PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Akf/Lüfter Größe

  • Moin Leute! :)
    Ich habe vor in einem 100x100x200 Zelt insgesamt 8 Pflanzen unter einer 400 Watt Ndl zu ziehen.
    Nun zu meiner Frage: welche Lüfterleistung benötige ich ?
    Reichen 280m³/h oder wird das schon eng ?


    Ich freue mich auf eure Antworten. :thumbup:

  • Danke schonmal!
    Hatte sonst überlegt mir einen Lüfter zu holen der auf Stufe 1 467 und auf Stufe 2 552 zieht.
    Kann jemand erklären ob/wie ich das ganze mit einem Stufentrafo dimmen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von GreenLizard ()

  • die ??? im schaltplan sind ein thermostat das zwischen... nimm einen einstufigen lüffi zur verwendung mit stufentrafo. wie wärs mit mehr infos.?? wo wird angebaut werden? .... lärmpegel egal..?...länge abluftschlauch...????

  • Die Lautstärke ist nicht komplett egal, das Zelt wird in einem Nebenzimmer zum Schlafzimmer stehen.
    Der Abluftschlauch (sonodec?!) wird 3-5 Meter lang denke ich.
    Habe ich richtig verstanden das man nur Lüfter mit einer Stufe zum dimmen benutzen kann?
    Voraussichtlich wird es ein 800er Lüfter, wie weit kann ich den runter regeln ?

  • Den AKF auf jeden Fall zu mindestens 25% auslasten (also 800m² AKF mit mindestens 200m²/h betreiben)

    Bei meinem vorhaben könnte ich den Lüfter dann auf 50% dimmen richtig?


    Heißt das automatisch das sich der Stromverbrauch um 50% verringert?
    Bei 100w quasi 50w Verbrauch?

  • Warte mal ich gruschtel dir die Formel zum ausrechnen zusmamen, ich bin auch kein Mathematiker aber damit kriegst es hin xD.


    Ich kopiere dir den Teil der Formel hier rein, die findest ca in der Mitte des Artikels, (Link ist unten) :D :





    Eine andere ungefähre Berechnungsregel orientiert sich am Raumvolumen. Diese Formel ist eher für größere, selbsteingerichtete Räume gedacht (Für Growschränke wie die Homebox empfiehlt sich eher die oben angeführte, an der Beleuchtung orientierte Formel, da dort das Hitzeproblem viel dominanter ist).
    Diese Formel sieht folgendermaßen aus, in Klammern ist eine Beispielrechnung mitangeführt:

    • Ermittlung der Raumgröße: Höhe x Breite x Tiefe des Raumes (z.B. 2m x 2 m x 2m= 8m³)
    • Zuschlag für den Aktivkohlefilter: der AKF reduziert die Leistung, deshalb muss man für ihn nochmal ca. 35 % des Raumvolumens hinzurechnen (8m³ x 0,35= 3m³)
    • Zuschlag für den Luftschlauch: Pro laufendem Meter ca. 1m³ (bei 3 Metern Schlauch also 3m³)
    • Berechnung des Absaugvolumens: Das berechnete Volumen wird mit 12 multipliziert, in engen Räumen (Growschränke) multipliziert man aufgrund der hohen Temperatur mindestens mit 30.
    • Die Formel lautet also folgendermaßen: 12 x (Raumvolumen + Zuschlag für Aktivkohlefilter + Zuschlag für Luftschlauch) = notwendige Kapazität des Lüfters
    • Ergebnis des Beispiels: 12 x (8m³ + 3m³ + 3m³) = 168m³/h.



      ***********************


      Das in der klammer stehende^^musst du erst addieren & das Ergebnis mit 12 oder 30 multiplizieren. Ich selbst nehme immer die x30 & hau auch da nochmal mindestens 20-30% drauf, nur war das Zelt letztes mal nicht ganz voll, weshalb ich nicht weiß ob das tatsächlich gereicht hätte.
      Link: Belüftung, Lüfter im Growroom - 1000Seeds

  • PREMIUM WERBUNG
  • Danke schonmal für deine mühe :thumbup:
    Werde mir das mal in einer ruhigen minute genau ausrechnen :thumbup:

PREMIUM WERBUNG