PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Canna Bio Terra Plus-Erde genutzt + nach Schema gedüngt - Pflanzen total überdüngt???

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert6.3
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalJede Woche einmal
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    Symthomebraune vertroknete Sonnensegel, Wachstum eingestellt
    Ergriffene MaßnahmenNur noch mit Wasser gegossen



    Hallo meine lieben Experten!


    Bisher bin ich - mit anfänglichen Schwierigkeiten, die ich mit eurer Hilfe überwunden hatte - ganz gut klar gekommen! Nun bin ich beim 7. Grow angelangt und hatte die Erde gewechselt, da sie meine nicht so schnell liefern konnten, wie ich sie gebraucht hatte!


    Hab' sonst immer die BioBizz "All-Mix" genutzt und relativ nach Schema gedüngt (immer etwas weniger als angegeben und nicht ganz so oft). Nun hatte ich die "Canna Bio Terra Plus" genommen, die ja auch sehr gut beschrieben wird, mit den Organismen, die eine Symbiose mit der Pflanze eingehen soll u.s.w. Ich war auch von der Konsistenz total begeistert.


    Mein Fehler war wohl, dass ich dachte, ich könne diese genauso wie die BioBizz-Erde nutzen bzw. die Pflanzen genauso behandeln. Bis zur Blüte war auch alles wunderbar, ein schönes gleichmäßiges Wachstum ohne Mängel-Erscheinungen o.Ä. Da diese aber kurze Zeit nach Eintritt der Blüte anfingen, braune Blätter zu bilden (bevorzugt die Sonnensegel und immer an den Spitzen beginnend, bis das ganze Blatt braun war), fuhr ich die Dünger-Zugabe zurück (nur noch die Hälfte) und weitete den Dünge-Intervall aus - statt wie zuvor bei jedem 2. bis 3. Gießen, nun nur noch 1 Mal je Woche.


    Da es nicht besser wurde und auch die neuen Blätter anfingen braun zu werden, habe ich die Düngung komplett gestoppt und gieße nur noch Wasser.


    Jetzt meine Fragen: Da die Pflanzen offenbar immer noch wachstums-gehemmt sind (musste vorher alle paar Tage die Lampe höher hängen und nun schon seit ca. 2 Wochen gar nicht mehr), gehe ich mal davon aus, dass immer noch zu viel Dünger in der Erde ist. Bringt es was, diese mit Canna "Flush" zu durchtränken? Wenn ja, darf ich nicht, soll ich oder muss ich düngen?


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Erde? Nachdem ich die ersten Pflanzen umgetopft hatte, vergingen ca. 2 Wochen bis ich die nächsten umtopfen wollte, entdeckte aber einen richtigen Pilz-/Schimmelteppich auf der Erde, sodass ich den Verkäufer anschrieb. Dieser sagte, dass seien die integrierten Organismen, die bei mir aber sehr fortgeschritten seien, sodass ich bei weiterer Nutzung der Erde, diese mit anderer Erde mischen müsste


    Seht ihr das genauso? Wie muss ich denn dann düngen? Oder ab wann sollte ich anfangen zu düngen?


    Hab' euch mal Bilder der Erde und der Pflanzen angehängt (hab' bei den Pflanzen die komplett braunen Sonnensegel abgemacht, um hier keine Energie zu verschwenden). Sind meine Süßen noch zu retten?


    Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was ich nun tun soll......

  • Hallo erstmal,


    hab schon ne Menge gesehen, aber das sieht echt sch... aus. :S


    Ich denke mal die Armen sind komplett überdüngt. Dein Giesverhalten ist nicht gut! Zu oft.


    Das mit der Erde, keine Ahnung. Aber Normal sieht das auch nicht aus ;(


    Ich würde mit klarem Wasser spülen und dann schauen ob sie sich erholt

  • Ich würde einerseits auf dauerhaft zu feuchte Erde tippen, in der dieser Pilz oder wasauchimmer prächig gedeihen konnte und nun die Pflanze angegriffen hat.
    Dreimal in der Woche gießen finde ich etwas viel. Düngergabe dann ein-/zweimal in der Woche.


    Zum Substrat noch folgende Infos von der Herstellerseite:
    "BIO TERRA PLUS ist eine vorgedüngte Topferde. Sobald nicht genügend Nährstoffe über die Nährlösung zugeführt werden, absorbieren die Pflanzen die benötigten Nährstoffe mit einem selbsttätigen Regulierungseffekt direkt aus dem Substrat –quasi bei Bedarf. Wenn die Pflanzen alle erforderlichen Nährstoffe direkt aus der Nährlösung erhalten, verbleiben die vorgedüngten Nährstoffelemente länger im Substrat."


    Was ich machen würde:
    Umtopfen in ein Subtrat mit wenig Nährstoffen. Wenig gießen. Falls die Pflanze es packt, langsam mit Dünger fortfahren.

  • Aber sowas von überdüngt.Ist hält nur super ärgerlich weil jetzt viel Arbeit auf einem zu kommt.


    Einfach befolgen was der Salz geschrieben hat und dann erstmal lange Zeit nicht Gießen und dein Biozeuchs auch weg lassen.


    Wie man so etwas hin bekommt ist mir aber auch ein Rätsel

  • Ahoi ,
    vom Prinzip hatte ich genau das selbe Problem ,
    beim letzten Grow , es waren 2ladys dabei die sage und schreibe fast 6monate gebraucht haben .
    Wollte die erst entsorgen hab aber durch Rat hier das noch mit blauen Auge hinbekommen .


    Meine Sofortmaßnahme war hab die ganz vorsichtig. Unter der Brause alles weggespült an Erde was ging so das fast nur noch Wurzelwerk übrig blieb , dann wieder mit neuer Erde Eingetopft und die nächsten Wochen nur mit Lw
    bei PH 6,0-6,5 gegossen. Das Risiko besteht natürlich beim ausspülen das man das Wurzelwerk beschädigt daher nur einen leichten Strahl .


    Hoffe du bekommst das hin , so würde ich das vorschlagen . Finde ist einmal der Wurm drin bekommt man es schwer wieder hin , die Pflanze wieder einzupendeln .
    Viel Glück

  • Heiliger!
    Da biste aber im Overdrive an sämtlichen Warnsignalen vorbeigerauscht lol01
    Spülen wird deshalb nicht klappen, weil die Wurzeln eh schon kaum noch was saugen. Vermutlich würde die besser aussehen wenn der pH im Substrat nicht so hoch wär. Das dumme ist halt, das die quasi am Tropf hängen, also die Nährsalze direkt einbauen, statt sie erstmal umzusetzen.
    imhost, stell das Elend in eine dunkle Ecke bis das Harz bereit zum absieben ist und fang derweil mit einer neuen Besatzung an die Weiten von Keulonia zu erobern.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Spülen wird deshalb nicht klappen, weil die Wurzeln eh schon kaum noch was saugen.

    Dem kann ich nur zustimmen, und: Ich nutze die Erde auch, und topfe in der Regel 10 Tage vor Blüteeinleitung in die finalen um. Dann gebe ich (bei normalen Strains um die 60BT) höchstens 1 oder 2x Blütedünger dazu, so zur Hälfte der Blüte in etwa. Funzt super. Und ja, die CT Bio hat wohl hin und wieder naturbedingte "Schimmelstellen" drin, hab da aber nichts gemischt, sondern immer mal gründlich "umgerührt" :D und konnte nichts negatives dadurch feststellen-siehe meine Reporte ;)

  • Lebt die noch? Ich hab gerade eine vom Nachbarn in Pflege. Das lief ähnlich, indoor unter LED 150W 1 Pflanze. Dann vorgedüngte Erde und kräftig nachgegossen.


    Als der mich fragte war die so was wie Deine.


    Ich hab den 2L Topf in 11L Airpod und drumrum einfache Blumenerde. Und dann die ganze Fuhre im Airpod in eine 60L Tuppe gestellt und in Regenwasser gebadet. 3 Stunden lang. Dann Wasser weg und nochmal ne Stunde. Wichtig dabei ist ein Topf wo alles später weg fließt, den Topf ganz unter Wasser und eben Regenwasser (Nährstoff-frei).


    Und dann aufs Garagendach und der Mutter Natur übergeben.



    Unten hat die 4 Internoden lang nur noch verkrüppele Blätter und sonst nix. Die hat 2 Wochen lang so ausgesehen als würde die sterben. Und seit jetzt 3 Wochen treibt die und wächst stark und mit satt grünem Laub wieder oben raus.


    Da wurde nix gedüngt, da kam nur die Sonne und der Regen dran. Und erst wenn die oben an der 4. Internode gelb wird gibt es Dünger. Hesi TNT wenn es nicht blüht, Blühdünger wenn es dann schon blüht.


    Nur ein Wurzelhormon hab ich einmal gegeben.


    Die dankt es mir und der Nachbar lässt die jetzt hier. Da geht es ihr viel besser.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hallo ihr Lieben!


    Erst einmal ein gaaaaanz großes DANKESCHÖN an euch alle für die vielen Rückmeldungen!!! :thumbup:points01


    Hatte eure Ratschläge befolgt aber sie haben es leider nicht geschafft - es waren so gut wie alle Sonnensegel augetrocknet und auch die neuen Blätter sind ganz schnell braun geworden. Sie haben ein würdiges Begräbnis bekommen ;(traurig01


    Ich muss sagen, solche andauernden Schwierigkeiten wie im Moment hatte ich noch nie - da fühlt man sich sofort wieder wie ein blutiger Anfänger!


    Habe natürlich eine Folge-Generation gestartet - sie sind super gekeimt und haben auch ganz schnell aus der Erde geguckt und ca. 10 cm gewachsen und dann STOPP......es passierte 2 Wochen lang gar nichts - keinerlei Wachstum, Blätterbildung oder sonstiges - und das bei meiner gewohnten BIO Aussaaterde, die ich immer nutze. Gegossen wurden sie wie immer nur Schluckweise!


    Habe sie dann umgetopft - in meine altbewerte "BioBizz All-Mix" und sie schienen dies zu mögen - wuchsen also wieder. So ca. 2 Wochen lang war alles gut - nur gegossen und ganz wenig RootJuice + BioHeaven (2 x in ca. 2-3 Wochen)!


    Zum Gießverhalten wollte ich noch anmerken (da viele meinten, ich hätte sie maßlos übergossen), dass ich immer vor dem Gießen die Erde prüfe und wenn diese an der Oberfläche komplett trocken und in ca. 3-4 cm auch kaum noch Feuchte zu fühlen ist, die Pflanzen gegossen werden. Das ist oft alle 2-3 Tage der Fall, da ich sie nicht richtig nass gieße, sondern 1 Liter Wasser auf 3 Pötte (9 Ltr.-Pötte) verteile.


    Jetzt ist wieder Wachstums-STOPP! und ich weiß nicht warum......und sie trocknen wieder aus!!!! Aaaaaaaaaaarrrrrgh!!!! Wieso? Wieso nur werden die Blätter wieder braun? Sie werden ja noch nicht einmal so gefärbt, dass man eine Überdüngung vermuten könnte, sondern sie sind einfach Pfurztrocken - man kann sie richtig zerbröseln!


    Habe alles so gemacht, wie bei den vielen (sehr) erfolgreichen Grows zuvor und nun sterben sie mir weg wie die Fliegen sauer01


    Die einzige Idee, die ich noch hätte ist, dass es ihnen zu warm ist??? Bei den Temperaturen draussen, kann es in der Growbox schon bis zu 30°C warm werden! Habe an so etwas ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, da in vergangenen Sommern ja auch alles gut gelaufen ist!


    Hab' mich gestern Abend tatsächlich erschrocken als ich sah, dass sie um 22 Uhr 30 °C hatten und eine Luftfeuchte von über 60 %!


    Daher wurde als erste Maßnahme der Abluftintervall erhöht (lasse die Abluft i.d.R. nicht ständig an, so lange sie nicht duften)!


    Schaut euch meine Babies an und wenn ihr könnt, helft uns bitte sucht01drugs01


    Wenn es an der Hitze liegt, was kann ich alles tun, um die Temperatur runter zu bekommen?


    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :thumbup:

  • Zum Gießverhalten wollte ich noch anmerken (da viele meinten, ich hätte sie maßlos übergossen), dass ich immer vor dem Gießen die Erde prüfe und wenn diese an der Oberfläche komplett trocken und in ca. 3-4 cm auch kaum noch Feuchte zu fühlen ist, die Pflanzen gegossen werden. Das ist oft alle 2-3 Tage der Fall, da ich sie nicht richtig nass gieße, sondern 1 Liter Wasser auf 3 Pötte (9 Ltr.-Pötte) verteile.

    Das ist leider falsch.


    Du musst auf Erde nach dem Topfgewicht gehen und erst gießen, wenn sie wirklich sehr leicht sind.
    Erst jeden leichten Topf angießen, ca 20 Minuten warten und dann reihum soviel gießen, bis unten ca 10-20% Drain kommen, diesen entsorgst du.
    Im momentanen Stadium musste die höchsten alle 5 Tage gießen, eher seltener.


    Welches Leuchtmittel in welchem Abstand benutzt du?


    Und hat sich dein LW eventuell geändert?

  • Danke Mijil für deine Rückmeldung - werde nun anders gießen, aber ich denke, dass dies nicht das grundsätzliche Problem ist, da ich es sonst auch so gemacht hab' und hatte tolle Ernten! Achte auch vor jedem Gießen auf den PH-Wert!


    Als Leuchtmittel habe ich eine Purple Alien LED-Lampe mit 90 Watt bzw. 120 Watt, wenn beide Elemente an sind (für die Blüte) - sie hat optische Linsen, wodurch sie ein intensiveres Licht abgeben.


    Der Abstand beträgt ca. 30 cm.


    Was meinst du denn mit LW? Haben gerade gerätselt: Leitungswasser?


    Es war alles gut, sind richtig schön gewachsen und dann nach der 2. Woche einfach Stopp, braune Blätter, richtig trocken! Die beginnen gerade mit ihrer 6. Woche! und sehen so aus (gerade mal 10 cm groß geworden):



    Können die evtl. einen Pilz oder sonst eine Krankheit von den anderen bekommen haben? Sie haben anfangs mit den großen sterbenden Pflanzen zusammen gestanden (also erhöht, damit der Abstand zum Licht nicht zu groß ist).


    Dünger haben sie bisher ja noch keinen bekommen - daran kann's ja nicht liegen (nur ein wenig Wurzelstimulator).


    Ich verzweifle wirklich, denn ich bin am verhungern und hab' deshalb schon vier neue Seeds zum Keimen gebracht, welche eigentlich heute eingepflanzt werden müssten - aber jetzt traue ich mich gar nicht mehr traurig01


    Falls dir noch etwas einfällt, abgesehen vom Gießen, bin ich für jeden Tip dankbar!!!


    LG maconheira

  • Können die evtl. einen Pilz oder sonst eine Krankheit von den anderen bekommen haben?

    Sieht für mich nicht danach aus, aber ich bin auch beileibe kein profi.
    Im Zweifelsfall würde ich einen frischen Start hinlegen und dazwischen das Zelt wirklich gründlich reinigen und desinfizieren; die Pflanzen jetzt lohnen in meinen Augen keinen Aufwand mehr.


    Und ja LW sollte für Leitungswasser stehen, hat sich da was geändert? Umzug, Chlorgehalt (manchmal geben Stadtwerke temporär Chlor hinzu, auch wenn normalerweise keines erfoderlich ist)....


    Schau mal auf der HP deines Versorgers (eine etwaige temporäre Chlorung sollte da auch erwähnt sein) oder unter Wasserqualität-Online nach deinen Wasserwerten und poste die wenn möglich (besonders Leitwert, Calcium, Magnesium und Chlorgehalt).




    Weitere Möglichkeit: Dein pH Messgerät ist im Arsch oder nicht mehr kalibriert und deine eingestellten pH6,5 sind in Wirklichkeit was ganz anderes.


    Sollte der pH wert deines LW direkt ausm Hahn zwischen 6 und 7,5 liegen, kannst du auf Erdmix auch komplett aufs regulieren verzichten, die Erde puffert das.



    Die 30°C sind bestimmt nicht toll, aber davon alleinen können die Babies nicht so schlecht aussehen, vor allem wenn die RLF zwischen 40 und 70% liegt.


    Abluft lässt du wegen Stromersparnis nicht durchlaufen? Oder wegen RLF? Würde den ja 24/7 anmachen, wenns weiter nicht stört. genauso den Umluftventi.



    Ich würde auf falschen (wegen eventuell defektem Messgerät) pH Wert oder Chlor im LW.

  • RLF und Temperatur würde ich ausschließen. 60% würde ich in dieser Phase nicht als nachteilig betrachten, eher förderlich für das Wachstum. 30° hatte ich ebenfalls in der Box und meine Pflanze ist auch nicht eingegangen.


    Vielleicht würde es sich lohnen nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen: Am Substrat liegt es vermutlich nicht, da du zwei unterschiedliche Erden im Einsatz hast.
    Womöglich ist das Saatgut qualitativ nichts und die Genetik spielt dir einen Streich.


    Gießverhalten ist natürlich immer ein Thema. Dennoch scheinen ja viele Leute sowohl mit der Gewichtsmethode als auch mit der Methode, die obere Erdschicht trocknen zu lassen und dann zu giießen, gut klarzukommen. Hast du dir das Wurzelwachstum bei den Pflanzen mal angesehen, die du entsorgt hast?

  • love01 wie bekommt man in AP ein derart wundervolles rOOtrot hin points01

    Können die evtl. einen Pilz


    Wenn verwendete Erde aus den den selben Säcken wie beim 1.Post. Wurde wird die draußen gelagert

    (lasse die Abluft i.d.R. nicht ständig an, so lange sie nicht duften)!

    steht ne Pflanze drin, laufen lassen. nicht wegen duft, für anständiges Klima.

    2 Mal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • Danke für eure schnellen Rückmeldungen thump01


    @ Mijil: ja, das Trinkwasser/Leitungswasser war so ca. die letzten 3 Wochen nicht so toll bzw. haben die Werte (ppm und µs) enorm geschwankt - wir messen die ja immer, da wir das Wasser trinken! Dieses wurde aber immer nochmal gefiltert (Britta) und dadurch sank dann auch der PH-Wert.


    Auf der Homepage der Wasserwerke waren jetzt nur Werte aus Jan. 2017 angegeben und nichts Aktuelles! hab' die mal angemailt - gerade wegen dem Chlor. Werde sie dann jetzt versuchsweise mit gekauftem Trinkwasser/Quellwasser mit PH 7,3 (echt noch gut?) gießen - kann ja nicht mehr schlimmer werden allesgut01


    @ Sundancer: das Saatgut hätte ich jetzt eigentlich gar nicht im Verdacht, da es von DutchPassion ist und ich mit denen bisher nie schlechte Erfahrung gemacht habe. Zudem habe ich zwei unterschiedliche Sorten (Euforia & Critical Orange Punch - beides Automatics).


    Werde jetzt auf jeden Fall mal die Gießmethode ändern - gerade wenn ich die doch aufgebe und die neuen Seeds einpflanze. Werde dann in jedem Fall die Box bis ins kleinste Eckchen blitzblank putzen und desinfizieren, noch so eine Katastrophe überlebe ich nicht böse01


    Ja, die Wurzeln der Verstorbenen waren in der Tat nicht so ausgeprägt wie sonst. Die waren ja schon mitten in der Blüte und wenn sie nicht so wachstumsverzögert gewesen wären, hätten sie eigentlich in ca. 3-4 Wochen geerntet werden sollen!


    Auch die kleinen hier waren sehr schwach verwurzelt, als ich sie aus Verzweiflung umgetopft habe, da sie das Wachstum eingestellt hatten - von der vergangenen Zeit her, war es der richtige Zeitpunkt, vom tatsächlichen Wachstum her nicht!


    Haben dann in der All-Mix-Erde noch einen Schub gemacht und ich hatte gehofft, dass sie durch den Wurzelstimulator doch noch die Wurzeln besser entwickeln, aber das war wohl Wunschdenken!




    Ich danke euch auf jeden Fall für euren vielen Ideen und Tipps - hatte irgendwie gehofft, dass jemand sagt: "Ja, das hatte ich auch und es lag an was auch immer und konnte sie retten, indem ich.....!" hehe - wieder Wunschdenken!

    Werde wohl aufhören, Ressourcen zu verbrauchen und hoffe, dass die vier neuen Samen dann (die restlichen Critical Orange Punch und Euforias) dann was werden - wenn nicht, wird es wohl tatsächlich an der Genetik liegen!

    Die kleinen hier stelle ich dann in die Wohnung meines Partners auf die Fensterbank - als Zimmerpflanze!

    Gutes Nächtle und ich lass euch wissen, ob's geklappt hat oder ich eingewiesen werden musste ka01

  • puuh wow.. Ich hatte komischerweise nie diese Art von Problemen. Ist schon länger her aber ich denke 1l wasser verteilt auf 3 Töpfe ist bisschen wenig wasser. Auf den Bildern sieht man auch klar wie trocken die Erde an den Rändern ist, sieht wie frische erde aus die nie angegossen wurde.

    Die erde muss auch komplett feucht werden damit sie arbeiten kann..

    Töpfe langsam komplett voll machen bis man sie kaum hoch heben kann.. so hat man eigentlich keine probleme mit dem giessen. Nach 3-4 Tagen erneut wenn sie federleicht und mit einem Finger anzuheben sind. Eigentlich ganz einfach.. die Finger Methode ist absoluter bullshit!


    Ich weiss nicht warum man immer diesen Rat gibt aber wenn die ersten 3 cm trocken sind heisst es nixht, das die mitte und der Boden eines 11l Topfes trocken sind.

    Viele geben dann wieder Wasser und der untere Bereich kann nie trocken werden, das heisst, die Wurzeln können nie durchatmen und Luft holen.. denn die atmen nur wenn das Substrat mal trocken wird.

    Natürlich stirbt dadurch die Hälfte schonmal ab und nimmt nurnoch 30 % der Nährstoffe auf und zeigen dann wieder Verbrennungen wenn gedüngt wird.. Ich glaube das war der Fehler bei diesem grow. Falsches giessen.

    Krass wieviel unterschied das ausmacht.. Manche haben nicht so ein gefühl dafür obwohl es mit der Bb erde eigentlich nicht schwer ist. Da trocknet alles schnell.



    Mich hat der threat interessiert wegen der Canna erde aber das wurde ja leider nichts.


    Vielleicht hat die Lampe auch bisschen Einfluss darauf.. purple Alien? Klingt schon nach China.

    Deshalb hab ich sanlight für 500 Euro gekauft weil hier weiss man das profis Lampen entwickelt haben und das die wissen welches Spektrum aif die pflanzen wirkt und vorsllem wie.


    Diese China leds haben bestimmt nixht immer den positiven Effekt.. Sei es lichtverteilung etc die bilden vielleicht eher Hotspots usw. Und erzeugen vielleicht nicht das richtige Spektrum was die wirklich brauchen. Ich glaube viele Lampen sind einfach nur Schrott..


    Vom ndl auf led wechsel hab ich gemerkt wie gross der Unterschied für die pflanzen ist.



    Man brauch eigentlich nixhtmal ein giesstutorial. Man muss nur drauf achten immer langsam zu giessen.. Ich giesse 4 pflanzen mit 7-9l alle 3-4 Tage in der vegi und alle 2 Tage in der blüte.. Seit 8 Jahren.

    Ich lasse die so antrocknen das sie kurz davor sind ihre Blätter hängen zu lassen.. manchmal giesse ich sogar zu spät und die Blätter hängen schon. Nicht optimal aber ok. Dann sind die Töpfe so leicht das man sie mit einem Finger anheben kann. Nach dem giessen sind sie sehr schwer. Wenn man langsam giesst, und dann nur soviel bis 10% drain langsam unten rauslaufen.. dann hat man eig keine probleme und das sollte sehr leicht sein.


    Wurde aber schon geraten damals... nur mal für diejenigen die auf den threat stoßen und gleiche Probleme haben weil sie 1l auf 3 Töpfe verteilen alle 4 Tage...

PREMIUM WERBUNG