PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

DIY Stripe Panel (100w)

  • Hallo,


    Hier hab ich eine Anleitung für ein 100w Panel mit den Samsung Stripe.


    Zuerst mal die Materialliste:


    LED: SI-B8T261560WW Samsung Semiconductor, Inc. | Optoelektronik | DigiKey


    KSQ: led-schaltnetzteil-meanwell-hvgc-100-350a-350-ma-100-w-351699


    KK: Alu



    Sonstiges: Waterproof connector, m3 Schrauben, Mutter mit sicherung sowie Kabel(ca 0,8mm), Klemme und WLP


    Kurze Anmerkung:
    Ich verwende hier 6. Streifen. Es können aber auch bis zu 10-12 Streifen auf diesen Treiber verwendet werden!


    Fangen wir an:



    Zuerst ausmessen und dann die Löcher bohren:






    Natürlich am besten jetzt gleich noch die Löcher für die KSQ:




    Und falls ihr keinen Rahmen habt/macht noch die Löcher für die Halterung.




    Wenn die Löcher da sind nehmen wir einen Stripe und schmieren mal die WLP (WärmeLeitPaste) auf die ganze untere Seite/Fläche:



    Für die die noch nie mit einer WLP gearbeitet haben, die Paste lässt sich extrem verteilen und es braucht


    nur eine dünne Schicht um evtl. Risse etc auszufüllen. Also nicht vollklatschen ;)




    Wenn ihr den GANZEN stripe mit WLP bedeckt habt, legt ihr diese auf den KK:



    Ich habe die Schrauben bereits vorher reingeschraubt, soweit das die stripe's noch unter die Schraubenköpfe konnten.


    Wenn ihr diese nun positioniert habt, zieht die Schrauben an. Evtl gehts besser wenn jemand die stripe hält, damit's nicht verrutschen könnte.




    Jetzt ist die Grösste und schwierigste Arbeit getan!



    Nun kommen wir zum verkabeln. Auf der rechten Seite in das erste Stripe bzw dessen Eingang (in meinem Fall Minus) rein.


    Und gleich das daneben liegende (Plus) wieder ein Kabel rein und diese geht zum nächst liegenden Stripe in den Eingang (ein Minus)


    Das wiederholt ihr bis ihr beim Untersten Stripe angekommen seid.



    Jetzt müssen natürlich diese den Strom von der KSQ bekommen. Dafür nehmen wir die jeweils äussersten Kabel,
    stecken diese in Klemmen und verbinden diese dann mit den jeweiligen Kabel der KSQ:

    Auf der KSQ steht welche Farbe für Minus und welches für Plus ist, beachtet das bitte ;)



    Nun müssen wir noch dafür sorgen das die KSQ auch Strom bekommt. Dazu nehmen wir (in meinem Fall Wasserfesten) verbinder
    und stecken jeweilige Kabel in die richtigen Fassungen:



    Und nun, wenn ihr alles richtig gemacht habt und nichts Kaputt ist sollte das passieren:




    Hoffe hat bei allen Versuchenden geklappt! :)


    Falls noch fragen offen sind, nur zu!



    Ach und noch was, starrt nicht drauf wenn ihr's einsteckt, das ist so dermassen hell, das ich noch paar Sekunden lang die Streifen überall sah ;)



    Viel Spass und Erfolg damit :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Beesumm ()

  • Coole Sache, :thumbup:


    die PPDF & Lumen/m² Werte weißt nicht zufällig ? :D Ich checke das nicht mit dem Libre Office, habe noch nie solche Tabellen erstellt (egal für was).


    Welche Kabel in die Klemmen passen kannst noch dazu schreiben und vielleicht die Temperaturen die du mit deinem Setup hast.


    Wirst noch eins mit U und L Profilen bauen ?


    Weißt keinen günstigen Shop wo man Alu Profile & dein Blech^^kaufen kann ? Die Baumärkte haben Apothekenpreise, habe vorher geschaut. 8|:huh:

  • - bin gespannt wie sich das Teil im Grow macht -

    Wird noch folgen ;)
    Und danke für die Blumen :)



    die PPDF & Lumen/m² Werte weißt nicht zufällig ?

    Wenn Du mir ein Messgerät organisieren kannst messe ich Dir alles aus was Du willst ;)



    Welche Kabel in die Klemmen passen kannst noch dazu schreiben und vielleicht die Temperaturen die du mit deinem Setup hast.

    Danke für die Kritik! Werde ich noch korrigieren! Das mit der Temp werde ich auch noch nachreichen sobald ich Werte habe.



    Wirst noch eins mit U und L Profilen bauen ?

    Ja aber das wird noch dauern, hab jetzt noch Alu übrig. Du meinst schon U für die Stripe und L für den Rahmen oder?



    Weißt keinen günstigen Shop wo man Alu Profile & dein Blech^^kaufen kann ? Die Baumärkte haben Apothekenpreise, habe vorher geschaut.

    Hier kann man zbsp welche kaufen:


    Alu U Profil: Alu U-Profil Aluminium U Profil 2 3 4 5 mm Wandstärke | eBay


    Alu Blech: Alublech 1-5mm KOSTENLOSER ZUSCHNITT Aluminiumblech Aluplatte Glattblech Alu | eBay

  • Jup genau, die Strips kommen aufs U Profil und das L gibt den äußeren Rahmen vom Gestänge.



    Ich dachte du kannst die ganzen Werte ausrechnen und schmeißt gleich ne Tabelle dazu wie sich die Daten beim mA regeln ändern. :Dpeace0:D

  • Ich dachte du kannst die ganzen Werte ausrechnen und schmeißt gleich ne Tabelle dazu wie sich die Daten beim mA regeln ändern.

    Wie schon angeboten, organisier mir ein Messgerät und ich messe Dir aus was Du willst...
    Irgendwelche theoretischen Rechnungen kannst Du auch selbst machen.
    Im praktischem gehts nicht nur um Zahlen sondern div Faktoren können für Abweichungen sorgen.

  • Das schon aber so hast du keine Ahnung welche Werte dein Panel ausspuckt, die Strips haben doch ne viel bessere Ausleuchtung die du nur richtig nutzen kannst wenn du die Daten deines Panels kennst, oder sehe ich das falsch ?


    Ja egal, jeder wie er meint.

  • keine Ahnung welche Werte dein Panel ausspuckt

    Das hat niemand. Nur die die vor Ort selbst ausmessen. Jeder kann Dir irgendwelche Werte sagen.
    Vorallem bei den LED wurden ja mit zahlen rumgeschmissen bis zum geht nicht mehr.
    Deshalb lieber selbst messen um Zahlen nennen zu können oder dann halt einfach im Versuch testen.
    Würde es gerne messen, nur komme ich nicht an das Messgerät.


    Ich hab allerdings über 12h die Temp vom KK bzw zwischen KSQ und KK gemessen:


    30min: 26,0 grad
    60min: 26,3 grad
    12std: 26,8 grad


    Werde heute noch direkt unter dem Panel bzw den Streifen Temp. Messungen machen.

  • Zuerst einmal: Schönes Ding. :thumbup:
    Ich liebäugele ja auch schon eine Weile mit den LED Stripes. Vielleicht kann ich mich ja auch nochmal dazu aufraffen, sowas ähnliches in Angriff zu nehmen. :D


    Was meintest Du eigentlich mit KK? Im Grunde ist ja die Aluplatte Dein KK, oder hast Du auf der Rückseite irgendwo noch richtige (Lamellen-)KK verbaut?

  • Sehr schön Beesumm ... hast du ausführlich u. anschaulich erklärt :thumbup:


    Auch ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Panel in der Praxis schlägt u. wünsch dir viel Erfolg damit :thumbup:blume03


    PPDF & Lumen/m² Werte

    Ich dachte du kannst die ganzen Werte ausrechnen

    1. Lumen sind fürn Popo, da sie für's growen nicht aussagekräftig sind und...
    2. Hier wäre ne Erklärung super, wie man die PPDF Werte ausrechnet .... ich bin ja kein Profi, deshalb sei die Frage gestattet, ob das überhaupt geht
    u. wenn ja, wieso gibt es dann diese (teuren) Apogee Quantum Meter :huh: @Wulfman77 den hätte



    die Strips haben doch ne viel bessere Ausleuchtung

    Als was? ?(


    die du nur richtig nutzen kannst wenn du die Daten deines Panels kennst

    Mach doch bitte mal den Erklärbär, wie die Panel Daten mit der Berechnung der Ausleuchtfläche zusammenhängen.
    Das wäre für viele sehr hilfreich ;)


    oder sehe ich das falsch ?

    ich glaube schon :rolleyes: , aber du schreibst das alles so, als ob du wüstest wovon du redest, da erübrigt sich doch diese Frage?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zuerst einmal: Schönes Ding.
    Ich liebäugele ja auch schon eine Weile mit den LED Stripes. Vielleicht kann ich mich ja auch nochmal dazu aufraffen, sowas ähnliches in Angriff zu nehmen.


    Was meintest Du eigentlich mit KK? Im Grunde ist ja die Aluplatte Dein KK, oder hast Du auf der Rückseite irgendwo noch richtige (Lamellen-)KK verbaut?

    Danke für die Blumen :)


    Bei Interesse könnte ich noch ein DIY thread mit COB's machen.


    Mit KK meinte ich einfach KühlKörper, ja das Alu alleine.
    Bei den Streifen ist der sogar schon überdimensioniert.
    Hab ja noch die Temp. messungen nachträglich hinzugefügt.
    Anfangs ca 26grad und nach 12h ca 26.8grad und das aber zwischen Alu und der KSQ(welche ja auch Wärme erzeugt)
    Bei der freien Fläche oberhalb vom Alublech ist es "kalt", bedarf also nicht mal zusätzliche Kühlung.



    Sehr schön Beesumm ... hast du ausführlich u. anschaulich erklärt


    Auch ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Panel in der Praxis schlägt u. wünsch dir viel Erfolg damit

    Danke Dir :)
    Und falls doch Verbesserungsvorschläge bzw Kritik übrig hast, immer her damit ;)
    Bin ich auch sehr gespannt, die 100w sind schon enorm hell!
    Werde, denke ich mal, mit 2 STK. also insgesamt 200w einen Test machen.
    Danke für die Wünsche und werde ich hoffentlich haben :D


    Und danke Dir für die anderen Anmerkungen, hab mich selbst gefragt ob ich das jetzt völlig falsch verstehe/wahrnehme...


    Hier wäre ne Erklärung super, wie man die PPDF Werte ausrechnet ....

    Gibt da ein paar Freaks die haben Tabellen erstellt wo man mit Werten was zusammen rechnen kann.
    Ob diese dann auch in jedem Fall unter jeden Umständen stimmen, weiss ich nicht.
    Ich selbst würde auch mehr auf eigene Messungen vertrauen als irgendwelche theoretischen Spekultionen :D
    Und wie Du frage ich mich auch, wozu dann noch die sehr kostspieligen Messgeräte(Quantum Meter) wenn alles einfach rausgrechnet werden könnte?


    An alle die nach PPFD fragen und lechzen, Werte bis ins kleinste Detail haben wollen, lest euch ein...
    Ich selbst wollte die Werte wissen von allem und überall, gebracht hats mir zu beginn nichts,
    ich hatte nur Zahlen im Kopf aber im praktischem konnte ich nichts damit anfangen!
    (Und bohrt mich jetzt ja nicht, hab immer noch seeeeehr viel zu lernen :D:whistling: )


    Eins möchte ich aber noch aus einem bestimmtem Grund geäussert haben:


    Nicht immer ist viel hilft viel ;)
    Es müssen nicht immer möglichst viel mA im Spiel sein.
    Es bringt euch nichts 1000 PPFD Wert zu haben, wenn ihr damit nicht umgehen könnt.
    Denke mal, ähnlich wie mit dem Dünger, man brauchts, nicht zu viel nicht zu wenig.
    Geht man an die Grenze oder darüber hinaus, sollte man wissen was man macht.
    Ab um die 800-1000PPFD ist sowieso schluss, ausser man arbeitet mit CO2 und ich denke
    das machen hier die wenigsten ;)


    So, genug blabla Klugscheiss :D

  • Sag, die Aluplatte ist nur zwecks Montage und nicht zur Kühlung oder? Man kann ja auch so "Metall Bau Kits" -> Military Attack Helicopter Metall Kit (Affiliate-Link) verwenden und die Stripes mit solchen löchrigen Schienen montieren. Oben drüber einen 200mm Lüfter der die wärme hinunter bläst. Somit bekomme ich die notwendige wärmere Luft für die Pflanzen und verhindere stehe Luft.

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Sag, die Aluplatte ist nur zwecks Montage und nicht zur Kühlung oder? Man kann ja auch so "Metall Bau Kits" -> B00G48NFDG verwenden und die Stripes mit solchen löchrigen Schienen montieren. Oben drüber einen 200mm Lüfter der die wärme hinunter bläst. Somit bekomme ich die notwendige wärmere Luft für die Pflanzen und verhindere stehe Luft.

    Korrekt. Hatte das Alu übrig, war eine einfachere Montage und eben, einen überdimensionierter KK damit sicher nichts zu warm wird!
    Um ehrlich zu sein, ganz sicher bin ich mir nicht. Habe schon gelesen das die auch so ohne irgendwas betrieben wurden, denke aber Gesund
    ist es nicht umbedingt für die.
    An dieser Stelle würde ich sagen, versuchen auf eigene Gefahr und uns berichten oder mit U Profilen arbeiten ;)


    Ach.... Ich werd eins mit U Profilen machen... Dann hab ichs probiert und Du/ihr könnt euch ein Bild davon machen :thumbup:

  • Also wenn so ein LED Stripes Panel von der Lichtausbeute her tatsächlich mit den COB Panels mithalten kann, aber dabei so wenig Wärme erzeugt, wäre das schon ein echter Knüller. Ich müsste mir dann zwar sicher noch 'ne Heizmatte ins Zelt legen (v.a. während den kälteren Jahreszeiten), aber das würde ich nur zu gern in Kauf nehmen. Für die "Schrank-Spackos" (© @the real patrick) hingegen wäre sowas ja ein echter Segen. ;)

  • Der Lumenwert sagt nur aus wieviel Lichtenergie ein Leuchtmittel, im für das menschlische Auge sichtbaren Bereich, auf ein bestimmte Fläche abgiebt und

    hat nur bedingt etwas mit dem Lichtanteil zu tun was die Pflanzen auch wirklich nutzen können.


    Diese ganzen, oftmals im WEB dargestellten Formeln zur Berechnung des PAR Wertes aus dem Lumenwert sind für mich nicht schlüssig . :/

    Vergleicht man z.B. ein > 6000 K u ein 3000K Leuchtmittel mit gleicher Leistung u Bauform, liegt, nachweislich, der Lumenwert bei dem 6000K LM deutlich höher

    als bei den 3000K. Beim PAR Wert hingegen ist es proportional umgekehrt liegt ;)

  • Hi, jo das ist mir alles bekannt, aber anscheinend kann man alle Werte ausrechnen, jenachdem wie weit die Strips entfernt sind, geht mit den COBs auch aber die benutzen dazu alle Libre Office und anderes Zeug wo es schon vor der Rechnung aufhört und ich nur noch Bahnhof verstehe.



    Nur ists schon komisch wenn Wulfman auch nicht schlau aus den Rechnungen wird..... :huh:affe02





    Wie willst du sonst raus finden was dein Panel leistet, wenn nicht über die Rechenwege ? Das sind zwar immer Optimalwerte aus dem Samsung Calculator^^ aber mir gehts hier ums Prinzip & ich fische ungern im trüben. Das nervt mich gerade am meisten. xD


    Klar mit PPDF Messgeräten und Co, aber die gibts auch nicht umsonst.


    Ich dachte ich kriege hier raus wie man das rechnet, naja dann kauf ich mir halt auch mal so ein Gerät und halte es unter die Lampen, dann weißte Bescheid. :D


    Hmm ich glaube ich lösche die Tabellen wieder....

    6 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Danke @Wulfman77 fürs einklinken!
    Hab das heut schon irgendwo geschrieben aber nicht mit Deiner Ausführlichkeit :)


    Flashi, es spricht nichts dagegen möglichst viel aus dem was man hat rauszuholen!


    Und am besten wäre es Du fragst die Ersteller dieser Tabellen wie man die zu verstehen hat!
    Falls hier im Forum Interesse an dieser Tabellen und diese zu verstehen vorhanden ist, kannst Du gerne einen eigenen thread dafür machen ;)


    Du hast doch schon ein Panel, wieso versuchst Du dich nicht zuerst mal mit dem?
    Oder baust halt, wozu dieser thread gedacht ist, ein Panel nach...
    (Und von wegen alles verstehen wollen und dann bauen:
    Ein Maurer kommt doch auch nicht auf die Idee die Architektur für einen Wolkenkratzer zu zeichnen?)


    Und von wegen "dann messe ich das halt selber aus", kannst Du sehr gerne machen, würde ich und ich denke
    auch andere hier sehr schätzen! Aber sei einfach Dir bewusst das so ein Quanntum Meter gegen 500€ kostet...

  • Ich nutze auch Stripes von Bridglux 3500k und 5000k in 30cm Länge.
    Sehe ich das richtig du hast 6xstripes an das HVGC 100-350 angeschlossen?


    Bei mir wachsen die Stecklinge unter den 5000k wie Unkraut.betrieben werden die mit einem billigen 20w @350mA Treiber. Gekühlt einfach mit Stickey Tape auf ein 25mm breiten, 2mm Stärken Aluminium Streifen geklebt,fertig.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG