PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erstes Growequipment

  • Hi,
    ist dein Keller eher trocken oder feucht ? RLF mal gemessen ?


    Wieso willst du den Boden mit Styrodur verlegen ?

    Eher trocken, aber noch nicht gemessen. :whistling:


    Der Boden ist im Keller recht kühl und ich möchte nicht mit der Wärme der Heizmatte den Boden heizen, sondern die Pflanzen.

  • Ich Honk stimmt xD. :D:P


    Siemenslufthacken geht auch xD :D

    Haha, die Lufthaken habe ich mir nun bestellt. Scheinen echt praktisch zu sein. Seltsam, dass die nicht so häufig verwendet werden.


    Spaß beiseite, ich würde mich total freuen, wenn jemand noch auf meine vier offenen Fragen eingehen kann. :)

    P.S.: Es ist jetzt ein 60x60 geworden, da es am besten an seinen Platz passt. Kann den Abluftschlauch dann direkt am Fenster anbringen (Kellerfenster mit diesen Löchern für Trocknerabluft).

    Einmal editiert, zuletzt von Regenwurm ()

  • ja kannste direkt reinstellen


    Stufen-trafo bietet sich immer an. Darüber kannste auch nochmal ein bisschen die Temperatur regeln.
    Ein muss ist es nicht, aber vielleicht saugt der Ventilator etwas zu heftig Luft, kp. Würde einfach größer Dimensionieren und dann mit dem Trafo regeln.


    Ja direkt in Erde geht. Kann aber länger dauern. Würde in Zewa Keimen lassen.


    auf jeden Fall 2 Ventis nehmen, mindestens.



    rauch03

  • kannst ruhig so machen, "normale" anzucht/kräuter-erde ist in etwa gleichstark vorgedüngt.


    und auch im weiteren grow verlauf zum umtopfen verwenden. im vergleich zum allmist wirst nur früher anfangen müssen zu düngen. was imho nicht unbedingt nachteiig ist. düngetechnisch bleibt der grow so besser beeinflussbar. wie mit stärker vorgedüngter erde...


    Gut Grow thump01

  • Welcher Stufentrafo passt denn bei meinem Lüfter? Worauf muss ich da achten?


    Ventilator d=15cm streuend
    2x Ventilator d=15cm gebündelt

    Was bedeutet in diesem Kontext eigentlich streuend und gebündelt? Die Ventilatoren sind doch beide statisch und haben keine Schwenkfunktion so weit ich das sehe.

    kannst ruhig so machen, "normale" anzucht/kräuter-erde ist in etwa gleichstark vorgedüngt.


    und auch im weiteren grow verlauf zum umtopfen verwenden. im vergleich zum allmist wirst nur früher anfangen müssen zu düngen. was imho nicht unbedingt nachteiig ist. düngetechnisch bleibt der grow so besser beeinflussbar. wie mit stärker vorgedüngter erde...


    Gut Grow thump01

    :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • ist es ein ac-motor? Dann z.b
    PFLANZBURG ONLINESHOP, das da zum selbst verkabeln
    5-Stufen-Transformator STR 0,8A - growland.net , das da für p&P


    Die A vom verbraucher müssen kleiner sein als die A vom trafo. ansonsten den nächst größeren trafo wählen.

    Keine Ahnung, ob das ein AC Motor ist: Rohrventilator PrimaKlima 280m³ - 100mm - growland.net
    Wenn das einfach nur mein, dass der elektrisch betrieben ist, dann ja. :)


    Nennstrom sind 0,18 A


    Ist der Verbrauch des Lüfters gerringer, wenn ein Stufentrafo vorgeschaltet und er runtergeregelt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Regenwurm ()

  • 0,18A beide Trafos passen. beide werden eläcktrieksch peitsch01 getrieben.


    lüffi mit ec-motor ist viel energiesparender, teuerer in der anschaffung. imho rechnest noch den str0,8 dabei. wäre der aufpreis zu em pk680ec-tc _zeh_drei_op nicht mehr entscheidend. wenn sonst nichts sicher ist, eins ist sicher; die nächste strompreis erhÖHung.

  • 0,18A beide Trafos passen. beide werden eläcktrieksch peitsch01 getrieben.


    lüffi mit ec-motor ist viel energiesparender, teuerer in der anschaffung. imho rechnest noch den str0,8 dabei. wäre der aufpreis zu em pk680ec-tc _zeh_drei_op nicht mehr entscheidend. wenn sonst nichts sicher ist, eins ist sicher; die nächste strompreis erhÖHung.

    Deine Texte zu verstehen bedarf ein wenig Übung! :D Das mit den EC Motoren ist interessant. Würde bei dem 60x60x160 Zelt nicht sogar der schon reichen: Prima Klima EC II-Speed Ventilator 220-360m³/h - 125mm - growlan

  • Ich update nochmal mein EQ. Das LTI/AKF System hat sich geändert. Ist das Gesamt-EQ von 0 auf 100 sozusagen und mit ca. 900 Euro ganz schön stattlich. Hoffentlich habe ich bald das nötige Kleingeld zusammen. ;)




  • abgelehnt01
    sonst wirdt zu langweilig, das e q muss noch paar mal gerührt werden

    Aktivkohlefilter CarbonActive 200m³/h ø125mm
    66,95
    2
    133,9 der 2. als standby reserve? schriebst du nicht shop in nähe?

    Stromverbrauchzähler
    19,85
    1
    19,85 zum selbstbelasten bei bust. damit nachgewiesen werden kann wie lang ohne anbaugehnemiggung angebaut wurde. rechnungen gleich dabei legen. bütel freut sich

    Sonodec Schallgedämmt 127 mm
    6,95
    1
    6,95

    Combidec Lüftungsschlauch 127 mm
    3,5
    3
    3,5 verbrauchte abluft weiter wegführen . so ziehts die direkt wieder mit ein.

    Zimmer-Gewächshaus klein 38x24x19 cm
    6,95
    1
    6,95 bei stecklingen notwendig, bei eimlingen kann man machen muss nicht

    Gronest Pflanzsack 8 Liter
    2,69
    4
    10,76 würde airpot nehmen, länger haltbar, geschmackssache

    Easy Rolls Aufhängung
    8,5
    1
    8,5 lighthanger, oder kette, geschmacksache


    BIOCANNA Dünger Set
    41,95
    1
    41,95 passt, aber biobizz düngen hier viele, bei dosierungsprobs knnte einfacher, effektiver geholfen werden.

    Secret Jardin Monkey Fan Clipventilator 16 Watt
    18,95
    2
    37,9 1xhttps://www.growland.net/Box-Ventilator-30cm, stufe 1 dauerbetrieb reicht für dein zelt. und vor allem fohr, ozzielierend

    24 Anzuchttöpfe, 6cm rund
    2,25
    1
    2,25 plastiktrinkbecher 50-100st 1 euro löcher in bodenschneiden


    Homebox Drynet small
    6,95
    1
    6,95 mit einem karton mit gespannter schnur durch den die zuluft geführt wird. ist die box direkt wieder frei.

    pop02

    Einmal editiert, zuletzt von bonner ()


  • schade, das zitieren vom zitieren funzt irgendwie nicht

    Zitat von regenwurm

    Hört sich sinnvoll an. Das hier oder ist das übertrieben? Gibt ja auch noch das Probierset.

    das probierset reicht als grundausstattung für 1.grow. und einen kl 50 oder 100ml messbecher dazu. dünger muss auch zu einem passen. die 1l fl sind preislich viel günstiger. aber nachher steht der kram evtl nur rum. und nutzt was ganz anderes.



    Zitat von r w

    Als Reserve, ja. In der Nähe von meiner Arbeit. Zuhause ist aber keiner in der Nähe. Und wenn's stinkt, dann sollte man doch wohl schnell handeln.

    hm, den 2.ten akf kannst dir auch noch ein zwei monate später anschaffen. hatte noch nie problem mit bei turnusmässigen wechsel. angegebene standzeit minus ein monat. aber, nicht allgemeingültig...



    Zitat von r w

    Die Abluft wird direkt aus dem Fenster rausgeleitet. Habe da ein Kellerfenster mit diesen Löchern für Trocknerabluft.

    dann wieder so wie von dir gedacht. 1m combideck für in der box, 1m sonodeck zum fenster. aber passt der sonodeck in das loch? innen ist der 125mm, aber um ins loch zu stecken ist der aussend. wichtig. der sono für ausserhalb der box ist evtl auch sinnvoller für kältere jahreszeit, wegen der isolierung. damit sich kein kondenwasser am schlauch bildet. das ist aber ganz von deinen gegenheiten abhänig, musst beobachten wenn die box in betrieb ist ......russische abluft hat diese problem niemals :D .



    Zitat von r w

    Einfach so ins Zelt?

    einfach so. schau dir reporte an. bei mir bekommen nur noch stecklinge manchmal einen deckel bis wurzeln da sind. auch hier wieder keine allgemeingültigkeit...googel gespannte luft


    Zitat von r w

    Den hatte ich auch schonmal in meiner Liste. Hatte nur Angst, dass der nicht reinpasst.

    der passt. rückseite am lüftiungsgitter oben, mittig zwei kabelbinder anbringen. mit schnur, kette, lighthanger etc am dachgestenge anbringen. unterkante immer auf höheder pflanzenspitze halten. wenn die keimlinge noch kl sind halt so tief wie möglich hängen- :!: kl karton oder sonstwas als abstandshalter zwischen zeltwand und venti. mit der zeit dehnen sich die zeltwände durch den unterdruck....sollten sich die zeltwände zu sehr gedehnt haben. hilft ein ausrangierter besenstiel. oder gibt auch extra zeltstangen zum dazukaufen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    da war noch was
    die DiamondBox Silverline SL60 Growbox 60x60x160cm aus dem laden tuts eigentlich auch, ca 70,-
    -----------


    Zitat von r w

    Das sieht doch nicht aus!

    kannst ja rosa tütü drumwickeln.und ohranhänger und.... obwohl Eazy Plug Stecktray 3,6 x 3,6 cm 24 Stk. würde ich bevorzugen.
    .....und ausserdem....russische plastebächer sehen immer gut aus.
    fehlt nicht noch eine zsu für 3,5 ausm baumarkt, oder vorhanden? und wie ist die elektrik, keller an Fi im sicherungskasten angeschlossen? sonst noch einen personenschutzschallter dazu, steckleisten gibst da auch. ebenso wie energiemessgeräte, die manche stromanbieter auf nachfrage zum ausleihen anbieten.
    ...........................................................



    Zitat von r w

    Also von Außen an das Zelt sodass der LTI die Luft von außen durch die Box in das Zelt zieht?

    ja. in der box wirdst den meter schlauch nicht komplett brauchen. das reststück mit karton und zuluftloch verbinden. d.h hat die box überhaupt weche, seheteilweise keine produkt bilder in dem verlinkten shup :?:


  • schade, das zitieren vom zitieren funzt irgendwie nicht

    Ja, habe ich auch gemerkt und deswegen innerhalb deines Zitates mit der Farbe gearbeitet.

    das probierset reicht als grundausstattung für 1.grow. und einen kl 50 oder 100ml messbecher dazu. dünger muss auch zu einem passen. die 1l fl sind preislich viel günstiger. aber nachher steht der kram evtl nur rum. und nutzt was ganz anderes.

    Dann erstmal probieren.

    hm, den 2.ten akf kannst dir auch noch ein zwei monate später anschaffen. hatte noch nie problem mit bei turnusmässigen wechsel. angegebene standzeit minus ein monat. aber, nicht allgemeingültig...

    Ja, das stimmt. Aber ich fühle mich besser, wenn der schon bereit liegt besonders weil die Abluft direkt nach draußen geht.

    dann wieder so wie von dir gedacht. 1m combideck für in der box, 1m sonodeck zum fenster. aber passt der sonodeck in das loch? innen ist der 125mm, aber um ins loch zu stecken ist der aussend. wichtig. der sono für ausserhalb der box ist evtl auch sinnvoller für kältere jahreszeit, wegen der isolierung. damit sich kein kondenwasser am schlauch bildet. das ist aber ganz von deinen gegenheiten abhänig, musst beobachten wenn die box in betrieb ist ......russische abluft hat diese problem niemals .

    Richtig geschätzt! Das Loch ist zu klein. Würde es nicht reichen, wenn der Schlauch vor dem Loch hängt und in die Richtung pustet?

    einfach so. schau dir reporte an. bei mir bekommen nur noch stecklinge manchmal einen deckel bis wurzeln da sind. auch hier wieder keine allgemeingültigkeit...googel gespannte luft

    Alles klar. Was gelernt. Danke.

    der passt. rückseite am lüftiungsgitter oben, mittig zwei kabelbinder anbringen. mit schnur, kette, lighthanger etc am dachgestenge anbringen. unterkante immer auf höheder pflanzenspitze halten. wenn die keimlinge noch kl sind halt so tief wie möglich hängen- kl karton oder sonstwas als abstandshalter zwischen zeltwand und venti. mit der zeit dehnen sich die zeltwände durch den unterdruck....sollten sich die zeltwände zu sehr gedehnt haben. hilft ein ausrangierter besenstiel. oder gibt auch extra zeltstangen zum dazukaufen.

    Mit der Anleitung sollte selbst ich das schaffen. Ist das echt so doll mit dem Unterdruck?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    da war noch was
    die DiamondBox Silverline SL60 Growbox 60x60x160cm aus dem laden tuts eigentlich auch, ca 70,-
    -----------

    Die sah so "billig" aus. Ich habe da kaum Stangen für die Stabilisierung gesehen.

    kannst ja rosa tütü drumwickeln.und ohranhänger und.... obwohl Eazy Plug Stecktray 3,6 x 3,6 cm 24 Stk. würde ich bevorzugen.
    .....und ausserdem....russische plastebächer sehen immer gut aus.
    fehlt nicht noch eine zsu für 3,5 ausm baumarkt, oder vorhanden? und wie ist die elektrik, keller an Fi im sicherungskasten angeschlossen? sonst noch einen personenschutzschallter dazu, steckleisten gibst da auch. ebenso wie energiemessgeräte, die manche stromanbieter auf nachfrage zum ausleihen anbieten.

    Ne ZSU liegt hier noch rum. Überbleibsel von meinem Terrarium. Primitiv, aber sollte gehen. Puh. Elektrik bin ich überfragt. Energiemessgeräte? Wofür?
    Wegen FI muss ich heute Abend mal gucken. Bei der Brennenstuhl Eco-Line Steckdosenleiste 6-Fach mit Überspannungsschutz (Mehrfachsteckdose mit erhöhtem Berührungsschutz, Schalter und 1,5m Kabel) anthrazit (Affiliate-Link) habe ich nur auf Überspannungsschutz geachtet. Das reicht nicht? Ist hier denn so viel Strom im Spiel? :whistling:

    ja. in der box wirdst den meter schlauch nicht komplett brauchen. das reststück mit karton und zuluftloch verbinden. d.h hat die box überhaupt weche, seheteilweise keine produkt bilder in dem verlinkten shup

    Das ist seltsam. Bei mir klappt das. Hier nochmal der Link: HomeLab 60 - 60x60x160cm - growland.net

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG