PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lichtbrand/Nutrient burn/bin überfragt

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte30-40 %
    pH-Wert6.5
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-Intervalbei Bedarf
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel400 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeVergilbte Blattspitzen bei neuem Wuchs, nach unten hängende Blattspitzen (sehen aus wie Stufen)
    Ergriffene MaßnahmenLicht höher gehangen (früher 35cm, jetzt 50cm), eine Cooltube montiert, nur mit Wasser gießen.



    Hallo Leute,
    Ich bin vor ein paar Tagen auf ein Problem gestoßen, und zwar scheint es als hätten meine Babies einen Lichtbrand. Vorgestern wanderte die Lampe dann um 15 Zentimeter nach oben und es schien besser zu werden. Heute sind die Blattspitzen wieder am hängen und fast schon am weiß werden. Was mich ziemlich wundert, ist, dass es sich nicht ausbreitet, sondern auf ca. 15 Blättern der OG Kush Auto zu sehen ist (und auf einem Blatt einer Cream Mandarine XL Auto).
    Erde benutze ich Plagron Light Mix und habe bis jetzt mit Hesi TNT Complex auf 10% der vom Hersteller angegebenen Menge gegoßen. Jetzt sind die in der Blüte (BT 5) und ich habe am 02.04. das letzte mal mit Hesi (und überhaupt) gegoßen, da ich wollte, dass die Ladies ein bisschen stretchen, da ich LST benutze und sie mega buschig sind.


    Cheers!

  • Kannste bitte ein komplettes Bild der Plant, sowie Bilder (Nahaufnahme) der Betroffenen Stellen machen? Die Bilder, die de geuped hast, sind bissel schwammig.


    Wie sieht es mit deiner Abluft aus? Umluft?


    Wie hoch ist die Temp an der Lampe / Blattspitzen?

  • ... zuviel Dünger.
    Autos an sich mögen nicht viel Futter, mit dem Light Mix von Plagron hätten sie sicherlich genug Dünger bis mindestens BT 14 gehabt.


    Generell u. bei allen Plants ... immer erst düngen, wenn es die Pflanze "verlangt" ;)


    Von der Lichtfarbe her sieht es so aus als ob du die NDL schon drin hättest? :huh:


    Ansonsten sieht es doch ganz gut aus bei dir :thumbup:

  • OK das ist gut zu wisse und ja, da hängt eine NDL drin, seit 6 Tagen um genau zu sein. Die erste Woche der Blüte, die Preflower oder wie auch immer habe ich mit der MH gearbeitet. Meinst du das war zu früh für die NDL?



    Du meinst wegen den Spitzen? Vielleicht zu viel Wasser/Dünger?

    Zu viel Wasser glaube ich eher nicht, ich gieße die 5 Mädels (alle in 18L Töpfen) mit durchschnittlich 15 Litern Wasser, also kriegt jede z.Z. ca. 3 Liter. Dünger habe ich wie gesagt seit einer Woche 'abgestellt' und gieße ab jetzt nur noch mit Wasser.


    Also Licht wird das wohl nicht sein, soll dann nur aufhören zu Düngen ja? Danke Jungens (oder Mädels?) für die Schnelle Reaktion auf meinen Hilferuf!

  • die soll ja schon 3 Zentimeter tief trocken sein, oder?

    warte einfach mal ab, bis die Blätter anfangen nach unten zu hängen,
    wenn du dann den Topf in die Hand nimmst, wirst du feststellen wie leicht der ist.
    Dieses gefühlte Gewicht merkst du dir in etwa.
    Dann angießen mit bis zu 1l H2O, ne 1/4 - 1/2 Std. warten (u. evtl. nen Joint rauchen :D )
    Dann langsam weiter gießen bis unten Drain raus kommt ... 2-3 l sollten da schon rein passen.


    Allerdings wundert mich schon ein wenig, dass das bei dir 6-7 Tage hält, wenn du bereits gießt, wenn die Erde nur 3 cm tief trocken ist.
    So lange, 6-7 Tage, sollte es nämlich in etwa dauern wenn du richtig gießt ..... wie groß sind deine Pötte?

  • 18L Töpfe mit eingebohrten Löchern für besseres Trocknen der Erde. Mit den nach unten hängenden Blättern, komme ich schon auf die 6-7 Tage also die Intervalle scheinen zu stimmen. Vielleicht baller ich da zu viel auf ein Mal rein, ich haue da 2 Liter auf ein Mal rein und gieße nach 20-30 Minuten mit einem Liter nach.


    Das mit den 3cm ist sehr grob geschätzt, ich achte, wie du sagtest auf die runterhängenden Blätter und versuche mind. 5 Tage zwischen jedem gießen zu halten. Vor der Cooltube war das Substrat nach 3 Tage fast schon furztrocken, nun ist die Temp. um 6-7 Grad gesunken und es trocknet logischerweise langsamer.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Vielleicht baller ich da zu viel auf ein Mal rein

    :D
    ne das geht nicht, ist die Speicherkapazität des Mediums erschöpft, läuft alles überschüssige wieder unten raus.


    Wenn du das aber anders herum machst....

    2 Liter auf ein Mal rein und gieße nach 20-30 Minuten mit einem Liter nach.

    ... also zuerst 1 l "langsam" angießt u. dann erst, nach dem Joint :D , langsam weiter gießt,
    dann bekommste vllt. sogar 3,5 - 4 l rein u. hast noch größere Gießabstände :thumbup:


    Ansonsten würde ich jetzt aber ausschliessen wollen, dass es am Gießen liegt.

PREMIUM WERBUNG