PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

gelb braune Blätter

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    pH-Wert6.5
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeWeiss nicht


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel400 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    Symthomegelb braune Blätter
    Ergriffene Maßnahmenph wert des Wassers angepasst



    Seit 2 Tagen fängt eine Pflanze an gelb-braune Blätter zu entwickeln. Eine andere von der gleichen Sorte (Indica, Superskunk automatic #1) etnwickelt nun ebenfalls gelbe Blätter.
    Ich tippe persönlich auf Nährstoffmangel, weiß aber nicht genau welcher. Habe schon das Wasser bearbeitet (mit Zitronensäure auf ph 6) aber bin mir nicht sicher ob das etwas ändert.
    Hoffe die sind noch zu retten?


    bei der Luftfeuchtigkeit hab ich keine Ahnung was den Wert angeht, musste aber was eintragen..

  • Sei bitte so nett und mache Bilder von der ganzen Pflanze seitlich und von oben mit gutem Licht. Bei der Puffbeleuchtung sind Blattverfärbungen schlechter zuerkennen. Wegen deinem Gießintervall könntest dir vielleicht BeefBuddy´s Gießhilfe mal durchlesen...

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Puh, hast du die überhaupt schon mal gedüngt?
    Die Erde sieht auch verdammt trocken aus, löst sich schon vom Topfrand. Stand wahrscheinlich auch das ein oder andere Mal trocken.
    Definitiv düngen. Allerdings nicht auf furztrockene Erde. ;)

  • Hab weder mit Blaukorn in Wasser auflösen, oder irgendwas in der Art, noch mit Autos Erfahrungen.
    Aber warum sollte ne Auto anders sein, als ne reg?
    Deine Lady hat ganz eindeutig Hunger. Nur weil sie automatisch blüht, heißt`s ja nicht, dass sie keine Nährstoffe braucht. ?(

  • Düngen??? Bild 1. Adlerkrallen Deluxe!
    Ich würd die mal ordentlich durchspülen da es stark nach Verbrennung von zu scharfer Erde aussieht (Baumarkt-Erde?)
    Ab in die Badewanne und mit Handwarmen Wasser 3 fache Menge der Topfgröße durchspülen.
    Dann sollten keine Blätter Erdkontakt haben!
    Und besorg dir vernünftigen Dünger ;)

  • Denke es wäre einfacher die Ursache herauszufinden, wenn von dir mehr Informationen kommen.


    Wie alt sind die Pflanzen? schon umgetopft? Welche Erde? Abstand zur Lampe? Hast du Luftzirkulation?
    Genaueres Gießverhalten..


    Umso mehr Infos von dir kommen desto einfacher kann ich dir geholfen werden

  • PREMIUM WERBUNG
  • Alles klar... Also es ist "Tomaten-Erde" von Pflanzenkölle. Habe zahlreiche empfehlungen dafür gefunden. Keine Ahnung warum genau ^^
    Der Lampenabstand (LED Meizi 400W) ist ungefähr 18cm. Ich glaube die Erde wirkt nur so trocken. Gieße mit einer kleinen Gießkanne sehr nah an der Pflanze dran von daher wird der Rand nicht sonderlich nass. Umgetopft habe ich nie (sind 10Liter Töpfe von Pflanzenkölle) Luftzirkulation existiert 18h am Tag. Sollte ich auf 24h erhöhen?
    Also Blaukorn kann man aufjedenfall im Wasser lösen, das geht recht schnell. Habe ein Düngverhältnis online von 5g auf 10l gefunden und das habe ich dann auf meinen Liter runtergebrochen, daher kam ich auf 1/2 gramm. Die Pflanzenj sind jetzt ca. 24 Tage alt (+3 Tage Keimung des Samens)

  • Also auf Bild 1 hängt die ganze Plant. Krallen sehe ich da nix. Und so trocken wie die Erde aussieht, wundert`s mich nicht. Sieht so aus, als wenn die des öfteren mal trocken stand. Wie meine Muttis damals auf Erde. Standen im Keller und hatte nicht immer den größten Antrieb nach unten zu gehen, um zu gießen. :D


    Ein Mangel deswegen, da ein Mangel meist von unten anfängt und sich nach oben ausbreitet. Auf den Pic`s ganz deutlich zu sehen. Unten komplett gelb nach oben hin dunkler. Wahrscheinlich auch dadurch, da zu trocken. ;)
    Aber mehr Aufschluß kann jetzt wohl nur der TE geben

  • Es ist bis jetzt auch nur diese eine Pflanze, die anderen sind noch ok ( eine bekommt 1 gelbes blatt langsam). Dann werde ich mal probieren ganz vorsichtig zu düngen. Ich neige dazu von allem immer zu viel zu machen. Habe in der ersten Woche auch zu viel gegossen... da ist das Wasser schon über den Teller hinaus! <.<
    Sollte ich die braunen Blätter abmachen?

  • bekommt man den iwo im Handel oder muss ich den online bestellen?
    und fürs Protokoll das Blaukorn hat:


    "NPK(MgO)-Dünger 14+7+17(+2)


    14%N Gesamststickstoff
    6% Nitrat Stickstoff
    8% Ammoniumstickstoff
    7% neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
    17% wasserlösliches Kaliumoxid
    0.02% gesamt-Bor
    0,06% Gesamt-Eisen
    0,01Gesamtzink


    und es ist Chlorarm!!! ^^

PREMIUM WERBUNG