PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Trockenbox ... Prototyp ;-)

  • High kiffer01 ,
    nachdem ich hier so viel lernen durfte in den letzten 364 Tagen ca. wollte ich was "zurückgeben" und mal meine Idee einer Trockenbox im DIY Modus vorstellen . Ich habe mich für unbehandeltes Holz entschieden da dort Schwitzwasser kein Thema ist und ich es einfach cooler finde als Plaste- oder Metallkisten.


    Ihr braucht :


    1x Mehrzweckkiste mit Deckel aus dem Baumarkt = ca. 12 € (gibt auch größere)
    1x Silent PC Venti 14x14 cm von Amazon/Bucht etc. = ca. 8 €
    Racing Gitter Alu vom Autohändler = ca. 15 €
    8´er Dübel & passende Spax + Isolierband = Knopp und nen Appel rauch08
    Bisschen handwerkliches Geschick und Stichsäge


    Hier also die fertige Trockenbox :


    Mit der Stichsäge mittig ein Loch in den Deckel sägen und dort später den Venti zu platzieren !



    Dann sollten die beiden Grifflöcher mit Pappe und lösungsmittelfreiem Kleber ...ich nehme Holzleim...verschließen.
    Ziemlich in Bodennähe beidseitig Schlitze sägen für gute Luftzirkulation (Pfeil)



    Das Racinggitter vom Autohändler zuschneiden und dann auf den Ecken die Dübel als Standfüschen plazieren , es gibt bestimmt noch andere Lösungen ..aber DAS hatte ich "greifbar" Ich habe die Dübel mit Isoband umklebt damit der die Spaxschrauben dann auch greifen !



    Und fertig ist ´ne sehr gut funktionierende und schnelle Trockenbox (ca 10 - 14 Tage), worin das gute Kraut dennoch sehr schonend getrocknet werden kann . Dies ist mein Prototyp und das ganze geht natürlich in feiner und "Weiterentwickelt". Ich hoffe dem Ein- oder anderen eine kleine Hilfe gegeben zu haben und freue mich auf Feedback !



    Den Venti habe ich mit transparentem Acrylkleber (UHU) aufgeklebt


    idS...gute Ergebisse und vollen Genuß kiffer03

    cu ROB vapo01.....the lower get´s a lil higher !

    Einmal editiert, zuletzt von RobLow ()

  • Statt dem Racing Gitter hätte ich 150micron Edestahlscreens genommen, kosten jetzt nicht viel mehr... Dazu noch einen Unterboden, auf dem du die Pollen einsammeln kannt.

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Ja wie gesagt ..ausbaufähig ist das noch ! Alugitter lässt sich meiner Meinung nach besser verarbeiten !...Ich sammel keine Pollen ..wird ausgesaugt vor dem nächsten Trocknen und gut ! vapo01

    cu ROB vapo01.....the lower get´s a lil higher !

  • Sieht gut aus habe eine ähnliche Box.
    Gefällt mir!


    Wenn du einmal im Bastelwahn drin bist, kommste da so schnell nicht wieder raus.

  • In die Gegend :thumbup: ...aber seit Skunk wird AK gefiltert 8o ..Aber wenn´s da noch Tipps von euch gibt ? Habe jetzt AK Filtermatte drunter ... :) ..= works leidlich :whistling:

    cu ROB vapo01.....the lower get´s a lil higher !

  • Das hat nichts mit Übertreibung zu tun :rolleyes:
    Ohne vernünftige Kontrolle von Temp/RLF ist keine optimale Trocknung/Fermentierung machbar ;)
    Wenn man keinen Wert auf ein optimales Ergebnis legt, geht es auch ohne, aber dann kann man sich auch den Aufwand einer Trockenbox sparen ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Meine Buds sind bisher ohne Probleme getrocknet .. anschließend 6-8 Wochen ins Glas zum fermentieren und alles Lecker !

    Das sollte keine Kritik an deiner Konstruktion sein, sonder nur ein Vorschlag zur Optimierung zu bestmöglicher Quallität ;)
    Ist ja OK, wenn du damit zufrieden bist :D habe ich früher auch nicht anders gemacht :saint:
    Die letzten ca. 30 Jahre growen u. experimentierens , haben mich dann eines besseren belehrt :D

  • Ich bin durchaus lernfähig :D Wenn ich dann NICHT die passenden Werte habe ..wie soll ich dem Entgegenwirken ?


    Wenn LF zu hoch ...was tun ... und umgekehrt ! ..ich habe ein Hygrometer in der GB weil ich es dort für nötig halte ..in der Growbox hielt ich es nicht für SO wichtig ?! :/:whistling:

    --------------- 3. Juli 2018, 12:03 ---------------
    Oh..doch noch paar Oldys hier kiffer01kiffer03

    cu ROB vapo01.....the lower get´s a lil higher !

  • LF zu hoch ( > 50%) > Luftstrom /Abluft verstärken ( das gleich gilt auch bei zu hoher Temperatur ;) )
    LF zu niedrig ( < ca. 30%) Luftströmun verringern u. falls kein Befeuchter z.H. einfach ein feuchtes Tuch
    vor die Zuluftöffnungen hängen :D

  • Danke...Überzeugt ! :D Hab nen Hygro bestellt ... 8):thumbup:


    --------------- 14. Juli 2018, 09:20 ---------------
    So ich habe zwecks "Aussenduftung " nochmal nachgelegt ..nach einer Nacht mit SkunkInside riecht man draußen nur ganz wenig und auch nur in direkter Nähe zur Box ...ich weiß..kein highTech..aber ich bin auch mehr für KISS .... rauch08


    NACHTRAG : ..... LANGE hält das allerdings NICHT an ?(:rolleyes: ...weitertüfteln stoned01

PREMIUM WERBUNG