PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Vorbereitungen für den ersten Indoor-Grow

  • Hallo,


    da man anfangs von so vielen Informationen überflutet wird, möchte ich hier nach und nach alles erfragen bzw. berichten.


    Ich habe mein Schlafzimmer zur verfügung.


    Skizze: (anganben in mm)
    Das große X markiert den Bereich wo die Box/ der Schrank stehen soll.


    Wie man auf der Skizze sehen kann, hab ich in der Länge ca. 1m platz. Die 600mm ist die Breite des Schrankes, der davor stehen soll. Ich wohne im Erdgeschoss, desshalb kommt für mich eher das Eck in frage.


    - Mein vorhaben sind. höchstens 4 Pflanzen. (Eigenbedarf)
    - Budget kann ich nicht sagen, da ich alles nach und nach kaufen und planen möchte.


    Nun meine ersten Fragen:


    1. Ich würde für diesen Raum einen Schrank bevorzugen, da ich es eher unauffällig haben möchte. Andererseits ist son ein Zelt schnell abgebaut und nicht so viel arbeit im Aufbau.
    - Hat jemand Erfahrung mit einem Zelt im Schlafzimmer? Wie kann ich da die Geräusche gut dämmen?




    2. Wie ist es mit der Abluft.
    - Aus dem Raum rausleiten, also durch die Tür möchte ich nicht. (sieht komisch aus wenn da so ein Schlauch rausschaut)
    - Aus dem Fenster direkt ist auch so ne sache, da ich wie oben schonerwähnt im Erdgeschoss wohne. (Parkplatz, Straße hab ich auch noch vordem Fenster)
    - Oder ist es besser die Box/ den Schrank an die Fensterwand zu stellen? Platz wäre da ca. 1m wenn ich das Bett umstelle.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, falls noch Angaben benötigt werden, werde ich sie nachträglich zufügen.

  • Wenn möglich den Standort von Bett und Schrank tauschen, Abluftschlauch dann von oben ins angekippte Fenster blasen lassen. Das ist unauffällig und relativ effizient. Für Klimaanlagen gibt es auch so ne Art "Fensterüberzug" der hilfreich sein kann. Geräusche lassen sich besser in einem Schrank unterdrücken. Nutze besser einen grossen Abluftdurchmesser mit geringer Strömungsgeschwindigkeit. Ventilator mit eher grossem Durchmesser den du dann weit runterregeln kannst oder mehrere leise PC-Lüfter. Led's vorzugsweise passiv betreiben, Lüfter hängend im Schrank montieren. Den Schrank auf einer schweren Gummimatte platzieren.... Zur optimierung wirst du immer neue Möglichkeiten finden, im Schlafzimmer wirst du den Schrank aber immer als störend empfinden. Man kann sich aber an alles gewöhnen, letzlich ist und bleibt auf Dauer immer das größte Problem der Geruch, also an dieser Stelle keine Kompromisse!(führt nur zu sozialer Isolation)

  • Danke dir für die schnelle Antwort.


    Der Abluftschlauch soll also direkt ans gekippte Fenster montiert werden? Ich hab da nochmal eine Skizze.
    Ich denke mal wie bei Nr. 1 soll es nicht sein. Bei Nr. 2 würde ich dann das Rollo ca. zur hälfte unten lassen.


    - Wie ist es mit dem Rollo bei Nacht, wenn ich es da komplett schließe aber die Ritzen offen lasse, geht das auch?


    Ich würde ja einen Schrank bevorzugen, aber wenn da diese dicke Schlauch rausschaut ist das ja auch sehr auffällig, auch wenn mein Schlafzimmer kaum jemand unerwünschtes betritt.


    - Bei einem Zelt wäre ja Hauptsächlich der Geräuschepegel das Problem, kann man da irgendwie sagen wie laut das ca. sein könnte bei einem Zelt mit den Maßen 80x80x160?


    Du hast auch den Geruch erwähnt. Wenn ich das Zelt öffne riecht es klar aber wie ist es wenn es geschlossen ist. Ich weiß das man durch den Lüfter, der die Luft durch einen Akf zieht einen Unterdruck erzeugt und somit ja dafür sorgt, das die Luft aus dem Zelt nur durch den Abluftschlauch aus dem Zelt entweicht.


    - Heißt das Zelt wird keinen großen Geruch verbreiten? (wenn der Raum ein wenig riecht wäre das ja nicht tragisch)
    - Riecht die Abluft dann wirklich neutral? (ich weiß man ließt das oft, aber ich muss die Antwort nochmal hier lesen)

  • Hallo @RoyalHaze,


    Der Abluftschlauch soll also direkt ans gekippte Fenster montiert werden?

    Kann. Z.B. Google: Klimaanlage Fensterabdichtung


    Wie ist es mit dem Rollo bei Nacht, wenn ich es da komplett schließe aber die Ritzen offen lasse, geht das auch?

    Wahrscheinlich nicht optimal, aber Versuch macht kluch :D


    Ich würde ja einen Schrank bevorzugen, aber wenn da diese dicke Schlauch rausschaut ist das ja auch sehr auffällig,

    Das ist bei beiden Versionen gleich :whistling:


    auch wenn mein Schlafzimmer kaum jemand unerwünschtes betritt.

    thump01


    Bei einem Zelt wäre ja Hauptsächlich der Geräuschepegel das Problem, kann man da irgendwie sagen wie laut das ca. sein könnte bei einem Zelt mit den Maßen 80x80x160?

    Je nach gekauftem EQ von daneben Schlafbar bis Presslufthammer


    Du hast auch den Geruch erwähnt. Wenn ich das Zelt öffne riecht es klar aber wie ist es wenn es geschlossen ist. Ich weiß das man durch den Lüfter, der die Luft durch einen Akf zieht einen Unterdruck erzeugt und somit ja dafür sorgt, das die Luft aus dem Zelt nur durch den Abluftschlauch aus dem Zelt entweicht.


    - Heißt das Zelt wird keinen großen Geruch verbreiten? (wenn der Raum ein wenig riecht wäre das ja nicht tragisch)
    - Riecht die Abluft dann wirklich neutral? (ich weiß man ließt das oft, aber ich muss die Antwort nochmal hier lesen)

    Jo


    Schön das du dir vorher so viele Gedanken machst.


    Viel Erfolg :)

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Falls dich der Schrankbau nicht vor größere Herausforderungen stellt, würde ich dazu raten.
    Ansonsten wirst du, wenn du nicht wirklich größtes Augenmerk auf die Lautsärke richtest (d.h. entweder überdimensionierter und runtergeregelter Lüfter/schalldämmende Box um Lüfter [oder gleich S&P], Sonodec Schläuche und eventuell Schalldämpfer), auf jeden Fall Einbußen in deiner Schlafqualität haben.
    Ich betreibe einen Verschlag aus Spanplatten für die Vegi und ein Zelt für die Blüte, und der "Schrank" ist geschlossen deutlich leiser, obwohl er geöffnet viel lauter ist (der blöde Boxfan da drin ist ne echte Turbine).


    Ist natürlich auch davon abhängig, wie lange du perspektivisch in der Wohnung bleiben möchtest.


    Vielleicht schaust du mal hier, auch wenn der Schrank ein wenig kleiner als deine Wunschmaße ist Growschrank, erster Versuch.

  • Huhu,


    mit einem Schrank kannst halt alles super isolieren oder auch nachträglich den Schrank ausbauen.


    So sieht mein Lüfterkasten aktuell aus, ich gehe jetzt 3-4 Steckdosen kaufen und schraube sie rein. Fotos gibts später.


    Hier fehlen noch die Steckdosen und später der Stufentrafo. Für die Vegi sind nur die 2x 60W Pro-Emit Panels drin.


    Der Schrank ist 1,2m X 0,6m X 1,6m Growhöhe + 35cm für das oben liegende EQ Abteil.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. :D


    Ich hätte da doch nochmal eine Frage zum Zelt.


    - Bis auf dem Akf ist ja sonst nichts von der Abluft im Zelt verbaut, wenn ich das richtig mitbekommen habe. @Mijil hat ja erwähnt, das man ja z.B. eine schalldämmende Box dafür bauen könnte.


    Heißt ich könnte diese evtl. über dem Zelt befestigen.

  • Der Aktivkohlefilter sollte möglichst in der/dem Box/Schrank verbaut werden. Den dazugehörigen Lüfter kann man mit einer Schallbox verbauen, zur Not auch außerhalb.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Wenn du aber Wert auf geringe Geräuschkulisse legst, wäre es zweckmässig, auch den Lüfter(ggf. mit Isolierbox) im Schrank zu verbauen.
    A:) um den isolierenden Effekt des Schrankes zu nutzen
    und
    B:) um die Schlauchlänge zwischen Filter und Lüfter zu minimieren. Je länger der Schlauch zwischen Filter und Lüfter um so geringer die Saugleistung. Oder anders herum betrachtet; je weniger Verluste du im Strömungskanal hast umso weiter kannst du deinen Lüfter drosseln.


    prinzipiell spricht aber nix dagegen den Lüfter draussen zu platzieren. Gerade im Sommer bei Temperaturproblemen im Growzelt/Schrank kann es sogar vorteilhaft sein. Die Lüfter erzeugen zwar nur wenig Wärme aber wenig ist nun mal mehr als keine.

  • ich habe zb. jetzt mein erstes 80,80,160 zelt und habe mich aufgrund der möglichkeit des ab und aufbauens des zeltes für eins entschieden(da ich viel reise).Bisher kann ich sagen das sich in einem schrank natürlich alles besser verbauen lässt da man in einem zelt alles aufhängen muss (wenn du nicht aufwendig Querstangen dran binden willst) nur bei einer box kann ich mir vorstellen das es beim türen bau kompliziert wird da es sonst nicht dicht ist und es ja auch überall durch scheint. hatte damals nen schrank zur vorzucht aber ohne akf und die möglichkeiten sind da viel größer nagelt man da mal was fest oder macht da noch ein lüftungsloch rein ...

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich hatte genau den selben Gedankengang wie du.


    Ich habe mich im Endeffekt für eine Box entschieden da, wie du schon sagtest, das ab und aufbauen relativ fix geht.


    Ich habe das glück und konnte mich nicht entscheiden wo genau ich mein EQ aufbauen soll, da ich ein paar Ecken habe wo ich ungestört Growen kann.


    Für die Box habe ich mir eine kleine Platte zugesägt und rollen befestigt um sie in der Wohnung herum zu schieben, um zusehen wo ich die besten werte habe bzw. wenn die box mal Stört einfach aus dem Raum schieben kann. Da meine Box nur 160 cm hoch habe ich keine Probleme mit den Türen


    (Theoretisch könntest du im Schlafzimmer growen und die Box nachts/ bei bedarf raus schieben falls es zu laut für dich ist)


    Die Platte un die Rollen kamen ca 15 Euro und ich finde es so ganz praktisch.


    Falls du den AKF außerhalb der Box anbringst (Bsp. aus Platzgründen) dann würde ich doch über Schallschutz nachdenken.


    ich werde mir auch einen kleinen schrank um meine Box bauen, falls ich mich entschließe die box eventuell in den keller zu stellen.


    Der Schrank von @Flashi sieht toll aus :) ... ich hoffe ich bekomme meinen nur halb so gut hin :thumbup:

PREMIUM WERBUNG