PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fichte Growschrankbau (2m x 1,2m x 0,6m)

  • ................... 17 Wochen später.... es schrankt... :Dlol01


    Hi,


    alle Bretter sind Fichte Natur in 18mm. Der Schrank wird 1,2m breit, 0,65m tief & 2m hoch.



    Die Zutaten:


    Rückwand:
    4x 2000mm X 300mm


    Seitenwand:
    2x 2000mm X 400mm
    2x 2000mm X 250mm


    Boden/Decke:
    2x 1200mm X 400mm
    2x 1200mm X 250mm


    Front:
    2x 2000mm X 600mm (ob das so klappt...)


    Verschraubung:
    6 Latten in 23mm X 43mm X 3m
    4 Kanthölzer in 34mm X 34mm X 2m.
    1x Pressspanplatte in 18mm


    Ausgaben bis hier her: ~140€



    Ich möchte auch mal Sativas growen also darf der Raum nicht kürzer wie 1,7m werden, so meine Theorie, gibts da Einwände :?::D
    Der isolierte Lüfterkasten wird leider nicht kleiner als 320-360mm. :huh:^^


    Lasse ich den überstehenden Teil vom Lüfterkasten in den Growraum rein laufen oder zur Decke raus, was sagt Ihr :?:


    Oben raus heißt ich muss einen Aufbau bis zur Decke machen, der wie ein zusätzliches kurzes Fach wirkt. So hätte ich etwas Platz für Grow-Utensilien, hmm.
    *************************



    Vorbereitet habe ich die Boden/Deckenplatte & ein Seitenteil. Die Kanten schmiere ich mit Holzleim ein & lasse ihn kurz antrocknen, damit die Bretter nicht verrutschen :D :
    Meine "Werkbank" :thumbup: .
    Bodenplatte "fertig":
    Simsalabim, Decke fertig = 2025 schaffe ich auf jeden Fall! :Dyuhu01
    Das erste Seitenteil:



    Puh jetzt reichts aber, Morgen brauche ich noch 2 Latten dann kanns Mittags-Nachmittags weiter gehen. Gn8

    8 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Hi, na alles fit ?


    Ich bin leicht am Sack. :D
    Die Rückwand hat mich echt hingehalten, kaum Platz zum laufen & immer am saugen oder kehren. Endlich sind die 5 Einzelteile vorbereitet. :thumbup:


    Morgen gehts ans verschrauben, ich hoffe das klappt alleine aber auch hier wird die Vorbereitung die halbe Miete sein.


    Da habts Ihr paar Foddos vom Bau der Rückwand, hier die 5 Verbindungslatten:


    Holzleim auf die Kanten, ausrichten & nochmal übers Kreuz messen:



    Dann gehts endlich ans verschrauben. Ich habs wieder zu gut gemeint, jetzt kannst auch mit dem Auto drüber fahren xD:





    Morgen werde ich die Seeds für den ersten Durchgang keimen, juhuuu. :D


    Dafür nehme ich diese "Mykorrhiza-Töpfchen", mal schauen wie die sind. Spongepot.com - Home
    Sind eure EazyPlugz auch so klein ?


    Die Töpfe stelle ich im Mini GWH auf einen Mix Seramis & Vermiculite. Letzteres habe ich früher für Kornnatter Gelege benutzt (Korni Eier werden bei 90-100% RLF inkubiert). :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Sind eure EazyPlugz auch so klein ?

    EazyPlugs sind in etwa doppelt so groß wie Smartpots, aber machen das gleiche :D , IMHO sind die zu klein, weswegen ic nur noch mit EP rummache ;):D


    Get doch gut voran @Flashi hauste :thumbup:

  • Hi,


    nach zig mal Stress gehts endlich wieder weiter, die Woche habe ich Mittags immer Zeit und die Wohnung ist bis Abends 18-19Uhr leer.


    Beim schrauben habe ich gemerkt das meine großen Winkel nicht passen, also h#tten 2 von 5 Latten eh weg gemusst, da habe ich halt alle neu gemacht und gleich dünnere Latten genommen, ich muss eh schauen das ich innen nicht zu viel Fläche verliere.


    Bis auf die Rückwand ist alles egalisiert... :D Eine Stunde dann muss ich in der Deckenplatte 18mm in der Länge absägen und das Ding so ausfeilen damit die Spalte nicht zu groß sind. Die Bodenplatte hat das schon hinter sich, danach kann ich Ihn zusammen schrauben.... Ich hoffe das des Heute noch klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Ich hoffe das des Heute noch klappt

    We all hope so :D


    Na, geht doch voran :thumbup: . Pass mal gut auf, wenn Du das erste mal die Ernteschere wetzt und ölst :D , dann weißt Du das sich das hier alles MEGA gelohnt hat :thumbup:
    -------------------weitermachen------------------------------- :thumbup: das wird gut,achte drauf.


    (bin ja auch eher der "Bauer" ;) , aber wärst Du nicht doch besser mit ner Box gewesen? 8) )


    Edit: @Flashi ich würde den Titel ändern, in "Ich baue einen Growschrank" :whistling: das "Hilfe" lass mal für andere, Du machst das schon 8)

  • Nope ich wohne in dem Raum und bekomme ab und an Besuch, ein Growzelt sieht zu auffällig aus, habe ich ja mit dem RS80 schonmal gemacht, ich konnte einfach niemand ins Zimmer lassen, das war einfach shit und der Lüfter zu laut. Aber der lief auch Vollgas, Stufentrafo habe ich erst gekauft & die Isolierung und 1 Bitumenschwerfolie ist auch die Tage gekommen.


    Werde nachher ein paar Samen keimen. :D:thumbup:

  • Nope ich wohne in dem Raum und bekomme ab und an Besuch

    OK, das wusste ich so noch nicht......

    RS80 schonmal gemacht,

    ..und das auch nicht. Ja dann ist ein Schrank besser, logisch :thumbup:

    Werde nachher ein paar Samen keimen.

    :thumbup: Das untermalen wir gleich mal mit nem Spongebob Sample?! :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :saint::thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Lach^^ :D


    Vor 15min war ich gerade mit der Rückwand fertig und habe die "Holzabfälle" auf die Bühne gebracht, da kamen die Mädels unten heim und die 2 Mitbewohner, also höre ich auf weil ich als nächstes ein 1,2m langes Stück sägen muss (18mm stark & von Hand....). :D


    Ich habe mit dem keimen der Seeds und Co sowieso genug andere Arbeit und wenns mir langweilig wird, sind die 2x60W ProEmit noch nicht verkabelt. ^^


    :D Es glaubt mir ja sonst keiner... :D


    Die Schallisolierung (20 & 40mm) für Lüfter & Schlauchkasten, das schwarze ist eine Bitumenschwerfolie mit Kleber auf einer Seite:


    --------------- 9. Februar 2018, 21:05 ---------------
    Griaste,


    man bin ich erledigt und froh das ich diese Sauarbeit hinter mir habe....


    Paar Schrauben/Winkel und der Sarg darf endlich stehen.


    Musste Heute mit Stichsäge und Flex im Zimmer arbeiten, so sahs aus... 8|8o


    Puhhhh das war ne schwere Geburt, aber Ihr seht ja selbst wie viel Platz ich noch über habe = Null... :D


    --------------- 9. Februar 2018, 22:00 ---------------
    So der Sarg steht xD.... :) Morgen muss das dicke Kantholz in die Mitte eingepasst werden und wenns geht gleich die Trennwand bei 1,7m Höhe, für das obere EQ Abteil.
    Das wird ne staubige Woche, omg... :P

    7 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Danke das kann ich gebrauchen xD, jetzt gehts hoffentlich etwas zügiger. :D


    Bin mir beim Lüfterkasten noch nicht im Klaren wie ich den im dafür vorgesehenen Kasten entkopple.


    Sobald sich Lüfter und die Kiste berühren gibt der Lüfter seine Geräusche an die Kiste weiter, sehe ich das richtig :?:
    Ich hätte den Kasten innen mit Isolierung ausgekleidet und den Lüfter quasi stramm da rein gelegt/gedrückt, Deckel mit Isolierung drauf und gut ist.
    Die gekaufte Schallisolierung ist recht fest (120kg/m³). Sie fühlt sich an wie ein Sitzkissen in Keilform.



    Wer irgendeine andere Idee hat, her damit, Danke. :D

  • Den LTI hängst du entweder an Federn in der Kiste auf oder du nimmst einen defekten Fahrradschlauch, schneidest den auf, wickelst ein Ende um einen Holzrest und fest schrauben. Darum schmeißt man die alten Fahrradschläuche nicht weg. Der LTI sollte die Kiste nicht berühren und die Zwischenräume mit Dämmwolle ausstopfen oder Dämmmatten mit Sprühkleber rein machen.

  • Sieht sehr ordentlich aus der Schrank gut01


    Mit dem Lti Akf Problem. Ganz easy,Haken in die Decke Schrauben und mit einem Fahrradschlauch verbinden dann schnarrt nichts mehr. Lti akf schweben dann im oberen Bereich evtl. Noch auskleiden mit akustikwolle etc.
    Ansonsten freu ich mich auf das fertige Produkt thump03

  • falls du wie ich kein fahrrad haben solltest. gummiseil mit haken zum hängen. oder so ne gummimatte für unter die waschmaschine zurecht schneiden und darauf legen. entkoppelt genauso gut wie min 20mm styrodur.

  • Moin,



    & Danke fürs Feedback. :thumbup::thumbup:


    Ich sollte ganz dringend am Hinterrad den 29" Schlauch wechseln, da sind schon 14 Flick drauf (der Schlauch ist 1 Jahr alt...) 8|



    Mein Hauptproblem ist aber das fehlende Licht, die 2x 60W Panels von Emit sind definitiv zu wenig.


    Wenn ich im März 6-12 CXB1830 her kriege (ich kann nur mit Vorkasse/Überweisung bezahlen...), werde ich 1-2 dimmbare Panels bauen und dazu stellen.
    Das Budmaster Modul gefällt mir voll (25 SSL Osram LEDs/45W = 185€), aber da muss ich ein Gehäuse dafür bauen @Wulfman77 ? : budmaster-god-1-led-modul_1383.ph



    Ich habe gesehen das Pro-Emit die CXB3590 in Ihren teuren Sunflow Panels mit 2100mA betreibt. Wenn meine 2 eloxierten 60W Pro-Emit KKs ausreichen (2,5kg pro KK), brauche ich nur den 2100mA Meanwell kaufen und habe 150W mit 2 CXB3590. :thumbup:



    Was sagt Ihr zu der "Schnapsidee" ? :D Die ProEmit Wärmeleitfolie sollte das aushalten (WMK10), ich frage aber nochmal nach.


    Vorsichtshalber würde ich 2 PC Lüfter mit bestellen, sicher ist sicher.

    6 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Schau doch mal nach LED Leisten von Samsung oder Bridgelux.gibt es in 30 ,60 ,120 cm Länge
    Vorteil je nach wattage keine besondere Kühlung notwendig (und für dich doch viel besser geeignet -da du ja im selben Zimmer wohnst/schläfst) eine viel bessere Ausleuchtung und preislich sehr attraktiv.

  • Hi Jungs und Mädels,


    meine Schulter hat mich leider 1,5 Wochen nichts machen lassen, es ist immer noch nicht richtig gut aber ich kann nicht länger warten und muss den Schrank fertig machen... 12 Sämlinge sind am wachsen + Stecklinge am anwurzeln.


    Das gibt der EQ/Zwischenboden des Schrankes (30-35cm Höhe insg). Als nächstes muss ich mit der Laubsäge in der Mitte dsa Stück rau sägen & feilen, das ist für das Holz das als Türanschlag dient (34mm X 54mm), hier zu sehen:


    Das Loch für den Lüfterschlauch lasse ich vorerst weg, wer weiß ob er am Ende wirklich hintenrum verlauft, will see... :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG