PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Equipment für ersten LED Grow

  • Hallo Leute,
    ich weiß das es das Thema schon 1000x gab, dennoch möchte ich euch mein vorhaben vorstellen, eventuell hab ich da ja ein paar denkfehler drin und ihr könnt mich drauf hinweisen. Habe mich auch schon in einem Buch eingelesen und hier im Forum diverse Beiträge durchgeschaut.
    Leider kann ich die Grow-Reporte noch nicht lesen, wegen der Verifizierung. Hab im moment kein Graß daheim um das Verifizierungbild machen zu können :D .


    paar Stichpunkte vorab:
    - Budget: max. 2000€
    - erstes Ernte-Ziel: 400-500 Gramm um das Equipment zu Finanzieren


    Als Growraum soll eine Homebox dienen 120x120x200:
    HOMEbox Evolution Q120 / XL kaufen - grow-shop24.de


    Beleuchtung:
    Hier stehen 3 Leuchtmittel zur Auswahl:
    1. 480W Cluster LED GC 16, schaltbar kaufen - grow-shop24.de
    2. 700W GC 16 Plus, dimmbare Cluster LED kaufen - grow-shop24.de
    3. Sanlight S4W LED Modul mit 140W kaufen - grow-shop24.de
    Reicht die GC 16 für die Homebox aus? 3x Sunlight wäre ja eigentlich besser, so wird dann entsprechend das komplette Zelt ausgeleuchtet, oder was meint Ihr dazu?


    Abluft/Zuluft:
    Sicherheitshalber hab ich hier das große Set gewählt, ich denke das wird einem später zugute kommen. Werde hier natürlich auf die Isolierten Flexrohre aufgrund dem Lärm zurück greifen.
    Abluft Komplettset Eco, 420/800 m³/h, vorverkabelt - grow-shop24.de


    Erde:
    Biobizz Light·Mix 50L kaufen - grow-shop24.de
    werde dann selbst nachdüngen.


    Für den ersten Grow möchte ich Automatic Pflanzen verwenden. Entschieden habe ich mich für die Northern Lights automatic. Laut Recherche verzeiht die Pflanze den ein oder anderen Anfängerfehler?
    Nach der Keimung werden die Samen direkt in 11 L Töpfe verfrachtet. Es sollen 10 - 12 Pflanzen auf 1,44m^2 untergebracht werden.


    Ich weiß das dass Budget ziemlich hoch angesetzt ist, jedoch möchte ich die Sachen nicht doppelt kaufen. Es könnte auch durchaus passieren das aus dem Grow nichts wird, dessen bin ich mir im klaren. Aber halb so Wild, ein gewisses Risiko besteht immer.


    Für die Abluft habe ich mir folgendes Überlegt:
    Die Growbox wird in einem Raum mit Fenster untergebracht.
    das Fenster wird immer gekippt sein und mit einer Holzspannplatte abgedeckt, zusätzlich natürlich noch isoliert. An die Holzspannplatte wird dann der Abluftschlauch befestigt.
    Für die Zuluft steht im Nebenraum ein Fenster bereit. Die Räume sind durch eine Tür getrennt. Würde das Fenster und die Tür dann einfach auf stehten lassen, bzw. gekippt lassen.Reicht das für die Frischluftzufuhr aus? Entfernung Growbox bis zum Frischluftfenster ca. 7 - 10 Meter.


    Diese Threads gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer, wäre trotzdem froh wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet wo Verbesserungspotential besteht. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von how_high ()

  • Klingt vom Budget und den Bedingungen her alles sehr gut. :thumbup:


    Bei der Größe kannste auch völlig sorgenfrei 4x4=16 Pflanzen unterbringen, ohne dass Du irgendwelche Platzprobleme bekommen wirst.
    Und als überzeugter Fan der Mars-COBs würde ich (persönlich) bei diesen Dimensionen mit @MarshydroVera einen guten Preis für vier dieser Babies aushandeln. Damit sollten vom lichttechnischen Aspekt her keine Wünsche mehr offen bleiben, bei gerade mal 400W Real-Verbrauch. ;)


    Selbstverständlich kann (und wird) beim ersten Grow durchaus sehr leicht mal was in die Hose gehen. Aber Übung macht den Meister. Und wenn Du Dir gleich hochwertiges Equipment anschaffst und das auch pfleglich behandelst, wirste dafür auch über viele Jahre Freude daran haben (bzw. notfalls auch einen angemessenen Wiederverkaufswert erzielen). ;)

  • Klingt vom Budget und den Bedingungen her alles sehr gut. :thumbup:


    Bei der Größe kannste auch völlig sorgenfrei 4x4=16 Pflanzen unterbringen, ohne dass Du irgendwelche Platzprobleme bekommen wirst.
    Und als überzeugter Fan der Mars-COBs würde ich (persönlich) bei diesen Dimensionen mit @MarshydroVera einen guten Preis für vier dieser Babies aushandeln. Damit sollten vom lichttechnischen Aspekt her keine Wünsche mehr offen bleiben, bei gerade mal 400W Real-Verbrauch. ;)


    Selbstverständlich kann (und wird) beim ersten Grow durchaus sehr leicht mal was in die Hose gehen. Aber Übung macht den Meister. Und wenn Du Dir gleich hochwertiges Equipment anschaffst und das auch pfleglich behandelst, wirste dafür auch über viele Jahre Freude daran haben (bzw. notfalls auch einen angemessenen Wiederverkaufswert erzielen). ;)

    In Welchem Shop gibt es die LED´s denn zu kaufen? Hab google gefragt, finde aber leider nichts passendes. ?(

    --------------- 13. Mai 2018, 12:25 ---------------
    Ahhh habs gefunden :D:thumbup:

  • beim Kauf von gleich 4 Stk. kommen sie Dir ja möglicherweise preislich noch ein winziges Stück weiter entgegen

    Das sagt Mars Hydro: "Buy 4 for US$ 208.99 eachand save 11%"


    + 3% "tgl"-Rabatt = 202,70 US$ = 170.- € je Leuchte = affentittengeiler Preis :thumbup:


    Ich bin inzwischen auch überzeugt davon, für den Preis gibt's nix ... aber auch garnix was dieser Lampe das Wasser reichen könnte. 8)

  • Ach, gerade gesehen. Mengenrabatte werden im Shop auch gleich weiter gegeben. Zusammen mit dem tgl-Coupon komme ich auf $810, ca. 670€ bzw. knapp 170€ pro Stück. Da kann man eigentlich nicht mehr wirklich groß drüber meckern. :)

  • Die COBs werden passiv gekühlt, machen also keinen Krach. 4 Stück lassen sind viel bedarfsgerechter im Zelt verteilen, so dass Du eine gleichmäßigere Ausleuchtung bekommst. Du kannst zusätzlich auch jede einzeln ausrichten und frei skalieren, also zur Anzucht dann nur eine einzige reinhängen. Kurzum, Du bist damit flexibler.

  • Der Preis ist ja mal echt Bombe :thumbup: Danke für den Tipp!!!!
    Rezessionen sind auch Top.


    Was ich noch nicht so ganz verstehe: Wieso sind 4 Lampen mit weniger Watt, besser als eine mit 700 Watt.
    Vergleich GC16 Plus mit 4x Mars-COBs.


    Mein Englisch ist nicht das beste, oder kann auch sein das ich auf der Seite von Mars-Hydro nix passendes dazu finde.
    Kann man bei dieser Lampe einzellne Lichtspektren schalten? Sehe keine Knöpfe an der Lampe.

    Ist es überhaupt notwendig?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die 700W sind nur das NDL-Äquivalent, was viele Hersteller immer gern dazu schreiben. Eine oft etwas verwirrende Angabe.


    Die Mars COBs sind jedenfalls sehr solide verarbeitet und bestens erprobt. Ich selbst verwende sie seit bald einem Jahr für die Vegi auf 80x80. @mupfel hat gerade einen Growreport damit laufen und in Rekordzeit auf 80x80 sogar eine Bilderbuchblüte damit durchgezogen. Bei Dir hingegen würden sie aufgrund der perfekten quadratischen Aufteilung sogar nur jeweils 60x60 ausleuchten müssen. Insofern bin ich mir 100%ig sicher, dass 4 Stück davon keine Wünsche mehr offen lassen werden. ;)

  • Bomben Idee mit der Mars-Hydro COB :thumbup: so wird die Box Komplett ausgeleuchtet und es kommt an jeder Ecke was an.
    Glaube werde es dann auch so machen.
    also für die Aufzucht dann nur eine Lampe. Veggi + Blüte 4 lampen mit vollem Spektrum?


    Die Teile sind ja Hauptsächlich füe Amerika hergestellt. Gibt es da keine Probleme bezüglich Strom? (Also Stecker usw.)

    --------------- 13. Mai 2018, 14:04 ---------------
    Was haltet ihr eigentlich von dem Mars Hydro Grow Boxen?
    Scheinen im Vergleich zur Homebox ja ein gutes Stück billiger zu sein.
    Mit dem Set von Mars Hydro hätte ich auf jeden fall eine Stange Geld gespart. Nur schade das es dazu so gut wie keine Bewertungen in Deutschen Foren gibt.


    Leider funktioniert der Versand nur von China nach Deutschland und nicht Deutschland - Deutschland so wie bei der Lampe.
    Das macht mir ein wenig Sorgen wegen Zoll usw. Keine Lust das dass Packet bei denen Landet und ich es dort abhollen muss.


    Kennt jemand eventuell einen Vertriebspartner in Deutschland?

  • Zu den Mars-Zelten kann ich Dir nicht viel sagen. Ich hab selbst auch 'ne HB Ambient und bin damit sehr zufrieden und würde wohl auch dabei bleiben.

    --------------- 13. Mai 2018, 14:12 ---------------
    @mupfel nutzt so ein 80x80 Mars Zelt und kann Dir sicher ein wenig mehr darüber erzählen, was Qualität und Verarbeitung angeht.

  • Oha. Dann scheinen die mal eine der wenigen löblichen Ausnahmen zu sein. :)


    Ändert aber nix an meiner Meinung, dass die Mars COBs in jedem Fall die bessere Grundausstattung wären. Durch die Bohrungen am KK kann man die auch völlig mühelos geneigt in die Ecken hängen. Wenn man's dann mal etwas übertreiben will, hat man somit auch in der Mitte des Zelts noch massig Platz, so dass man sich das GC dort auch noch zusätzlich reinhängen kann. :D

    --------------- 13. Mai 2018, 20:00 ---------------
    Und trotzdem reichen die 4 COBs allein immer noch locker aus für pralle Ernten. :!:

  • die GC 16+ Abmessungen: 650x650x70mm und Lüftungsschlitze ringsum, da bleibt nicht viel Platz für andere Lampen ;)


    Von der Power her ist die GC schon Klasse, von der Flexibilität aber der Mars Module absolut unterlegen. Was ein sehr wichtiges Kaufargument sein sollte. Auch der Preis der GC16+ ist viel zu hoch.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Naja, würde zur Not auch noch passen. Aber darüber will ich nicht streiten. Der Punkt ist einfach, dass noch ausreichend Luft (sowohl im Zelt, als auch im Geldbeutel) bliebe, um die Beleuchtung später bei Bedarf auch noch problemlos zu erweitern, wenn's denn sein muss.

  • Hallo @how_high


    Wie die @sneedlewoods sagte, ist deine HOMEbox 120x120x200cm groß. die Abdeckung von Mars COB beträgt etwa 61x61cm, also decken vier Ihr gesamtes Growzelt ab.


    Unser Growzelt ist 1680D, jetzt rüsten wir unser Growzelt auf, es ist Diamond Mylar. Sie können das Gewächszelt Qualität mit @mrsalz überprüfen



    Wir haben Lager in Deutschland. Wir können unsere Produkte aus Deutschland Lager nach Deutschland und anderen EU-Ländern versenden. Die Lieferzeit beträgt ca. 3-5 Werktage. Tracking-Nummer wird innerhalb von 48 Stunden gegeben werden.

    --------------- 14. Mai 2018, 05:07 ---------------
    Wir bieten EU-Stecker, und unser Licht unter 85V-265V arbeiten. Also mach dir keine Sorgen!


    Unser Mars COB hat keine Schalter, es ist plug and play. Wir benutzen den Cree Cob in der Mitte. Außerdem fügen wir zusätzliche rote und blaue Chips hinzu, damit die Pflanzen während des Wachstums und der Blüte besser wachsen.

    --------------- 14. Mai 2018, 05:15 ---------------
    Vielen Dank @sneedlewoods @mupfel

  • Reicht die GC 16 für die Homebox aus? 3x Sunlight wäre ja eigentlich besser, so wird dann entsprechend das komplette Zelt ausgeleuchtet, oder was meint Ihr dazu?


    Ich würde dir 3 x SANlight S4W empfehlen, sind die wahrscheinlich die besten Lampen auf dem Markt.


    Habe ebenfalls ein 1,20 x 1,20 Zelt und benutze die Modele schon über 3 Jahre und bin einfach nur begeistert.


    Und ja Qualität hat ihren Preis, aber wer billig kauft, kauft doppelt...


    *Edit*


    Auto Sorten verzeihen eher weniger Fehler als Feminisierte, darum würde ich dir Fem. Seeds empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Forcino ()

PREMIUM WERBUNG