PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fichte Growschrankbau (2m x 1,2m x 0,6m)

  • Hallöle, frohe Ostern euch allen :D


    Der Schrank ist soweit fertig, die 2. Schicht Bootslack trocknet schon 1,5 Tage.


    2,1L Lack und 1L Imprägnierung sind hoffentlich genug. :)


    Morgen wird das EQ verbaut und die Pflanzen können doch auch schon rein nach 2,5-3 Tagen trocknen :?:



    Ich brauche unbedingt eine Lichtfalle für die Zuluftlöcher, aktuell habe ich nur das linke Zuluftloch gebohrt, weil das so schon shr stealth ist, es steht ein Kleiderschrank daneben, rechts sind ca 35cm frei, das taugt mir noch nicht... :D


    Würde das gehen ? Die Lichtfalle muss auf jeden Fall nach innen!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Mit Musik arbeitet es sich vielleicht leichter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?…c&list=PL0CB60D33CAEBA49B
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    peace0

  • Hi, alles toll alles schön. Mal ein Spaß ok. Der Thread muss dennoch nicht zu gespammt werden! Wenn Flashi in seinem eigenen Faden seit drei Tagen keine Antworten mehr schreibt, könnte man mal nachdenken warum...

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Hi,


    klar geht das @Regenwurm, ich muss nur die Fugen zerstören, bissle mit der Flex sauber schleifen und schon kannst alles zerlegen.
    Bin gestern dicht 2-3std auf der linken Hand eingepent, habe ne halbe Fallhand = Nerv eingeklemmt... omg


    Ich tue mir richtig schwer die letzten paar Handgriffe mit nur 1,5 Händen zu erledigen, aber ich kriegs irgendwie hin.


    Die Türen sind abgedichtet, jetzt gehts ans EQ verschrauben. Auf den Halter vom Lüfter klebe ich einen Streifen Bitumenschwerfolie (2,5mm dick), zwecks Geräuschreduzierung.


    Türen mit Dichtungen. :D
    So wird der AKF verbaut, also doch seitlich hängend. :D






    --------------- 22. April 2018, 21:47 ---------------
    Griaste da bin ich wieder und habe gerade das erste mal den Schrank richtig in Betrieb genommen.


    Hier die Fotos vom restlichen Ausbau des EQ Abteils inklusive verkabeln und Steckdosen.


    Vor lauter habe ich die Lichtfalle vergessen anzuschrauben, aber das ist ja keine Arbeit & der Stufentrafo muss noch rein, möchte ihn aber Nachts für 6-7std langsamer laufen lassen, da bin ich noch am grübeln wie ich das am besten mache. :D




    Die Schallisolierung ist so fest das ich 3 Metallwinkel am Schrank aussparen musste:



    Vor der Isolierung habe ich alle potentiell vibrierenden Stellen mit der Bitumenschwerfolie abgeklebt (gibts mit ein und zweiseitiger Klebefläche). Der originale Halter vom Lüfter hat 2 zusätzliche Löcher gebraucht.


    Die linke Latte habe ich vor dem isolieren raus gerissen. :)


    Hier musste ich billige Steckdosen gegen bessere tauschen, nie wieder billige Dosen. :D


    Hier fehlt nur noch der Stromanschluß links unten.
    Fertig, das sind die zwei 60W Pro Emit Cobras, haha :thumbup:lol01 .



    brrrrrrrrrrrr :D


    Die 2 Holzdeckel sind innen mit Isolierung beklebt.



    Zum Abschluß habe ich mir gestern zum wiederholten mal 2-3 Triebspitzen an den LSR Röhren verbrannt. Hatte vergessen das sie nach dem gießen von Kokoswasser etwas stärker wachsen.


    Endlich kann ich mich vernünftig um die Pflanzen kümmern, die armen Dinger. :|||haue01:D


    Muss jetzt erstmal die Pflanzen in den Schrank stellen & die Sauerei im Kleiderschrank aufräumen, achso durch as bisschen Isolierung ist der Lüfter extrem viel leiser geworden, Wahnsinn was auch der Schrank alleine an Geräusche schluckt.


    Danke @Kobold fürs helfen beim verkabeln.


    --------------- 22. April 2018, 22:09 ---------------
    Ach ganz vergessen, habe vorher alles abgehört und gleich gemerkt das die lautstärkste Stelle der Combideck im nicht isolierten Growraum ist und womöglich das Ausgangsloch.


    Meint Ihr ich kriege hier ein Stück 100mm Sonodec verbaut ? Das würde sich bestimmt lohnen, aber viel Platz habe ich nicht gelassen. :)



    Beide Türen haben sich in den letzetn Wochen unten mittig nach außen gebogen, da hat nur ein Vierkant Metallrohr geholfen, habe es erst mit Latten versucht aber es hat sich kein mm hergezogen.


    Dazu habe ich einen dritten 20kg Magnet auf Türgriff Höhe verbaut, jetzt schließen die Türen dicht ab. :thumbup:

  • Meint Ihr ich kriege hier ein Stück 100mm Sonodec verbaut ?

    Ich meine ja, wenn auch mit ein bißchen Gefummel.
    Am einfachsten wäre es aber meiner Meinung auf die Schlauchdurchführung zu verzichten, das Loch eine wenig größer sägen und den kompletten Combi gegen Sonodec ausgetauscht. Durch Knautschen der Dämmschicht dichtet der das Loch auch ab. Würde auch die Dämmung maximieren.


    Ansonsten wollen wir hier glaube ich alle das Ding endlich bestückt und leuchtend sehen foto01

  • Hehe mit letzerem kann ich schonmal dienen. :D
    Die 2 COBs sind mittig 35cm auseinander, an den 2 Rändern sind es ca 40cm. Ich hoffe das reicht für die letzten Wochen Vegi (bisschen knapp), bevor ich das Licht auf 12/12 stelle.


  • Hi,


    man es kann nicht einmal so richtig laufen mit dem Schrank.


    Jetzt haben sich beide Türen auch oben so krass verbügen das die Türe oben nicht mehr schließt, nehmt ja keine Echtholztüren für so ein Vorhaben!


    Jetzt säge ich 2 50cm Stückchen meines Metall Vierkantrohres raus und schraube es oben auf die Türe, in der Hoffnung die Türen werden gerade und schließen wieder, wenn nicht muss ich sie gegen ein anderes Holz tauschen daws sich nicht so verzieht!


    Hier die für mich furchtbar aussehenden Pflanzen, ein wenig haben sie sich schon erholt aber naja... :P



    So verbogen waren auch die 2 unteren Seiten, nur hat es sich dort genau in die andere Richtung verzogen. Das jetzt kommt von der Wärme des Schrankes:
    Die Schaumstoff Türdichtungen lassen Licht durch, dort wo die Molto Dichtung dran ist scheint nix durch. :rolleyes:




    Hier die halbfertige Lichtfalle.


    Hinten sind 3-3,5cm Platz bis zur Wand, da muss wohl auch noch ne Latte dran.



    Edit: Mit den Vierkantrohren halten die Türen wieder, puhhhhhhhh. :thumbup::thumbup:




    Solange die Pflanzen jetzt schlafen werde ich die Kabel richtig verlegen das man sie nirgends sieht & werde mir im daneben liegenden Schrank eine kleine Ecke einrichten wo die Steckdose liegt, damit alles versteckt ist.


    Werde jetzt nach einem kleineren Kleiderschrank Ausschauh halten, ich kann ihn gegen den anderen eintauschen & werde den "neuen" Schrank (alles gebraucht über die Caritas) direkt an den Growschrank anlegen, säge ein 110mm Loch rein und habe meine perfekte Lichtfalle. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Na holla die Waldfee. Da haste ein feines schränkle. sensa01


    Deine Lichtfalle ist Murks,um es mal direkt in your Face zu sagen. :D


    Deine Zu- und Abluft hat welchen Durchmesser.?
    Faustregel Zugluft doppelt so gross wie die Abluft ?


    Bei deiner Lichtfalle die Innenseiten schwarz matt streichen. Habe kein Zeichen Programm uffem angebissenen Apfel deshalb hier so wird eine Lichtfalle gebaut ;)

  • Immer volles Rohr in your/my Face! :D:thumbup::thumbup:


    Ich sitze gerade hier und will das Ding am liebsten raus reissen, jetzt sowieso^^. xDDD :D



    Edit: Das eine Zuluftloch hat 110mm, Schläuche und Abluft haben 100mm.


    Könnte die Zuluft noch vergrößern, dachte aber das muss reichen, es macht auchkeine Geräusche.


    Danke für die Zeichnung, jetzt is der Knoten geplatzt. :D:D:D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG