PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hilfe zu shift-register gesucht?

  • Hallo Forianer und hallo @Wulfman77


    ich habe ein Problemchen wie ich an einem Ec-Board meherere EC-Sonden betreiben kann.


    Normal kann man an so einem Board was man an ein Microcontrollerboard wie dem Arduino hänht nur eine Sonde anschliessen.
    da diese Boards nicht gerade günstig sind möchte ich die zwei benötigten leitungen die von dem Board zur Sonde gehen wie mit Relais auf andere Sonden umschalten. ich könnte das jetzt zwar für 5 Sonden mit 10 relais machen ist aber wohl zu umständlich.
    ich dachte hierbei an eine Schieberegister.
    Beim Schieberegsiter kann ich aber (so denke ich mal) nur eine Datenleitung durchschalten
    ich benötige aber zwei...
    ich habe mal eine sehr grobe Zeichnung mit angehängt


    Vielleicht kennt jemand eine Lösung
    ich glaube @Wulfman77 ist hier recht fit


    Grüße Fiji
    edit:
    evtl. wäre das CMOS 4015 schon richtig da es zwei oeinander getrennte Eingänge und Ausgänge hat... leider schalten die auf nur je 4 Ausgänge durch... da ich aber 5 gleiche Sonden habe bräuchte ich 5 oer mehr Ausgänge also 2 x 8 z.B.


    was meint der Spezialist geht das?

  • Moin! Ich täte einen AD Wandler ansprechen, gibts für SPI, I2C, UART...


    Als I2C Fan finde ich den MCP3424 mit 18 Bit Auflösung schon sehr geil... wenns n bissl weniger für günstigeres Geld sein darf ist auch der PCF8591 ne option.

  • Um welche Sensoren handelt es sich denn dabei, dass du 2 Leitungen benötigst ???

    Hi wulfman...
    meine Teile bei denen du mir schon geholfen hast(ksq und led) sind teils schon hier und teils noch unterwegs aus china...
    nun geht es an meine Sensoren
    ich möchte diese hier (insgesamt 5)
    E201WM Conductivity COND. EC electrode, Conductivity sensor probe BNC connector | eBay
    an das shield im Anhang anschliessen (nur ein shield worüber ich aber 5 Sonden anfragen möchte, laut Hersteller sofern sie aus der gleichen Fabrikationsreihe kommen sollten die Unterschiede bezüglich Kalibrierung sehr gering sein).
    da anscheinend den dortigen GND-Ausgang (am shield) der zur Sonde geht kein normaler GND ist sondern zum Messen des Stroms benötigt wird als rückführende Leitung muss ich u.U. 2 Leitungen also PRB und GND über ein Shift-Register durchschalten.

    --------------- 18. März 2018, 15:52 ---------------

    Moin! Ich täte einen AD Wandler ansprechen, gibts für SPI, I2C, UART...


    Als I2C Fan finde ich den MCP3424 mit 18 Bit Auflösung schon sehr geil... wenns n bissl weniger für günstigeres Geld sein darf ist auch der PCF8591 ne option.

    wie meinst Du da mit AD-wandler?
    mit I2C bräuchte ich ja auch i2C fähige Sonden


    ich könnte mir das mit i2C nur so vorstellen
    ich hänge alle Sonden an eine Leitung um diese dann über ihre HW-Adresse ansprechen zu können


    Da aber die Sonden nach dem shield kommen müsste ich ja vom arduino aus über das shield doe sonden wie HW-Adresse ansprechen... keine Ahnung ob da überhaupt das shield mit macht


    laut datenblatt macht wohl nur das neuere EC-EZO sheild i2C mit
    EC_EZO_Datasheet.pdf
    das was ich habe das EC 3.0 wohl nicht
    EC_Circuit_3.0.pdf



    ob dies aber dafür vorgesehen ist dan direkt über i2C bestimmte Sonden anzusprechen oder nur dafür vorgesehen ist unter 10 ec-shields das rcihtige über i2C anzusprechen mmmhh?


    wie gesagt, die Idee ist gut aber ich bräuchte dann a) i2c fähige bezahlbare Sonden und b) wohl ein sheild was mir den befel der Handwareadresse durchleitet


    oder sehe ich das falsch?

  • wie meinst Du da mit AD-wandler?
    mit I2C bräuchte ich ja auch i2C fähige Sonden

    Ein AD Wandler wandelt ein analoges Signal (Das von deinen Sonden kommt) in ein digitales Signal um (das in deinen Arduino, bzw. den Shield geht sofern der I2C unterstützt). Je nach Typ des Wandler IC kannst du diese adressieren und gezielt ansprechen. Den PCF8591 kannst du mit 3 Bit adressieren, also bis zu 8 Wandler mit je 4 Analogen Eingängen (oder je 8 Eingängen, je nach Finanziellem Aufwand). Damit kannst du eine komplette Farm erfassen und der Clou dabei ist, I2C ist ein BUS System, das bedeutet, du hast nur 2 Signalleitungen, an denen alle angeschlossenen Wandler hängen.


    Wenn auch dein EC Shield kein I2C kann, der Arduino selbst kann es. Aber wenn ich gerade so darüber nachdenke, der Arduino hat doch 16 Analoge eingänge. Häng doch deine Sonden einfach da ran.

  • Wenn auch dein EC Shield kein I2C kann, der Arduino selbst kann es. Aber wenn ich gerade so darüber nachdenke, der Arduino hat doch 16 Analoge eingänge. Häng doch deine Sonden einfach da ran.

    Hallo
    ja das wäre schön wenn es gehen würde,,,, geht aber leider nicht so einfach


    ok.. es geht bestimmt irgendwie aber ich müsste dann evtl. alles großartig umrechen etc... oder eben mir so ein EC-Shield selber bauen und gerade das möchte ich bei dem ganzen aufwand was ich eh schon betreibe vermeiden.


    das mit dem Wandler habe ich so einigermaßen verstanden... aber gerade deshalb glaube ich geht das mit dem shield nicht, da es nicht i2c fähig ist... und um an die gemessenen daten zu kommen brauche ich das ec-shield dazwischen


    genauso ist es mit dem ph-shield was mir vorliegt
    ich habe auch hier nur das alte PH 5.0 von Atlas...aber da so glaube ich ist es nicht so schwer nach dem shield die Sonden via shift-register zu schalten...


    oder habe ich da jetzt ein grundsätzliches Verständnisproblem?


    edit: ach ja.. mit i2c werde ich z.B. meine ganzen Temperaturfühler als auch feuchtigkeitssensoren ansteuern da ich hier nicht die allseits üblichen FHT22 verwende sondern Db1820'er für Temp und für die Luftfeuchte nehme ich die SHT21... die kann ich alle via 1-wire oder i2C ansteuern.


    ich finde diese Technik auch genial... bin aber noch totaler Frischling auf dem Gebiet... ersuche mich da aber durchzubeissen... aber aktuell hänge ich noch an meinen EC/PH Sensoren

    Einmal editiert, zuletzt von fiji01 ()

  • Wenn ich mir dein Shield so anschaue dann benutzt das als Schnittstelle ja UART, also Seriel. du müsstest also mehrere serielle Anschlüsse betreiben, da gibts bestimmt auch Bridges dafür.


    In dem Fall würde ich jeder Sonde einen ESP8266 geben, dem Arduino ebenfalls einen, und dann würde ich die seriellen Daten von den ESPs nehmen und per WiFi an den Arduino senden. Dann hast mit wenig finanziellem Aufwand sogar wireless Sensoren.

  • Wenn ich mir dein Shield so anschaue dann benutzt das als Schnittstelle ja UART, also Seriel. du müsstest also mehrere serielle Anschlüsse betreiben, da gibts bestimmt auch Bridges dafür.


    In dem Fall würde ich jeder Sonde einen ESP8266 geben, dem Arduino ebenfalls einen, und dann würde ich die seriellen Daten von den ESPs nehmen und per WiFi an den Arduino senden. Dann hast mit wenig finanziellem Aufwand sogar wireless Sensoren.

    wow.. du erschlägst mich gerade mit neuen Features...
    auch wenn dies eine sehr elegante Lösung wäre... ich möchte aber leider kein WiFi für meine Grow-Box verwenden
    bei mir ist jeder Arduino via Lan verkabelt.
    so möchte ich dies auch mit allen anderen sensoren etc. belassen.


    Ich weiß auch nicht ob dann die Daten so einfach via WiFi vom Shield gelesen werden könnten
    Angeblich muss man gerade bei dem sensiblen EC shield sehr auf Abschirmung der Verdrahtung achten


    Ich möchte es mir ehrlich gesagt etwas einfacher (zumindest für mich) machen... ich könnte jetzt einfach nach dem shield für die 5 Sonden 10 relays hinhängen und jeweils die 2 Datenleitungen als PRB und GND durchschalten auf die Sonde von der ich gerade die Werte benötige
    das finde ich aber die Holzhammermethode und nicht sehr geschickt


    es müsste doch viel einfach mit einem Dual-shift-register gehen


    angeblich gibt es da welche die 2x data-in und 2x Data-out schalten können
    Vielleicht habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt... aber ich hoffe du verstehst was ich meine...


    ich möchte einfach nur zwischen den Sonden hin und her schalten können muss dabei aber je 2 Drähte schalten


    edit: angeblich kann das CMOS 4015 dual data-in.. so könnte ich die 2 Drähte des shields also PRB und GND auf die jeweiligen Kanäle der jeweiligen Sonde schalten.. da ich dann aber wohl nur 4 Sonden dranhängen könnte, müsste ich u.U. diesen IC kaskadieren...


    ich weiss aber nicht ob das programmiertechnisch zu kompliziert ist

  • Das wirst du so einfach nicht lösen können :S
    Die Sonden arbeiten ja nur in unteren mV Bereich und ohne nennenswerte Ausgangsleistung , so dass zur Messabfrage
    extrem hochohmige Messverstärker benötigt werden.
    Somit müste man eine entsprechend extrem hochohmige Umschaltung verwenden damit das Signal nicht zusammenbricht.
    Ein Schieberegister, selbst in der besten C-Mos Version hat dazu noch immer eine , wenn auch geringe Offsetspanung, an den
    Eingängen was das Messergebnis total verfälchen würde.
    Selbst wenn du bilatereal C-MOS Schalter (wie 4066 o.ä.) verwenden würdest die extrem Hochohmig sind, würde das Siganel so stark verfälscht,
    dass es unbraucbar wäre.
    Auch mit dem Einsatz von Relais wird es vermutlich nicht funktionieren.


    Du wirst also nicht darum kommen mit 5 Messverstärkern zu arbeiten wenn du umschalten möchtest :(
    Was aber bei den Preisen hierführ auch kein Problem sein sollte ;)

  • Menno Wulfman ... wie immer bringst du mal wieder Licht in's Dunkle.. aber diesmal zerstörst du meine Billig-Gedanken-Schaltung
    Ich denke du hast es genau richtig erkannt das es wohl wegen der sehr geringen Ströme so sensibel ist das es nicht geht
    das ist woh auch der Grund weshalb Atlas auf eine saubere Verkabelung hinweist und sogar Steckbrett-Verkabelungen verbietet damit man saubere Ergebnisse erziehlt... mmmhhh


    So ein blödes shield kostet aber schlappe 40$ (zumindest bei Atlas dieser Apotheke) und wenn es bei den PH-Sonden auch so ist... pho dann gute Nacht


    Messverstärkern sind bei dir die shields? richtig?


    wie/wo bekomme ich brauchbare günstige EC und evtl. PH shields her?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Schau mal hier >>>> Aquarium Hydroponic PH Electrode Probe/Liquid PH Value Detection Sensor New | eBay
    Diese Teile hab ich schonmal getestet, die laufen recht gut und liegen deutlich unter deinem Preis :D

    das Problem ist nur das es diese wohl nur als PH Mdul-Kits gibt
    weiter muss es bei mir hja ständig im Wasser hängen und ich glaube diese Sensoren haben nur eine Max-Eintauchtiefe
    wenn sie mal komplett unter Wasser sind gibts wohl probleme


    weiter gibt es wohl keine EC Module
    ich suche mich gerade dämlich und finde zum verrecken keine EC-Module
    außer von Atlas gibt es noch DFRobot(auch nicht gerade billig) und noch Cooking Hacks... bei dem Modul kann man so was ich gelesen habe aber wohl EC und PH gleichzeitig messen und wohl anschliessen
    Open Garden Hydroponics Board


    so ein Mist


    du glaubst also auch das mein orhaben mit dem hin und her switchen über Regster auch beim PH-Modul scheitern würde



    edit:
    schau mal bitte das an... dort ist ein Beispiel mit dem Cooking-hacks board... an dem man PH und EC Sonden anschliessen kann...
    das sieht mir nicht so sensibel aus wie das von Atlas da dort die EC-Sonden einfach mit 2 Drähten verbunden werden ohne Abschirmung


    EC and PH sensors for Arduino – Quickbird


    vielleicht gehts mit dem Board???

  • EC and PH sensors for Arduino – Quickbird

    So wie ich da herauslesen konnte werden hier auch 2 getrennte Sensoren verwendet :/
    " Sie verkaufen Sonde und Schaltung zusammen, moderate Preise, bei ~ £ 45 für PH und ~ £ 60 für die EC-Kit. "



    Die Messverstärker giebt es auch einzeln ohne Sonde so dass man auch jede beliebige tauchsonde verwenden könnte ;)


    >> Liquid PH Value Detection detect Sensor Module Monitoring Control For arduino | eBay



    Bei der EC Messung wird ja eigentlich nur der elektrische Leitwert der Flüssigkeit gemessen und das lässt sich auch einfacher realisieren.

  • Leute... ich respektiere euch, besonders Wulfs Kompetenz möchte ich nicht in den Dreck treten, da zweifelsfrei vorhanden, aber mir treibts das Wasser in die Augen.... die Signalkurve per Code Linear zu ziehen ist doch nur ne kopfgesteuerte Schleife und ne Hand voll Vergleiche. Sowas furze ich wenns sein muss in 10 Minuten hin... Der Arduino bringt doch wirklich alles mit. Da muss ich viel mehr Frickeln mit dem Raspi, weil der keinen AD Wandler mitbringt.


    Nur so als Anregung, die Idee ist schließlich nicht von mir:
    Update Code For Three Dollar EC PPM Meter for Arduino


    Link zum Projekt in der Beschreibung, da ist auch die Tabelle zur Temperaturkompensation dabei, die ist nämlich ebenfalls ganz schön wichtig für ne ernsthafte Messung.

  • Leute... ich respektiere euch, besonders Wulfs Kompetenz möchte ich nicht in den Dreck treten, da zweifelsfrei vorhanden, aber mir treibts das Wasser in die Augen.... die Signalkurve per Code Linear zu ziehen ist doch nur ne kopfgesteuerte Schleife und ne Hand voll Vergleiche. Sowas furze ich wenns sein muss in 10 Minuten hin... Der Arduino bringt doch wirklich alles mit. Da muss ich viel mehr Frickeln mit dem Raspi, weil der keinen AD Wandler mitbringt.


    Nur so als Anregung, die Idee ist schließlich nicht von mir:
    Update Code For Three Dollar EC PPM Meter for Arduino


    Link zum Projekt in der Beschreibung, da ist auch die Tabelle zur Temperaturkompensation dabei, die ist nämlich ebenfalls ganz schön wichtig für ne ernsthafte Messung.

    Erstens ging es in der Fragestellung zunächst mal nur um die PH - Messung und
    Zweitens bestätigst du in deinem Post nur das was ich in meinem letzten Satz geschrieben hab ;)stone02

  • Erstens ging es in der Fragestellung zunächst mal nur um die PH - Messung und
    Zweitens bestätigst du in deinem Post nur das was ich in meinem letzten Satz geschrieben hab

    Sind alle Betreffenden schon wach und anwesend? Dann können wir ja beginnen:

    Erstens ging es in der Fragestellung zunächst mal nur um die PH - Messung und

    Welchen Post meinst du, weil der erste Post in diesem Thread so beginnt:

    ich habe ein Problemchen wie ich an einem Ec-Board meherere EC-Sonden betreiben kann.

    Weiterhin würde mich interessieren wo du in deinem letzten Post erwähnt hast:

    die Signalkurve per Code Linear zu ziehen ist doch nur ne kopfgesteuerte Schleife und ne Hand voll Vergleiche

    Link zum Projekt in der Beschreibung, da ist auch die Tabelle zur Temperaturkompensation dabei, die ist nämlich ebenfalls ganz schön wichtig für ne ernsthafte Messung.

    Ne Ansage über die Realisierbarkeit per Programmcode und die nötige Temperaturkompensation hattest du erwähnt?


    Ist mir aber schon aufgefallen, dass du hier quasi das Patent auf alles hast wo Strom durchfließt, Wulf... Das will ich dir mal nicht nehmen, weshalb ich dir und deinem Homie hier viel Spaß wünsche beim verkabeln von 99 Shields.

  • Erstens ging es in der Fragestellung zunächst mal nur um die PH - Messung undZweitens bestätigst du in deinem Post nur das was ich in meinem letzten Satz geschrieben hab ;)stone02

    Hallo


    ich habe jetzt von Atlas die Info erhalten das der am EC-shield bestehende GND der ankommt ein GND ist, der aber vom Shield zur Sonde geht sollte extra betrachtet werden. Er ist wohl ein GND aber darf nicht mit anderen GND zusammengeführt werden.


    Die Leitungen kann ich wohl bei dem Shield 20-30cm lang machen also vom shield zur BNC-Buchse


    Ich hoffe durch diese Aussage von Atlas das diesesec-shield nicht so empfindlich ist wie das Nachfolgemodel


    Eine rein 3$ Billig-Lösung wollte ich nicht.
    Ich hätte dann auch noch die ganzen Umrechnungen machen müssen so denke ich mal.

PREMIUM WERBUNG