PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

optimale vorbeugung?

  • INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetNein
    pH-Wert5.8
    EC-Wert0.1


    WEITERE INFOS

    Symthomenoch keine
    Ergriffene Maßnahmennoch keine



    hey leute :D


    ich habe schon einiges gelesen von niemöl bis nur strumpfhose übern topf oder sogar wasserstoffperoxid was ich aber garantiert nicht benutzen werde :) nun aber mein anliegen ich denke das wenn ich nicht ausreichend vorbeuge ich auf jedenfalls ein Problem mit trauermücken bekommen werde da ich direkt an einem wäldchen mit teich wohne und würde gerne mal eure erfahrungen hören .


    danke euch schon mal will mit den Viechern am besten Garnichts zu tun haben :cursing::thumbdown::D:D

  • Ich nutze Gelbtafeln gegen Trauermücken, auch zur Prophylaxe. H2O2 wäre das Mittel meiner Wahl wenn ich gegen Schimmelpilze vorgehen müsste.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • niemöl

    Ich habe Niempresskuchen ( z.B. von hier) verwendet. 2-4 Teelöffel in die Erde (11l Pötte) und oben drauf mit einem feinen Sieb nochmal 1 Teelöffel verteilt. Bis jetzt (BT4) habe ich gar keine Probleme mit Schädlingen im Zelt, obwohl ich in der Wohnung schon immer Probleme hatte/habe.


    +


    Gelbtafeln liegen auch noch parat.

  • Also die letzten beiden Säcke vom Plagrom Grow Mix waren total versetzt mit Trauermücken. Daher sind mir leider auch fast alle Pflanzen eingegangen.
    Hab sogar aus Verzweiflung eine Flasche Spruzit auf eine Woche verteilt ins Wasser getan. Trotzdem kamen die Viecher immer wieder.
    Laut diversen Aussagen im Internet kann es sein, weil die Larven halt Natur sind. Natürlich versuchen die kein Ungeziefertorf zu verwenden,
    aber Mutter Natur nistet sich halt auch hier ein. Vielleicht lag es auch am Händler, der vielleicht mit viel Billig Erde das ganze im freien gelagert hat.


    Aber egal wie, hab nun komplett neu angesetzt, dann sollte die Problematik auch mit neuer Erde nicht mehr passieren.
    Zur Vorbeugung tu ich immer Neemsamen mit in die Erde rein.

  • habe für die weibchen biobizz light hier wert die aber vor Benutzung bearbeiten einfrieren,oder in die sonne bin mir aber nicht sicher ob das gut für die erden ist
    das mit dem niempresskuchen klingt gut lese mich da mal was ein

  • Hab mit untergemischtem Niempresskuchen bisher auch die besten Erfahrungen gemacht, und kann das Zeug bedenkenlos weiter empfehlen. :thumbup:


    Was die Gelb- bzw. Blautafeln angeht: Die sind aber weniger zur eigentlichen Bekämpfung des Ungeziefers geeignet, sondern eher zur Kontrolle. Die Viecher werden sich nie alle auf einmal auf so eine Tafel stürzen. Aber sobald man die ersten Viecher dort dran kleben hat, weiß man zumindest, dass man dagegen aktiv werden sollte. ;)

  • Wasser abkochen ? Was meinst wie das deinen Wurzeln gefallen wird ? clover01bluma02


    Schachtelhalm stärkt die Pflanzen auch, macht Sie robuster & schützt gegen Schädlinge. Durch Mykorrhiza werden die Pflanzen auch robuster und unanfälliger gegen Befall/Krankheiten.
    Vorbeugend gibts echt einiges.



    Schachtelhalmextrakt ist teilweise auch in Growdüngern, wie beim Organic Grow von Green Buzz Liquids. Ich teste ihn gerade. ^^

  • Ich meine natürlich, die Erde mit heißem Wasser gießen, bevor der Samen zum keimen gebracht wird.


    Das müsste doch, die ganzen Schädlinge in der Erde zum "kochen" bringen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Aus meinen Chilizeiten kenne ich noch die Methode, die Erde mit der Mikrowelle zu sterilisieren.
    Ist mir persönlich too much - lieber gut gelagerte Qualitätserde kaufen. Erde ist einfach ein Naturprodukt, Tiere gehören in letzter Konsequenz auch dazu.


    Ich würde nur in Maßen vorbeugen:
    1) Richtiges Gießverhalten
    2) Gelbtafeln (ich finde die Teile eigentlich super nervig bei der Pflanzenpflege)
    3) Schicht Sand oder ähnliches auf die Erde
    4) Evtl. Neem / Niempresskuchen

  • 5) Nematoden
    6) Raubmücken
    7) Schachtelhalmextrakt geben
    8) Im Notfall Spruzit - Chemie


    Und was mir auch schon etwas geholfen hat ist einfach mal bei dem Wetter die Teile auf dem Balkon zu stellen.
    Sind schon weniger geworden die doofen Trauermücken. Im Zelt schlüpfen die halt und können nicht weg, aber draußen fliegen viele weg.
    Bis ich am Wochenende in die Heimat muss, kann ich die kleinen auf dem Balkon lassen und dann muss die Tropfbewässerung 5 Tage überbrücken.

PREMIUM WERBUNG