Könnt ihr mir mal helfen bitte? Ich suche ein anständiges Licht zur aufzucht von Samen bis so ca auf 20cm für mindestens 10 plants
Vllt auch noch ne passende box wenn wir grad dabei sind?,
Könnt ihr mir mal helfen bitte? Ich suche ein anständiges Licht zur aufzucht von Samen bis so ca auf 20cm für mindestens 10 plants
Vllt auch noch ne passende box wenn wir grad dabei sind?,
Für die Vegi mit Weiß/Blau Spektrum nehmen. Die LED Panel spielen noch etwas mit UV und so.
Das günstigste bis 20 cm wenn es nicht ewig dauern soll ist eine 250 Watt MH Lampe.
Günstiger kommt auf Dauer ein LED Panel, kosten dann aber schnell 100 Euro aufwärts.
Etwas teurer kommt die Lösung mit Cree LED, bist dann mit ca. 200-400 Euro dabei.
Aber am günstigsten auf Dauer mit guter Tiefenwirkung.
Kauf dir Leuchtstoffröhren zur Aufzucht.Farbspektrum PL 865 cool daylight!Ist für den Anfang und die Aufzucht völlig ausreichend!
Am Anfang mit 250Watt drauf ballern ist in meinen Augen völliger Blödsinn!
Die tut es für den Anfang!
Hoffentlich wird es den Samen dann nicht zu kalt. Darum würde ich zum Anfang zu einem breit nutzbarem Leuchtmedium raten.
Die LSR gehn auch für die ersten 2 Wochen, aber um bei Zeiten auch auf 20 cm zu kommen ohne Ultra Stretching geht mit NDL am einfachsten.
Für 20 Euro eine NDL rein zu schrauben um die ersten 2 Wochen Blüteeinleitung ab zu decken kann er ja auch noch machen.
Die Hauptblüte braucht auf jeden Fall so viel Licht wie möglich. Da wird er noch was brauchen.
Ich habe nur noch Growlab Zelte hier. Es stehen 2x Growlab 80 L (150x80x200) und Growlab 80 (80x80x180) liegt noch im Schrank.
Bei 10 Pflanzen brauchst du auf jeden Fall mindestens 80x80.
ich verwende zur Vedi LRS 865er und TLED 26w von Secret Jardin. Bin zufrieden damit
Niello300 im Vegimodus 55 Watt
Also 50w cree etc ist zu stark bzw fokusiert für die ganz kleinen!
Sobald sie eine gewisse höhe bzw grösse haben, okay.
Bei den clone's gings besser mit Led röhren bzw LSR als mit den COB's.
Aber sobald eine gewisse grösse da ist, geht's mit den COB's auf jedenfall schneller!
wieso sollten LED 200-400€ kosten?
Kauf dir Leuchtstoffröhren zur Aufzucht.Farbspektrum PL 865 cool daylight!Ist für den Anfang und die Aufzucht völlig ausreichend!
Am Anfang mit 250Watt drauf ballern ist in meinen Augen völliger Blödsinn!
Die tut es für den Anfang!
Also wenn sowas wirklich reicht... wäre ja super
Was brauche ich um der Lampe nen Netzstecker zu verpassen?
Niello300 im Vegimodus 55 Watt
Klingt auch sehr interessant! Wieviel fläche bekommt man damit ca. ausgekeuchtet ??
Hmmm grübel
Danke schonmal für eure Hilfe
Wieviel fläche bekommt man damit ca. ausgekeuchtet ??
80x80
ja Logo reicht sowas für den Anfang!
Deine Frage bezüglich dem Stecker versteh ich nicht!?
Quasi eine Fassung zum anstecken in die Steckdose
--------------- 26. Dezember 2017, 19:38 ---------------
Hoffentlich wird es den Samen dann nicht zu kalt. Darum würde ich zum Anfang zu einem breit nutzbarem Leuchtmedium raten.
Die LSR gehn auch für die ersten 2 Wochen, aber um bei Zeiten auch auf 20 cm zu kommen ohne Ultra Stretching geht mit NDL am einfachsten.
Für 20 Euro eine NDL rein zu schrauben um die ersten 2 Wochen Blüteeinleitung ab zu decken kann er ja auch noch machen.
Die Hauptblüte braucht auf jeden Fall so viel Licht wie möglich. Da wird er noch was brauchen.Ich habe nur noch Growlab Zelte hier. Es stehen 2x Growlab 80 L (150x80x200) und Growlab 80 (80x80x180) liegt noch im Schrank.
Bei 10 Pflanzen brauchst du auf jeden Fall mindestens 80x80.
Also die Lampe die ich hier Suche ist wirklich nur fürs ausbrüten der samen gedacht die kommen nach 2 wochen trotzdem noch unter ne 250 watt mh
Ich verlinke dir nachher was!Dann weißt was ich mein!
Für die ersten 1 - 2 Wochen kannst du auch einfach auf standart LED Stripes zurückgreifen
Die benötigte Gesamtlänge an Stripes richtet sich nur nach der Fläche die du ausleuchten möchtest
Pro 10cm Stripes kannst du (zumindest für die Keimungsphase) ca. 6 x 12cm bei 10- 15cm Abstand
ausleuchten
Bedenke auch das wenn du solch günstige LED Panels kaufst das die meistens aktiv gekühlt sind (mit kleinen PC Lüftern) anstatt passiv (ausgefräster Aluklotz = 0 DB ), was wieder eine zusätzliche Geräuschquelle ist.
Da würde ich pers. lieber eine der günstigen COBs kaufen & mir selbst ein passiv gekühltes Panel bauen, hier im Forum finden sich genug Tipps in diese Richtung und sonst einfach fragen.
Osram Lumilux Leuchtstoffröhre 865 Daylight 18 Watt 60 cm, 3,90
Und hier noch die passende Fassung!
Lichtleiste 1 x 18 Watt 60 cm, 11,50 ⬠- Growfix Growshop
reicht für die Anzucht völlig aus!
Ihr redet ständig von COB's aber ich weiß garnicht was das ist
Danke dir BenStiller
Ihr redet ständig von COB's aber ich weiß garnicht was das ist
COB's= ChipOnBoard
COBs sind die LEDs selbst. Also das Dingens wo das Licht raus kommt xD.
Oh Beesuum war schneller, verdammt.
Alles klar dann kauf ich mir so COB's und werfe sie mit ins Zelt rein
Ne im Ernst ich weiß nichts mit den Dingern anzufangen... Und selber was basteln will ich eigentlich auch nicht unbedingt
Jetzt pass auf!Einige hier verballern erst mal richtig Kohle,für EQ.Anstatt sich erst mal mit der Materie vertraut zu machen.
Mach du es anders!Kauf dir erst mal EQ zum üben und zum überbrücken der ersten Zeit.
Und dann pö a pö langsam und immer wieder mal neues,besseres EQ!
Jetzt hol dir erst mal die LSR und dann schau ma weiter,o.k!?
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».