PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

wie den richtigen treiber/ksq für diy strippanel finden?

  • hmm, ich denk, ich werd das 0,75er nehmen. fällt ja in den bereich, der in den datenblättern angegeben ist. diese 0.8er (also 18gauge) gibts bei mir im baumarkt sowieso nicht
    vielleicht kann uns da ja einer der strom-profis helfen...vll @Nelle, @Wulfman77, @mupfel?


    so jetzt ist alles da, was ich brauche...


    muss nur noch die fragen aus post 17 beantwortet bekommen, dann gehts los :)



    ps: danke nochmal an @Nelle für den tip mit dem sticky-tape...klebt schon auf den strips ;)
    das andere, das ich verlinkt hatte, braucht leider zu lang, bis es geliefert wird

    Einmal editiert, zuletzt von wesley ()

  • Kabel 0,75mm2 habe ich genommen und reicht völlig aus. 1,5 mm2 ist viel zu dick für die Stripes.
    Das tape ist richtig gut klebt wie Sau.

  • so, es ist vollbracht...die neue sonne leuchtet und ich lebe noch... kiffer03
    ich weiß, hätte genauer arbeiten können, aber ich will ja keinen design-award gewinnen ;)


    einen strip musste ich heute gleich reklamieren...ich denke man sieht warum :(


    falls wer noch irgendwelche infos zum bau, material oder sonstiges braucht, einfach fragen


    so nu aber, gucks du hier...



    weed01

  • Sieht super aus, hosch echt scheee gmacht & sauber vernietet. :thumbup:

    Meine 5 Strips wurden auch verschickt, die restlichen 3 gibts halt im Juni. Das Geld wächst leider noch nicht auf den Bäumen, was echt schade ist. :D


    Was haben dich die 14 Bridgelux Strips gekostet ? Sieht nach der 560mm Version aus.



    Viel Spaß mit den Streifen und den fetten Buds.

  • so, es ist vollbracht...die neue sonne leuchtet und ich lebe noch... kiffer03
    ich weiß, hätte genauer arbeiten können, aber ich will ja keinen design-award gewinnen ;)

    Deine Frage mit der Erdung hast du (wenn ich das als Amateur richtig sehe) einfach gelöst, indem du ein dreiadriges Anschlusskabel genommen hast und mit Kabelschuhen am Treiber sowie am Rahmen befestigt hast, oder?


    Sehr ärgerlich, dass zwei Dioden defekt sind :thumbdown: Aber naja, wird halt ausgetauscht - nur die zusätzliche Arbeit ist Mist.
    Welche Stärke haben die Winkel? Was für Schrauben hast du genommen?


    Für mich sieht das richtig toll aus, sehr saubere Arbeit!! :thumbup:
    Wünsche dir einen ertragreichen Grow damit! hemp01

  • Was haben dich die 14 Bridgelux Strips gekostet ? Sieht nach der 560mm Version aus.

    ich hab sie bei arrow bestellt und hab für 14 x BXEB-L0560Z-30E2000-C-B3 €132,76 bezahlt. Versand war kostenlos und die dinger waren innerhalb paar tagen da...glaub 4
    mal sehen, wie das mit der reklamation läuft...


    Deine Frage mit der Erdung hast du (wenn ich das als Amateur richtig sehe) einfach gelöst, indem du ein dreiadriges Anschlusskabel genommen hast und mit Kabelschuhen am Treiber sowie am Rahmen befestigt hast, oder?

    genau richtig erkannt. leider habe ich auf diese frage auch keine antwort bekommen, deswegen weiß ich auch nicht, ob das so weiter zu empfehlen ist. aber ich denke, ob die verbindung direkt, oder halt über ein kabel gegeben ist, dürfte ziemlich wurscht sein.
    hab für dieses kabel übrigens ca. 1,60m 1mm² verwendet, welches direkt in die strips bzw. an den rahmen geht.




    Welche Stärke haben die Winkel? Was für Schrauben hast du genommen?

    für die strips habe ich 14 x u-profile mit 25 x 25 x 25 x2 genommen. bestellt hab ich sie hier alu-profile, die haben verschieden längen, somit musste ich zu hause nix mehr sägen.


    die beiden l-profile für die seiten hab ich bei mir ausm baumarkt geholt(glaub n 10er) die haben glaub 25 x 15 x 2 oder so.
    gibt grade noch genug stabilität. musst halt schaun, dass die strips von der länge her noch passen.
    für grössere lampen würde ich auf jeden fall 3mm nehmen bzw. auch bei höherer bestromung.


    schrauben hab ich garkeine verwendet. hatte mir vor ewigkeiten mal ne nietzange gekauft, aber nie verwendet. joa, bester zeitpunkt, sie mal zu testen.


    und die strips sind verklebt mit sticky-tape...hoffe ich bekomm das nochmal runter wenn der austausch-strip kommt


    mein Panel ist auch gerade fertig geworden. 2xCXB3590 kombiniert mit 14 kleinen Bridgelux.


    *Edit* Bild wurde nicht dargestellt

    da is was schief gelaufen...will sehen rauch05



    so long...

  • Die CXB sind etwa 7-8cm höher montiert, so dass die Schirmenden in etwa auf Höhe der Stripes sind. Gerfetigt aus 25x3mm Aluflachprofil für 1,42€/m und am Anschluss zur Pro-Emit 100W ein wenig 25x25 L-Profil. Die Stripes werden mit 350mA an dem 15€ MW-Treiber von Pollin gefahren. Die 14 Stripes kamen knapp unter 50 Euro, habe dann zum erreichen des kostenlosen Versandes 17 Stk für 50€ bestellt, so dass ich 3 in Reserve habe(Stk.-Preis3,01€).

  • Die CXB sind etwa 7-8cm höher montiert, so dass die Schirmenden in etwa auf Höhe der Stripes sind. Gerfetigt aus 25x3mm Aluflachprofil für 1,42€/m und am Anschluss zur Pro-Emit 100W ein wenig 25x25 L-Profil. Die Stripes werden mit 350mA an dem 15€ MW-Treiber von Pollin gefahren. Die 14 Stripes kamen knapp unter 50 Euro, habe dann zum erreichen des kostenlosen Versandes 17 Stk für 50€ bestellt, so dass ich 3 in Reserve habe(Stk.-Preis3,01€).

    sehr nice, gefällt mir :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Dann geb ich auch ma kurz noch meinen Senf dazu :D
    Zunächst zum zur Verkabelung:


    Alle derzeit angebotenen Kabel, Litzen/Drähte die VDE enstprechend hergestellt sind,
    haben eine Durchschlagfestigkeit > 500V(i.d.R. sogar > 2000V) d.h. also bereits ein 0,5 mm² Draht,
    ist prinzipiell schon zu Verdrahtung der LED Stripes, bis etwa 1 A, geeignet ;)


    Zum Thema Verklebung von LEDs:


    Da LEDs recht empfindlich auf schlechte Wärmeableitung reagieren und die üblichen Kebefolien,
    leider meistens einen zu hohen Wärmewiderstand haben, sollte man lieber zu einen vernünftigen
    Wärmeleitkleber greifen. Das kann sich dutlich auf die Lebensdauer der LEDs auswirken ;)


    @gaumada
    Deine Konstruktion schaut zwar ganz gut aus, allerdings is das ganze leider nich optima gelöst ;(
    Durch die COBs schaffst du unnötige Hotspots im Zentrum deiner Beleuchtung und hebst somit
    den positiven Effekt der LED Stripes, die 0ptimalere Flächenverteilung, wieder auf :rolleyes:

PREMIUM WERBUNG