High ,
nachdem ich hier so viel lernen durfte in den letzten 364 Tagen ca. wollte ich was "zurückgeben" und mal meine Idee einer Trockenbox im DIY Modus vorstellen . Ich habe mich für unbehandeltes Holz entschieden da dort Schwitzwasser kein Thema ist und ich es einfach cooler finde als Plaste- oder Metallkisten.
Ihr braucht :
1x Mehrzweckkiste mit Deckel aus dem Baumarkt = ca. 12 € (gibt auch größere)
1x Silent PC Venti 14x14 cm von Amazon/Bucht etc. = ca. 8 €
Racing Gitter Alu vom Autohändler = ca. 15 €
8´er Dübel & passende Spax + Isolierband = Knopp und nen Appel
Bisschen handwerkliches Geschick und Stichsäge
Hier also die fertige Trockenbox :
Mit der Stichsäge mittig ein Loch in den Deckel sägen und dort später den Venti zu platzieren !
Dann sollten die beiden Grifflöcher mit Pappe und lösungsmittelfreiem Kleber ...ich nehme Holzleim...verschließen.
Ziemlich in Bodennähe beidseitig Schlitze sägen für gute Luftzirkulation (Pfeil)
Das Racinggitter vom Autohändler zuschneiden und dann auf den Ecken die Dübel als Standfüschen plazieren , es gibt bestimmt noch andere Lösungen ..aber DAS hatte ich "greifbar" Ich habe die Dübel mit Isoband umklebt damit der die Spaxschrauben dann auch greifen !
Und fertig ist ´ne sehr gut funktionierende und schnelle Trockenbox (ca 10 - 14 Tage), worin das gute Kraut dennoch sehr schonend getrocknet werden kann . Dies ist mein Prototyp und das ganze geht natürlich in feiner und "Weiterentwickelt". Ich hoffe dem Ein- oder anderen eine kleine Hilfe gegeben zu haben und freue mich auf Feedback !
Den Venti habe ich mit transparentem Acrylkleber (UHU) aufgeklebt
idS...gute Ergebisse und vollen Genuß