PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Anfänger braucht euren Rat

    • clip ventilator(en)
    • notwendige töpfe (umtopfen, ja nein-> automatic?)
    • substrat (erde? cocos?)
    • thermometer sollte auch noch drin sein, am besten mit min und max anzeige im speicher

    Fasert der Stiel,

    ist´s der Feuchte zu viel

    Bricht dann der Stängel,

    rauchts ruhig ihr Bengel

  • Hay herzlich Willkommen.


    Mit 700 € kannste dir schon n schönes Equip. zusammenstellen, ließ dir hier mal vorweg ein paar Basics durch, dort findest du auch Empfehlungen und Tipps.
    Wichtig ist das du ausgiebig und vorausschauend planst.


    Das beste Growset bringt dir nichts wenn es nicht für deine Gegebenheiten ausgelegt ist oder man nichts mit anfangen kann.


    Demnächst
    Choco Candy, Raspberry Diesel, Dedoverde Haze, Candy Caramelo, NYC Diesel, Blue Brilliant, Green Crack CBD, L.A. Amnesia, Medocino Skunk, Crystal White, Auto Brooklyn Sunrise, Auto Daiquiri Lime, Auto Hijack, Auto Gorilla Glue.

  • Hay herzlich Willkommen.


    Mit 700 € kannste dir schon n schönes Equip. zusammenstellen, ließ dir hier mal vorweg ein paar Basics durch, dort findest du auch Empfehlungen und Tipps.
    Wichtig ist das du ausgiebig und vorausschauend planst.


    Das beste Growset bringt dir nichts wenn es nicht für deine Gegebenheiten ausgelegt ist oder man nichts mit anfangen kann.

    Kann ich nur bestätigen! Könnte ansonsten passieren das es unnötig teurer wird ;)
    Aber ich weiss ja nicht wie es euch geht aber einer meinte mal: "Da ist eine never-ending story" und muss schon sagen, recht hatte er :D


    Bezüglich der Grösse, wenn möglich nim was grösseres. Gibt Freaks die möchten das auf kleine Dimensionen schrumpfen lassen....
    Aber für den Anfang solls ja ein wenig angenehm sein und zudem wenn Du mit 250w NDL auf so kleinem Raum arbeitest hast Du sehr
    warscheinlich ein Hitzekampf.

  • Höre mir auf.. Luft & Lust nach oben ist da genug :D
    Gibt so viel schöne Technik und Spielerei, schade das es alles Geld kostet und ich handwerklich etwas zu unbegabt bin um das ein oder andere selbst zubauen.


    Demnächst
    Choco Candy, Raspberry Diesel, Dedoverde Haze, Candy Caramelo, NYC Diesel, Blue Brilliant, Green Crack CBD, L.A. Amnesia, Medocino Skunk, Crystal White, Auto Brooklyn Sunrise, Auto Daiquiri Lime, Auto Hijack, Auto Gorilla Glue.

  • Da habt ihr recht. Für mich wärs echt gut wenn ich einfach eine zusammengestellte liste hätte von artikeln die ich benötige für den ersten grow, denn dann würds mir einfacher fallen mich auf die basics zu konzentrieren :D


    brauche ich einen oder mehr clipventilatoren? Wieviele pflanzen bekomme ich in diese Box rein? HOMEbox Ambient Q80 Grow Set 250 Watt - growland.net
    Ich möchte feminisierte Samen benutzen. Wieviele Samen soll ich bestellen ? Soll man sicherheitshalber mehr bestellen ?

  • Und genau um dir selbst diese Fragen beantworten zu können, solltest du dich erst mal kurz einlesen.. um zu wissen.. was du überhaupt willst, welche Möglichkeiten du hast.
    Bevor du los geht's und kaufst..
    Wir helfen dir gerne.. aber ein wenig Grundwissen oder zumindest Ideen wären hilfreich..


    Immer von 0 mit den Leuten zu starten ist sehr anstrengend und im Endeffekt kannst nur du dich selbst an die Hand nehmen...
    Überhaupt nicht böse gemeint.. aber wie gesagt.. bisschen einlesen..
    wenn du dann Entscheidungshilfen brauchst..
    SEHR GERNE! <3


    Demnächst
    Choco Candy, Raspberry Diesel, Dedoverde Haze, Candy Caramelo, NYC Diesel, Blue Brilliant, Green Crack CBD, L.A. Amnesia, Medocino Skunk, Crystal White, Auto Brooklyn Sunrise, Auto Daiquiri Lime, Auto Hijack, Auto Gorilla Glue.

  • Wäre gut.. denn du kannst zb. 4 oder auch 12 Pflanzen reinstellen, jenach Zuchtart und vorgehen.
    Ventilatoren wirst du gewiss mindestens 2 brauchen, ich habe 4... kommt natürlich auf die Fläche und Leistung an.


    Das mit den Samen ist immer so ne Sache.. bisher ist bei mir eigentlich immer alles gekeimt, okay.. gelogen.. letztens habe ich 4 verkackt.. das lag aber an mir, denke ich.
    Wenn du zb. 4 Plants willst, könntest du zur Sicherheit natürlich 1-2 mehr einkaufen, bisher habe ich aber wie gesagt bloß gute Erfahrungen gemacht.. kommt natürlich auch den Breeder her usw.


    Demnächst
    Choco Candy, Raspberry Diesel, Dedoverde Haze, Candy Caramelo, NYC Diesel, Blue Brilliant, Green Crack CBD, L.A. Amnesia, Medocino Skunk, Crystal White, Auto Brooklyn Sunrise, Auto Daiquiri Lime, Auto Hijack, Auto Gorilla Glue.

  • PREMIUM WERBUNG
  • du hast glück, dass ich langeweile hab!


    nimm mal 2 vlip ventis, die sind günstig, vllt brauchst du ja nur einen in der kleinen box, hasst aber zur not einen ersatz oder einen fürs zimmerle wenn der sommer "bald" kommt rauch06


    wenn du überlegst, mit wie vielen pflanzen du starten möchtest, gehts natürlich erstmal um das saatgut.
    anfänger sollten erstmal mit 1 sorte zur gleichen zeit starten und genügend bohnen ansetzen um ausfälle auszugleichen.
    ich empfehle dir bei seed-base.in oder seedfinder.eu ein bissl rumzustöbern und vorallem auch zwischendrin nach bewertungen für samen und züchter zu recherchieren, am besten natürlich im echten leben gleichgesinnte finden ;)


    vllt etwas indica-lastiges, schnellblühendes und auf der geruchsskala nicht unbedingt die stärkste wiese wählen, um zu schauen, wie (un)auffällig dein vorhaben sein sollte.


    es gibt so einige kniffe und tricks um auf kleiner fläche viel ertrag rauszuholen, wobei ich empfehlen würde erstmal den pflanzen zuzuschauen, wie sie isch entwickeln, wenn sie sich einfach wohlfühlen. dann kriegst du ein gefühl für das wachstum der ladys.


    haste dann so 10 samen bestellt, weil du 4 in der blüte haben magst, setzt du bei regular erbgut alle 10 an, da 50% ausfallqote unterm strich. Feminiserte haben ja eigentlich nur den einen vorteil für anfänger, diese quote zu umgehen, um kapazitäten zu sparen.


    zuerst 24h ins wasserglas, um zu schauen, ob samen beschädigt sind und danach zwischen möglichst unbehandelten papiertüchern zwischen zwei tellern dunkel und bei gleichbleibender temperatur aufkeimen lassen. nicht zu feucht und nicht trocken werden lassen und es spriesst zügig auf, was zukunft hat.


    da gibts dann die möglichkeiten:

    • jiffys (anzuchtquelltabs)
    • anzuchterde in kleinen töpfchen
    • anderes substrat (empfehle dir aber erde)
    • aeroponic, hydroponic oder aquaponic - sytseme (für den anfänger nicht geeignet, wenn er sich denn nicht damit auseinandergesetzt hat

    mit weißem schwänzlein nach unten ins vorgestochene loch und leicht bedecke, nimmste ne leuchstoffröhre oder led zur anzucht und ab gehts.
    wurzelstimulator haste ja evtl auch dabei, gibt auch legitime organische optionen, um enzyme anzureichern: cocoswasser, aloe vera gelee,...


    lieber zu wenig als zu viel dünger bzw. zugaben, wenn du nicht sicher bist, wie viel denn nun richtig ist, oder beim ersten mal ebend.


    töpfchen erstmal halbvoll mit erde füllen, falls die kleinen vergeilen, spargeln bzw sich nach dem licht strecken, wenn du das licht nicht auf richtigem abstand hattest oder auf der fensterbank vorgezogen hast. dann kannste easy going nachschütten bis zum ersten blattpaar .

    Fasert der Stiel,

    ist´s der Feuchte zu viel

    Bricht dann der Stängel,

    rauchts ruhig ihr Bengel

  • vielen dank für diesen ausführlichen Beitrag :) Hat mir echt sehr weitergeholfen. Ich bin zwar ein Sativa fan aber ich will alles so leicht haben wie möglich also denk ich ich fang mit Indica an wie du vorschlägst.

    nimmste ne leuchstoffröhre oder led zur anzucht und ab gehts.

    LED ist denk ich zu teuer für mich :S Also ist die leuchtstoffröhre für die wachstumsphase und die im Set enthaltende NDP für die Blütephase?


    Und würde eine NDP reichen für 2-4 pflanzen? Ich kenn mich echt nicht mit lampen aus und weiß nicht wieviel fläche sie bedecken



    ich empfehle dir bei seed-base.in oder seedfinder.eu ein bissl rumzustöbern

    Sind bekanntere Seiten wie royalqueenseeds.de weniger empfehlenswert? Und ist es möglich die Samen nach DE zu bestellen ohne komplikationen?

  • Huhu,


    kauf dir auf keinen Fall das Q60, auch wenn du das gerade wegen dem Platz machen willst, du wirst auch für das Q80 einen Platz finden!


    60x60 ist echt dünn (ich habe meins für die Katz gekauft... evtl kann ichs mal zum trocknen gebrauchen.), dazu ist die Höhe glaube auch grenzwertig mit ca 1,5m rum oder max 1,6m.


    Mit dem 60iger musst du sehr schnell für Pflanzen Nachschub sorgen, sonst geht dir bei jedem Durchgang das Weed aus. Klar liegt das auch am Konsum, der auf jeden Fall hoch geht wenn du anbaust.



    Du hast 700€ zur Auswahl, für das EQ ohne Lampe brauchst du ca 350€ (mit dem Q80) bleiben 350€. Dafür kriegst du auf jeden Fall genug LED Licht für die Blüte.
    Ich würde Heute nicht mehr mit NDL anfangen zu growen, jeder sagt die LED Buds sind besser, du brauchst viel weniger Strom usw,...


    Kannst ja auch ein Panel selber bauen, Anleitungen gibts genug und gute LEDs für wenige € sind auch am Start. CLL50, CLU49, HV COBs, die CXB1830 liegen glaub auch unter 30€, die Vero29 ebenfalls.


    Forensuche nutzen und vor allem die LED Threads von Wulfman77 lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Kauf dir Leuchtstoffröhren zur Aufzucht.Farbspektrum PL 865 cool daylight!Ist für den Anfang und die Aufzucht völlig ausreichend!
    Am Anfang mit 250Watt drauf ballern ist in meinen Augen völliger Blödsinn!
    PL L Watt 865 Tageslicht 2G11 (Affiliate-Link)


    Die tut es für den Anfang! ;)

    edit: 120 >55

    80x80

    frische post von gestern, same shit, different day


    Peace

    Fasert der Stiel,

    ist´s der Feuchte zu viel

    Bricht dann der Stängel,

    rauchts ruhig ihr Bengel

PREMIUM WERBUNG