PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kann die Luftfeuchtigkeit während der Blütephase zu niedrig sein?

  • Guten Abend,


    finde nur immer Antworten für zu hohe Werte, daher wollte ich mal fragen, ob es schlimm ist wenn zb die Luftfeuchtigkeit nur auf 20 oder 15% ist in der Blütephas bzw ob da jemand Erfahrungswerte hat. Unabhängig von der Temperatur.


    MfG

  • Sei doch froh wenn die so niedrig ist. Viele haben Probleme die überhaupt unter 50% zu bekommen. :D
    Frag mich halt wie die überhaupt nur 15-20% betragen kann. So trocken ist es doch eigentlich nicht in der Wohnung. :)

  • Also wollte nachts meinen Luftentfeuchter laufen lassen, da ich tagsüber locker 40% bekomme. Und wenn der nachts die ganze Zeit läuft kommt der schonmal auf 20%, daher meine Frage. Da ich nachts den Lüfter relativ weit runter gedreht habe und somit die lf sonst zu stark oben bleibt. Auch wegen Lärm da die Box in meinem Schlafzimmer steht. Wollte am Wochenende Die Blüte starten :)

  • Hä? Eigentlich steigt doch die Luftfeuchtigkeit nachts an wenn die Lichter aus sind. Ist zumindest bei mir der Fall.


    Edit : hab falsch gelesen wird Zeit fürs Bett.


    Kannst du den Luft entfeuchter nicht an eine Zeitschaltuhr anschließen und den nur stündlich laufen lassen?

  • Deswegen wollte ich den ja nachts laufen lassen :) da dieser über einen Knopfdruck nur an geht, funktioniert eine Steuerung über einen Luftfeuchtigkeitsmesser nicht und somit läuft das Ding dann die ganze Zeit und wie gesagt und ausprobiert komm ich dann auf die 20-23%

  • Solltest du derartige Messwerte angezeigt bekommen, solltest du dein Hygrometer kalibrieren.
    Solche Werte sind eigentlich in einer Growbox nicht erreichbar. Selbst mit extremer Brennerbeleuchtung und nur einer Pflanze(die selbst die LF erhöht) kommst du da nicht hin, da hättest du eher ein Belüftungsproblem. Als Vergleich; in der Zentralsahara wird die 20% Marke im Sommer nur unwesentlich unterschritten.
    Ich gehe mal von einem analogen Messgerät aus.


    Ein Schnapsglas mit einem Esslöffel Salz befüllen, da rein etwas Wasser, das ganze gut verrühren. Das Glas zusammen mit dem Hygrometer in einen Luftdichten Behälter. Nach 8-10 Stunden sollte das Hygrometer 75% anzeigen. Abweichungen sollten am Hygrometer mittels Stellschraube nachjustiert werden.

  • Danke für deine Anregung. Ich sag mal so der analoge Messer hängt auch direkt an dem entfeuchter, eventuell hängt es ja dann damit zusammen. Werde es mal ein zwei Tage an einer anderen Stelle probieren und mich dann nochmal melden :)

PREMIUM WERBUNG