INFOS
Betroffener Teil | Unten |
Wurzeln kontrolliert | Nein |
Schädlinge gesichtet | Ja |
pH-Wert | > 7.0 |
WEITERE INFOS
Symptome | Verwelkende Blätter, schwarze Punkte an Blatt und Stiehl, langsamer Wachstum |
Ergriffene Maßnahmen | pH-Wert durch Zugabe von Säure etwas reguliert (erst seit kurzem), Giess-Interval auf alle zwei Tage verändert, öfter gedüngt, mir Insektenschutzmittel eingesprüht |
Hey Leute,
ich baue seit ungefähr drei Wochen bei mir auf dem Balkon(Outdoor) drei Pflanzen an. Die erste Zeit lief es ganz gut, doch jetzt werden die Pflanzen - besonders eine davon - immer gelber. Bei einer der Pflanzen ist es mitlerweile soweit, dass einzelne Blätter sogar schon verwelkt sind. Auf den Blattunterseiten sind einige schwarze Punkte zu sehen, die besonders da auftreten, wo die Blätter schon ordentlich an Kraft verloren haben. Diese Syntome haben vor ungefähr 1/2 Wochen angefangen, sind aber relativ schnell schlimmer geworden.
Da dies mein erster Anbauversuch ist, war ich mir anfangs nicht sicher, um welches Problem es sich handeln könnte, daher vermute ich zuerst einen Nährstoffmangel, weshalb ich die Pflanze nun, statt einmal pro Woche, alle vier Tage dünge. Mittlerweile sind mir aber mehrere schwarze Punkte an den Unterseiten der Blätter und am Stiehl aufgefallen, daher halte ich nun einen Schädlingsbefall für am wahrscheinlichsten (Könnte aber auch hochgespritzte Erde sein, kein Plan ). Zudem ist mir aufgefallen, dass 1-2 Blätter einige Biss- oder Rissspuren aufweisen.
Könnt ihr mir diese Einschätzung bestätigen? Oder liegt es eventuell doch an etwas Anderem? Falls es an Insekten liegt, was kann ich tun? Ich habe als Gegenmaßnahme die Pflanzen bereits am Freitag mit Canna Cure besprüht, allerdings zeigt sich heute (Samstag) noch keine erkenntliche Änderung. Zudem hab ich angefangen den pH-Wert des Wassers durch Zugabe von Zitronensaft etwas zu veringern.
Kleine Faktenliste:
Sorte: White Widow Automatic (White Widow Automatic Hanfsamen)
Töpfe: 39L Stofftöpfe
Erde: Biobizz Light Mix
Dünger: Canna Terra Vega (Canna Terra Vega in 1L, 5L oder 10L günstig online kaufen - grow-shop24.de)
Schutzmittel: Canna Cure (Canna Cure gebrauchsfertig, Sprühflasche 750ml/0,75l kaufen - grow-shop24.de)
Wäre echt nice, wenn ihr eventuell ein paar Tipps für mich hättet.
Bilder: