PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Prävention und Schädlingsbekämpfung

  • INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetJa


    WEITERE INFOS

    SymthomeAlle
    Ergriffene MaßnahmenAlle



    Hallo ihr lieben,


    ich hab mein erstes kleines Problemchen mit kleinen schwarzen Fliegen, dagegen habe ich bereits Fallen aufgehängt und die oberste Schicht Erde abgetragen/erneuert weil ich dort die Eier vermute (man sieht nichts)



    Also werde ich wieder einkaufen gehen und dieses Mal rundum das Thema Prävention und Schädlingsbekämpfung.


    Welche Mittel sind euren Erfahrungen nach ein MUSS um im Notfall schnell eingreifen zu können?


    Ich dachte in erster Linie an Neemöl, das Angebot bei Amazon ist groß - spielt das eine Rolle welches? Ich lege schon Wert auf Qualität!


    Was habt ihr zu stehen, wogegen hilft es und wo ist es erhältlich? (bevorzuge Amazon :saint: )


    LG Mr. T

  • Moin,


    erstmal ist wichtig rauszufinden was genau du für Viecher im Zelt hast.


    Oft ist die Erde dauerhaft feucht, sprich falsch gegossen was ein vermehrtes auftreten von Schädlingen/Keimen überhaupt erst möglich macht.
    Ich würde eher vorbeugend agieren und etwas in mein Erdrezept mischen (da hilft so vieles).


    Umso robuster die Pflanzen sind, umso schwerer haben es Schädlinge, Keime & Viren.

  • schätze du hast Trauermücken :cursing:


    Neempresskuchenpulver ein arbeiten, Gelbtafeln aufhängen und vernünftig gießen, ist der Befall schon zu stark Backpuver auf die Erde verteilen, 1 Tütchen auf 3 Töpfe ca. ;)

  • Okay, also es sind schon ein paar, da ich heute nicht einkaufen kann würde ich jetzt Backpulver nehmen. Einfach oberflächlich verteilen und dann liegen lassen oder nach 2,3 Tagen wieder abschöpfen?


    Lg

    --------------- 30. März 2018, 17:08 ---------------

    schätze du hast Trauermücken :cursing:

    Kommt sehr gut hin optisch und es sind ja auch noch sehr junge Pflanzen, daher gehe ich davon aus.

    --------------- 30. März 2018, 17:37 ---------------
    So sieht es jetzt aus.

  • Nächstes mal Neempresskuchen gleich von Anfang an schon unter die Erde mischen, dann brauchste mit hoher Sicherheit das ganze andere Zeug alles nicht mehr und hast eine Sorge weniger. Ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe. ;)

  • Besorg dir Nematoden,gibt nichts besseres gegen Trauermücken

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Keine Panik, Trauermücken sind nicht schlimm. Die ernähren sich nur von toten Pflanzenresten, so ähnlich wie Kiffer. Die Larven sind schlimmer.
    Gelbtafeln reichen auch, dauert aber länger. Erde nicht zu nass halten.


    Zu deiner Frage welches Mittel:


    BAC Plant Vitality Plus ist mein <3 Wundermittel <3
    Gegen Thripse wie auch Spinnmilben.
    Mit Spruzit hatte ich bislang auch tolle Ergebnisse, nur läuft man da irgendwie Gefahr das die Viechers resistent werden


    Am besten Vorbeugen;
    Erde vernünftig vorher lagern. Erde nicht zu feucht halten beim Grow. Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig <35-40%
    Neue Strains, oder Kräuterpflanzen aus dem Supermarkt unter Quarantäne halten. Hab mir auch schon so einiges an Viechern von anderen Züchtern in die Butze geholt
    die dazu dann auch noch furchbar Resistent gegen alle möglichen Mittel waren.

  • Also gut, danke für die Tipps soweit - ich denke mal mit den kleinen Scheißern werde ich jetzt fertig :thumbup:


    Die zitierten Fragen hätte ich gerne noch beantwortet im Bezug auf Krankheiten allgemein :whistling:


    Lg ^^

  • PREMIUM WERBUNG
  • wenn deine schwarzen Fliegen so aussehen wie am Foto sind es - wie Pedro Safari ua schon geschrieben haben - Trauermücken;


    das ist gar nichts schlimmes, - häng paar gelbtafeln auf (ich würd pro m2 2-4 stück der 7x20cm Gelbtafeln aufhängen) - erst wenn diese richtig richtig voll sein sollten können Trauermücken zu einem Problem werden (wenn du bei jedem Grow neue Erde verwendest kann das so gut wie nicht vorkommen)

    --------------- 31. März 2018, 02:01 ---------------

    Besorg dir Nematoden,gibt nichts besseres gegen Trauermücken


    war auf einer Schulung der Firma Biohelp die auch Nematoden vertreiben: laut dem Vortragenden eignen sich Nematoden nur bedingt für grower, da diese keinen PH unter 6,8 und keinen EC über 0,9 vertragen .... und da diese Information für den Vortragenden eigentlich geschäfts-schädigend war vertraue ich darauf was er erzählt hat

    --------------- 31. März 2018, 02:49 ---------------
    zum Thema PRÄVENTION :


    habe das folgende schon mal gepostet (damals als Antwort auf eine Frage zu Mehltau) - aber da folgendes perfekt zum Thema PRÄVENTIVE Maßnahme passt hier nochmal meine Erfahrung:
    daher hier noch mal ausführlich



    ---------------

    Präventive Behandlung junger Pfanzen mit Schachtelhalmtee / KIESELSÄURE: (Ackerschachtelhalm = Zinnkraut)


    habe folgenden Tip von einem Bekannten bekommen, und habe seine Empfehlung anfangs als "lächerlich" abgetan - in einer stunde der Not habe ich es doch mal versucht und war mehr als überrascht !!!

    kurz-Info Wirkungsweise
    In Schachtelhalm ist Kieselsäure enthalten (merkt man wenn man draufbeisst auf einen frischen halm fühlt es sich an als ob dieser sand enthalten würde)
    Kieselsäure verstärkt die Blattoberfläche - dadurch das Pilz Myzel (insb Mehltau) nicht so leicht ins blatt eindringen und auch saugende Insekten (thripse/ Blattläuse/ spinnmilben) macht man damit das leben schwer wodurch die Vermehrung verlangsamt wird.
    Schachtelhalmtee wirkt systemisch - das heisst dass die besprühte Pflanze die Flüssigkeit aufnimmt und so die enthaltene Kieselsäure in den Saftstrom gelangt und überall gleichmässig eingelagert wird .



    in den meisten Foren bezüglich biologischer Pflanzenschutzmittel wird folgende Dosierung empfohlen:


    • 15g trockener Schachtelhalm auf 1 l Wasser
    • 24 stunden im wasser ziehen lassen (in Plastikgefäss - angeblich soll man das nicht in einem Metall topf über nacht stehen lassen)
    • dann 30 bis 60 köcheln lassen
    • abkühlen lassen
    • absieben (durch geschirrtuch damit düse der spritze nicht verstopft)
    • 1:3 (bei befall mit schädlingen) sonst (wenn präventiv) 1:5 verdünnen mit wassser und pflanzen damit spritzen



    Anwendung
    spritze den Tee 3-5x pro Grow präventiv
    ich spritze das erste mal nachdem die Mädels angewurzelt sind und den ersten wachstums-schub haben ...
    ich höre auf wenn die Vorblüte einsetzt
    wenn ich Befall habe spritze ich auch öfter und länger - aber wenn sich blüten schliessen höre ich spätestens auf um Grauschimmel Gefahr zu minimieren
    ich benötige für eine spritzung bei 30 cm hohen pflanzen ca 0,5-0,7l/m2


    gibt auch leute die den Tee 1:10 verdünnen und damit giessen (damit habe ich selber keine Erfahrung)



    ich kaufe mir den Schachtelhalm im www (ist am günstigsten - ab 14€/ kg) ... wer gern mehr ausgeben will kann sich diesen auch in jeder Apotheke besorgen ;)
    wer sich den Schachtelhalm selber pflücken will: drauf achten dass ihr den Ackerschachtelhalm und nicht den giftigen Sumpfschachtelhalm verwendet

  • Sieht auf dem Bild aus als würden die in meiner Cree COB LED hängen. :D


    Ich habe von einem befreundeten Landwirt ein Produkt empfohlen bekommen, das er gegen die Milben seiner Bienenzucht verwendet. ApiLife Var


    Gibt es bei ebay und hatte ich schon gegen Spinnmilben im Einsatz. Es überstinkt meine ganze Growbox in der Hochblüte. Das es hilft bilde ich mir zumindest ein, der Befall ist nicht größer geworden.
    Ich hätte mehr nehmen sollen. Man braucht 2 Riegel für 1,2qm. Stinkt locker 4-6 Wochen nach Wick Vaporup in der Box. 8|


  • Ich verwende Nematoden schon jahrelang gegen Trauermücken,mit Erfolg.
    Andere Mittel brachten keinen Erfolg.
    Da ich reiner Bio Grower bin kümmere ich mich nicht um PH und EC.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Danke euch für die ganzen Antworten

    --------------- 1. April 2018, 00:41 ---------------
    Ich denke es sind Trauermücken, ich habe mittlerweile Gelbtafeln aufgehängt..... Die weiteren Tipps werde ich mir merken und berücksichtigen, danke euch :thumbup:


    LG

PREMIUM WERBUNG