INFOS
Klima | 20-25 °C |
Luftfeuchte | 60-70 % |
Giess-Interval | Sobald die Erde angetrocknet ist |
Düngerzugabe | Nein |
Vorgedüngte Erde | Ja |
INFOS ZUM EQUIPMENT
Leuchtmittel | 200 Watt |
Abluftsystem | Ja |
Topfgrösse | < 10 Liter |
WEITERE INFOS
Symthome | Temperatur und RLF Schwankung |
Ergriffene Maßnahmen | Luftbefeuchter |
Hi, bin neu hier und auch neu in diesem Hobby.
Hab hier und auch sonst viel quer gelesen. Aber zugegeben, weder die Suche benutzt noch irgendein Tutorial angesehen zumindest in der letzten Zeit.
Hab ein Growzelt mit 80x80x160 250Watt MH / NDL
Vorkeimen via Taschentuchmethode, dann Torftöpfe mit Composana Anzuchterde. 5 Samen. 4 ohne Probleme, 1 erst knapp eine Woche später.
Vor ein paar Tagen habe ich kein Wachstum mehr festgestellt und dann gesehen dass die Wurzeln aus dem Torftopf kommen, also hab ich die ALL Mix Erde gewässert (in der Dusche) und dann die Torftöpfe da eingebuddelt (11L Töpfe). Mit dem Licht bin ich jetzt auf ca 40cm (zuvor ca. 80cm) ran (Abhängig von der Temperatur). Bisher natürlich nicht gegossen da die Erde noch nass ist.
Ich habe insgesamt Schwankungen mit der Temperatur (mit Licht 23C-28C) und RLF (55%-70%) Aber halte es so konstant wie möglich (Licht tiefer/höher, Fenster zu/auf etc.)
Der Raum in dem Das Zelt steht ist ungeheizt (nur ein Heizlüfter für Nachts (wenn Licht aus) aktuell ca. 17C, bisher kam ich nie unter 18C). Luftfeuchtigkeit reguliere ich via Luftbefeuchter.
Mein Wasser PH hab ich gemessen, bin aber sehr unsicher. Regenwasser 5, Leitungswasser 7. Zur Anzucht öfter mal ein wenig gegossen mit Regenwasser.
Soll ich mit Leitungswasser + PH minus gießen oder lieber mit Regenwasser oder eine Kombination?
Vorne Rechts: Sorgenkind, ließ die Blätter hängen, nach eintopfen in großen Topf hat sich das wieder sehr gebessert.
Vorne Links: Etwas deformiert. Schale ging nicht ab, dadurch ein Blatt total verschrumpelt (zerknüllt) und das andere hat (seit Beginn) eine kleine braune stelle. Sonst keine Probleme.
Mitte: Hängt ca. 1 Woche hinterher daher sehr klein. Sonst keine Probleme.
Hinten Links + Rechts: Keine Probleme.
Was kann/soll/muss ich verbessern? Auch was Aufstellung (Plantz/Venti etc.) angeht.
Tag/Nacht Zyklus aktuell 18/6 von 10-4 Uhr würde das gern ändern aber wie? Für die Blüte (irgendwann) wäre ja 21-9Uhr ganz gut.
Sry für die teils schlechten Bilder und Danke vorab für Tipps
EDIT: Wo am besten die Werte messen bzw. was ist zu berücksichtigen?