PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Grow Fragen für Indoor Neuling :-) 80*80*160

  • Guten Abend Leute. Ich habe mir ein Komplettset 80*80*160 mit 250Watt NDL und MHL geholt. Abluft wird mit 145-187m3/h betrieben.
    Ein bisschen Erfahrung konnte ich schon Outdoor mit Automatik Samen sammeln. Obwohl ich nicht viel mehr als gießen und düngen musste;-)
    Ich warte nur noch auf die Samen;-) Es sollen Purple Bud und Super Skunk nacheinander auf Lightmix angebaut werden.
    Mitgeliefert wurden 4*9Liter Töpfe. Ich hoffe diese sind für die Anbaufläche in Ordnung?


    Ich erwarte nicht gleich einen Perfekten Grow aber er sollte auch nicht komplett in die Hose gehen, wenn man mal die Strom und Anschaffungskosten mit einbezieht;-)



    Deswegen die Fragen an euch:


    1. Ab welcher Höhe ( ca. Tagen ) schickt man die Pflanzen in die Blütephase ( Dauer ca. 50-60 Tagen 75%India ) um mit einer Gesamthöhe der Growbox von 1,60 klarzukommen. Der Aktivkohlefilter und die Höhe der Lampen wurde noch nicht abgezogen!!!
    2. Reicht es wenn der Aktivkohlefilter mit Rohrventilator nur dann betrieben wird, wenn die Lampe brennt? Oder muss dieser durchgehend oder nur Phasenweise laufen um die Wärme und Luftfeuchtigkeit zu halten?
    2.1 Die Frage bezieht sich auch auf den Ventilator, der die Pflanzen anbläst.
    3.0 Sollte ich die Methode Topping als Anfänger überhaupt in Betracht ziehen? Wenn ja, kann ich bis 4 oder 8 Haupttriebe gehen und die anderen Seitentriebe einfach entfernen? Bezogen auf die 4*9Liter Töpfe? Und wann kann man nach den Topping in die Blütephase?


    Vielen dank. Grüße

  • Hey, ich bin zwar auch Neuling aber ich denke ich kann dir 1-2 Sachen beantworten, rein von der Logik her.
    Warte trotzdem mal bis die Erfahrenen Leute hier Antworten.


    1. Du schickst die Pflanze nicht ab einer gewissen Höhe, sondern Zeit in die Blüte. Manche machen das direkt wenn die Pflanze geschlechtsreif ist, andere lassen sie noch ordentlich weiter wachsen (18/6) um mehr höhe und Volumen zu erreichen -> auch mehr Ernte.
    Denk bei deiner Höhenplanung dran, dass die Pflanze in den ersten Blütenwochen noch einen ordentlichen Schuss machen. Wenn du garkein training benutzt kann das noch ordentlich nach oben gehen. (ist aber auch von Strain zu Strain unterschiedlich). Auf dem Cm genau kannste es nicht abschätzen aber mit 1,60m höhe hast genug platz würde ich fast mal meinen.
    Indica Pflanzen wachsen auch eher als Busch und gehen nicht so in die Höhe, ich denke du hast bischen mehr höhe als ich, wenn du deine Lampen usw. noch einberechnest. Sollte echt passen, ansonsten musst du Runterbinden, Netz einbauen usw.



    2. Den AKF nutzt du zum abziehen der Luft ? dann IMMER und durchgehend laufen lassen! Es ist enorm wichtig das in deinem Growroom eine Luftzirkulation ist und ein Frischluftzulauf, sowie eine Abluft vorhanden ist.
    Nach einer gewissen Zeit kommt es auch zum Geruch der jungen Pflanze, spätestens in der Blüte wirst du das merken. Da hilft dir ja grade der durchgehend laufende AKF. Wenn du den AKF nur zum reinigen der Luft benutzt und es noch eine andere Abluftstelle gibt, reicht es den AKF nicht durchgehend laufen zu lassen. Eben so das du nichts riechst wenn du im Raum stehst.


    2.1 Es gibt den bekannten 15 min Rhythmus den manche gebrauchen. So das der 15 min auf die Pflanzen bläst, dann 15 min aus ist und so weiter. Kann man machen, muss man nicht. Ich hab 2 120mm Pc Lüfter die die ganze Zeit auf die Pflanzen pusten. Nicht zu stark und nicht zu schwach.


    3. Hier endet meine kleine Infotour, ich selber habe gefimmt (Das ist wie topping) und es hat wunderbar geklappt. Es ist nicht schwer und so wirklich viel Erfahrung muss man dafür anscheinend nicht haben. Ich würde dir ne trainingsmethode Empfehlen (Falls du dich nicht traust zu schneiden, guck dir alles zu LST an). Wenn du nichts machst, baust dir dir ein paar Weihnachtsbäumchen, die im Ertrag meisten niedriger ausfallen. Eig. gibts auf Youtube und hier auch ne Menge Anleitungen wie, wann, wo man Topt. Habe mir das alles 4-5 mal angeguckt und es hat recht gut geklappt.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen, aber wie gesagt es sind hier Leute die deutlich mehr Erfahrung haben, ich hab nur das wiedergegeben was so die Anfängerguides einen Lehren.


    Viel Glück wünsch ich dir!

  • ich selber bin ja newbee und ich nutze auch dein equip in etwa,nur ne 400w Lampe.
    Ich hab jetzt 2x geerntet und Kollegen von mir sagen,ich muss nen grünen Daumen haben. Wächst alles super,nur....
    Mir fehlt einfach Platz,damit es sich dann auch wirklich lohnt. 80x80 reicht einfach bei mir nicht aus. Ich hab mir gerade was gebaut,damit ich keine Probs in der hohe bekomme. Musste mal meinen neusten growpost von mir lesen, vielleicht ja interessant für dich,der Bau.

PREMIUM WERBUNG