PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

100w COB Zusatzbeleuchtung

  • Hallo Leute,


    habe nach langer Recherche ein 100w Pro-Emit Verschnitt für mein 80x80 Zelt gekauft.
    Sehr praktisch, die beiden Drohnen mit der gebastelten Aufhängung, aber garantiert
    nicht genug Licht, um vier Damen schön zum blühen zu bringen.
    Nun sitzt das Geld nach der Erstamschaffung etwas knapp, weshalb ich nach Low-Budget Zusatzlicht geschaut habe. Als mögliche Optionen habe ich jetzt 3 unterschiedliche Wege gefunden.


    Option a: eine 125W ESL in Warmweiß, die mit DIY CoolTube (Schweppes Flasche und aktive Abluft) zwischen die vier gehangen wird, um auf unten Licht zu haben.


    Option b: 3x2 Kompakt Röhren à 32W, die im Paar an drei Seiten runterhängen.


    Option c: 50W Marken China COBs (3,50€) mit intergrierten Treiber von Banggood und pro Chip ein CPU Aktivkühler (8,50 bei Bang).
    Die Kühlkörper könnte man problemlos zwischen zwei Aluprofilen packen und mit 1 Paar Schrauben + Muttern zusammen pappen.


    Was jetzt vielleicht noch relevant ist, preislich unterscheiden sich die Möglichkeiten nicht wirklich, wie ich denke.
    Kein SoG, traditionell mit Topf und Erde.
    Bei den Damen handelt es sich um Autoflowers (soll auch so bleiben, weil die Sorte der Hammer ist und Dauer/Ertrag, auch bei Hobby Grow, die Bedürfnisse sogar übersteigen kann, wenn halt alles stimmt).
    Dafür bräuchte man im Optimalfall mit guten Erträgen nur 2 mal im Jahr anbauen, was die Kosten schön niedrig hält und das Ziel vom langfristigen sparen deutlich erleichtern würde.


    Was wäre die effektivste Lösung, oder gäbe es was besseres für etwa 60€?
    Und sind die 2 50W Crees überhaupt genug, um meine vier selbst blühenden Gorilla (Glue) Damen auch schön wachsen zu lassen?
    Sollen extrem kompakt als One Bud wachsen, wenn alles stimmt laut Bildern, wenn das eine Relevanz haben sollte.

  • Option A: 125 Watt ESL taugt nichts und ein Glasbruch ist nur eine Frage der Zeit. Schlechte Tiefenwirkung und eine Plastikflasche nimmt man nicht als CT. Lass die Finger davon.


    Option B: Die Energieeffizienz und Tiefenwirkung bei 6x32 Watt = 192 Watt ist nicht gut. Desweiteren an der Seite runter hängen macht keinen Sinn, denn das Licht wird doch über das Zelt reflektiert. Für 200 Watt/Stunde kannst du dir auch eine 150 Watt NDL mit rein hängen. Gibt es gebraucht bei Ebay.


    Option C: Billig COB passen meist nicht vom Spektrum, und wenn ich mich recht erinnere, habe ich ein Youtube Video von einem Engländer über die Billig COB gesehen. Dort war von schlechten Komponenten, Gefahr eines Stromschlages die Rede. Außerdem sollte der Treiber nicht direkt mit dem COB zusammen sein.


    Option D: Du kennst jemand, der noch 150 bzw. 250 Watt NDL Set rum liegen hat. Entweder demjenigen abkaufen, oder er leiht es dir bis du wieder Kohle hast.

  • Option d: kommt nicht in Frage. Mangels Isolierung und folgenden Hitzeproblemen kommen Heizungen nicht in Frage, schon gar nicht gebrauchte Leuchtmittel dieser Art. Wer weiß, was die gelaufen sind und wie viel der eigentlichen überhaupt noch vorhanden ist.
    Außerdem liegt sowas mit mehr Leistung hier rum, will der Nachbar vielleicht haben. Aber wir können die Temperaturentwicklung dieser Lampen hier nicht in den Griff bekommen, sobald die Sonne scheint.
    38-44°C bei offenen Zelt mit 2 Clip und 1 Stand Venti und eisgekühlter Zuluft.........
    Und es war bisher nicht mal richtig heiß draussen.
    Entsprechend kommt nur Beleuchtung mit geringer Temperaturentwicklung in frage.

  • 44grad?hast du nur zuluft oder auch abluft?

    Auch Abluft, läuft sogar vollkommen überdimensioniert mit 30W/327m³/h wenn es warm ist.

    Hört sich nach Dachgeschoss Wohnung an mit schlechter Isolierung. Die Dachpfannen geben Nachts massiv wärme ab.
    Bei den Temperaturen wirst du wohl nur die Leuchtstoffröhren oder ein COB verwenden können.

    Fast, hat der Opa vom Mitbewohner in den 50ern ohne jegliche Ahnung selbst gemauert. Dachpfannen oh ja, der Dachstuhl erreicht bei Sonne bis zu 60° , die durch die Holzdecke auch gut nach unten wirken. Mauerwerk 30-35cm stark.


    Auf die China COBs mit Treiber bin ich durch Wulffmann77 gekommen. Er hatte doch solche getestet und wie es aussah
    als nicht völlig unbrauchbar befunden. Aber keine NoName von eBay, AmmoTech oder so stand da drauf.
    Mit den Spektren der Puff-Leuchten, die als Pflanzenlicht angeboten werden war ich eh skeptisch. Sieht so völlig anders aus, als das Licht, als von guten Lampen. Für Kopfsalat und ähnlichen sollen die aber wohl gut sein.
    Ich hatte an folgende gedacht in warmweiß (3000-3200K):
    LUSTREON AC160-260V 20 Watt 30 Watt 50 Watt Weiß / Warmweiß COB LED Chip für DIY Flutlicht Verkauf - Banggood.com
    ENTSCHULDIGUNG, für den externen Link, aber anders kann man wohl keine Einschätzung über die Dinger geben.


    @Markusx26: Wenn du den Engländer meinst, der die eBay COB zerstörrt, beim versuch die Teile freizulegen, jo kenn ich. Hast du auch das folge Video gesehen, wo er einen Wiederstand eingelötet hatte und die dann stabiel und ohne flackern lief?


    Es ist nicht alles Schrott aus China, aber man muss tierisch aufpassen was man kauft.


    Frage a: ESL Glasbruch? Von Allein? Passiert sowas bei den Birnen? Wie können dann so viele immer noch auf ESL schwören? Nunja.....

    Option b: Warum nicht seitlich runter hängen lassen? Bei dem schlechten Lichtstrom und Tiefenwirkung, kaum Hitze,
    würde es sich da nicht anbieten, die nah neben der Pflanze auf ganze Länge zu haben? Der Reflexionsweg ist deutlich kürzer als von oben und dann doch logisch auch besser? Eine Seite gibt das Licht direkt an die Pflanze und die Zeltwand reflektiert das rückwärtige Licht dann doch sofort in Richtung Pflanze, halt nur auf kürzere Distanz.
    ABER, das wäre eine menge Strom für wie viel Effekt?


    Option e:?
    Wenn man günstig an eine 600W (2 x 135W) Dröhntanne kommen würde, mit schaltbaren Pannel?
    Alleine taugen die ja nicht sonderlich viel, aber vielleicht als COB Unterstützung?

PREMIUM WERBUNG