ach Menno ... hab jetzt echt gedacht "jeahh ich habs ..." aber nee weiter suchen
Dringend Hilfe erbeten bei Planung Growzelt
-
-
-
Oder
Hattest du dir die Lösungsvorschläge von @Cheech und @overdose_xtream angeschaut? Finde beide ok die Komplettvariante sogar für Technikverweigerer geeignet
Hatte ich noch vorhin einen vorangegangen Post rein Editiert und wurde vielleicht überlesen.
-
Eine weiter Variante wäre ein E27 Grow mit 12-16
(für Blüte). Glühbirnen einschrauben und aufhängen sollte handwerklich für jeden machbar sein.
(Für die Wachstumsphase die billigsten Kaltweißen LEDs vom Discounter oder Baumarkt verwenden). Ist eine unauffällige Variante mit der auch schon erfolgreich gegrowt wurde, würde ich persönlich aber nicht favorisieren. -
@Jollenreiter und @gaumada .... ich kaufe jetzt alle Komponenten extra ... Zelt einzeln (da die Lampe nicht das ist was ich wünschte)
und folgendes Belichtungsset ...
-
ich kaufe jetzt alle Komponenten extra
hab dir alles gelistet in Post 42
-
@Jollenreiter ... nicht sauer sein ... ich finde deine Hilfestellungen wirklich echt super. aber ich muss jetzt echt aufs Geld achten. Muss mir was beiseite legen. leider kann man sich ja keine einzelnen Komponenten borgen/ausleihen um 1 Grow zu machen. verstehste wie ich es meine ???? und schmerztechnisch bin ich kurz vor dem Zusammenbrechen und meinem Verkäufer trau ich nicht mehr übern weg
EUCH ALLEN DANKE ICH SEHR !!!!!
-
Niemand ist sauer. Komponenten müssen aber dennoch zusammen passen sonnst kaufst du ziemlich schnell ein zweites mal. Auch die erste Ausstattung wird bestimmt nicht die letzte sein. Die von @mrsalz geposteten Links sind aufeinander abgestimmt und der Preis ist ok. Vielleicht findest du die dort aufgeführten Produkte woanders billiger...
-
wenns ganz hart ist kann man die Abluft auch einen Monat später bestellen .... step bei step, erst kleine Töpfe dann große kaufen usw. Dünger brauchste erstmal nicht !
-
wenns ganz hart ist kann man die Abluft auch einen Monat später bestellen .... step bei step, erst kleine Töpfe dann große kaufen usw. Dünger brauchste erstmal nicht !
Bin ich auch der Meinung.
Daher hatte ich ja geschrieben, dass manches nicht von Anfang an gekauft werden muss.
Im ersten Step Reichen
- Zelt
- Erde
- Töpfe
- Licht
- Hygrometer
- Mini-Ventilator
- Wasser
Ich hab sogar mit ner kleinen Kommode statt nem Zelt angefangen.
Hab erst Anfang Blüte mir Zelt und Abluft gekauft.Man kann rechnen ca 500-600 Euro im ersten Step und ca. 200-300 Euro im zweiten Step.
Das teuerste ist die Beleuchtung. Da sollte man auch nicht am falschen Ende Sparen.
Lieber ein billiges Zelt nehmen, was so 1-2 Jahre okay ist und dort ein paar Euro weniger machen.Wenn du dir Beleuchtung kaufst, welche billig ist wirst du
- schnell unzufrieden sein
- dir nochmal Beleuchtung kaufen
- Probleme beim Grow und wenig Ertrag habenAller Anfang ist schwer, aber wie hat Papa schon gesagt, lieber einmal ein bisschen mehr ausgeben, als am Ende das drei-fache.
Ich weiß, es ist erstmal eine richtige Kopffickerrei, darum helfen wir dir ja auch.
Und wir helfen gern. Dafür ist dieses Forum da.
-
Das EQ bekommst du nicht günstiger als über die Lüftersets (Lüfter, AKF, ~2m Combideck + 2 Schellen zum befestigen), habe mich selbst erst vor 5-6 Monaten damit beschäftigt.
20-25% Ersparnis ist nicht wenig.Soll das Zelt billig werden, kauf ein Mammoth oder Secret Jardin. Ich entscheide mich trotz fehlendem Geld meist für die vermeintlich hochwertigen Sachen (Ambient Zelte zB.), weil ich zu oft 2x billig kaufen musste.
Bloomtech war im Herbst meist der billigste bei Zelten, musst halt schauen ob und was es sonst noch gibt.
Growland ist tip top, manchmal sind die Zelte auf Ebay billiger wie im Shop. Sero Vendi aus Spanien hat auch top Preise (habe schon 3x bestellt).
Jetzt fehlt dir noch die LED, die Angst vor dem DIY ist bei den meisten völlig unberechtigt, weil das fast jeder hin bekommt & die LED DIY Preise sind drastisch gesunken.
Ich war selber so ein Angsthase & muss die Tage alle Teile für mein kleines Samsung Strip Panel kaufen.Ich werde schon das richtige kaufen, habe paar Tabellen die mir helfen & vor dem bestellen stuppse ich jemand an und lasse Ihn drüber schauen.
-
kauf bloß nicht bei udopea kannst ja mal nach dem laden googeln
-
Pro Emit hat einen Artikel zu den Meanwell Treibern raus gebracht, ganz nice und man kann wieder was mit nehmen: Mean Well Treiber Tutorial für CXB3590 - pro-emit
-
Mit dem Material könntet ihr schon mal sehr gut loslegen. und möglicherweise findet ihr ja das ein oder andere auch günstiger.
1 x Mars Hydro Grow Tent 39''X39''X70'' 1680D for sale,buy Mars Hydro Grow Tent 39''X39''X70'' 1680D ,Led grow light , Mars Hydro = 86.-.-€
4 x LED grow light tgl star 60 = 485.-€
1 x Lüftungsset mit Carbon Active AKF bis 360m³/h -125mm = 150.-€
1 x Hochwertiger Clipventilator von GHP kaufen - grow-shop24.de = 17.-€
1 x Thermo- & Hygrometer digital, 1 Messpunkt kaufen - grow-shop24.de = 12.-€
1 x Zeitschaltuhr analog kaufen - grow-shop24.de = 6.-€
2 x TWO PULLEYS KIT PRO GRID LIGHT = 9.-€
Macht zusammen ca. 770.- € (inkl. Versand), liegt zwar ein wenig über eurem Budget, aber es ist schon einigermaßen ein vernünftiges EQ.
Vor allem die Beleuchtung, je nach Bedarf kann man einfach weitere Lampen dazu kaufen, aber mit den 4 TGLs könnt ihr auf 1 m2 schon einigermassen vernünftig anbauen.
Die "TGL STAR 60" haben sich nachgewiesenermaßen bewährt -
soo ... lange musste die Planung auf eis gelegt werden .... aber jetzt wird es dieses Set...
und los, gebt euren Senf dazu !!!
-
Soweit gut, was ich persönlich nach und nach verbessern würde, wäre die Abluft , mit 280m3 wirst Du bei 600w NDL bzw MH Wärmeprobleme bekommen. ( Ich selbst nutze auch 600w NDL u. Abluft ist 600m3, temp. 27°. Box wie Du)
Und dann später einen Aaw Reflektor
-
der lüfter is echt nen bissl sehr klein aber ansonsten reichts denke ich fürn anfang
-
Also die Bewertungen lassen nichts gutes hoffen (außer für das VSG), das Zelt an sich scheint schon Schrott zu sein.
Schau zB mal hier, sind sogar schon Töpfe dabei, nur 5€ mehr HomeLab HL120 Set 600 Watt - growland.net ist halt nur ein Dual Leuchtmittel enthalten und der Reflektor ist immer noch "naja", dafür passt der Lüfter+AKF schon eher.
-
Danke @Mijil... das wird dann bestellt.
-
Soweit gut, was ich persönlich nach und nach verbessern würde, wäre die Abluft , mit 280m3 wirst Du bei 600w NDL bzw MH Wärmeprobleme bekommen.
Bin ich der selben Meinung, das wird definitiv zu knapp.
Edit:
Ich kenne dein Budget ja nicht, aber wenn Du schon mit 600er starten willst, was ich OK finde, dann würde ich paar Komponenten optimieren.
Vor Allem bei Abluft & Reflektor.
Bedenke das die alten(!) Hammerschlag "eigentlich" nach 1-3 Grows ihre Leistung stark verlieren, da wäre (eventuell) so ein Set hier besser und AUSBAUFÄHIGER.
Und mit dem AAW und der Abluft bist Du hier auf Nummer sicher.https://www.growmart.de/Homebox-Ambien…0W-Economy.html
Du könntest ja mal nachfragen ob sie dir das LM gegen eine Dual tauschen? Dürfte sich vom Preis nicht viel nehmen. Ich hatte auf 400er schon paar mal ein Duales LM, funzte ganz gut. Kommt halt auch drauf an wie lange Du Vegi machen willst, sonst würde ja auch nur NDL reichen. Bei längerer Vegi wäre mehr Blauanteil von Vorteil, aber nicht zwingend. Geht auch nur mit NDL. Zumal Du ja bei dem EVSG auch drosseln könntest
Danke Mijil... das wird dann bestellt.
Sorry, hatte ich leider nicht gelesen,
-