PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Tutorial - Wie entferne ich EXIF-Daten?

  • Hallo Leute.


    Als erstens Info an die Admins. Leider habe ich keine andere Kategorie gefunden, wo ich dieses Tutorial rein setzen kann. Hoffe das ist okay. Ansonsten bitte verschieben.


    Da es schon mehrfach vorgekommen ist, dass Bilder gelöscht werden, weil man verrafft oder nicht weiß wie man die EXIF-Datei aus Bildern löscht, habe ich dieses Thema mal eröffnet.


    Erstmal, was sind EXIF-Daten.


    EXIF-Daten sind sogenannte Meta-Daten, welche beim erstellen von Bildern im Bildcode versteckt sind.
    Sie beinhalten Infos wie, Erstellungszeitpunkt, Copyright, etc.
    Diese Daten werden automatisch beim Upload mit gesendet.
    tGl ist zwar im Upload darauf programmiert, diese Daten zu suchen und zu löschen, es ist aber dennoch wichtig vorher selbst Hand an zu legen.


    Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.


    1. Wenn ihr zum Beispiel mit dem Handy/Smartphone ein Bild macht, solltet ihr vorher Kommunikations-Apps ausschalten. Das heißt: W-LAN, LTE/UMTS, etc. Am besten in den Flugzeugmodus und auch überprüfen, ob GPS aus ist.


    2. Es gibt diverse Programme, welche EXIF-Daten auslesen und veränderbar/löschbar machen. Dazu hab ich euch eines hier vorgestellt, welches ich selbst nutze. Es nennt sich EXIF Pilot.


    Wie nutze ich EXIF Pilot?



    Ich hoffe, dass es euch hilft, etwaige Bilderlöschungen seitens der Mods zu umgehen ;) Außerdem spart es ihnen Zeit und nerven. Denkt bitte dran, dass ihr selbst für eure Sicherheit verantwortlich seid.


    How High, So High!

  • Schönes Tut, das Not tut winner01


    Sorry, bin wohl nicht ganz unschuldig :P


    weil man verrafft

    Deshalb verwende ich zum Selbstschutzt das Addon gps-detect für Firefox. Das meldet selbstständig GPS Daten in POPUP Fenster. Speziell das TGL Forum betreffend kommt eine Meldung von dem Addon. Wenn das Vorschaubild im Post geöffnet wurde, das eigentliche Bild geladen ist und GPS daten enthält. Gibt etliche solche Progrämmchen für fast alle Browser, Droiden, T-Fighter mit und ohne Fluxdiffusor. Schon sehr setsam das ich scheinbar der einzigste hier bin der sowas nutzt ?(


    Seit ich so ne Smartwanze zum knipsen nutzte ist mir etliche Male passsiert. Ungewollt mit ungelöschter exif zu uppen. Gelegentlich auch mit GPS. Üblicherweise schau ich mir das übertragende Bild grundsätzlich nochmal an. Ist tatsächlich mal ein Bild mit GPS vorbei geschliechen, ist die Meldung für mich die letzte Möglichkeit das selbst zu bemerken.

    3 Mal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • Irfanview ist eine viele Jahre erprobte, kostenlose, recht mächtige Bildbearbeitung, die bei einmal gesetztem Häkchen nicht erwünschte Bilddaten entfernt.
    Lohnt sich, das mal anzuschauen, ob Weißabgleich, Farben, Bildgröße oder Dateigröße/Qualität ändern, Zuschnitt, Drehen usw. alles kein Ding. Einzelbilder oder im Stapel, vor dem Speichern erscheint dieser Dialog:
    und mit dem Häkchen bei Exif-Orientation-Tag zurücksetzen ist alles erledigt.


    wer also seine Bilder eh nicht direkt aus der Kamera hochlädt, sondern bearbeitet/zurechtschneidet/in Ordner sortiert, löscht die exifs quasi nebenbei ohne weiters dran denken zu müssen.

  • @Leland dsa betrifft nur Bilder die über das Handy hoch geladen werden.


    Man kann die Metadaten auch über das System des PCs löschen.


    Dazu müsst Ihr nur auf ein Bild gehen (oder mehrere Fotos markieren) = Rechtsklick mit der Maus = unten auf Eigenschaften = oben auf Details = unten den blau markierten Satz "Eigenschaften & pers. Daten entfernen" = im sich öffnenden Fenster oben auf "Kopie erstellen in der alle möglichen Daten entfernt sind" = mit OK das Fenster schließen und mit OK das andere Fenster & das markierte Foto löschen (das ist das orig Foto mit Metadaten).

  • Wenn wir hier Anleitungen sammeln:
    Betriebssystemübergreifend können Bilder mit GIMP bearbeitet werden.


    Wenn man sie dann als jpg exportiert, vor dem Speichern in die erweiterten Optionen gehen und den Haken bei Exil-Daten rausnehmen.

  • Betriebssystemübergreifend können Bilder mit GIMP bearbeitet werden.

    Das geht übrigends mit alles Bildbearbeitungssoftware ABER einige setzen wiederrum auch eigene Daten an wie zB Username des PCs und so weiter, da sollte man drauf achten also am beschten einen DELETER nutzen der dann einfach alles rücksichtlos entfernt :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kurz zur Info: Natürlich gibt es noch zig Programm, welche die EXIF-Datei entfernen. Ich habe hier auch lediglich ein Beispiel gebracht mit dem Programm, welches ich selbst seit ca 5 Jahren nutze, einfach zu handhaben ist und ich persönlich auch gern weiterempfehle.


    Primär geht es darum, den Admins und Mods arbeit zu ersparen, da sie das ganze hier Freiwillig machen und nichts in erster Linie davon haben.
    Sekundär hat man eine detaillierte Erläuterung, wie man EXIF-Daten entfernt inkl. einem Programm.


    Es ist nach wie vor so, dass jeder selbst für seine Anonymität verantwortlich ist.


    Tante Edit sagt: zusätzlich muss ich mal sagen, dass ich mich aufs höhste geehrt fühle, dass das Thema "angepinnt" wurde von der Administration. Zeigt mir, dass die Arbeit, welche ich in dieses Thema gesteckt habe honoriert wird.

  • Ich hab eine Option die hier noch nicht genannt wurde.
    Die App Mapic editiert Geotags. So kann man auch auf dem Dach des Bundestages oder im Hinterhof des Münchner Landgerichts growen :evil:

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • @Leland dsa betrifft nur Bilder die über das Handy hoch geladen werden.

    Eigentlich alle Bilder die du machst, lediglich beim Händy sind noch GPS daten dabei. Etliche Infos gibt es auch auf Fotos von DigiCams etc.


    Auch wenn sie dann über den PC ins Netz gelangen. Und ich bezog mich hier nicht nur auf unsere Bilder sondern auch auf diese von Facebook etc... jeder alte Stasiveteran bekommt alleine beim gedanken an die möglichkeiten die sich dadurch ergeben sofort einen Harten.

  • Eine andere Alternative wäre, die Bilder in .PNG Format zu konvertieren.
    PNG speichert keine EXIF Daten.


    Tutorial: JPG in PNG umwandeln – wikiHow

    PNG sind größer. Ich glaube auch (nicht festnageln) das bei PNG das nicht EXIF heißt, sondern nen anderen Namen hat.

  • details?id=net.xnano.android.photoexifeditor


    Für diejenigen, welche mit Android knipsen. Einfach alle Bilder auf einmal auswählen und 2 mal tappen. Fin. Ich machs gerne direkt aufm Phone.

    Gibt es halt nur für Android. IPhone verkackt da (Gut Datenschutz ist bei IPhone sekundär :D)


    Man kann es halt einfacherer und Speicherschonender machen. Siehe Tipp 1 im Tut.

  • Zumindestens scheint PGN nicht keine Metadaten zu enthalten.
    [quote=http://fotoforensics.com/faq.php?show=General&c=guidelines#Why%20only%20permit%20JPEG,%20PNG,%20and%20WebP%20files] In the typical case, a PNG will be a fraction of the size of a BMP. And unlike PNG, a BMP file contains no metadata. In effect, a BMP will not generate useful metadata analysis and will consume much more disk space (system resources) than a PNG. [/quote]

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG