PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fichte Growschrankbau (2m x 1,2m x 0,6m)

  • Das Loch für den Lüfterschlauch lasse ich vorerst weg,

    Hi @Flashi machs lieber jetzt rein und , ma sagn, klebe es mit Folie und Tape ab, später ärgerst Du dich, wenn die Hütte voll ist und alles am DUFTEN!?
    Ich würde mir sogar JETZT noch paar mehr "Löcher" bereits bohren/sägen was auch immer. Wenn Du mal die Aufteilung (Etagen?) im laufenden Grow ändern möchtest ärgerst Du dich nur.
    Überlegs Dir nochmal, aber ein "vorbereitetes" Loch ist eventuell später Gold wert?
    Ansonsten? Jo, mit kaputter Schulter und immer auf Achse :whistling: und so, geht voran ;):thumbup:

  • Grins sorry aber du wirst nicht erleben das ich bei so einem Projekt anfange mit Klebeband und Folie rum zu murksen, das ist nicht meine Art...


    Lieber schraube ich den Zwischenboden nochmal raus (2min Arbeit) und mache das Loch rein wenn die vielen Fragezeichen die ich aktuell im Kopf habe weg sind. Evtl brauche ich einen Rohrschalldämpfer ? who knows.
    *****************************************
    Jetzt gehts erstmal darum auf welcher Höhe ich den Growaum abtrenne, da könnt Ihr mir kurz helfen, Danke.


    Wir wissen das der Lüfterkasten mindestens 33-34cm groß wird, es macht mir aber nichts den Lüfterkasten 5-10cm in den Growraum einzulassen oder oben zur Decke raus.


    Wie groß würdet Ihr das Growabteil machen, hier sind es bis Unterkante des Brettes 1,45m, definitiv zu wenig!



    Was sagt Ihr alle ?


    Soll ich an der Schnittkante der Aussparung einen Gummi zwischen Brett und Kaltholz legen damit die 2 Teile entkoppelt sind, oder ist das völliger Käse weil die Türen sowieso gegen die Türdichtungen in P-Form drücken ?

  • Geht nicht, die Decke kommt schon bei 2,27m, reicht nicht weil der 100mm/280m³ PK Lüfter alleine 27cm misst. Habe extra 2 und 4cm Schallisolierung (120kg/m³) dafür gekauft und eine 2,5mm Bitumenschwerfolie.


    Die Schallisolierung: Verbundschaumstoff vom Hersteller kaufen


    Bitumenschwerfolie: Bitumenpappe/Schwerfolie 100 x 100cm einseitig klebend


    Zum kotzen schon wieder 20Uhr, aber ich musste die Flex und Lamellenscheibe auspacken um den Boden einzupassen.


    Nur die Sauerei weg zu putzen und vorher alles abzudecken, PC abbauen usw,... hat wieder 2std gedauert. böse02



    @mrsalz weil der Schrank von außen aussehen soll wie ein Klamottenschrank (wird später gebeizt) & die Bretter kaum teurer sind wie Pressspan. Den Lüfter/Schlauchkasten mache ich mit einer Presspanplatte, die ich mir im Baumarkt sägen lassen muss.


    Den vielen Staub im Zimmer habe ich voll unterschätzt.
    Ansonsten gibts hier weder in der Garage noch ums Haus eine Steckdose, echt schlimm.


    --------------- 22. Februar 2018, 00:51 ---------------
    Habe mal paar Fotos der gefimten SugarBlackRose gemacht, die im "Kühlschrank" steht... Sieht man Ihr leider voll an, naja Sie hat es fast geschafft.


    3 der 4 Triebe (aus dem 1. Fimmversuch) habe ich vor 4-5 Tagen wieder gefimt, sieht so aus als gibts überall 4 Triebe.


    Hier habe ich beim fimen ca 20% stehen gelassen, die 4 neuen Triebe entwickeln sich schneller wie unten wo ich 90% vom Trieb entfernt habe:


    90% Schnitt:



    :thumbup: :


    Madame kriegt hellere Blätter ^^blume01 :


    Die Stecker davon:


    :D:rolleyes:



    So ich gönne mir jetzt die Kanne Tee (Bio Vervene), rauche einen und geh pennen. Gn8

    4 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • na Flashi, sieht doch gut aus.


    Das Problem mit der Feuchtigkeit ist dir ja bekannt.


    Ich habe mein "Vollholzi" innen mit 2k Epoxid-Primer aus dem Bootsbau ausgestrichen.


    Der dient als Dampfsperre.


    Er hat sich in der Vegi trotzdem ein wenig vezogen.


    Der Filter und die China Led sind halt schon a bissl Gewicht....


    Du schaffst das noch ,bis deine Babys ihr eigenes Kinderzimmer brauchen....


    wachs01

  • Ich hoffe es doch @Cheech! :D


    Da ich Heute bisschen Schmerzen habe (musste den Schrank aufn Rücken legen, lecko mio der wiegt was), lasse ichs hiermit gut sein & werde die Türbretter erst Morgen sägen lassen.
    Ein paar Leisten wo ich die Türdichtung aufkleben kann, brauche ich auch noch.


    Zudem helfen die Leisten glaube dabei das kein Störlicht ein und ausdringt, dachte ich zumindest.... :D:whistling:




    Jups mit irgendwas muss ich den Growraum beschichten, habe schon ein wenig geschaut aber noch nicht das richtige gefunden.



    Wie viel Bootslack brauch ich bei mir, was denkt Ihr :?:



    Edit: Das Growabteil ist 1,62m hoch, ich wollte min 1,7 aber die Sicherheit/Stealth geht vor.






    Bin am überlegen ob ich mir eine CLU58 dazu kaufen soll, das Baby haut bei 1400mA 160W raus & soll dabei ~21000 Lumen liefern. 8o:thumbup:


    @Beesumm die CLU58 hattest noch nicht ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Bin am überlegen ob ich mir eine CLU58 dazu kaufen soll, das Baby haut bei 1400mA 160W raus & soll dabei ~21000 Lumen liefern.


    @Beesumm die CLU58 hattest noch nicht ?

    Wieso willst Du einen so starken Spot?
    Für das gleiche Geld bekommst ca 10 clu48, die schön verteilt ergibt bessere Ausleuchtung und die Hitze konzentriert sich nicht so auf einen Bereich.
    Wenn Du 10 clu048 auf 150w laufen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit eine Handhabbare wärme zu bekommen grösser!
    Deshalb nochmal meine Frage, warum so einen starken Spot/COB?


    Und nein die hatte ich nicht und werde ich auch ziemlich sicher nicht haben, ist mir zu stark. auf einen COB.
    Ahja, wenn ich mich nicht täusche, würde ich sagen nicht mehr als 150w draufhaben.

  • kein Lack ! Primer !....(Grundierung )


    Der Witz : wird unterwasser benutzt um Antifouling aufzutragen bei Sportbooten


    Wird heute bei der Oldtimerrestauration benutzt....da Rostet nix mehr


    auch Airbus spritzt das auf sein Flieger.


    -Er riecht nicht schlimm beim Spritzen,Rollen und streichen
    -Er ist mit das ungiftigste
    -er ist sauteuer
    aber hält ewig....


    schau mal in die Bucht unter 2k Epoxy-Primer, epoxid-primer, 2k Epoxidgrundierung


    Primer ist nicht zu verwechseln mit Harz !!!!


    den man nimmt zum Formenbau, z.b. ne Carbon-motorhaube herstellen


    Gesamt sollten 3-4 kg bei zweimal Rollen reichen


    weiß deckt nicht so gut,schwarz hätte 1 x gereicht


    dd kannste dann mit wasser und Desinfektionsmittel dran zum saubermachen,ohne das was verutscht :rolleyes:


    viel Spatz

  • @Beesumm das hat jetzt keine nspeziellen Hintergrund, aber ich glaube die würd den halben Growraum perfekt ausleuchten, der Rest kommt von den zwei CXB3590.


    Mein Schrank hat aktuell innen 0,63m Tiefe & 1,2m Breite.



    @Cheech der Schrank wird innen nicht so bleiben, ergo mus es nur wasserbabweisend sein, weils eh mit 2cm Schaumstoff überdeckt wird.
    So war der Plan. :D


    Ich weiß noch nicht genau was ich als Deckplatte nehmen soll, habe im Baumarkt Holzplatten von 4mm bis 12mm Stärke entdeckt (in 2mm Schritten), etwas nicht brennbares wäre mir lieber aber ich finde nix außer 1-2mm Stahlbleche... Grins :D:thumbup:

  • warum das ? haste Angst der fängt Feuer ? Da brennt eh die Hütte ,- ob mit Stahl oder ohne...dann ist feierabend01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wahrscheinlich wirds so sein ja, wenns einmal los geht wars das wenn kein Feuerlöscher drin ist.


    Das elektrische muss ich am Ende eh alles absichern (habe nur noch keinen Plan im Sack...), sonst kann ich nicht ruhig schlafen. :D


    Kobold hat mal was gesagt, das hat sich gut angehört...

  • mein selbstgebauter Lüfterkasten hatte mir jetzt auch ein wenig.... know01 gemacht.
    Den habe ich vollisoliert bis der Arzt kommt,dachte auch erst :


    Nacht´s :...und des Ding wird heiß ????


    Aber irgendwann ....
    ist des so wie mit den cops01


    dir Scheißegal :Drauch03

  • Was heißt isoliert bis der Arzt kommt ?


    Wird er überhaupt warm wenn er voll isoliert ist ? Ich glaube nicht, habe den im letzten Betrieb immer wieder angefasst, bis auf die eine gerade Seite wo die Elektrik drunter ist, wird gar nix warm.


    Der Stufentrafo soll auch ins obere Fach, zur Not kommt dieser auf den Schrank obendrauf.




    @Beesumm habe grad überlegt wieso du so abgeneigt bist aber ich kann es nicht sehen. :D Ob eine total starke oder 10 schwache wird sich nicht viel schenken :?:affe02

  • das hat jetzt keine nspeziellen Hintergrund, aber ich glaube die würd den halben Growraum perfekt ausleuchten, der Rest kommt von den zwei CXB3590.


    Mein Schrank hat aktuell innen 0,63m Tiefe & 1,2m Breite.

    Für diese Masse würde ich jetzt eher 4 CLU048 oder mehr nehmen. Mehr COB's=mehr ausleuchtung plus x strom auf je mehr COB's verteilt und evtl gedimmt=weniger wärme.



    habe grad überlegt wieso du so abgeneigt bist aber ich kann es nicht sehen. Ob eine total starke oder 10 schwache wird sich nicht viel schenken

    Na eben, ich habe lieber weniger starke, dafür mehr. Bzw die die mehr sind dimmen, um einen Kompromiss finden zwischen Ausleuchtung-Tiefenwirkung und Wärme.
    Selbst bei deiner DImension würdest Du sicher davon profitieren mehr zu nehmen, die gut verteilen und tief zu bestromen als eine mit voller Power!


    Zbsp 8 Stk. (2*4) und je COB auf ca 20w laufen lassen. Oder 4 Stk (2*2) und je COB ca 40w laufen lassen.

  • verlieren die nieder bestromt nicht voll an Tiefenwirkung ? Keine Ahnung is nur so ein Gefühl xD.........

    Also 40w Pro COB ist jetzt nicht sonderlich niedrig bestormt!
    Und wenn Du 20w auf je COB hast, wirkts Optisch wie ein schwaches/schwächeres Licht,
    bedeutet aber nicht das nichts ankommt.
    Aber da Du ja umsverrecken einfach aufdrehen willst a la viel hilft viel,
    dann halt 4 Stk. ;) Immer noch besser als 1Stk, von der Ausleuchtung
    und warscheinlich auch von der Hitze her.
    Aber schlussendlich musst DU damit zufrieden sein,
    ich hab meinen Senf dazugegeben, mach damit was du willst :thumbup:

  • Jo du hast schon Recht, ich habe nix gesagt. :D


    Ich weiß halt noch nicht ob Strips oder COBs. Das finde ich aber im laufe der nächsten 2 Tage raus.


    Bei den COBs laufen mir die Vero29 am ehesten rein, CLU38/48 oder die CXB1830. Je nach Geldbeutel auch die CXB3590.


    Bei den Osslon SSL LEDs müsste man die Wellenlängen mischen, das ist mir ohne jegliche LED Erfahrung alles zu viel im dunklen fischen.


    Keine Ahnung obs die schon als Vollspektrum gibt, in 45W Budmaster LED Licht sind jeweils 25stk dieser Osram LEDs verbaut, ein 100W Panel kostet glaube fast 600€. Bei Mouser kosten 50 dieser LEDs ~50-60€.


    Da brauchst doch bestimmt spezielle/andere Treiber wie bei den COBs die einzeln viel mehr Power haben ? :huh:affe02

  • Kauf dir einfach nen fertiges Panel und gut....du wirst sonst nieeeeeee feddich :D

  • DIY finde ich cool 8) Dauert vielleicht etwas länger (ganz bestimmt sogar bei mir :whistling: ) aber man kann alles so bauen säge01 wie man es mag und die Gegebenheiten vor Ort besser nutzen. Mir gefallen deine Projekte :thumbup:

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG