PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

2x CREE 50W Abstand

  • Guten Abend,


    bin gerade erst auf euer Forum gestossen.
    Hätte da eine Frage bezüglich dem Abstand von den Crees. Ich werde mir demnächst ein 100W Panel mit 2 CXB3590 3500k basteln. Und mein Schrank hat die Maße 95cm L x 57cm B.
    Nun wollte ich euch Fragen wie lang der Strangkühlkörper am besten sein sollte und in welchem Abstand die Crees angebracht sein müssen um meinen Schrank möglichst gut auszuleuchten.
    Es kommen 2 Pflanzen rein in 15L Autopots.

  • Hi,


    2 Pflanzen finde ich auch im Scrog zu wenig. Große SCROG Pflanzen ziehst du nicht mal schnell in 1-2 Wochen auf.
    Solche Pflanzen werden beschnitten, das muss heilen und kostet dich wieder ein paar Wochen.
    Da vergehen so schnell 6-8 Wochen, in der Andere schon so gut wie geerntet haben.


    Es hat alles seine Vor und Nachteile. :D


    Wie hoch ist dein Zelt/Schrank ?


    Für meinen 1m breiten und 0,5m tiefen Kieferschrank habe ich mir 12-15 SOG Pflanzen mit 3,6L TEKUs ausgerechnet (runde Töpfe brauchen zu viel Platz). Im SCROG nehme ich mindestens 4-5 Töpfe mit 6L. Mein Schrank ist nur 1,4m hoch, deshalb die kleineren Töpfe.




    Bei 1m Breite und 50-60cm Tiefe würde ich mindestens 3Crees mit 30-33cm Abstand verbauen. Da hast eine Birne in der Mitte und die 2 anderen sind 17-20cm vom Rand weg. Das ganze dann mit 1400mA, wenn du mehr COBs verbaust würde ich die Leistung um ca 30% drosseln und schauen was passiert. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Danke für die Antwort @Flashi


    Dachte garnicht an einen Scrog, wollte nur ein wenig LST machen, Lollipoppen und Toppen falls der Stretch des Strains zu groß ist.
    Meinst du 2 Pflanzen decken die Fläche zu wenig aus?
    Das Problem hier ist wieder mein Budget, ein weiteren Autopot kann ich mir nicht leisten.
    Weiter Airpots/Smartpots jedoch schon.


    Mein Budget fuer die Lampe beträgt leider nur max. 250€. 3 CXB 3590 kosten denke ich zu viel... (KK 35€, Cxb 43€, Holder 4€...)
    Wäre es möglich 2 CXB3590 auf jeweils 75w laufen zu lassen, mit diesem Treiber "Meanwell ELG-150-C2100B"?
    @Wulfman77 habe gelesen du bist hier der LED-Guru.


    Kühlkörper würde ich diese nutzen:
    Vorgebohrter Kühlkörper für Cree CXB 3590 Ø163mm*H70mm (75-85W) - Lientec-Led



    Nächstes mal wird aufgestockt auf 8 CXB @ ~25W kann ich mir momentan aber leider nicht leisten.


    Danke schonmal fuer die Beratung und schöne Feiertage euch allen!

  • Prinzipiell ist es durchaus möglich mit dem Meanwell ELG-150-C2100B 2x CXB3590 zu betreiben.
    Allerdings solltest du dann ev. noch je einen Lüfter auf den KKs installieren.


    Da ich ja ein Verfechter von "weniger ist mehr bin ;) " bin ich der Meinung, dass du, bei der gegebenen Fläche,
    sehr wohl mit 3 Plants gut auskommen kannst :D auch wenn du eine etwas längere Vegiphase in kaufnehmen musst.

  • Wieso nimmst dann nicht die CLL50 LEDs die Wulfman gerade testet (4€ pro COB) oder kaufst dir die Vero29 LEDs aus derGen7 von Bridgelux ?


    Die Vero29 liegen glaub bei 25-30€ & von den Daten lesen die sich fast wie die CXB. Mal luaga was Wulfman sagt. :)


    Die Citizien CLU49 lesen sich auch nicht verkehrt.
    ************



    Zwecks toppen und dem ganzen Gedöns, das kostet dich alles Zeit. Ich hätte auch am liebsten unter jeder 200W Lampe nur eine richtig fette Pflanze stehen, aber bis die groß sind vergehen 2-3 Monate, das ist mir pers. zu lange, der Strom zu teuer und so viel Platz haben auch die wenigsten.



    Am besten ist du probierst einfach mal beides aus, dann siehst ja was dir eher taugt, also lange Vegi mit beschneiden, lollip. usw,... oder eine kurze bzw so gut wie keine Vegi.

  • aber bis die groß sind vergehen 2-3 Monate, das ist mir pers. zu lange, der Strom zu teuer und so viel Platz haben auch die wenigsten.

    I.d.R. sollte man ca. 4 Wochen für die Vegi einplanen, Topt man die Plant so verlängert sich die Zeit lediglich um 1 - 2 Wochen u.
    an der Blütezeit ändert sich nichts ;) 2 - 3 Monaten sind es doch so oder so :D und 1 - 2 Wochen mehr fallen doch , bei vernünftiger Growplanung,
    weder bei den Stromkosten noch bei dem Ergebnis ins Gewicht ;)

  • Wieso nimmst dann nicht die CLL50 LEDs die Wulfman gerade testet (4€ pro COB) oder kaufst dir die Vero29 LEDs aus derGen7 von Bridgelux ?


    ************


    Am besten ist du probierst einfach mal beides aus.

    Das hoert sich fast zu schön an um wahr zu sein mit den CLL50 :D
    Hab mir ehrlich gesagt keine Gedanken über andere Cobs gemacht, da mich die CXB3590 in diversen Reports sehr überzeugt hat.
    @Wulfman77 Hab mir dein Thread angeschaut sieht ja echt toll aus dein Panel.
    Leider sind die CLL50 über deinen Link nichtmehr verfügbar. Hast du eine andere Alternative?


    Hatte eig. nicht vor eine lange Vegi zu geben.
    Davor hatte ich auf die Maße 3x Chronic in 11L Pots. Waren glaub ich nach 5 Wochen ca. 35cm und dann gings in die Blüte.
    Wurden nur gelollipopt und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Hat sich eig. gut gefüllt (250W NDL), deswegen dachte ich an 2x 15L Autopots.
    Aber dann werden es wsl. 2x 15L Autopots und 1x ~10L Airpot/Smartpot.

  • Da du eine recheckige Grundfläche hast kannst du natürlich auch 3 oder 4 Plants einsetzten, auch wenn es dir Ertragsmäßig
    keinen Vorteil bringt ;)
    Ja die CLL050 waren leider, nach meiner Veröffenlichung, sehr schnell ausverkauft :(
    Z.Z. arbeite ich aber an einer weiteren Preisgünstigen Alternative mit aktuell günstigen CREE CXB 1830 ;)

  • Hört sich auch gut an dann warte ich erstmal ab und schau mir das an, eilt ja nicht.
    Was haltet ihr von Quantum Boards? Scheinen ja in Amerika sehr beliebt zu werden. Und preislich sind sie auch günstiger als CXB3590.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hört sich auch gut an dann warte ich erstmal ab und schau mir das an, eilt ja nicht.
    Was haltet ihr von Quantum Boards? Scheinen ja in Amerika sehr beliebt zu werden. Und preislich sind sie auch günstiger als CXB3590.

    Ich hab auch lange geliebäugelt mit denen aber die sind irgendwie immer ausverkauft....
    Könnte mann aber auch selber günstig nachbauen! Die sind sehr angenehm mit der Hitze(abführung)
    kannst sehr nah ran aber haben scheinbar eine nicht so gute Tiefenwirkung. Dh. eher für sog geeignet. (Das wiederum lohnt
    sich eher nur bei clone's oder ausserst homogenem strain)


    Aber da Du ja Zeit hast warte ruhig mal ab, der liebe Wulfi kommt bestimmt noch mit was fetzigem daher ;) :D

  • Wird gemacht :D
    Welches DIY Panel würdet ihr denn empfehlen fuer die Maße ~60cm x~100cm und max. 250€? (Sollte eine 250W NDL ersetzen).
    Bin jetzt ein wenig durcheinander ^^
    Und kennt ihr einen guten und PREISWERTEN passiv KK den man in Deutschland bestellen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Amateur ()

  • Wird gemacht :D
    Welches DIY Panel würdet ihr denn empfehlen fuer die Maße ~60cm x~100cm und max. 250€? (Sollte eine 250W NDL ersetzen).
    Bin jetzt ein wenig durcheinander ^^
    Und kennt ihr einen guten und PREISWERTEN passiv KK den man in Deutschland bestellen kann?

    Ich würde 4 Cobs in einer Reihe empfehlen. (Zbsp wie deine erwähnte CXB3590 oder auch günstiger citizen clu048 1212, vero-bridgelux eher weniger)
    Da hast du zwar 200w aber die müssen sich nicht scheuen gegen eine 250w NDL ;)
    Sollte so in der Länge wie in der Breite ziemlich gut stimmen.


    Fischer: Kühlkörper, Gehäuse und Steckverbinder vom Hersteller


    Alublech 1-5mm Aluminiumblech Aluplatte Glattblech Zuschnitt auf Maß Alu Tafel | eBay


    Für den 2en Link kannst Dich gerne bei Wulfman bedanken ;)

  • Habe 4 x 40W COB's. Möchte mainlining anwenden getoppt sind Sie schon ab der 3 Noide jetzt meine Frage!


    Wie hoch ambesten die COBs hängen damit die erstmal in der länge wachsen?


    Habe jetzt 40cm Abstand!


    ;)

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

PREMIUM WERBUNG