PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

automatics und keimblätter

  • bei regulären soll man ja beim umpflazen die sämlinge bis zu den keimblättern einpflanzen . ich will jetzt meine gekeimten automatic samen direkt in einen 11l topf geben . dache mir, dass ich dann einfach den topf bis zu den keimblättern auffülle

  • Hi,


    die Autos kannst du genau gleich "vergraben" wie normale Pflanzen.


    Problem ist das ein Sämling so gut wie keine Wurzeln hat & dementsprechend wenig Wasser verarbeiten kann.


    Dann kommst du mit einem 10L+ Topf und jenseits viel Wasser das ewig in der Erde stehen bleibt weil keine Wurzeln da sind & in zu feuchter Erde wachsen die Kleinen noch recht empfindlichen Pflanzen sehr schlecht (irgendwann gehen sie ein) & bilden kaum neue Wurzeln aus.


    Klar kann man mit der Wassermenge rum tricksen, aber das ist alles nicht der Hit.



    Zu feuchtes keimen von Cannabis Seeds + zu feuchtes Substrat direkt nach dem keimen, bringt den Fusarium Pilz auf den Plan (Wurzelfäule)... 8| Einmal befallen werden die Pflanzen sterben! ;( Nennt sich Umfallkrankheit.


    Da gibts bestimmt noch mehr Gründe die dagegen sprechen, aber da fehlt mir die Indoor Erfahrung... Da bringen mir meine Outdoor Muttererde Grows recht wenig. :D

  • Ja klar kannst du das machen wenn du merkst die fangen an zu spargeln weiter auffüllen sehe nicht wo das problem sein soll


    Mit dem auffüllen hab ich das übrigens auch gemacht als ich gemerkt habe das die anfangen zu spargeln deswegen den topf etwas mehr als die hälfte mit erde befüllen - dann einpflanzen - wenn sie spargeln den rest auffüllen

  • Gib auch mal mein Senf dazu... das mit den Keimblättern habe ich ja so noch nie gelesen, muss ich ehrlich sagen.. wichtig ist einfach beim umtopfen, das nicht zu viel Stamm unter die Erde geht, wenn sie noch klein und empfindlich sind.. sonst haste hinter dünne, total flexible Stämme und das wollen wir ja nicht.
    Wie erwähnt besteht dann auch Schimmelgefahr.


    Autos. ziehe ich ganz normal wie andere auch.. mit dem Unterschied das ich bei Fems manchmal 2-3 Mal Umtopfe und Autos eben im Idealfall bloß 1-2 Mal und das noch bevor sie in die Blüte gehen.


    Das generelle Problem bzw. der Aufwand ist halt einfach ...


    Kleine Pflanzen > Große Töpfe = mehr Aufmerksamkeit, mehr Sensibilität und somit auch mehr Zeit die investiert werden muss.


    Die Idee mit den "Auffüllen habe ich jetzt schon n paar mal gesehen und finde ich gar nicht mal so schlecht.
    Bloß ist das für mich persönlich nicht sehr Praktikabel.


    N Tipp von mir wären auch Airports.. Wurzelschonender kann man gar nicht umtopfen.
    1 Liter zur Anzucht.. da können se auch nicht Überwurzeln.. da halten sie's gut aus.


    Hinterher einfach die Schraube lösen und schon hat man völlig schonend den ganzen schön verwachsenen Ballen in der Hand, ohne großartig irgendwas kaputt zu drücken/quetschen/hauen/reißen/schlagen.


    Demnächst
    Choco Candy, Raspberry Diesel, Dedoverde Haze, Candy Caramelo, NYC Diesel, Blue Brilliant, Green Crack CBD, L.A. Amnesia, Medocino Skunk, Crystal White, Auto Brooklyn Sunrise, Auto Daiquiri Lime, Auto Hijack, Auto Gorilla Glue.

  • Sonst probiers halt aus, ich habe es auch kurz überlegt, aber mir taugts halt überhaupt nicht und es passt sowieso nicht in den jetzt geschmiedeten Plan. :D



    Ich habe bis jetzt alle Autos mehrfach umgetopft und keine hat gezickt, weil es ja immer heißt die mögen das überhaupt nicht. :D


    Keine Ahnung entweder warten die alle zu lang das sich die Wurzeln schon stark unten am Boden ausgebreitet haben, oder keine Ahnung wieso das bei mir nie zu Problemen führt. Ich habe es teilweise geradezu raus gefordert, aber keine ging danach in Blüte oder wuchs nicht weiter.


    Ich habe die Autos immer umgetopft wenn ich der Meinung war das die Wurzel recht frisch unten angekommen ist, also ein paar Tage früher wie normale Pflanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • aber das ist alles nicht der Hit

    Doch isses ;) Es ist lediglich wesentlich schwieriger die richtige Menge Wasser und im richtigen Interval zu gießen, weil man speziell bei einer kleinen Pflanze im großen Topf nicht wirklich nach dem Gewicht gehen kann. Wer natürlich erstmal grobschlächtig den ganzen Topf durchwässert (Das machen Anfänger oft so) wird natürlich nicht viel Freude beim Gärtnern haben.

PREMIUM WERBUNG