PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

DIY Stripe Panel (100w)

  • Sehe ich das richtig du hast 6xstripes an das HVGC 100-350 angeschlossen?

    Korrekt. Aber muss noch gestestet werden!



    Bei mir wachsen die Stecklinge unter den 5000k wie Unkraut.

    Habe auch noch 5000K und werde diese dann probieren in kombi mit 4000K (5x 5000K 1x 4000K)



    Gekühlt einfach mit Stickey Tape auf ein 25mm breiten, 2mm Stärken Aluminium Streifen geklebt,fertig.

    Ist ja mal praktisch und gedigen :thumbup: Und gabs keine Probleme? Keine sichtbaren Veränderungen?

  • Was willst du genau Testen ?


    Versteh da was nicht.


    Dein Netzteil kann irgendwas von 286v ausgeben.
    Lt. der verl. Sind die Stripes getestet worden mit 1,12A Strom und einer Spannung von 23v


    23 x 1,12A= 25,76w


    Wenn ich die jetzt auf 350mA laufen lasse
    23 x 350mA = 8,05 Watt


    6x 8,05W = 48W
    6x 23v = 138v


    So mag dein Treiber nicht arbeiten ! Wenn nicht schon getan noch mehr dran hängen

  • Klar die Samsung H Strips in 28cm. Bridgelux hat glaub auch welche mit den Gen2 Strips, der Rest soll nicht so der Hit sein.



    Bee du bist echt ein Witzbold, meinst du ich würde das hier diskutieren/fragen wenn die mir richtig geholfen hätten ? Es steht ja alles da hieß es...


    Egal ich mach das für mich alleine. Irgendwann werde ichs schon raus kriegen.

  • Was willst du genau Testen ?

    Wie sich das in der Praxis zeigt.



    So mag dein Treiber nicht arbeiten ! Wenn nicht schon getan noch mehr dran hängen

    Klar könnte ich noch mehr dran hängen aber hat schon seinen Grund warum "nur" 6.
    Wenn ichs noch richtig im Kopf habe ist der Spielraum zwischen 5 und 11 Streifen(?)
    Falls das nichts ist, kann ich immernoch mehr dran hängen :)


    Wär nicht das erste mal das ich "zu wenig" dran gehängt habe, jedoch waren die Resultate
    in der Praxis immer sehr zufriedenstellend :)

  • Bee, umso besser die KSQ ausgelastet ist umso effizienter arbeitet sie.


    Beim ausrechnen ist wichtig das man die min. Volt der Strips/COBs kennt (bei den F562B sind das min. 21,9V) & die Maximalbelastung die bei den F562B Strips 24,2V groß ist.


    Jetzt hast du zum Bleistift eine KSQ die 250V kann, also musst/solltest du 10 Strips dran hängen die max 242V leisten, somit ist die KSQ bestmöglichst ausgelastet.



    Edit: Wenn deine Strips 300V überschreiten musst du die Strips auf 2 KSQ verteilen oder die Strips anlöten weil die Steckerverbindung nur 300V aushält.

  • Bedenke aber die anderen Post, ganz unrecht haben sie nicht :)


    Ich hab meine mit 6 bestückt um was rauszufinden.
    Falls die im Versuch nichts taugen, werd ich noch welche dazwischen klemmen :D


    Viel spass beim shoppen :thumbup:

  • Joa, alles gut. Dass man mit 100 Watt noch nicht unbedingt ein Wunderpanel baut, ist mir durchaus bewusst. :D
    Ich muss mich eh erstmal etwas in die Materie mit den Stripes einlesen, vergleichen und versuchen, etwas sinnvolles zu planen. Das hat für mich aber auch keine so große Eile. Hab momentan eh noch einige Baustellen offen. X/

    --------------- 9. März 2018, 00:57 ---------------
    Werd's aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass Stripes insgesamt mehr Vorteile bringen als COBs. ;)

  • Die Stripes sind super von Bridgelux zur VEGI/Stecklingszucht sind die 5000k perfekt.


    Für die Blüte entweder ein reines 3000k oder 4000k Stripes.


    Zum Mischen würde ich empfehlen 3000k und 5000k.


    Nur mal so zur Anmerkung
    100w Stromverbrauch werden mit den 6 Streifen nicht erreicht.Es ist auch nicht gut den Treiber so hart an der unteren Grenze zu fahren. Lt. Betriebsanleitung vom Meanwell Treiber.


    Zur Kühlung werden bei einem Ausgangsstrom konstant 350mA keine Kühlung benötigt!
    Für das ruhige gewissen reichen 2-3mm Starke Aluminiumstreifen / Platte etc.und klebt die mit Stickyband oder WLK auf.


    12 Stripes können an ein HvGc 100-350a abgeklemmt werden.


    Warum Stripes ?
    - Bessere Ausleuchtung gg. COBs
    - besseres Wärmemanagement
    - „kostengünstiger“



    Ich komme immer noch nicht drauf was du an den 6 Stripes testen willst ? Musst dich ja schon vorher Informiert haben,sonst würdest du nicht die Samsung in 4K kaufen.
    Wie dem auch sein. Wenn du dein Anfangspost überarbeiten Ausschmücken würdest wäre das ein rundes Ding und man könnte es Anpinnen für die Nachwelt. ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nur mal so zur Anmerkung
    100w Stromverbrauch werden mit den 6 Streifen nicht erreicht.Es ist auch nicht gut den Treiber so hart an der unteren Grenze zu fahren. Lt. Betriebsanleitung vom Meanwell Treiber.

    Das bestreite ich nicht, jedoch laufen auch schon cree's und citis auf unkonventionelle Art schon eine Weile und liefern angenehme Resultate :)
    Aber ich werde das im Anfangspost gerne noch anmerken! Danke für den hinweis!



    Zur Kühlung werden bei einem Ausgangsstrom konstant 350mA keine Kühlung benötigt!
    Für das ruhige gewissen reichen 2-3mm Starke Aluminiumstreifen / Platte etc.und klebt die mit Stickyband oder WLK auf.

    Absolut! Ich habs nur so gemacht weil das noch rumgelegen hat und ich einfach ausprobieren wollte und wie Du selbst schon
    richtig vermutet hast, aus bequemlichkeit des anbringens auf ein KK.
    WLK verwende ich nicht gerne, macht für mich sowas unumkehrbares :D



    12 Stripes können an ein HvGc 100-350a abgeklemmt werden.

    Ich glaube ich werde einen Versuch starten und Paralell eins mit 6 und eins mit 12 Stripes testen und dokumentieren.
    Würde auch mehr Sinn machen bei dem was ich versuche rauszufinden.
    Hoffe denke dran wenns soweit ist ein update zu geben.



    Warum Stripes ?
    - Bessere Ausleuchtung gg. COBs
    - besseres Wärmemanagement
    - „kostengünstiger“

    kostengünstiger muss nicht zwingend sein.
    Und als Kontra könnte man noch die Tiefenwirkung hinzufügen aber sonst bin ich dabei!



    Ich komme immer noch nicht drauf was du an den 6 Stripes testen willst ?

    Wie die sich(auf diese KSQ) in der Praxis machen. Nun nach Deinem Input bin ich aber motiviert gleich paralell eins mit 12 laufen zu lassen.



    Wenn du dein Anfangspost überarbeiten Ausschmücken würdest wäre das ein rundes Ding und man könnte es Anpinnen für die Nachwelt.

    Sehr gerne. Werde sicher mal anmerken das gerne auch mehr Stripes auf diesen Treiber genommen werden könnte.
    Würde aber auch gerne wissen in wie weit du sonst ausschmücken meinst?

  • Genau so siehts aus @Nelle. :thumbup:



    Alleine der Preisunterschied, obwohl die Samsung Streifen nicht billig sind kommste am Ende nichtmal halb so teuer wie mit allen COBs die über 15€ kosten.
    Samsung schreibt selbst das Ihre Streifen bei 2-3mm Alu keine aktive Kühlung brauchen. :thumbup:



    Für 250€ kriege ich meine 0,75m² perfekt mit Strips ausgeleuchtet. Aufrüsten geht mit U & L Profilen als Panel voll easy und man muss nichtmal ein neues Panel bauen.


    Aktuell würde ich fast nur die CLU48 kaufen (je nach BIN 5-10€ in der Bucht) oder die CXB1830 die Bee gerade testet. :thumbup:




    So, ich muss mal lesen was Wulfi+ gestern zur vollen Auslastung der KSQ geschrieben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Wenn man einen Holz Geo Schrank hat kann man die Stripes da auch einfach an der Decke festkleben?

    Die Stripes sollten schon wenigstens U Profile (20x10mm) haben und ein wenig Luft nach oben.
    Direkt an die Decke und dann noch aus Holz würde ich abraten!

  • Huhu,


    mir ist das verschrauben der 19,5mm breiten Samsung Strips auf einem 20x20x20x2mm U Profil viel zu eng. Es geht schon aber eine Mutter passt auf keinen Fall & das Gewinde streift an den Seitenteilen des U Profils.


    Taugt mir überhaupt nicht, also habe ich mir das UV/hitzebeständige Sticky Tape bestellt. :D
    Das nehmen sehr viele für Ihre Samsung/Bridgelux Strips. :D


    Es ist nur 0,21mm dick (9,4€ mit Versand). : STICKY TAPE 19mm x 10m doppelseitiges Klebeband extra stark TRANSPARENT 756832163870 | eBay

  • Normal schon @Sundancer, ich weiß aber das recht viele Grower dieses Tape seit 2-3 Durchgängen auf Ihren Strips haben, keiner kühlt sein Panel aktiv und alle haben ca. 35-45° auf dem Alu.
    Es gibt sogar Leute die doppelseitiges Klebeband von Tesa nutzen oder wie Beesumm der die Streifen nackig aufs Blech geschraubt hat. :D:thumbup:
    Das ist mir eine Nummer zu strange. :rolleyes::D


    Zum testen verschraube ich 1 Strip und verstreiche meine Arctic MX-4. Als nächstes kommt sowieso ein Laser Temperatur Gerät her. ^^

  • oder wie Beesumm der die Streifen nackig aufs Blech geschraubt hat.

    :D Muss aber dazu sagen das dient einem Test ;) Empfehlen würde ich das nicht :whistling:

  • Ich auch nicht, als du das PN erzählt hast dachte ich kurz du bist des Wahns... :Dlol01


    Das mit dem Tape hat sich Anfangs auch komisch angehört aber es klappt bei so vielen über mehrere Durchgänge. Nach 2-3 Runs würde ich das Tape wechseln und falls es mir doch zu warm wird kaufe ich 25mm Profile, schneide Gewinde rein & nutze meine MX-4 Paste. LED Gardener nutzt auch 1" U Profile das sind 25,4mm. Samsung LM561C Strip Build: Finishing Touches - LED Gardener

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG