PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kalziummangel oder doch was anderes?

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    pH-Wert6.5
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel400 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    Symthomegelbe blattränder mit nekroten punkten
    Ergriffene MaßnahmenKalziumgabe mit Dolomitkalk



    Moin liebe Leute,
    ich habe mal wieder was am Laufen und jetzt schon beim zweiten Durchgang immer die gleichen Mangelerscheinungen.
    Mein Verdacht war Kalziummangel aber durch zugaben von Dolomitkalk konnte ich keine Besserung erreichen. Vielleicht habe ich hier aber auch falsch dosiert (1 Teelöffel auf nen 8 Liter Pot)
    Ich hoffe hier hat jemand eine Idee oder schon erfahrungen damit, vielen Dank im Voraus!
    Daten:
    Sorte: Junior Mints (Archive Seed Bank)
    [vegietag]4te Woche[/vegietag]
    Nach Biobizz düngeplan mit grow,bloom,topmax und Algamic gedüngt.
    Erste Maßnahme war wieder Dolomitkalk, wurde aber gestern erst gegeben.
    Temp, Lfk, Abluft, PH Werte sind im grünen Bereich.
    Aus den US Foren habe ich erfahren, dass die JM gerne mal bei Kalzium mangeln oder schon richtige Kalziumsäue sein sollen. Daher mein ansatz.


    Hier das Foto:



    Greetz Burny kiffer01

  • Nach Biobizz düngeplan mit grow,bloom,topmax und Algamic gedüngt.

    :?: Wieso in Vegi "alles" dazu geben? Kein Wunder das die Blattränder so aussehen ;) .Da reicht allemal nur der BB Grow, eventuell a bissel Alg a mic, schadet nie.Aber kein Bloom und schon garnicht den Top Max, eieiei. Bio Bizz freut sich ;):D Schau dir den Düngeplan mal genau an, da steht nichts von Topmax und Bloom inne Vegi, oder?


    Du schreibst: PH 6,5


    Aus Leitung oder reguliert? Wenn Du mit BioBizz regulierst wirst Du (fast immer :P ) keinen guten Lauf hinbekommen. Bei Bio Bizz brauch/sollte man den PH Wert besser nicht anpassen, also definitiv nicht. Solltest Du mit den Bio Bizz Produkten auf 6,5 kommen "wäre" ja eigentlich alles gut, nur dürften die dann in Vegiwoche 4 auch nicht so aussehen-----LOCKOUT???




    dass die JM gerne mal bei Kalzium mangeln oder schon richtige Kalziumsäue sein sollen.

    Kenne die Sorte zwar nicht, aber selbst bei Amis stimmt nicht immer alles ;) , vor Allem einen Kalzium Mangel in dem Stadium halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Wären die jetzt in Blütewoche 4 sieht die Sache anders aus, aber so?


    Mess doch mal den PH vom Drain, und dann gib mal nur Grow und etwas Alg a mic, oder besser "nur" Alg a mic, zumindest die nächsten 2-3 Giessungen. Mal sehen wie sich die Blattränder dann verhalten? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von the real patrick ()

  • Möchte dir nichts falsches raten, deswegen hier nur mal ein Link zur Selbstdiagnose.


    Weclhe erde verwendest du?

    Biobizz Allmix



    Weil ich gerade auf BT umstellen wollte und nach dem gießen die Blätter dann gesehen hatte und ich hatte mit der Sorte letztes Mal schon extreme Probleme(leider auch noch in der 8ten BT und da war es halt auch ein extremer Kalziummangel.
    Also ich habe da schon meine Erfahrung mit Biobizz, verwende die Serie seit 4 Jahren und habe damit noch nie eine Überdüngung hinbekommen, da muss man schon sehr übertreiben damit das passiert. Nur diese Ami Sorten sind halt Experimente, da sie keiner kennt und die nicht stabilisiert sind.(Jede Pflanze ein neuer Phaenotyp, die anders behandelt werden will). Nein PH Wert wird nicht reguliert.


    Da die Mädels erst einen Guss mit Dung bekommen haben und schon 4 Wochen in der gleichen Erde stehe, gehe ich nicht von einer Überdüngung aus, meiner Meinung nach gar nicht möglich. Denke eher in Richtung andere Nährstoffbedürfnisse. Vorallem kenn ich ne Überdüngung so auch nicht, betrifft ja den oberen Bereich und da dann gelbe Blattränder ohne verbrannte Spitzen, kann es aber auch nicht genau eingrenzen, dass ist das Problem. Werde noch mal weiter beobachten und mal schauen wer hier noch so seine Erfahrungen teilt.
    Trotzdem erst einmal Danke. :D


    LG


    Burny

  • gehe ich nicht von einer Überdüngung aus,

    Ich auch nicht, aber anhand zu viel des Guten in der NL kommt es schonmal vor das nicht alle Stoffe gut aufgenommen, bzw. in der Pflanze umgesetzt werden können, deswegen schriebich LOCKOUT.
    Aber ist ja jetzt egal, das Du den PH Wert nicht regulierst ist ja schonmal gut mit Bio Bizz. Ich kenne halt nur das "Symptom" das wenn in der Vegi nicht gut genug vorgesorgt wurde es schnell beim Lichtwechsel(!) zu Problemen kommen kann, aber da du noch im Wachstum bist deutet das für mich eher auf "zuviel Nährstoffe die nicht umgesetzt werden können " hin, muss nicht unbedingt ne Überdüngung sein. Und da du ja die Sorte schon hattest, und trotz AMI Foren den gleichen Fopas hast, dachte ich halt an meine Bio Bizz Zeiten zurück :D -alles gut.


    Die werden schon wieder, achte drauf. (kleiner Tipp: gib den bei der Umstellung auf 12/12 mal so richtig den Grow, so 4ml ca.), besser wäre noch ne Überdosis Fish Mix ;) , das brauchen fast alle im Stretch bei Bio Bizz ;) , und: lass mal 10-14 Tage nach Umstellung auf 12/12 besser etwas mehr Blauanteil in der Beleuchtung, und dann(!) nachdem der Stretch zur Neige geht auf volle Kanne ROTSPECTRUM ;) , ohne den Strain zu kennen sage ich dir.DAS WIRD GUT :D )


    wachs01 & BLÜHEN cheer01



    , betrifft ja den oberen Bereich und da dann gelbe Blattränder ohne verbrannte Spitzen,

    Sorry, kann man dem 1. Post und dem Bilde nach nicht so gut erkennen, ABER: spricht ja noch mehr zu meiner Vermutung--- LOCKOUT?, die fangen sich wieder, wetten?

  • Den Ansatz find ich gut, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, dass vielleicht einige Stoffe nicht gut genug aufgenommen wurden.
    Da fällt mir gerade ein, dass mein bb grow schon ein wenig älter ist, wollte halt den Rest noch aufbrauchen, vielleicht liegts daran. 8)
    Also ich muss sagen, dass ich mit Biobizz nie irgendwelche Probleme hatte auch nicht beim Lichtwechsel, und das waren ca 15 Grows aber halt auch immer Hollandsorten.
    Das mit den 4ml werden ich mal testen und nach umstellung auf 12/12 die Veggilampe noch 14 Tage laufen lassen ist Standard bei mir.
    P.s. Fischmix kommt mir nicht in die Bude, die Co² Baggies sind mir manchmal schon zu heftig vom Geruch.
    Ja denke auch dass die sich wieder fangen, hat bis jetzt immer geklappt und ertrag war auch immer ausreichend.
    rauch05
    Lg


    Burny


    In der Erde brauchst du mindestens die ersten 4, eher 6 Wochen gar nicht düngen.Dein Problem wird daher von der Düngezugabe kommen,falls die Pflanzen noch jünger sind.

    Denke ich nicht, hatte ich seit meine Anfangszeiten nicht mehr, mit Biobizz muss man schon richtig verschwenderisch sein, damit da was überdüngen kann. Growe ja nicht erst seit gestern ;):P .
    Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort.


    Lg Burny :thumbup:

  • Kurz und bündig. Bei BioBizz AllMix brauchste kein Dünger hinzu zu fügen, bis 4te Woche nach der Keimung. Danach 1/3 der Hst-Angabe und erst ab Woche 6 nach Keimung richtig Step by Step bis zur Hst-Angabe (so ca 8te Woche nach Keimung).


    Gib deinen kleinen ne Ruhe vom Dünger für ca 2 Wochen und dann erholen die sich wieder. GoodLuck.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Moin,


    musste gestern feststellen, dass 2 Steckies, die ich in nem anderen Zelt sind und ein wenig jünger(2 Wochen Veggi), jetzt mit den gleichen Probelmen anfangen. und die sind sonst so schön gewachsen, nur dass halt jetzt 1-2 Blattränder anfangen gelb zu werden.Haben die jetzt mal in 11L schuhe gesetzt, natürlich mit frischen Allmix, mal gucken ob die sich wieder dadurch fangen.
    Alles gleich wie bei den anderen älteren, bis darauf, dass ich hier noch nicht gedüngt habe, die haben nur Wasser bekommen.
    Gießverhalten kann es übrigens auch nicht sein, die stehen immer nahezu trocken bevor ich sie gieße(Fingerprobe und anheben), ich denke da habe ich über die Jahre ein gutes Gefühl für bekommen.
    Gehe langsam davon aus, dass es genetisch ist und von der Mum stammt.
    Wie soll man das sonst erklären?
    So nevige Probleme hatte ich noch nie und ich hab da schon eniges durch, wie Thripse, Trauermücken, Überdüngung, Überwässerung, Tempprobs u.s.w.
    Werde im August noch eine Runde starten, mal gucken ob sich genau so verhält. Sonst nehm ich ne andere Strain aus meiner Sammlung.


    LG an alle und vielen Dank für eure Antworten!


    Peace peace01
    weed01

PREMIUM WERBUNG