieht das schon verdächtig nach Mangel aus. Allerdings solltest du jetzt nicht in blinden Aktionismus verfallen. Ständiges Spülen macht das auch nicht besser, sondern eher schlimmer.
    Ist auch gut vorstellbar, dass das mit deinem gefilterten Wasser zu tun hat. Ich hatte das 'ne Weile lang auch mal gemacht. Bei mir stellte sich dann allmählich ein Calciummangel ein. Seitdem gieße ich wieder mit normalem (ungefiltertem) Leitungswasser.
    Ich würde jetzt erstmal gar nichts unternehmen an deiner Stelle. Warte bis sie wieder richtig trocken sind, danach mach sie mit normalem Leitungswasser wieder richtig nass, usw. Wahrscheinlich werden sie sich von allein wieder fangen, also beobachte erstmal nur 'ne Woche lang, wie sich das weiter entwickelt.

  • mich würd nochmal interessieren wie viel wie oft du gießt, Topfgröße ?

    9 Liter Töpfe und ich gieße nicht nach einem Intervall. Ich gieße knapp 3 Liter pro Topf also solange bis unten etwas drain rauskommt und dann warte ich bis die Töpfe sehr leicht werden, 1/4 vom Gewicht nach dem Gießen und meistens hängen die Blätter auch schon leicht. Manchmal sind es 48std und manchmal 72std.

  • Huhu,


    die Compo 50% ist sehr stark & für 12 Wochen vorgedüngt.



    Vergilben alle Blätter zwischen den Blattadern oder eher nur die oberen & neuen Blätter ?


    Von Wasser filtern halte ich überhaupt nix, mit was filterst du das ?

  • Hi,


    ja das mit der Erde hab ich schon öfters gelesen aber ich hab ein Buch gehabt und hab mich komplett daran gehalten und da wurde es empfohlen.


    Es sind eher die mittleren Blätter aber die neuen Blätter sehen alle wie in dem Anfangsstadium der jetzt ganz vergilbten Blätter aus.


    Ich habe einen Brita Filter benutzt weil es in dem Buch auch empfohlen wurde und im Nachhinein hab ich oft gesehen dass es die Filterkartuschen mit Magnesium Zusatz gibt aber nicht die die ich benutzt habe aber und deshalb bin ich erst auf den Gedanken gekommen dass es Magnesium Mangel sein könnte. Daraufhin Panik geschoben und mit Dünger gespült, der Ec vom Drain war 0.8 und das hat mich auch verwundert. Wenn die Erde so scharf ist warum ist der Ec so niedrig und ich hab nur 1:1 gespült! also 9 Liter pro Topf....

  • und ich wusste sonst nicht was ich machen soll.

    Zitat von bonner

    da du eh report führts, vielleicht vor dem düngen fragen, ob du düngen sollst und mit welchem ziel-ec.

    weiss auch net wie du besser vorgegangen wärst, ist letztlich egal geworden. nu ist das kind im brunnen gefallen. und muss erstmal zum trocknen am hals aufgehängt werden.


    mg zusätzlich. mess den ec-ph mit mgzeuch erst gar nicht, macht nur noch mehr konfuzius. ich seh se schon wieder unter der dusche stehen


    statt in die nl kannst auch 1 gestrichen tl b.salz je topf vorerst einmalig geben. leicht in die oberste erdschicht mit gabel oder so einarbeiten. rest erledigt das giesswasser.


    wie lautet der buchtitel? schmeiss dat lieber ganz vorsichtig weit, weit wech, studier reporte. misch das brittaflitter wasser ~1:1 mit lw. damit das gisswasser einen ec von 0,3-0,5 vor düngegabe hat. mit diesem mischwasser auch giessen wenn nicht gdüngt wird . und vor allem ph schwankungen +- >0,3vermeiden. oder das eventl. ph messen/regulieren ganz sein lassen.

  • Ich frage mal andersrum: Welchen Grund hattest Du denn, Dein Wasser nochmal extra zu filtern? Beim Anbau auf Erde macht das nämlich nur bei extremen Wasserwerten oder Verunreinigungen (vor allem durch Schwermetalle) wirklich Sinn, andernfalls schafft man sich nur mehr Probleme als Nutzen damit. In den allermeisten Ecken Deutschlands macht das also überhaupt keinen Sinn.


    Ich hatte meine Probleme übrigens auch mit einem Brita Wasserfilter. Der Wasserkocher ist seitdem zwar nicht mehr ganz so schnell verkalkt, aber die Pflanzen gieße ich lieber wieder mit (abgestandenem) Leitungswasser. Seitdem habe ich auch keinerlei neuen Mangelerscheinungen feststellen können.

  • Ich frage mal andersrum: Welchen Grund hattest Du denn, Dein Wasser nochmal extra zu filtern? Beim Anbau auf Erde macht das nämlich nur bei extremen Wasserwerten oder Verunreinigungen (vor allem durch Schwermetalle) wirklich Sinn, andernfalls schafft man sich nur mehr Probleme als Nutzen damit. In den allermeisten Ecken Deutschlands macht das also überhaupt keinen Sinn.


    Ich hatte meine Probleme übrigens auch mit einem Brita Wasserfilter. Der Wasserkocher ist seitdem zwar nicht mehr ganz so schnell verkalkt, aber die Pflanzen gieße ich lieber wieder mit (abgestandenem) Leitungswasser. Seitdem habe ich auch keinerlei neuen Mangelerscheinungen feststellen können.

    Dadurch dass meine vorgedüngte Erde etwas zu scharf sein soll, dachte ich kann mit gefiltertem Wasser den ec wert vom gießwasser so gering wie möglich halten.


    Im Nachhinein macht es keinen Sinn was ich damals gedacht habe...wahrscheinlich war ich high

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG