PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Blätter lösen sich auf?

  • INFOS

    Betroffener TeilOben
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetNein


    WEITERE INFOS

    SymthomeAussen am Blatt eingetrocknet, in der mitte löchrig. An anderen Blättern Farmunterschied
    Ergriffene MaßnahmenDünger niedriger dosiert, seltener gedüngt



    Hallo zusammen, ich bin recht neu und unerfahren udn habe bereits eine vermutung was das sein könnte.


    Meine Pflanze hat mal auf einem Blatt (grosse verzweigung, allerdings das ende bzw die krone der verzweigung, recht mittig) löcher bekommen, das war so vir 4-5 wochen. heute hab ich gemerkt, dass die blätter auf diesem stamm von aussen nach innen zutrocknen.


    was könnte es sein? ich dünge ab und zu mit NPK, hab das licht auf 12/12 rhytmus (allerdings nur ne LED-Leiste) und kein Ventilator, da die pflanze in der Ecke des Wohnzimmers steht
    gegossen wird alle 2 tage in dem sie in wasser getaucht wird, jeden tag werden die blätter nach dem "licht-aus" und vor dem "licht-an" besprüht mit feinem wassernebel. Ich bin manchmal mehrere Tage unterwegs, da kann ich mich nicht um die Pflanze kümmern aber heute hab ich wie den ersten Ansatz einer blüte gesehen :)
    ich weiss, viele werden jetzt vermutlich sagen, ich muss ne growbox mit AKF bauen, ventilator, richtiges licht etc etc.... verwenden, das ist leider mit diesen gegebenheiten nicht drin, sonst hätte ich das schon längst.
    ps.: Das drtte foto zeigt einen farbunterschied - ich weiss nicht woher er kommt.
    PPS.: Ich denke, die wurzeln sind für den topf zu gross geworden, liege ich da richtig?


    Für vorschläge besten dank im voraus, euer willi - vanilli :)

  • Hi,


    alles gut, deine Pflanze sieht sehr gesund aus, diese Löcher kommen glaube von irgendeinem Viech das unsere Blätter anfrisst.
    Outdoor/Guerilla habe ich diese Löcher in einer viel größeren Anzahl, quasi in jedem Jahr an mindestens einer Pflanze.


    War die Pflanze mal zu nah am Licht ? Könnten die Zacken der Blattfinger evtl verbrannt sein ?

  • mech. beschädigung oder wachstumsrisse

    in dem sie in wasser getaucht wird, j

    wielange

    Das drtte foto zeigt einen farbunterschied -

    neuere blätter sind öfters heller

    eden tag werden die blätter nach dem "licht-aus" und vor dem "licht-an" besprüht mit feinem wassernebel

    einstellen

  • @Cadence du growst aber nicht komplett ohne EQ wie AKF, Lüfter, Zelt/Growraum usw,... ?


    Krass das die trotz alle 2 Tage Wasser noch so gut aussehen. Deine Pflanzen scheinen extrem durstig zu sein. :D


    Das viele gießen wird dir in Zukunft immer wieder Probleme bereiten.


    Der fehlende Venti wird höchstwahrscheinlich im letzten Drittel der Blüte für Schimmel sorgen. Die Ventis sind normal Pflicht, schon weil es das Klima im Growraum verbessert und und und... ;)


    Richtig fette Headbuds gammeln dir ohne Umluft bestimmt komplett weg, schon mittlere Buds neigen ohne Luft zum schimmeln.

  • Hi,


    alles gut, deine Pflanze sieht sehr gesund aus, diese Löcher kommen glaube von irgendeinem Viech das unsere Blätter anfrisst.
    Outdoor/Guerilla habe ich diese Löcher in einer viel größeren Anzahl, quasi in jedem Jahr an mindestens einer Pflanze.


    War die Pflanze mal zu nah am Licht ? Könnten die Zacken der Blattfinger evtl verbrannt sein ?

    @Flashi Danke, das freut mich zu hören! ich pflege sie (den umständen entsprechend) so gut ich kann! ich habe auch mit einer lupe keine viecher gesehen... das war ewig lang löchrig in der mitte und jetzt bin ich 4 tage weggewesen, komme heute nach hause und entdecke das disaster - die blätter scheinen von aussen nach innen einzutrocknen!
    weiss nicht ob sie zu nah am licht war - ich hab die IK.A- LED-Lampe (bitte nicht auslachen :D ) und ich heb sie eig immer recht konstant 50cm über der Pflanze!

    mech. beschädigung oder wachstumsrisse

    wielange

    neuere blätter sind öfters heller

    einstellen

    @bonner, danke dir schon mal!
    ja dass es mech. risse sein könnten, hab ich nicht in betracht gezogen. meinst du aber nicht, es fehlt dem stamm was, wenn er von aussen nach innen an diesem einen blatt eintrocknet ( die anderen scheinen gesund zu sein)


    ins wasser tauchen, also alle 2-4 tage stell ich sie ins waschbecken; nehme eine 6 l. schüssel und mische jedes 2. oder 4. mal den dünger hinzu und lass es langsam einlaufen, bis der topf voll wasser ist. warte bis es abläuft und kippe den rest nach.
    wenn ich nicht dünge nehme ich das normale leitungswasser direkt (natürlich schaue ich dass es nicht zu kalt oder zu warm ist, ist immer etwas kälter als die körpertemperatur, also vllt so 24-28°C) einfach bis der topf bis oben hin voll ist mit wasser und lass es dann ablaufen und stell sie hinterher wieder an den Platz.


    wassernebel - besprühung einstellen? Simuliert das denn nciht regenfall?

    @Flashi
    jaaaaa. was soll ich dazu sagen? Ich stelle nachher ein foto rein, wo man sieht unter welchen bedingungen meine pflanze wächst. sie steht auch (zwar nicht in unmittelbarer nähe) aber doch so nah an einem Heizkörper, dass sich die Blätter manchmal vor der thermik bewegen... ich muss sie einfach giessen, zum einen um wurzelschimmel zu verhindern und zum anderen, damit sie nicht austrocknet die lady!
    ja ich growe ohne alles mit nichts. hab ein paar samen gepflanzt, die hälfte ist gestorben, der rest ist das was gekommen ist. der grösste stamm ist bereits etwa so gross wie der zeigefinger, vllt etwas größer! an der spitze scheint es schon soweit zu sein - blütephase begibbt!

    --------------- 8. Januar 2018, 21:42 ---------------
    Hier meine ‚growbedingungen‘

  • Hmm die Ecke ist nicht gut. Die kriegt bestimmt ab und an Zugluft ab wenn Ihr lüftet, genauso kommt von der Heizung immer viel Wärme.
    Sieht da von außen niemand rein ?


    Kauf dir ein Zelt und stell die Pflanze da rein, in dieses Eck kriegst du locker ein 60x60cm Zelt gestellt, vielleicht sogar eins mit 80x80cm Grundfläche.


    Das Zelt kostet dich mit Lüfterset (AKF inklusive) ca 250-350€. Dann biste safe und es riecht nicht mehr, warte mal ab wenn die Buds kommen. :D

  • besprühung einstellen? Simuliert das denn nciht regenfall?

    simuliert und provosiert. wenn die härchen sprießen provosierst so budrot.


    wenn se unten anfängt gelb zu werden. keine panik. ignoieren oder mehr licht.


    lupe..., ich hab en taschenmikroskop 10x und 60x vergrößerung. mit 10x habe ich nie spinnmilben. und bei 60x dann doch, hätte mir vielleicht auch ne lupe kaufen sollen. dann hätte ich nie spinne 8o


    zum "gießen" fällt mir nichts ein, was ich hier schreiben dürfte klatsch02nocomment01

  • @bonner
    Ist meine giessmethode so schlecht? Das kst mein 2. versuch zu growen, beim 1. hab ich alles kaputt gemacht.... die pflanze hat niemals so viel wasser vertragen; es heisst überall täglich oder alle 2 tage giessen, wenn die erde oben noch feucht ist...? Meine wurde nie trocken, vor allem jetzt im winter und mit den bedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit) hab ich angst dass die wurzeln ersaufen im stehenden wasser...

  • Hi Cadence,


    ich bin auch recht neu hier und dazu wachsen meine Pflanzen nicht auf Erde, aber im Laufe der Zeit habe ich hier den einen oder anderen guten Rat bezüglich des Gießverhaltens in vielen Reporten gelesen. Da du ja verifiziert bist kannst Du den geschützten Bereich einsehen und ein wenig stöbern.


    Wenn es dir irgendwie möglich ist, stelle eine Box an die Stelle wo deine Pflanze steht. Zugluft des Fensters und die Temperaturschwankungen der Heizung wären damit beseitigt, auch die spätere Geruchsbelästigung wenn die Blüten anfangen zu duften könnte dadurch Einhalt geboten werden.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • PREMIUM WERBUNG
  • einfach bis der topf bis oben hin voll ist mit wasser und lass es dann ablaufen....
    hab ich angst dass die wurzeln ersaufen im stehenden wasser...
    also alle 2-4 tage

    wahrscheilich verstehs ich jetzt einfach nicht
    oder die erde ist dauermatsch, so als ob die pf ständig gespült wird. mal gucken wie lang das noch gut geht. imho, hat der anfang vom ende begonnen.

    es heisst überall täglich oder alle 2 tage giessen, wenn die erde oben noch feucht ist...?

    in hanfforen wird eigentlich anderes gepredigt. demnach hätte deine plant nun wasser für 7-10tage. bevor die blätter anfangen zu hängen. aber, wahrscheilich verstehs ich jetzt einfach nicht

    aber doch so nah an einem Heizkörper, dass sich die Blätter manchmal vor der thermik bewegen...vor allem jetzt im winter und mit den bedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit)

    betroffene blätter bewegen sich besonders gut?


    alles relativ. vor der wohnung/in der beheizten wohnung, vorausgesetz der tatort ist in germanien.
    relative luftfeuchte mal gemessen. sollte so bei 30% unmittelbar bei der heizung sein. aber, wahrscheilich verstehs ich jetzt einfach nicht und du hast 66% oder so rlf joint01

    3 Mal editiert, zuletzt von bonner ()

  • Ach wieso den....nen paar duftbäume aufhängen und feddich 8| Auf was für Ideen manche Leute beim growen kommen. Und jetzt sach nicht iss ja nur eine Pflanze die riecht ja nicht doll!

  • viele werden jetzt vermutlich sagen, ich muss ne growbox mit AKF bauen, ventilator, richtiges licht etc etc.... verwenden, das ist leider mit diesen gegebenheiten nicht drin, sonst hätte ich das schon längst.

    akf und rohrventi in der nähe betrieben funzt auch ohne box. ist zwar nicht 100% prozentig, hält den geruch wenigstens im rahmen. akf direkt mit manschette verbinden und auf boden daneben stellen. rohrventi nach oben. soviel platz ist da noch lt. bild.


    _______________________________________________________



    nen paar duftbäume aufhängen

    muaha01 , und wie gießt man die richtig. sind immer so schnell trocken

    2 Mal editiert, zuletzt von bonner ()

  • nen paar duftbäume aufhängen und feddich

    Als Profi nimmt man doch dafür Febreze! Dass ausgerechnet ich dir das erklären muss... :rolleyes::P





    @Cadence Soll wirklich keine blöde Anmache sein, aber ohne richtige Abluft (inkl. AKF) ist das - um es mal möglichst diplomatisch auszudrücken - eine saudämliche Idee! :thumbdown:


    Damit handelst du dir unnötigerweise sehr schnell viel Ärger ein. :!:


    Nicht zu Unrecht werden sonst die Meisten, die sich sonst hier mit sowas outen, schnell mal blöd von der Seite angemacht. Nur um dich schon mal vorzuwarnen. Ist wirklich nichts Persönliches, sondern soll tatsächlich nur zu deinem Besten sein! ;)

  • .... angießen mit einem guten Schluck, dann min ca10 Minuten warten, und dann langsam im Wechsel die Pötte solange Gießen bis unten etwas rauskommt!!
    Jetzt hebst du deine Töpfe mal an, müßten jetzt ziemlich schwer sein !!
    So und jetzt mußt du aller frühestens nach 4 Tagen, eher später je nach Klima erst wieder Gießen wen die Pötte sehr leicht sind...
    Das ändert sich aber mit der Zeit und Größe der Pflanzen, und jede plant trinkt unterschiedlich.
    Wichtig ist das man es mit dem heben und fühlen hinbekommt Hanf ist keine Sumpfpflanze die nass stehen möchte.

    hab mir das mal ausgeliehen, so schön auf punkt gebracht



    ist meine giessmethode so schlecht?



    .....es heisst überall täglich oder alle 2 tage giessen, wenn die erde oben noch feucht ist...?

    entscheide selbst.

    @Cadence Soll wirklich keine blöde Anmache sein, aber

    dito

  • Hi Cadence,


    ich bin auch recht neu hier und dazu wachsen meine Pflanzen nicht auf Erde, aber im Laufe der Zeit habe ich hier den einen oder anderen guten Rat bezüglich des Gießverhaltens in vielen Reporten gelesen. Da du ja verifiziert bist kannst Du den geschützten Bereich einsehen und ein wenig stöbern.


    Wenn es dir irgendwie möglich ist, stelle eine Box an die Stelle wo deine Pflanze steht. Zugluft des Fensters und die Temperaturschwankungen der Heizung wären damit beseitigt, auch die spätere Geruchsbelästigung wenn die Blüten anfangen zu duften könnte dadurch Einhalt geboten werden.

    hi jollenreiter!
    ja das würd ich schon gern machen mit einer box und vllt sogar einem co2-generator (+PH-wert messung, AKF etc), aber dafür hab ich schllicht kein platz bzw. keine box und auch nicht sonst die möglichkeiten... :/ meine freundin unterstützt das nicht so wirklich...

    --------------- 9. Januar 2018, 18:41 ---------------
    Ich danke vielmals für viele gut gemeinte Ratschläge und tipps. Ich bin technisch ambitioniert und verstehe natürlich warum hier teilweise unmut, unverständnis oder gar spott verbreitet wird.
    ich denke aber, dass das einfach am konsumverhalten liegt. Da ich sehr selten rauche (vllt mal n jonny in 1-1,5 monaten) und sonst auch keine raucher im freundeskreis habe, ist mir die ausbeute nicht soooo wichtig... ich seh es easy, die pflanze macht mir kein kummer, kostet nichts und wenn sie eingehen sollte ist mir das ehrlich gesagt auch kein beinbruch... wenn die freundlichen mit der uniform dastehen, ja mein gott, 1 jahr auf bewährung werd ja wohl sicher aushalten, wenn es denn überhaupt zur anzeige kommt. die Prozesskosten werden bei dieser einen Pflanze (vermutlich) etwa im bereich sein, was ich euren vorschlägen nach für das ganze quipment + strom + meine kostbare zeit (und sie ist wirklich kostbar, das ist keine flauskel) ausgeben werde oder soll... spezialequipment wie licht oder belüftungssysteme, da bin ich affin das beste und teuerste zu kaufen...
    bis jetzt riecht es angenehm und nicht etwa zu starl. in unserem wohnzimmer herrscht super klima, sodass lüften nicht notwendig ist, mit den nachbarn bin ich sehr anonym, da erst kürzlich hergezogen, also seh ich im moment keine notwendigkeit von einer ganzen growbox oder akf oder oder....
    ich wollte lediglich wissen, ob mir jemand sagen kann was das für risse sind.. und selbstverständlich bin ich sehr dankbar für gute tipps (zb. das mit dem giessen oder dass neue blätter oft hell sind) aber unter diesen umständen ist das für mich einfach nicht notwendig weitere anschaffungen zu tätigen.
    allen liebste grüße

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG