PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wechseln der Beleuchtung (NDL/LED/LEC/Double Ended)

  • Nach langer Zeit wieder mal ein Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zur Beleuchtung. Mein ursprünglicher Plan war der wechsel von NDL auf Leds (Sanlight S4W), also ab zum Händler meines Vertrauens und mich mal vorab Informiert damit ich die dann nächste Woche bei ihm bestellen kann. Nun hat der Feine Heer dem ich eigentlich sehr viel Vertrauen schenke und nie enttäuscht wurde mir von den "neuen" LEC und Double Ended Lampen erzählt und sie mir auch empfohlen.
    Problem ist nur das weder er noch seine Angestellten mir aus erster Hand berichten konnten sondern nur aufgrund Technischer Datenblätter sagen das diese besser wären als die Leds.
    Was ich im Netz gelesen habe lässt mich ebenfalls in Richtung LEC tendieren. Dennoch möchte ich euch bitte um eure Meinung fragen. Die NDLs bereiten mir derzeit Probleme was die Temperatur angeht weshalb ich ja eigentlich auf LEDs wechseln wollte (Cooltubes will ich nicht). Natürlich ist auch der Ertrag ein Thema was mir wichtig ist. Nicht Egal aber doch eher unwichtig oder nebensächlich ist der Anschaffungspreis, lediglich die laufenden Kosten (Strom/Wartung etc) will ich eher gering halten.
    Am liebsten wäre es mir wenn mir jemand wirklich aus erster Hand Informationen geben kann der selbst solche Leuchtmittel verwendet oder diese in der Praxis erlebt hat. Und mir bis zum ende nächster Woche bei meiner Entscheidung unterstützt.
    Dankeschön.

  • LEC kenn ich nicht.


    Sanlight und Pro-Emit haben sehr gute Produkte und sind was LEDs angeht sehr zu empfeheln, aber wie du festgestellt hast sind die Anschaffungskosten sehr hoch.
    Mein Vorschlag für jeden der mit LEDs arbeiten möchte ist, diese sich selber zu bauen.
    Mit den COBs die ich habe, kann man sich ein 150w Modul für unter 200€ bauen.
    Ein 200w Modul Mit COBs von Cree kann man sich für etwa 250-300€ zusammen schustern.



    lg Knolle

  • Hi,


    selber basteln kommt nicht in Frage ? Da sparst du zu den Sanlights einige Hunis, ich finde die mittlerweile überteuert.


    Mit einem DIY Set kannst du die Stromkosten/Watt am meisten drücken indem du mehr LEDs benutzt, da gibts so viele Wege die nach Rom führen...


    Mein Samsung Strip Panel hat für 60x60cm 180€ gekostet, der Treiber leistet bis zu 129W.


    Ich hätte auch 1-2 Strips weg lassen können, dann sind wir nur noch bei 150€. Mein Menawell Treiber hat fast 50€ gekostet, der von Beesumm benutzte liegt bei 25-30€.



    Sind LEC nicht neuartige NDL Birnen ? Ich kann zumindest nur so was hier finden... results



    Bin gerade am bauen, gestern Abend habe ich es fertig verschraubt.
    Ich rate jedem dazu sich eine Blindnietenzange zu kaufen, anstatt auf engem Platz mit M4 und kleineren Schrauben rum zu fuchteln. :)


    Das geile ist halt, das man sich das Panel ganz fix und nur mit wenigen neuen/anderen Löchern im Rahmen verändern kann, andere Treiber dazu und du hast ein komplett andere Ausleuchtung des Raumes. :thumbup:


    Die Alu Profile sind sehr billig, für mein Panel habe ich Allin 20€ bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • ja die sollen das Licht besser rüber bringen als die alten NDLs, weil sie kein Quarz sondern Keramik verwenden und somit nicht auf das Gasgemisch angewiessen sind etc


    Sollen auch ganz kühl sein also noch wesentlich kühler als LED Panells. Leider habe ich nix gefunden wie es mit den Double Ended um die Temperatur steht...


    Selber Basteln bin ich nicht so der Typ dafür. Und wie gesagt der ANschaffungspreis ist mir relativ egal, hauptsache meine Stromrechnung explodiert nicht noch weiter und die Leuchten sind funktionel. Speziell bei den Schienen von Sunlight gefällt mir die Möglichkeit sie verschieden hoch zu hängen um unterschiedliche Pflanzen optimal mit Licht zu versorgen.



    PS: Im Grunde geht es mir in erster Linie um LEC/Double Ended, LEDs sind halt noch in der Hinterhand wenn die Berichte von euch anders ausfallen als die der Hersteller und anderen Seiten.

  • Ja genau das sind Keramik Leuchten die sogar UV-B Strahlen abgeben & das natürliche Sonnenlicht nachempfinden sollen.


    Ich würde nicht sofort auf den neuen viel teureren "Lichter-Zug" springen, auch die LEC werden es nicht schaffen ein überkrasses Ergebnis rauszuholen.


    @Knolle mit den Samsung Strip Panels bauen wir das Quantum Board nach. ;):D:thumbup:
    Wir verwenden die gleichen LEDs wie bei den Quantums, das sind die LM561C Samsung LEDs.


    Die Quantum Boards haben einen riesigen bauart bedingten Nachteil, da hast du mittig sehr viel Licht und nach außen hin sind keine LEDs weil die Panels sehr klein sind.
    Da sind die Samsung/Bridgelux Strips mit 280mm, 560mm und 1,12m Länge klar im Vorteil.

  • Kannst dich auch mal nach Quantumboards erkunden.
    Soweit ich weis, sind das die UltramegakrachendenichzeigseuchallenLED.

    Sind ungefähr die gleichen wie die die Flashi vorgestellt hat ;)
    (Ahja und ich hab für mein Treiber nur 15.- bezahlt :D )
    nur etwas teurer aber dafür halt ein wenig mehr fertig gebaut...


    Mein Ergebnis mit den Stripe waren sehr überzeugend.
    Konnte in 40 bzw etwas mehr als 50 Tagen 1g/w machen. Was in meinen Augen relativ viel ist.
    Ahja die Qualität steht bei mir eher vordergründig.


    Die LEC sind ja nur eine Birne, sprich die knallt einfach Licht raus das in den Raum gestreut wird.
    Kann mir kaum vorstellen das die eine bessere Ausleuchtung hat als mehrere COB's/stripes.
    Was die Temp angeht, wenn man die Birne direkt anfassen kann, dann können die,
    was Wärme betrifft mit den Stripes mithalten. Die stripe kann ich anfassen wie ich will,
    brennt nicht. Bei den COB's schon, da würde ich auch kein Plastik gleich unter dem COB haben ;)


    Aber wenn für dich selber bauen nicht in frage kommt und du mehr wie 200w brauchst,
    dann wirds blödsinnig teuer...


    Mich kostete die Anschaffung ca 1.-/w

  • Ich rate jedem dazu sich eine Blindnietenzange zu kaufen, anstatt auf engem Platz mit M4 und kleineren Schrauben rum zu fuchteln.

    Absolut!
    Hatte das bei @wesley gesehen und direkt nachgemacht. Vorbohren, ausreichend lange Blindnieten rein, fertig.

  • schau dir mal diese hier an.


    GAVITA PRO 6/750E Double Ended FLEX



    Sun System LEC® 315 Watt



    Double Ended leuchtmittel arbeiten bei hohen Temperaturen um eine bestmögliche Effizienz zu bieten.

    Also für mich hat es den Anschein das es hier im Forum noch nicht wirklich jemanden gibt der LEC etc verwendet. Das ist schade

    die meisten hier werden ziemlich zufrieden mit ihren Leuchtmitteln sein, vielleicht deswegen.
    oder weil ddie von dir vorgestellten Leuchten einfach nicht das non plus Ultra sind. sie bringen nicht mehr und nicht weniger, als andere Leuchtmittel.

    bombe

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle () aus folgendem Grund: die meisten hier werden ziemlich zufrieden mit ihren Leuchtmitteln sein, vielleicht deswegen. oder weil ddie von dir vorgestellten Leuchten einfach nicht das non plus Ultra sind. sie bringen nicht mehr und nicht weniger, als andere Leuchtmittel.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Eventuell habe ich ja noch das Glück das es in den nächsten Tagen jemand liest der diese verschiedenen Lampen kennt und mir davon berichten kann. Ich kann leider erst wieder am Mittwoch hier rein schauen. Noch ein schönes Wochenende.

  • Die doubel ended ist "nur" ne effetivere NDL. Gavita, Dimlux z.B. bieten Controller an. Über den die Wattage der Blatttemp gesteuert wird. Mit gut vierstelligen Invest bist dabei. Aber günstiger als SANLIGHTs für 1qm.


    LEC ist nichts anderes als ne CDM, bessere MH. Wenn dir um Temp senken geht wirdst damit vielleicht glücklich, Die 315W reichen für 1qm gut aus.
    Gehts dir um mehr Gewicht DE oder LED. Wenn Geld egal ist Schwefellampe.

    (Cooltubes will ich nicht).

    Dann nimm doch en Spudnik.

  • Im grunde geht es mir darum den energieverbrauch nach der verdoppelung der Fläche noch an einem annähernd gleichem Niveau zu haben als mit den NDLs. Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle und ich habe jetzt bereits leichte Probleme mit der Temperatur, im Hochsommer wird das nicht mehr optimal funktionieren.


    Also ganz wichtig Strom sparen und Temperatur senken. Gewicht wenn möglich natürlich mehr oder zumindest nicht viel weniger als mit NDLs.

  • Für Hitzeprobs sind die Strips richtig nice, ich bin echt begeistert von der nicht vorhandenen Wärme trotz Klebeband zur Strip Befestigung. Das habe ich benutzt: STICKY TAPE 19mm x 10m doppelseitiges Klebeband extra stark TRANSPARENT 756832163870 | eBay
    Meine Strips sind 3-4° wärmer als die Raumtemperatur. Die Pro Emits daneben sind das genaue Gegenteil, schwere Alu KKs die eine mords Wärme abgeben.




    Mittlerweile ist das Strip Panel 10cm tiefer.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG