INFOS
Klima | 20-25 °C |
Luftfeuchte | 40-50 % |
pH-Wert | 6.3 |
Giess-Interval | Alle zwei Tage |
Düngerzugabe | Ja |
Dünger-Interval | Jede Woche einmal |
Vorgedüngte Erde | Ja |
INFOS ZUM EQUIPMENT
Leuchtmittel | weniger als 200 Watt |
Abluftsystem | Ja |
Topfgrösse | < 10 Liter |
WEITERE INFOS
Symthome | braune vertroknete Sonnensegel, Wachstum eingestellt |
Ergriffene Maßnahmen | Nur noch mit Wasser gegossen |
Hallo meine lieben Experten!
Bisher bin ich - mit anfänglichen Schwierigkeiten, die ich mit eurer Hilfe überwunden hatte - ganz gut klar gekommen! Nun bin ich beim 7. Grow angelangt und hatte die Erde gewechselt, da sie meine nicht so schnell liefern konnten, wie ich sie gebraucht hatte!
Hab' sonst immer die BioBizz "All-Mix" genutzt und relativ nach Schema gedüngt (immer etwas weniger als angegeben und nicht ganz so oft). Nun hatte ich die "Canna Bio Terra Plus" genommen, die ja auch sehr gut beschrieben wird, mit den Organismen, die eine Symbiose mit der Pflanze eingehen soll u.s.w. Ich war auch von der Konsistenz total begeistert.
Mein Fehler war wohl, dass ich dachte, ich könne diese genauso wie die BioBizz-Erde nutzen bzw. die Pflanzen genauso behandeln. Bis zur Blüte war auch alles wunderbar, ein schönes gleichmäßiges Wachstum ohne Mängel-Erscheinungen o.Ä. Da diese aber kurze Zeit nach Eintritt der Blüte anfingen, braune Blätter zu bilden (bevorzugt die Sonnensegel und immer an den Spitzen beginnend, bis das ganze Blatt braun war), fuhr ich die Dünger-Zugabe zurück (nur noch die Hälfte) und weitete den Dünge-Intervall aus - statt wie zuvor bei jedem 2. bis 3. Gießen, nun nur noch 1 Mal je Woche.
Da es nicht besser wurde und auch die neuen Blätter anfingen braun zu werden, habe ich die Düngung komplett gestoppt und gieße nur noch Wasser.
Jetzt meine Fragen: Da die Pflanzen offenbar immer noch wachstums-gehemmt sind (musste vorher alle paar Tage die Lampe höher hängen und nun schon seit ca. 2 Wochen gar nicht mehr), gehe ich mal davon aus, dass immer noch zu viel Dünger in der Erde ist. Bringt es was, diese mit Canna "Flush" zu durchtränken? Wenn ja, darf ich nicht, soll ich oder muss ich düngen?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Erde? Nachdem ich die ersten Pflanzen umgetopft hatte, vergingen ca. 2 Wochen bis ich die nächsten umtopfen wollte, entdeckte aber einen richtigen Pilz-/Schimmelteppich auf der Erde, sodass ich den Verkäufer anschrieb. Dieser sagte, dass seien die integrierten Organismen, die bei mir aber sehr fortgeschritten seien, sodass ich bei weiterer Nutzung der Erde, diese mit anderer Erde mischen müsste
Seht ihr das genauso? Wie muss ich denn dann düngen? Oder ab wann sollte ich anfangen zu düngen?
Hab' euch mal Bilder der Erde und der Pflanzen angehängt (hab' bei den Pflanzen die komplett braunen Sonnensegel abgemacht, um hier keine Energie zu verschwenden). Sind meine Süßen noch zu retten?
Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was ich nun tun soll......