Hallo,
mich würden mal eure Erfahrungen mit postlagerndem Versand und mögliche Probleme interessieren.
Ich habe da im moment ein wenig Drama.
Ich hatte postlagernd an eine Filiale bestellt, die dortigen Mitarbeiter waren mit dem Verfahren aber absolut nicht vertraut, so dass sie sich ohne Vorlage des Persos nicht mal die Mühe machten nach dem Brief zu schauen und direkt blockten(hab natürlich versucht ihnen das Verfahren zu erklären, dass es sich um einen Kennwort-Versand handelt). Ein Ausdruck Leistungsbeschreinung von der Post-Website hat sie nicht die Bohne interessiert.
Daraufhin hab ich gestern Abend den Post Kundenservice angeschrieben.
"
Hallo,
bei den Mitarbeitern der besagten Filiale besteht dringender
Schulungsbedarf bezüglich des Umgangs mit postlagernden Briefsendungen.
Gemäß Online-Leistungsverzeichnis der Filiale ist "postlagernd" als
Service der Filiale verfügbar.
Der Brief wurde gemäß Servicebeschreibung "Postlagernd" adressiert versendet.
Name/Kennwort
Postlagernd
Straße
PLZ Ort
Der Versand erfolgte bewusst postlagernd, weil ich nicht wusste ob ich
zum Lieferzeitpunkt noch in Ort bin, so dass der Brief ggf. von
jemand anderem abgeholt werden kann. Da der Name bei Postlagernden
Briefen ja auch als Kennwort fungiert.
Die beiden Mitarbeiterinnen besagter Filiale weigerten sich ohne
vorzeigen des Ausweises des Empfängers nach dem Brief zu schauen und
verweigerten entsprechend auch die Herausgabe, trotz Nennung des
gültigen Kennwortes. Des weiteren wurde von ihnen behauptet, das
Postlagernde Sendungen zwingend mit Angabe der Filialnummer adressiert
werden müssten, wobei die Onlineservicebeschreibung eindeutig aussagt,
das an die Hausanschrift der Filiale zu adressieren ist. Im
Gesprächsverlauf wurde von den Mitarbeiterinnen dann der Service
"postlagernd" mit dem "Lagerservice" der Post(Kosten 9,90€) gleich
gesetzt. Was einer fachlichen Falschberatung des Kunden zu dessen
ungunsten gleich kommt.
Mein Problem ist jetzt, dass postlagernde Sendungen nur maximal
7Werktage in der Filiale zur Abholung bereitgehalten werden. Wie
verfährt die Post dann mit dem Brief anschließend(mit einer
erfolgreichen Abholung ist bei diesen Filial-MA nicht zu rechnen)? Wie
schnell ist eine Schulung bzw. sachlich korrekte
Information/Arbeitsanweisung an die betreffenden Filialmitarbeiterinnen
möglich um den Brief ggf. noch abholen zu lassen?
Bitte können sie mir per Mail mitteilen, wenn die Mitarbeiterinnen
korrekt geschult wurden und eine Information zukommen lassen wie mit den
nicht abgeholten Briefen verfahren wird.
daraufhin erhielt ich bereits heute morgen eine Antwort: Top Reaktionszeit des Kundensevices
Sehr geehrter Herr Name,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es tut uns leid, dass Sie den Service unserer Filiale Anschrift der Filiale als nicht kompetent empfunden haben. Ihre Verärgerung verstehen wir gut.
Aufgrund Ihrer kritischen Hinweise werden wir die bei unserem Filiale tätigen Mitarbeiter nochmals detailliert schulen und darüber hinaus auch während des laufenden Betriebes besonders betreuen.
Erlauben Sie uns einen Hinweis:
Ausgabe der Sendungen von postlagernde Sendungen
Der Kunde erhält keine Benachrichtigung über eine eingegangene Sendung, sondern muss aktiv in der Filiale nachfragen. Gewöhnliche Briefsendungen werden an jede Person ausgehändigt, die sich zur Abholung meldet und den Namen des Empfängers oder das Kennwort nennt.
Wenn wir Sie wieder von der Qualität der Dienstleistungen in unserer Partner-Filiale überzeugen können, freuen wir uns.
Würdet ihr in ein paar Tagen dort nochmal aufkreuzen oder die Rücksendung abwarten und von der Seedbank woanders hin neu versenden lassen?
Sämtliche Kommunikation lief natürlich unter falschem Namen und sauberer/neuer Mail.
SRY für sooo viel Text; finde die Versandart aber sehr interessant und daher das ganze auch teilenswert.
Edit:heute war ich nochmal in der Filiale und wurde direkt mit einer Entschuldigung begrüßt und der Brief wurde direkt gezückt, ohne dass ich nach dem Brief fragen musste oder nochmal nach dem Namen/Kennwort gefragt wurde. Ich war scheinbar einprägsam und der Kundenservice der Post echt schnell bei den Filialen. Mittwoch abend Beschwerde, Donnerstag früh eine Email-antwort auf die Beschwerde und Freitag mittag waren die Filialmitarbeiter eingenordet. Das ging erstaunlich schnell
Daher mein Fazit: der für mich sicherste Weg beim Onlinesamenkauf, weil anonym, ohne Einbindung dritter Personen und funktioniert (wenn jetzt beim ersten mal auch etwas holprig, ich gehe ja mal davon aus dass in vielen Filialen die Unwissenheit der dortigen Mitarbeiter nicht so gross ist wie in meinem Fall)