PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

An erfahrenere LED Grower: VIPARSPECTRA Reflector 600W, Veggiephase

  • Hallo zusammen,



    die Beschreibung der Beleuchtung für die Pflanzen bei der Viperspectra 600w ist relativ seltsam:



    Zitat von Vispectra Beschreibung

    3-5 Tage Akklimatisierung -> 10h on/14h OFF -> VEG on / BLOOM OFF



    Sämlinge/Junge vegetative -> 12h on/12h OFF -> VEG on / BLOOM OFF
    Vegetative Bühne -> 18h on/6h OFF -> VEG on / BLOOM ON
    Blühende Bühne -> 12h on/12h OFF -> VEG on / BLOOM ON


    Deswegen hat mich LED grown ein wenig verunsichert.


    Ich hab meine Tomaten direkt mit 18/6 und mit beiden Modis (VEG ON / BLOOM ON) gestartet. Nur scheinen mir diese nicht so Vital zu sein wie unter einer 400W NDL.
    Sollte man lieber den BLOOM deaktivieren?

  • Hi,


    du ballerst die ganzen 600W auf ein paar Tomaten Stecklinge ? 8o


    Das ist als würdest du mit einer Atombombe auf Ameisen schießen... :D



    Edit: Da steht doch dsa du bis auf die anfängliche Aklimatisierung die Bloom bis zur eigentlichen Blüte auslassen sollst.


    Die paar Tage Aklimatisierung würde ich einfach überlesen. Ich nehme für die Sämlingsaufzucht eher nur 50W, etwas später 100W LED was für meine 0,72m² fast ausreicht (20-50W mehr wäre perfekt).

    3 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Ich hab das Viparspektre hier und nutze es nicht. Für meine Pflanzen gibt es die Pro Emit 200 Watt Cree Panels.
    Die Viparspektre sind durch die 4 billig Lüfter sehr laut und die Tiefenwirkung ist nicht gut.
    Aber ansonsten reicht es aus wenn du das Blau bzw. Blau/Weiß Spektrum an machst in der Vegi.
    Für die Blüte ist das Motto: Leistung, Leistung, Leistung...

  • Ich nutze wie Markus die Pro Emit Panels (2x60W erst seit kurzem), bei ca 35cm in der Vegi stelle ich die Lampe 10-15cm höher.
    Bei Sämlingen (50W) habe ich bisher die LSR genommen und werde ab demnächst das 3500k Strip Panel nehmen & komplett runter regeln.



    Edit: Schau einfach deine Pflanzen täglich an, ich habe das gleich gesehen das 30cm in der Vegi zu viel Licht war, die haben gleich unvital ausgesehen, speziell die obersten Blätter.

PREMIUM WERBUNG