PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Brauche Hilfe !

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte30-40 %
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeNein


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel1000 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeBlätter Gammeln, Blätter krümmen sich



    Moin Jungs,


    ich bräuchte etwas Hilfe, dies ist mein erster Grow und das mit den Symtomen erkennen habe ich noch nicht drauf.


    Meine Pflänzchen sind jetzt etwa 2 Wochen alt seit der Keimung, habe sie jetzt erstmal in kleinen Töpfen bis sie etwas größer werden. Benutze BioBizz Cocomix und gieße sie mit Osmosewasser. Als Beleuchtung habe ich eine ViperSpectra 900W LED Lampe die ca. 70cm über den Pflanzen hängt. Guckt euch einfach die Bilder an, hoffe jemand hat ein Rat für mich.


    LG

  • wieviel und wie oft ?

    Mein Tipp? Zuviel und zu oft ;)


    @Wanja05 wie jetzt? Nur Osmosewasser? Dann schaffen die es nicht bis zum Blütebeginn, achte drauf. Misch doch dein RO Wasser mit Hahnwasser, erstmal 1:1 und dann mal abwarten. Aber nicht so viel wie bisher, die Wurzeln müssen Wasser suchen um zu wachsen und sich zu verzweigen ;) . Wird schon noch, jetzt kann man noch viel beeinflussen.

  • Ein klassischer Fall von Todsorgen. Man sorgt sich so sehr um die Pflanze, dass man ihr am Ende schadet. Was man immer im Hinterkopf behalten muss: Das ist Natur, diese Pflanze hat sich mal evolutiv durchgesetzt. Wenn sie darauf angewiesen gewesen wäre immer mit dem exakt richtigen Nährstoffen im richtigen Verhältnis gedüngt zu werden, dann wäre diese Art ziemlich schnell ausgestorben. Nein, ich bin der Überzeugung, dass die Pflanzen am besten gedeihen, wenn man sie einfach in Ruhe lässt. Gegen ein wenig Düngen ist nichts einzuwenden, um ihre natürlichen Bedürfnisse möglichst zu stillen, aber nie übertreiben.

  • Ein klassischer Fall von Todsorgen. Man sorgt sich so sehr um die Pflanze, dass man ihr am Ende schadet. Was man immer im Hinterkopf behalten muss: Das ist Natur, diese Pflanze hat sich mal evolutiv durchgesetzt. Wenn sie darauf angewiesen gewesen wäre immer mit dem exakt richtigen Nährstoffen im richtigen Verhältnis gedüngt zu werden, dann wäre diese Art ziemlich schnell ausgestorben. Nein, ich bin der Überzeugung, dass die Pflanzen am besten gedeihen, wenn man sie einfach in Ruhe lässt. Gegen ein wenig Düngen ist nichts einzuwenden, um ihre natürlichen Bedürfnisse möglichst zu stillen, aber nie übertreiben

    Sehr schön geschrieben! Kann Ich nur unterschreiben. Hab bei meinen ersten auch zu viel gegossen. Habe bisher aber immer nur Regenwasser und Grundwasser benutzt und das ging auch immer gut !

    Split the dutch down the middle, like Moses did the sea

  • PREMIUM WERBUNG
  • Du benutzt cocos ec und ph Meter ist Pflicht und Wasser von nur ec 0 gar nicht gut ....




    welchen ec hat dein leitungs wasser?

    Dann hab ich wohl komplett die falsche Info aus dem Internet entnommen, hatte irgendwo gelesen das wenn man Cocos Erde benutz man sich keine Sorgen um PH und EC machen muss da diese den Wert einpendeln soll ??? Das selbe mit dem Osmosewasser, irgendwo stand das man die ersten 3 Wochen nur mit Osmosewasser gießen sollte. Aber ich merk schon selber das so einige Wissenschaftler im Internet aus dem ganzen, Weltraumforschung machen. Ich werd die Ladys einfach so behandeln wie jede einzelne Pflanze auch die ich Zuhause habe. Sonnst noch irgendwelche Tipps von euch.


    Mir kommt es außerdem vor als ob die extrem langsam wachsen und noch ziemlich klein sind im vergleich zu gleich alten im Internet, ich denke mal das es wirklich das Wasser ist was mir Probleme bereitet.


    Hier nochmal die Werte meines Leitungswassers, kann mir jemand da ein gutes Mischverhältniss ausrechnen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Wanja05 ()

  • pH ist auf Coco sehr wichtig! 5,8 wird allgemein empfohlen,
    Wenn du Osmosewasser verwendest, solltest du mit CalMag Zusatz den Ec auf 0,3-0,4 anheben, bevor du weitere Dünger zugibst (Ich mache das so, hat den weiteren Vorteil, dass der pH ohne Einstellen nach Zugabe aller Zusätze ziemlich genau auf 5,8 landet). Alternativ kannst du es auch mit LW vermischen.


    Auch zum Messen des Drains ist ein Ec Meter auf Coco angebracht, erstens ist das meiste Coco ein wenig versalzen und sollte vor Verwendung gespült werden und zweitens kann man beim Gießen (immer mit Drain) die Differenz zwischen NL und Drain checken, und dadurch auf den Bedarf der Pflanzen/den Versalzungsgrad des Mediums schließen.


    Desweiteren muss reines Coco von Anfang an gedüngt werden, da es anfangs beihnahe inert ist.


    Mit Hesi Coco bin ich bisher sehr zufrieden, auch wenn da zumindest beim TNT Complex nicht mit Ec gearbeitet wird.


    Hier ein SEHR gutes 1h Tutorial, auf Coco

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Bei 50/50 Mischungsverhältnis solltest du bei ca Ec 0,4ms/cm landen, was ein guter Ausgangspunkt ist, wenn das Cal:Mag Verhältnis ungefähr bei 3,5:1 liegt.

  • Werds mir anschauen, Danke. Als Dünger habe ich das komplette Starterpack von BioBizz, sollte ich jetzt schon mit RootJuice und BioHeaven anfangen wie im Schema ?

  • Unbedingt Düngen, wenn du wirklich das reine Coco ohne irgendwelche organischen Zusätze verwendest hast.
    Leider ist dein Dünger nicht wirklich optimal für Coco, da er für Erdmixe mit organischen Zuschlagstoffen gedacht ist und zudem nicht wie spezielle Dünger (am beliebesten sind Canna Coco und Hesi Coco) die Calcitlösekapazität von Coco miteinbezieht.


    Coco ist an sich, wie gesagt, nährstofffrei (hat aber trotzdem meist einen zu hohen Ec durch unnütze Salze, sollte also vor Verwendung gespült werden) und muss von Tag 1 an mit Dünger versorgt werden.
    Deswegen würde ich dir unbedingt raten, einen spziellen Coco Dünger zu besorgen.


    Aber nicht mit 100% des Schemas, würde mal 50% nehmen (Angesetzt mit 50/50 LW/Osmosewasser), den ph auf 5,8 einstellen und mit ordentlich Drain gießen.
    Solange das Wurzelwerk noch nicht richtig ausgebildet ist, ruhig en paar Tage warten, bis die Töpfe deutlich leichter sind.
    Wenn sie gut durchrwurzelt sind kann man Coco+Perlit nicht mehr überwässern und ruhig alle 1-2 Tage gießen (jedoch immer mit Drain).

    Einmal editiert, zuletzt von Mijil ()

  • Vielen vielen Dank ! Habe die zum Glück noch in kleien Töpfen. Was wäre jetzt besser, Coco ausspüllen und weiter machen mit Coco oder doch noch einen besseren Erdmix kaufen bevor ist sie umtopfe ?

  • Alternativ könntest du aber auch einfach in eine vorgedüngte Erde (zb den LightMix oder den AllMix von BioBizz) umtopfen.


    Dann passt dein Dünger und ein Großteil des Messens wird überflüssig.
    Dann aber wirklich immer nur erst dann gießen (würde auch hier 50/50 LW mischen), wenn die Töpfe seeehr leicht sind; und erst Düngen, wenn die Pflanzen es dir zeigen.



    besseren Erdmix kaufen

    Würde ich dir empfehlen, am besten Lightmix für die Zwischentöpfe und AllMix für die Endtöpfe.
    Gib deinen kleinen in der Zwischenzeit trotzdem mal ne leichte Dosis von deinem Dünger, auch wenn es jetzt nicht der optimale ist.

PREMIUM WERBUNG