Hi,
ich wollte hier mal anfangen meinen Growreport zu meinem allerersten Grow zu verfassen.
Sorten:
Dabei handelt es sich einmal um 1x Chocolate Haze (feminisierte Samen, sativadominant, von Royal Queen Seeds) und 1x Pineapple Chunk (feminisierte Samen, indicadominant, von Barney's Farm).
Growbox:
Als Growbox habe ich eine kleine Kommode (Maße: 60cm x 30 cm x 80cm (B x T x H)) umgebaut. Dafür habe ich zunächst das Innere der Kommode mit Rettungsfolie verkleidet, sowie eine Öffnung für einen 120mm PC-Lüfter für die Zuluft (im unteren Bereich der linken Seitenwand) gesägt (Bild1).
Der Einbau des AKF (Mini Klimaset 160m³/h Aktivkohlefilter) hat sich, auf Grund des beschränkten Platzes, als schwieriger erwiesen. Daraufhin entschied ich mich den AKF "außerhalb" der Kommode anzubringen, indem ich in die Decke der Kommode acht Löcher (Durchmesser 70mm) gesägt habe (Bild2) und den AKF, fixiert in einer Plastikkiste, luftdicht auf die Kommode geschraubt habe (Bild3).
Als Umluftventilator dient ein kleiner USB-Ventilator mit ca. 120mm Durchmesser. Die Box wurde dann noch abgedichtet (Bilder sind älter und vor dem Abdichten entstanden).
Belechtung:
Für eine ausreichende Beleuchtung sorgt die LED-Grow-Lampe von Meizhi (300W).
Gießwasser:
Ich gieße mit Leitungswasser, dass ich mit Zitronensäre (in Lebensmittelqualität) auf einen PH-Wert von ungefähr 5.5 bis 6.0 bringe.
Dünger:
Düngen werde ich mit BioBizz (BioGrow, BioGloom und TopMax).
Temperatur:
Die Temperatur wird aktuell etwas über ein Thermostat (Inkbird ITC-308) gesteuert, das den Zuluftventilator einschaltet, sobald eine Temperatur von 23°C überschritten wird. Meistens befindet sich die Temperatur innerhalb der Kommode bei 23-25°C bei aktiviertem Licht und bei 19°C bei deaktivierem Licht.
Luftfechtigkeit:
Die Luftfeuchtigkeit wird aktuell über ein Hygrostat (Inkbird IHC-200) gesteuert, das bei einer relativen Lueftfeuchtigkeit von unter 50% kurz einen Ultraschall-Zerstäuber (von Reptiles Planet) aktiviert, der direkt unterhalb des Umluftventilators steht, bis eine RLF von 60% erreicht wurde. Somit befindet sich die RLF aktuell immer zwischen 50 und 60%.
Keimung:
Zur Keimung habe ich die Samen in jeweils eine aufgeweichte Torfquelltablette gesetzt (Pineapple Chunk am 13.04.2018 und Chocolate Haze am 17.04.2018). Der Keimling der Pineapple Chunk stand bereits nach 48 Stunden aufrecht, der der Chocolate Haze brauchte dafür zwei Tage länger).
Umtopfen:
Kurz nach dem Keimen der Chocolate Haze habe ich die Pflanzen dann in 11l Stofftöpfe umgetopft und mich als Substrat für die Light-Mix von BioBizz entschieden.
Topping und LST:
Vor drei Tagen werde ich die Pineapple Chunk getoppt und heute per LST erstmals nach unten geunden, um die komplette, mir zur Verfügung stehende Fläche des V-ScrOG-Gitters zu nutzen.
Gestern wurde dann auch meine Chcocolate Haze getoppt.
[vegietag]20[/vegietag]
Bilder:
Pineapple Chunk (21 Tage)
Sonstiges:
Aktuell ist mir aufgefallen, dass sich die Blattränder der Chocolate Haze etwas nach oben wellen (siehe zweites Bild, oben). Sonst sehen die Blätter aber sehr gesund und grün aus und sind auch sehr dick und stabil. Weiß hier vielleicht jemand, woran das liegen könnte?
Soweit zu meinem ersten Grow.
Ich bin netürlich immer offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Viele Grüße
Grower31415