Hallo zusammen,
ich bin auf euer Forum gestoßen beim Versuch mich auf ein Einsteiger LED-Panel festzulegen.
Da ich beim Lesen einiger Beiträge dieses Unterforums das Gefühl hatte, dass man hier nicht nur kompetent sondern auch ziemlich anfängerfreundlich beraten wird, dachte ich mir ich versuch mal mein Glück.
Und zwar plane ich dieses Jahr meine ersten Indoor-Schritte zu gehen, möchte aber allein aus Platzgründen ganz klein anfangen.
Daher wirds wahrscheinlich ein Growzelt in der Größenordnung 70x70x160 werden, für welches ich ein geeignetes Panel suche. Effizienz und Haltbarkeit sind mir dabei zwar wichtiger als maximaler Ertrag, dennoch ist mein Budget aktuell begrenzt.
Beim Lesen verschiedener Tests bin ich recht häufig auf die ViparSpectra Reflector Series gestoßen, wobei für die Größenordnung häufig folgende Lampe empfohlen wurde:
ViparSpectra Reflector 450W [für 110€ zu haben]
Nun habe ich nicht nur hier von einigen Nutzern gelesen, dass die Lampen dieser Serie nichts taugen und auch Wulfman77 im LED Panel Test konnte nur eine sehr eingeschränkte Empfehlung aussprechen:
"Das ViparSpectra 450 ist auch "schon" brauchbar hat aber, leider, einen zu hohen Blauanteil wenn man es mit max. Leistung betreibt
für die vegi ist es allerdings, dadurch, vielen anderen LED Panels überlegen"
Meine Frage an euch ist daher, welches LED-Panel bzw. Combo würdet ihr für eine solche Fläche für einen kompletten Grow empfehlen? Preislich wären aktuell so bis zu 250€ für die Lampe allein drin.
Ich hab natürlich versucht die Frage selber mit der Suchfunktion zu klären, aber nicht wirklich was Aktuelles in der Größenordnung finden können. Ein Link zum selber Anlesen reicht mir natürlich auch schon!
Beste Grüße
fom